Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus laden

picasso
Neuling
Hallo,

es es bestimmt schon häufiger gefragt worden, ich hab es aber nicht gefunden: ich habe jetzt ganz neu einen Akkuschrauber aus der blauen Serie. Ich habe leider nichts in der Bedienungsanleitung zum Aufladen der Akkus gefunden. Wann kann ich Akkus aufladen? Wenn sie leer sind? Oder auch zwischendurch? Kann ein Akku auch in der Ladestation bleiben?

viele Grüße
Klaus 
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Hallo Klaus

Du kannst die Akkus jederzeit laden und den Akkus auch in der Ladestation laden. Die Akkus müssen dazu nicht zwingend leer sein.
Ds was die Li-Ionen-Akkus schädigt ist zu tiefe Entladung...das wird durch das ECP verhindert und große Wärme. Daher sollte man auch zu warme Akkus nicht laden oder benutzen. Dann hat man lange Freude daran

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

knauky
Aktives Mitglied 3
Hallo.
Ich frage einfach mal hier, ich möchte kein neues Thema anfangen und über die Suche finde ich nix für das Forum sondern nur  Hinweise auf die Maschinen, die Suchfunktion funktioniert wohl immer noch nicht?

Mein Nachbar hat nun seinen alte 24V Maschine (GBH 24 VRE)  herausgekramt und wollte sie nach langer Zeit wieder benutzen. Alle 3 Akkus zeigen im Ladegerät erst die Lampe für laden an und dann springt sie nach ca 20sek auf Rot um und läd nicht weiter. Sind die Akkus nun ganz hin oder gibt es einen Trick sie wieder flott zu bekommen?

higw65
Power User 4
Welcher Lader?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

knauky
Aktives Mitglied 3
AL 15 FC steht drauf. Akkus sind 24V 3 Ah so riesen Klopper 🙂

higw65
Power User 4
Also die Akkus mit der Ladezustandsanzeige. Mit dem 15 FC geht das nicht ganz so einfach, da er eine Überwachung hat. Manchmal kann man die Akkus wieder zum Leben erwecken, wenn man die Akkus mehrfach hintereinander in den Lader steckt. Mit jedem Mal bekommt er einen kleinen Impuls. Sind sie aber komplett entladen, dann sind die Akkus hin.

Hermen
Power User 4
Das "Herauskramen nach langer Zeit" ist das Problem bei NiMH oder NiCD-Akkus. Die sind vermutlich Tiefenentladen, weil die zu lange ohne Laden gelagert wurden.
Wenn sie nicht defekt sind, dann wahrscheinlich nur mit einem Spezialladegerät reaktivierbar.

Higw kennt sich da aber besser aus und hat eventuell eine einfachere Lösung parat.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Schon passiert, Gerald war schneller 🙂

higw65
Power User 4
Ich habe sie immer mit einem ALC 8500 regeneriert...doch ist nur eine Zelle defekt, dann fehlt Leistung. Hatte den GBH ja auch viele Jahre im Einsatz.

knauky
Aktives Mitglied 3
Ich sag es ihm mal, dass er es erstmal probieren soll mit dem mehrfach einstecken, vielleicht mag ja einer der 3 Akkus dann wieder? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich ergänze eine Kleinigkeit.
doch ist nur eine Zelle defekt, dann fehlt Leistung.
Im einfachsten Fall.
Genau so könnte eine einzelne defekte oder tiefentladene Zelle auch ihre Polung umkehren, wenn man einen Ladevorgang starten kann. Ist mir mit einem LiPo-Pack passiert. Dann hat man einen formidablen Kurzschluß im Akkupack. Unglücklicherweise muss das nicht umgehend geschehen, sondern könnte passieren wenn man später mal nicht dabei ist. (Alles im Konjunktiv.)
Aus Sicherheitsgründen war eine Alu-Platte drunter, seitdem eine Edelstahlplatte. Alu tropft einfach weg.
Zugegebenermaßen passiert so was recht selten, könnte aber auch mal ernste Nebenwirkungen haben.
Kein Bangemachen, aber manchmal ist was neues besser.

Hermen
Power User 4
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich mach dir aber nicht zu viel Hoffnung.

Also im Auge behalten

1. Versuch mit einem wirklich guten professionellen elektronischen Ladegerät (geeignet für den Akkutyp).
2. Sollten die Zellen (oder 1 Zelle) defekt sein und er will unbedingt den GBH behalten, dann entweder selber neue Zellen einbauen (wenn man den Akku aufkriegt und die notwendigen Kenntnisse hat) oder einen/mehrere neue Akkus kaufen (sind aber auch nicht wirklich günstig).
3. Neue Maschine kaufen. Hier aber mal überlegen, ob es bei anscheinend sehr geringer Nutzung tatsächlich eine Akkumaschine sein muss.
Den alten GBH kriegt man sicherlich bei EBay unter hinweis auf die defekten Akkus schnell los.

higw65
Power User 4
Also von einer Polumkehr bei NiCd oder NiMH habe ich noch nicht gehört. Die lassen sich dann einfach nur nicht mehr laden, aber können im Einzelfall sehr heiß werden. Je nach Lader.

Sind sie alle Drei defekt...dann ist ein neuer GBH günstiger. Nur keine nachgemachten Akkus kaufen. Da toben zu viele unseriöse Angebote rum.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe es extra nicht eingeschränkt, um zu vermeiden, dass jemand solche Versuche auf aktuelle Zellen-Typen überträgt.

Das mit den unseriösen Angeboten muss man richtig fett schreiben. Vollkommen irrsinnige Kapazitätsangaben sind da noch das das kleinste Übel.
Hatte mal einen Makita 6270 irgendwas, für den gab es zuerst NiCd, später auch NiMH (das Ladegerät konnte beides). Als die beiden NiCd-Packs nach einigen Jahren futsch waren, habe ich bei 3 verschiedenen Händlern NiMH-Packs gekauft. 2 waren prima, haben elend lange gehalten, aber fast so teuer wie originale.
Das dritte Pack hatte ein Drittel weniger Kapazität. Auf der Waage gab es dann auch eine Überraschung, es war deutlich leichter. Ein Freund hatte es dann geöffnet und auch einen defekten originalen als Vergleich. Er rief dann an und meinte nur "Schwein gehabt". Das Ding war hundsgemein zusammen gebraten, hatte nicht die richtige Anzahl an Zellen und die waren auch noch minderwertig.
Qualität kostet. Die Nachahmer können defintiv nicht zaubern.

knauky
Aktives Mitglied 3
Danke noch einmal für die Tips/Hilfe.
Mit dem normalen Ladegerät hat es auch bei mehrfachen Einstecken nicht geklappt.
Auf der Arbeit haben die Elektriker es dann mit einem anderen Gerät geladen.
Die ersten 2 funktionieren wieder und halten auch noch lange durch beim arbeiten, der dritte Akku hat es leider nicht überlebt, dieser ist beim laden leider explodiert. Als wir in die Werkstatt zurück kamen lag er auf jeden fall zerfetzt da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur gut, dass wir mal drüber geredet haben ... 😉

Als wir in die Werkstatt zurück kamen lag er auf jeden fall zerfetzt da.

Bevor wir jetzt die Diskussion führen, dass man eigentlich nicht unbeaufsichtigt laden darf, aber dass im genannten Fall jemand zu Schaden gekommen wäre, wäre man doch anwesend gewesen:
Solche Ladeversuche an offensichtlich defekten Geräten sind generell zu unterlassen, auch von Elektrikern. Das ist grob fahrlässig.
Auch die reaktivierten Akkus können es sich noch anders überlegen, wenn nicht nur ein Unterspannungsschutz resetted wurde (sofern überhaupt einer vorhanden war).

Trotzdem, danke für das Beispiel. Hoffentlich lesen das alle.