Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschraube für Tätigkeiten um den Hausbau!

irrehelios
Neuling 2
Guten Tag liebe Community,
ich habe mir schon viele Threads durchgelesen, konnte aber nicht immer alles verstehen, die dargestellte Situation war nicht gut vergleichbar zu meiner, oder die Einträge waren (zu) alt. Deshalb habe ich mich entschlossen auch einen Beitrag zu verfassen, mit der Hoffnung, genau so "erleuchtet" zu werden, wie die Menschen aus den anderen Threads.

Was suche ich? Ich muss mindestens folgende Projekte abschließen: 1200 Schrauben (5x70) ohne Vorbohren durch Rauspundbrätter schruaben (Dachboden), Carport, Schuppen und Gartenspielgeräte für den Kleinen bauen.

Was würdet ihr empfehlen? Ich habe schon verstanden, dass jedes Werkzeug seine Daseinsberechtigung hat, nur soll es für den Anfang ein guter Allrounder sein. Für Hardcore-Bohrungen kann ich immer auf den GSB 20-2 RE von meinem Schwiegervater zurückgreifen 😄 Im Laufe der Zeit werde ich auch andere Geräte Kaufen z.B. GBH aber diese können ruhig kabelgebunden sein. Ich hatte verstanden, dass sich für meine Zwecke eher ein 18v GSR eignen würde. Hatte auch mit dem GSR 12v-15 geliebäugelt, weil der Preis sehr human ist, aber ich weiß einfach nicht, ob der das leistet, was ich brauche 😕
Wie siehts mit einem 12v-15 FC? GSR 18V-28? GSR 18V-28?

Auf was muss ich achten, auf die Drehmoment-nm? Wäre der GSR 18V-EC wegen des bürstenlosen Motors (was auch immer das ist) am besten?

Ich wäre euch unendlich dankbar für hilfreiche Antworten.

LG
Alfredo

 
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der GSR 18V EC ist goldrichtig dafür.
Er schraubt und schraubt, wird kaum warm, der Akku nie leer (:)
So bis 5x120mm kann der dauerhaft vertragen.
Immer im ersten Gang schrauben!!!
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

halt' nach dem neuen Modell bzw. Nachfolger des 18 V-EC Ausschau: GSR 18V-60 C. Der hat neben dem Vollmetallbohrfutter (beim 18 V-EC seit dem 2016er Modell) auch die Schnellabschaltung, die den Motor beim "Überratschen" der Ruschkupplung sofort stoppt. Das wird Dir beim Arbeiten mit der großen Menge an Senkkopfschrauben eine Hilfe sein. Kickback Control ist auch an Bord.

Einzig der GSR 18V-85 C wäre dann noch eine Alternative, wenn es gleich der ganz große Schrauber sein soll. Der hat Kraft im Überfluss und nicht ohne Grund den Zusatzhandgriff, aber er bringt auch mehr Gewicht auf die Waage das die ganze Zeit gehalten werden will beim Dauer-Schrauben. Von den Aufgaben her sollte der 60er gut ausreichen.

Evt. lohnt es sich sogar nach einem (zusätzlichen, je nach Angebot) einreihigen Akku Ausschau halten; die Gewichstreduktion macht das Arbeiten deutlich angenehmer. Passende Typen sind die 18 V-Akkus mit 2,0 Ah (oder weniger, aber das sind die ganz alten), oder die neuen mit 3,0 Ah (Vorsicht, hier gibt es auch "alte" Versionen, die zweireihig und damit schwerer sind), oder schließlich die 4,0 Ah ProCore, die jetzt in Kürze ganz neu herauskommen. Kapazitätsmäßig sind alle ok, auch den 2,0er bekommst Du mit Schraubarbeiten nicht leer, bevor der zweite aufgeladen ist, d.h. zwei Akkus und Du bist versorgt.

Gruß
kuraasu

mack3457
Treuer Fan
 
Evt. lohnt es sich sogar nach einem (zusätzlichen, je nach Angebot) einreihigen Akku Ausschau halten; die Gewichstreduktion macht das Arbeiten deutlich angenehmer. Passende Typen sind die 18 V-Akkus mit 2,0 Ah (oder weniger, aber das sind die ganz alten), oder die neuen mit 3,0 Ah (Vorsicht, hier gibt es auch "alte" Versionen, die zweireihig und damit schwerer sind), oder schließlich die 4,0 Ah ProCore, die jetzt in Kürze ganz neu herauskommen. Kapazitätsmäßig sind alle ok, auch den 2,0er bekommst Du mit Schraubarbeiten nicht leer, bevor der zweite aufgeladen ist, d.h. zwei Akkus und Du bist versorgt.
Ich hatte meinen GSR 18V-EC testweise mit 1,5Ah Akkus von meinem Bruder betrieben und fand den Schrauber damit deutlich unausgewogener als mit meinen 4 Ah (oder 6 Ah). Leichter scheint nicht immer besser zu sein.

Empfehlen würde ich auch den GSR 18V-60 C. Er hat sehr viel Kraft und ist trotzdem noch sehr handlich.

Thomas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alfredo,
meine Empfehlung ist ebenfalls der GSR 18V-60 C. Sollte dir dieser Schrauber zu teuer sein, kannst du zum neuen GSR 18V-28 greifen. 
Der GSR 18V-28 besitzt ebenfalls ein Metallbohrfutter, hat aber nicht die elektronische Ausstattung des GSR 18V-60 C.

Gruß
Stefan

mack3457
Treuer Fan
Ein Nachsatz: der EC-Motor hat schon spürbar mehr Leistung und nutzt den Akku auch besser aus. Für die Werkstatt finde ich das nicht so relevant, für Außeneinsatz würde ich immer auf EC gehen, wenn möglich.

Ich hatte gerade nach dem Preisunterschied geschaut, der sich doch sehr relativiert, wenn man z.B. die Kombi mit Ladegerät und 6,0 Ah Akku wählt (unter 10% Aufpreis für den GSR 18V-60 C zum GSR 18V-28). Ich denke, dass ein Akku für Dich ausreichen könnte, solange Du eh nur ein Akkugerät hast (was sich schnell ändern kann...).

Grüße
Thomas Mack

irrehelios
Neuling 2
Hallo und ersteinmal ein großes Lob und ein dickes DANKESCHÖN an euch!
Eine echt tolle, aktive und hilfsbereite Comunity hier!

Ich habe mich auf euren Rat hin, für den 60er entschieden 😄 ich denk, damit werde ich viel spaß haben. Danke!

Schön, dass es so schnell ging.

Ganz liebe Grüße aus Hannover
Alfredo
 

sinus50
Moderator
Moderator
Sicherlich eine gute Entscheidung, und ein ausbaufähiges Akkusystem.-)
Viel Freude und guten Erfolg. Kannst ja hier mal über den einen oder anderen Einsatz berichten.

Innerhalb von vier Wochen noch Kauf kann das Gerät zu einer erweiterten Garantie angemeldet werden.
Näheres hierzu oben unter dem Reiter "Service".

Gruß
sinus50

PS.:Hinweis zu der Frage "....wegen des bürstenlosen Motors (was auch immer das ist)"
      Klassische Elektomotoren benötigen Kohlebürsten zur Stromübertragung auf die Ankerwicklung. EC-Motoren sind konstruktiv anders aufgebaut und daher "bürstenlos".

bluefire
Spezialist
Unser Sinus50 weiß auf alle Fragen eine Antwort. 😉

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

irrehelios
Neuling 2
Vielen Dank @Sinus50.
Ich habe es nach deiner Erklärung nochmal gegoogelt und mit einem Foto dann verstanden 🙂
Dankö