Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschlagbohrschrauber GSB 12v - 15 empfehlung

lagorrasch
Neuling 2
Hi 

ich hab per google suche versucht mein anliegen im forum zu suchen (bob interne suchfunktion wäre cool), deswegen verzeiht wenn der beitrag doppelt wäre.

Nun zu meinem anliegen. Da ich bisher außer dem makita schrauber alles auf kabelbasis habe, wollte ich jetzt mal anfangen alles in akku umzuwandeln. Aktuell wollte ich einen 2ten schrauber haben und dieser hat sogar noch eine schlagfunktion in verbindung mit mehreren kleinen blauen helfern auf 12v basis.

Da ich daheim und im garten eben nicht für kleine löcher immer den bohrhammer auspacken will, ist der kleine schon praktisch. Aber und jetzt die frage: Ich hab gelesen das die schlagfunktion die genauigkeit vom bohrer verändert, bzw. das bohrfutter eiert. Ich will ja nur ab und zu in ziegel und beton bohren für kleine dübel etc. Brauche aber die genauigkeit zum holzbohren ebenso.

Lohnt sich das oder muss ich dann doch auf zwei maschinen ausweichen ?

danke schonmal im vorraus
14 ANTWORTEN 14

hoernchen
Aktives Mitglied
BOB interne suchfunktion IST "cool".
13415044.jpg
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

haifisch18
Power User 4
Die Schlagfunktion wird für dich keine spürbaren Auswirkungen auf die Genauheit haben. Ordentliche Bohrer sind da wichtiger.
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von hoernchen am 01.01.2019, 13:00 Uhr
BOB interne suchfunktion IST "cool".

Schon mal erfolgreich benutzt? 😄
Maria, Maria, i like it laut!

hoernchen
Aktives Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 01.01.2019, 13:17 Uhr
 
Schon mal erfolgreich benutzt? 😄
Japp.

https://www.bosch-professional.com/de/de/searchfrontend/?q=GSB%2012v&searchCategory=community

Bob Community (2.225) funde zum GSB 12v - 15

 
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

damit das (Rasten-)Schlagwerk ordentlich funktioniert, muss sich die Achse des Bohrfutters leicht vor und zurück bewegen können. Sie kann daher nicht so genau in die Kugellager eingepasst werden wie das bei Geräten ohne Schlagwerk möglich ist, sondern muss etwas mehr Spiel haben. Das sind allerdings Werte im 1/100 mm-Bereich, d.h. es macht sich beim Bohren von Hand nicht wirklich bemerkbar.

Wie auch von haifisch schon erwähnt: gute Bohrer sind wichtiger für den Rundlauf und damit auch für das Ergebnis, denn wenn die Bohrerspitze eiert, dann hast Du verloren egal wie gut der Akkubohrer ist.


Gruß
kuraasu

rolandk
Aktives Mitglied
Der GSB ist für richtig harten Beton nicht geeignet.
Schau Dir mal den GSR 18 V-60 FC an. Als Set, Akkus und Ladegerät extra. MIt dem Bohrhammeraufsatz kann man auch in Beton bohren.
 

lagorrasch
Neuling 2
danke für die antworten. In der tat die suchfunktion hatte ich probiert (aber beim anblick der produkte nicht rechts auf community geschaut).

Ich hatte nur bei der recherge was gelesen vom eiernden bohrfutter, aber nun wurde mein rest zweifel zerstreut und ich habs bestellt.

danke und grüße

 

Hermen
Power User 4
Hallo lagorrasch,

ich möchte dich ja nicht desillusionieren, aber ich hatte den GSB 10,8 selber (jetzt 12V).
Für Löcher in Ziegel bis 6mm......ok, wenn man die Zeit hat.
Für Löcher in Beton.....definitiv nicht geeignet.

Das gilt prinzipiell für alle Schlagbohrschrauber (=Rastenschlagwerk), insbesondere für den kleinen, da einfach die Schlagkraft fehlt.
Für Beton benötigt man schlicht einen Bohrhammer (=Hammerwerk). Dieser hat ein vielfaches von der Schlagkraft.

Zusätzlich kommt beim Rastenschlagwerk der Umstand hinzu, das du die Schlagkraft nur dadurch erzeugst, indem du die Maschine gegen dei Wand drückst (=drücken musst). Das ist deutlich anstrengender als mit einem Bohrhammer (der braucht zwar auch ein wenig Druck, dr ist aber nur sehr gering.

Zusätzlich bitte vorsichtig bei neuen Hochlochziegeln oder Gasbeton walten lassen.
Hier darf in der Regel auch keine Schlagbohrmaschine eingesetzt werden (da die filigranen Stege der Hochlochziegel zertrümmert werden könnten, bzw. Gasbeton ausbricht).
Hier langt ein normaler Akkuschrauber mit einem scharfen Multiconstruction Bohrer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kuraasu
Spezialist 2
Viel Spaß und Erfolg mit dem Gerät!

Wenn der GSB da ist, registrier ihn hier auf der Webseite unter Service für die Garantieverlängerung; das geht innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum (Rechnungsdatum). Sollte dann wider Erwarten doch mal was sein mit dem Schrauber, bist Du gut gerüstet.

viertelelf
Spezialist 2

Ich will ja nur ab und zu in ziegel und beton bohren

Auch wenn ich den kleinen GSB wirklich toll finde käme ich nie auf die Idee mit dem in Wände zu bohren, die härter als Parmesan sind.
Nach meiner Erfahrung werden Löcher auch nicht exakter, wenn die Maschine leistungsschwach ist; das Risiko, dass sie verläuft und das Loch damit ungenau wird, nimmt zu. Wenn ich sehe, wie ein GBH ohne Druck blitzschnell Löcher n Beton stanzt, gestochen scharfe Kanten, extrem maßhaltig, dann bin ich immer wieder tief beeindruckt.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

also man muss den kleinen GSB auch nicht schlechter machen, als er ist. War beim Bohren in >100J altem Mauerwerk (meist massive,alte Ziegel; zT. Lochziegel) doch durchaus angetan vom Bohrfortschritt. Im Vergleich zum GSR mit Multiconstruction-Bohrern bis 8mm bohrt es sich meist angenehmer (zB. weniger Abrutschen in die Fugen) und schneller.
Benutze zum Bohren ältere Cyl-9 Multiconstructionbohrer. Bei ganz harten Ziegeln kommt dann eben der GBH 18V-EC dran, aber der ist meist etwas unterfordert 😉

Gruß
HR

Hermen
Power User 4
 
erstellt von klabauter am 02.01.2019, 20:07 Uhr
Moin,

also man muss den kleinen GSB auch nicht schlechter machen, als er ist. War beim Bohren in >100J altem Mauerwerk (meist massive,alte Ziegel; zT. Lochziegel) doch durchaus angetan vom Bohrfortschritt. Im Vergleich zum GSR mit Multiconstruction-Bohrern bis 8mm bohrt es sich meist angenehmer (zB. weniger Abrutschen in die Fugen) und schneller.
Benutze zum Bohren ältere Cyl-9 Multiconstructionbohrer. Bei ganz harten Ziegeln kommt dann eben der GBH 18V-EC dran, aber der ist meist etwas unterfordert 😉

Gruß
HR


Das ist genau das was ich oben geschrieben habe

GSB = Bohren in Massivziegel mit Schlagwerk o.K. (auch hartgebrannt).
Aber auch da gibt es Unterschiede. Solange man nur mit der 12V Variante bohrt und nur einen GSR mit MC-Bohrern als Vergleich nimmt schaut die Bilanz für den kleinen GSB gut aus.
Nimmt man aber eine 18V Variante oder gar ein Kabelgebundenes Gerät, dann merkt man das hier Welten dazwischen liegen.
Diese Schlagwerke leisten ein Vielfaches an Bohrleistung und man muss auch weniger Druck anwenden.

Ich halte aber auch einen GSR mit MC-Bohrern für relativ ungeeignet um Bohrungen in Massivziegel oder gar Hartbebranntes zu Bohren (anders schauts bei modernen Hochlochziegeln und Gasbeton aus).

Bei Hartgebrannten Ziegeln und Bohrhammer wäre ich auch vorsichtig. Hab ich schon bei Einzelziegel probiert, da sprengt es mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ziegel (im Mauerverband ist es etwas besser). Auch bei Durchbruchbohrungen ist beim Austritt eine recht große Absprengung zu erwarten.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

viertelelf
Spezialist 2
Bei einem Hohllochziegel ist es keine Frage, das kann der Kleine.
Aber wenn die Anforderung Ziegel oder Beton lautet, dann ist bei Beton die kleine 12V-Maschine nicht mehr geeignet. Es ist nicht lange her, dass ich Handwerker gesehen habe, die versucht haben mit einer viel zu kleinen Schlagbohrmaschine 10mm-Löcher in Beton zu bohren. Das ist ein Trauerspiel. 

lagorrasch
Neuling 2
Leute könnt ihr mal aufhören zu diskutiern ob der kleine es in beton packt oder nicht und ob der gsb oder was weiß ich nicht besser wäre.

Ich wollte lediglich hier nur wissen ob der kleine "kleine" löcher packt und ob das mit dem bohrfutter geEiere stimmt.

Ich hab ne große kabelgebundene maschine fürs grobe und brauch lediglich n zweiten schrauber bzw. den kleinen halt für wohnung und garten (um nicht immer den bohrhammer für 3 kleine löcher herauszuholen). Ich werd den kleinen mal testen ob er 3-6 löcher in meine ollen putzwände schafft. Wenn nicht find ich bei den 18v Maschinen genug auswahl.

Ich bin selber handwerker und versuch nicht wie der kommentar über mir unterstellt 10mm löcher in beton mit ner 12v maschine zu machen.

Also der kas ist bissn und schließt das thema