Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-26 DFR Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man mit der Maschine beim Wände aufkontern mit 6x6er Kanthölzer die Dübel 10x180 reinschrauben? Wenn ja, hat Bosch eine Maschine weniger *grins*

Gruß Holger
7 ANTWORTEN 7

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger,

wir verstehen Deine Frage nicht ganz: Du willst Dübel reinschrauben? Meinst Du Durchsteckmontage?
Der GBH 2-26 DFR Professional ist ein Spezialist zum Bohren in Beton mit der Hammerfunktion und dem Bohrersystem SDS-plus. Er kann Bohren mit und ohne Schlag, hat eine Meisselfunktion und ein Wechsel-Bohrfutter. Mit einem Adapter und dem Bohrfutter kann auch geschraubt werden.

Bitte also nochmals bitte Dein Frage konkretisieren, wir oder Deine Kollegen können dann sicher helfen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja, genau, ich meine die Durchsteckmontage. Die kann ich mit der Maschine zuverlässig festschrauben? 10x180, 12x220 das sind so die üblichen Dübel in Mauerwerk und Beton...


ybarian
Power User
Hallo @Holger,

der GBH 2-26 DFR ist ein leichter fantastischer Allrounder, aber vielleicht denkst du eine Nummer grösser, an den GBH 4-32 DFR, hat auch ein Wechselfutter aber ein bisschen mehr PS im Ärmel.
Nicht dass der GBH 2-26 DFR 12x220 Bohrungen nicht schaffen würde, aber es ist immer gut noch ne Leistungsreserve zu haben.

Ich hab übrigens beide und bin absolut zufrieden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

 Nee, hauptsächlich sind es ja die 10mm Löcher und das sollte sie schon schaffen. Geht mir ums schrauben...
Die GBH 4-32 ist mir eindeutig auf Dauer zu Unhandlich, wenn man mal eben 200, 300 Löcher bohren will. Und ich bohre ja auch viel 6mm-Löcher, bei Kappleistten sind das dann mal eben schnell 200 Stück...

Da fällt mir ja sonst der Arm ab 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von HPF am 22.09.2010, 12:41 Uhr
 Ja, genau, ich meine die Durchsteckmontage. Die kann ich mit der Maschine zuverlässig festschrauben? 10x180, 12x220 das sind so die üblichen Dübel in Mauerwerk und Beton...




Keiner eine passende Antwort?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger,

bei der Direktmontage muss zuerst eine Bohrung ins Holz gebohrt werden, dann weiter ins Mauerwerk (Beton, Kalksandstein, Ziegel usw.) Die Bohrung ins Holz sollte auf keinen Fall mit dem Hartmetallbestückten SDS-Bohrer geschehen, die Bohrerschneide kann ausglühen.
Sind beide Bohrungen vorhanden kann der Spezialdübel für die Direktmontage durch gesteckt werden. Das Einschrauben der Schraube mit dem Bohrhammer ist dann zwar möglich mit Adapter und dem richtigen Bit aber nicht empfehlenswert.
Beim Einschrauben nimmt das Drehmoment steitg zu, der Motor kann überlastet werden da die eingebaute Sicherheitskupplung durch das ansteigende Drehmoment nicht anspricht. Die Sicherheitskupplung ist wichtig beim schlagartigen Blockieren des Bohren wenn dieser z. B. beim Bohren in Beton auf Armierungseisen trifft.
Unsere Empfehlung:
- Bohren in Holz mit einem Holzbohrer, eingespannt im Wechselbohrfutter
- Bohren ins Mauerwerk mit dem GBH 2-26 und mit SDS_plus Bohrer
- Einschrauben der Schraube mit einer Akkumaschine wie z. B.
GSR 14,4 VE-2-LI Professional oder GSR 18 VE-2-LI Professional

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Holger,

ich besitze zwei Maschinen:

GBH 2-26 DRE Professional    (Baugleich GBH 2-26 DFR Professional, allerdings ohne Schnellspannbohrfutter)

GSR 14,4 VE-2-LI Professional

eine ideale Kombination, schnell und kraftvoll!

Mehr über den Schrauber in meinem Testbericht: GSR 14,4 VE-2-LI Professional_Testbericht

Gruß

Bosch1969


YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler