Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Doppel-Werkbank "made with Bosch Professional"

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Freunde der Nacht,

nun hat mein neues Projekt begonnen, das noch viel Zeit bis zur Fertigstellung in Anspruch nehmen wird. Meine erste Werkbank ist jetzt in der Anfangsphase. Die ersten 4 Pfosten aus 100x100mm KVH sind gesägt und mit der doppelten Überblattung (ich hoffe, das ist der korrekte Fachbegriff) ausgestattet. Der erste Querbalken mit Überblattungsaussparung ist auch bereits fertig. Nun geht es weiter mit den Längsbalken oben und unten u.s.w. Hier bin ich mit meiner GCM 12 GDL super zufrieden......sie sägt die KVH wie Butter. Die Sauerei, die sie mit dem herumwirbelnden Sägemehl verursacht, ist natürlich nicht zu verachten. Aber das wird auch noch besser, wenn mal eine Lösung für die Absaugung vorhanden ist.

Bei jedem Pfosten wird es mit dem manuellen Sägen etwas genauer, denn das gerade Sägen will zuerst mal richtig gelernt werden ;). Auch an den Umgang mit Stechbeiteln gewöhne ich mich langsam.

Ich werde von Zeit zu Zeit vom Fortschritt berichten.



 
13116609.jpg13116615.jpg13116613.jpg13116607.jpg13116611.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
63 ANTWORTEN 63

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

na Du kannst Dir siher vorstellen das ich das sicherlich aufmerksam verfolgen werde.
Der Anfang ist gemacht, der Rest wird wachsen, Du siehst bei mir das das ja auch bereits der Fall ist und in der Erstellung schon die ersten Änderungen kommen.

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
Ja, eine Änderung habe ich auch schon gemacht gegenüber meines Sketchup-Plans 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sinus50
Moderator
Moderator
Der Anfang ist gemacht, weiterhin viel Erfolg. 
Es sieht schon vielversprechend aus und die Übung an der GCM hilft ja auch weiter.-)

Gruß
sinus50

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Mir kommt das mit der Überblattung bekannt vor, sieht aber schon sehr gut aus 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Prinzip ist das ein Eckrähm mit Stiel (Zimmerei).
Dazu gibts auf der Ecke ein Unterblatt mit geächseltem Zapfen (da sitzt der Stiel drin) und das andere Rähm bekommt ein Oberblatt.
Habe kein Bild, zeichnen kann ich auch nicht (:)
Egal wie, es bleibt in der Ecke immer wenig Fleisch was hält, daher haben sich die Metallverbinder in der Zimmerei duchgesetzt.
Gruss Willy
 

mixbambullis
Erfahrener
Hab hier mal ein Foto von meiner Sketchup Zeichnung:

 
13117437.png13117439.png13117435.png
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
tolles Vorhaben! Wir freuen uns schon auf weitere Berichte von dir.
Viel Spaß beim werkeln.

Gruß
Stefan

mixbambullis
Erfahrener
Danke Stefan, ich werde den Fortschritt dokumentieren......made with Bosch Professional 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
In der letzten Woche schon etwas weiter gekommen. Morgen und übermorgen werden die OSB Platten an die Wand geschraubt, damit ich die French Cleat planen kann. Dann erst kann ich die Werkbank endgültig verleimen und dübeln.
13141322.jpg13141324.jpg13141330.jpg13141326.jpg13141320.jpg13141328.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

linde
Treuer Fan
Hallo Micha,

tolles Projekt. Scheint eine "Holzwurm"-Werkstatt zu werden, wie bei den Frauen mit "Kochinsel" in der Mitte. M. E. sehr gut durchdacht. ich fühle mich eher zum Metallbereich hingezogen. Wenn ich daher ein solches Projekt umsetzen würde, hätte ich vorwiegend Metallrahmen geschweißt und geschraubt und lediglich die "Füllungen" aus Holzwerkstoffen gebaut.

Ich werde das Projekt mit Interesse weiter verfolgen. Viel Spass und Entspannung bei der weiteren Umsetzung. 

Gruß Sven

mixbambullis
Erfahrener
Danke Sven,

bis zur kompletten Fertigstellung dauert es noch einige Zeit. 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Immer wieder schön zu sehen.
Ich hab unter den Stützen meiner Werkbänke je eine 12er Schlüsselschraube eingedreht (vorgebohrt) .
So kann ich Unebenheiten im Fussboden per Maulschlüssel korrigieren und das Holz kann keine Feuchte aufsaugen.
Deine Eckverbindungen schreien ein wenig nach Fermacellkleber (PU-Leim) vor dem Zusammensetzen.
Gruss Willy

mixbambullis
Erfahrener
Hab alles nur mal zusammengesteckt, damit ich sehe, ob‘s genau im Wasser liegt. 

Verleimt wird dann sowieso und zusätzlich noch mit 16er Rundstäben gedübelt. 

Warum schreien meine Eckverbindungen nach Fermacellkleber?
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
So, nun mal ein kleines Update. Es hat sich schon ein bischen was getan. Kann zwar nur am Wochenende basteln, aber so langsam wird´s.

Bild 1: Wände mit OSB Platten verkleidet (für spätere French Cleat Wand)
Bild 2: Werkbank 1 Grundgerüst fertig gesteckt und verleimt mit Dübelstangen
Bild 3: Für die Werkbank 2 dann eine Ryoba Japansäge gekauft. Und schon werden die handgemachten Schnitte präziser
Bild 4: Kleines "Hilfsgerüst" gebaut für geraden Schnitt
Bild 5: Alles für Werkbank 2 ausgerichtet
Bild 6 und 7: Werkbank 2 Grundgerüst dann auch fertiggestellt
Bild 8: Leimholzplatten Buche (40mm stark) aufgelegt und verschraubt/verklebt
Bild 9: Alles mit Hartwachsöl von Clou eingelassen, geschliffen und noch mal eingelassen
Bild 10: Mein heutiges Werk - die ersten beiden Rahmen für die späteren Vollauszüge (Hettich Quadro V6 mit Silent Stop)

Werde über den weiteren Fortschritt immer mal wieder berichten!

So long......
13174673.jpg13174763.jpg13174777.jpg
13174771.jpg13174779.jpg13174765.jpg13174767.jpg13174775.jpg13174769.jpg13174773.jpg13174781.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
eine wahnsinnig massive Bauweise. Und es sieht gut aus.
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Danke, soll ja auch für die Ewigkeit halten 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das muss auch massiv sein sonst wackelt das dauernd wenn man zb. etwas feilt.
Am besten ist es noch wenn die unteren Fächer mit Schrauben, Motorenteilen oder Fliesenresten vollgepackt werden (:)
Gruss Willy

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Das System kommt mir bekannt vor 🙂

Kann es sein dass ich die Werkbank auch von einem Youtuber kenne?

Ist aber ganz egal, klasse umgesetzt und vorallem sauber gearbeitet. Freu mich auf weitere Bilder

Grüße

mixbambullis
Erfahrener
Ja richtig, hab sie etwas abgewandelt. Ist von Let‘s Bastel (Michael Truppe).
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Dachte ich mir doch 😉

Is ja auch eine schöne Konstruktion

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

das sieht klasse aus und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Ist natürlich durch kompletten Neubau ein gänzlich anderer Ansatz als bei meinem Wiederverwertungsprojekt, hinzu kommt das Du eindeutig mehr Platz hast.
Aber mal sehen, vielleicht kann ich mir bei Dir ja auch noch eine oder zwei Ideen klauen...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
Naja, meine Werkstatt ist leider nur 3,63 x 3,13 m bei einer max. Deckenhöhe von ca. 1,95m

Da kann man nicht viel reißen 😉

Nun sind alle Rahmen für die Schubladen fertig. Der nächste Schritt ist nun die Bestellung von 12 Hettich Quadro V6 mit Silent Stop und Selbsteinzug.

Dann werden die Schubladen konstruiert und eingebaut. Dann habe ich fertig 😉 (zumindest mit dieser Doppel-Werkbank).

Danach heißt es: Projekt Insellösung....
 
13175645.jpeg13175643.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
Hehe Michael,

wir können tauschen... nicht ganz 2,5*2,0m... einzig die höhe ist bei mir mit ca.2,5m etwas besser...;)

Mach einfach das Beste draus und so das es für Dich passt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Michael

sieht echt super aus. Tolle Arbeit. Viel Spass in Deiner neuen Werkstatt. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von Matthias Rupp am 21.05.2018, 21:09 Uhr
Viel Spass in Deiner neuen Werkstatt. 

Gruss Matthias 

Wenn sie denn mal endlich fertig ist.......;-)
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Heute mal die drei Schubladen incl. Frontblenden fertiggestellt. Habe doch die Vollauszüge von SO-Tech Samet Smart Slide genommen.

Griffe konnte ich leider noch nicht anbauen, da ich Dussel zuerst die Buche Rundstäbe 20mm gekauft habe bevor die 1/2" Fittings kamen. Jetzt habe ich 20mm Stäbe und der Innendurchmesser der Fittings ist 18,3mm.....na toll. Also nächste Woche 18mm Rundstäbe kaufen, dann fertigstellen.....

Übrigens.....der Kauf des GHO 18V-LI hat sich schon mehrfach gelohnt. Ganz schön viel Kraft, der kleine Watz und sauberes Abtragbild. Hätte nicht gedacht, dass ich ihn doch so oft gebrauchen kann.
 
13187069.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Das sieht echt ordentlich aus ! Das ist was handfestes. Gefällt mir gut

mixbambullis
Erfahrener
Vielen Dank 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Heute nun endlich mit allem fertig geworden. Hier noch ein paar Fotos.....

Bauzeit: 148,5 Stunden

Materialkosten: € 1.092,74
 
13211822.jpg13211826.jpg13211830.jpg13211828.jpg13211832.jpg13211824.jpg13211834.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

bluefire
Spezialist
Eine sehr schöne Arbeit. Gefällt mir richtig gut.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Die Materialkosten sind zwar auch nicht ohne, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Sieht echt klasse und braucht sich auch nicht vor denen deiner "Inspirationsgeber" verstecken!!!

Mir gefällt deine Werkbank richtig gut! und die GCM macht auch eine gute Figur.

grüße
Dominic

mixbambullis
Erfahrener
Danke bluefire und Dominic.

Die GCM hat bei dieser Konstruktion auch einiges leisten müssen ;-). So eine Werkbank hätte ich auch nicht kaufen können für das Geld. Außerdem war es für mich eine Herausforderung als Laie ein Werkbank komplett selbst zu bauen. Das nächste Projekt wird dann meine Insellösung für die Mitte der Werkstatt mit integrierter TKS, Oberfräse und 20mm Lochraster.

 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Schau mal bei mir wegen der Insel. Ich hab die hier vorgestellt, muss nur noch bohren. Natürlich würde auch das altbekannte MDF als Arbeitsplatte gehen. 
Maria, Maria, i like it laut!

tt76
Treuer Fan
Michael,

einfach SPITZE !!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von haifisch18 am 30.06.2018, 21:50 Uhr
Schau mal bei mir wegen der Insel. Ich hab die hier vorgestellt, muss nur noch bohren. Natürlich würde auch das altbekannte MDF als Arbeitsplatte gehen. 

Hast Du auch schön gelöst.

Meine soll aber ohne Verbindung zur Werkbank in der Mitte der Werkstatt stehen. Als Arbeitsplatte kommt bei mir dann entweder Leimholz Buche mit 40 mm Stärke oder Multiplex mit 40 mm Stärke, mal sehen.
 
13211913.png
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von tt76 am 30.06.2018, 21:58 Uhr
Michael,

einfach SPITZE !!

Danke Torsten 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

donniedarko
Spezialist
Hallo, ich würde die Multiplexplatte der Buchenholzplatte vorziehen. Denn dieses stabverleimte Holz verzieht sich oft.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde immer zu einer Opferplatte raten, irgendwo 8-10mm dick, nur aufgeheftet und wenn die durch Farben,Kleber oder Säuren versaut ist tauscht man sie halt aus.
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Hallo Micha,
mir sind bei Deinem bislang unglaublich konseqent und handwerklich super umgesetzten Projekt jetzt erst die geringen Durchgänge von 55 bis 60 cm in Deiner Planung aufgefallen. Damit wirst Du vermutlich nicht glücklich werden. Das ist m. E. zu eng. Ein Schraubstock wie auf jeder Werkbank benötigt und vorhanden, ist dann bspw.  nicht mehr gut zu benutzen. Auch die Schubläden zu benutzen, zu bestücken oder einfach nur etwas darin zu suchen, wird auf Dauer nicht beglückend sein.Wenn Du aber die Regale bspw. als umlaufende Hängen errichtest, dann hättest Du den erforderliche Platz gewonnen.
Gruß Sven