Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch REAXX GTS in 2017 - oder nur eine Fata Morgana

stubentiger
Neuling
Hallo,

seit 2015 werden von Bosch Gerüchte über die REAXX-Säge gestreut.
2016 kam dann die Markteinführung in den USA.
Für Europa wurde die GTS1041A auf dem BOSCH Blue Innovation Summit 2016 im Juni vorgestellt.

Und dann ? Kam nichts mehr ...
... außer Gerüchten zu einem Patentstreit in den USA. Der aber den Verkauf in den USA nicht verhindert, die Säge ist in den USA weiterhin zu kaufen ( https://www.boschtools.com/us/en/boschtools-ocs/table-saws-gts1041a-09-113798-p/).

Ich schiebe jetzt seit gut einem halben Jahr die Anschaffung einer neuen Säge auf, in der Hoffnung, dass Bosch die Säge endlich auch in Europa/Deutschland verkauft.

Gibt es eine defintive Aussage, dass die Säge überhaupt in Europa kommt und ob das noch 2017 geschieht?

Viele Grüße & Danke
T.

P.S. Das Bosch uns eine sicherere Säge vorenthält ist fast so abstrus, wie wenn Bosch keine Airbag-Systeme in Europa verkaufen würde



 
41 ANTWORTEN 41

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Stubentiger,

ich habe mir gerade mal div. Videos und Beschreibungen zur REAXX Säge angeschaut.
https://www.boschtools.com/us/en/more/news-and-extras/specials/reaxx-2-final/
Wenn ich das richtig sehe, wird beim auslösen der Sicherheitsfunktion eine mit "Sprengstoff" gefüllte Kartusche gezündet. Diese schiesst einen Bolzen nach unten der das Sägeblatt aus dem Gefahrenbereich "verschwinden" läßt.
Ich könnte mir gut vorstellen, das diese Kartusche mit ggf. gegen deutsches/europäisches Waffenrecht verstossen und die Säge deshalb nicht hier eingeführt wird.

Ist aber nur so eine Vermutung.

VG Jörg
12519276.jpg

Hermen
Power User 4
Dann hätten die Airbag-Hersteller aber auch ein Problem.
Auch bei der Batterietrennung (z.B. BMW) wird der Pol "abgesprengt".

Kommt vermutlich auch darauf an Wieviel und welche Art von Sprengladung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Hermen,

einen Airbag mit Zündkartusche bekommst du aber mal nicht einfach so als Privatperson im Ersatzteilshop zu kaufen.
Das Teil ist ja schon "so eine Art" Schlachtschussapperat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtschussapparat#Deutschland


 

Kony
Power User 3
 
erstellt von joerg.chemnitz am 04.01.2017, 10:17 Uhr
Hallo Stubentiger,

ich habe mir gerade mal div. Videos und Beschreibungen zur REAXX Säge angeschaut.
https://www.boschtools.com/us/en/more/news-and-extras/specials/reaxx-2-final/
Wenn ich das richtig sehe, wird beim auslösen der Sicherheitsfunktion eine mit "Sprengstoff" gefüllte Kartusche gezündet. Diese schiesst einen Bolzen nach unten der das Sägeblatt aus dem Gefahrenbereich "verschwinden" läßt.
Ich könnte mir gut vorstellen, das diese Kartusche mit ggf. gegen deutsches/europäisches Waffenrecht verstossen und die Säge deshalb nicht hier eingeführt wird.

Ist aber nur so eine Vermutung.

VG Jörg
Da hatte ich in Frankfurt Mal nachgefragt. Da beim Airbag Einbau/Ausbau eine Schulung vorgeschrieben ist. Laut Bosch Mitarbeiter das ist so sicher gemacht, das das jeder machen darf.

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kartuschen sehen aber ganz klar nach CO2 Patronen aus. Da wird kein Sprengstoff drin sein. Das würde niemals in den normalen Handel kommen. Schon gar nicht wenn man das als Benutzer wechseln kann.

Aber wir wissen ja, dass einige Geräte hier nicht erhältlich sind. Wird wohl bei dieser Säge nicht anders sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin schon der Meinung, das dass  Sprengstoff Kartuschen sind (wie bei den Airbags).
Das war in Frankfurt damals so laut (bei der Demo); der Schlag konnte nicht allein duch das Aufsetzen kommen, imho.

Pressluft oder CO2 ist m.E. hierfür zu langsam.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich ziehe mal CO2 Gewehre zum Vergleich heran. Da Entstehen Mündungsgeschwindigkeiten von 175m/s (630kmh).

Expansionsgeschwindigkeiten von Gasen sind nicht zu unterschätzen. Und wenn nun ein Bolzen mit 630kmh gegen Metall schlägt wird es laut.

Und zudem sieht man ja, wie man die Säge nach einem auslösen wieder zurücksetzen kann. Dies spricht ganz klar gegen Sprengstoffe aber für Gas.

PS: Handelsübliche CO2 Kartuschen haben einen Druck von ca. 58Bar bei 20°

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Glaubt ihr ernsthaft das die Betriebe sich diese Säge kaufen würden?
Die normale Bosch GTS ist ja schon eine Rarität auf dem Bau,....
Ich glaube das passt eher zu Amerika.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

hier wird wieder wild Spekuliert und mit Theorien um sich geworfen, das ist richtig klasse.
Wenn Bosch, im speziellen das Marketing, eine ernsthafte Chance sieht die REAXX am Markt zu platzieren ind Good old Germany, dann werden die die REAXX sicher so schnell er geht anbieten.

Ob dann eine Sprengstoffpatrone verbaut ist (die sicher wesentlich einfacher elektrisch zünden lassen würde) oder eine CO⊃2;-Patrone, oder gar noch ein ganz anderes Gas, wird sich spätestens dann aufklären.

Und wenn dann noch die BG die in der REAXX verbaute Sicherheitseinrichtung als das Mittel der Wahl betrachtet, wird es sicher eine Förderung oder was anderes geben und man wird diese REAXX in aller Munde bringen, ebenso wie das die Händler tun werden.

Unterm Strich kann man die TO nur sagen gibt´s noch nicht und das Einführungsdatum ist uns allen unbekannt.
Was er dann aus dieser Information gewinnt und was er darauß macht, muss er selbst wissen.

In diesem Sinne

Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Willi: wart mal noch ein paar Jahre dann wird die BG solche Techniken vorschreiben, wohl dem Hersteller der dann schon seine Erfahrungen gesammelt hat 😉

@Konny: wurde in Frankfurt auch was über die Verfügbarkeit der Säge in Deutschland gesagt? Eine Tischkreissäge steht nämlich bei mir als oberstes auf der Wunschliste

Gruß Stadi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du meinst die "alten Erfahrungen" wie zb. mit der Akkukappsäge???
(:)
duck und wech..
Du könntest Recht haben, genau wie beim Auto der Airbag wirds das bei Sägen auch vorgeschrieben werden, aber die Altgeräte laufen ja noch 30 Jahre, genau wie die alten Autos noch ohne Airbag..
Das Ganze dauert noch Jahrzehnte.
Wie war das eigentlich mit dem nassen Weichholz in der Reaxx?? Hab da mal was gelesen weiss aber rnicht mehr wo..
Gruss Willy

 

Kony
Power User 3
 
erstellt von Stadi am 04.01.2017, 17:49 Uhr
@Willi: wart mal noch ein paar Jahre dann wird die BG solche Techniken vorschreiben, wohl dem Hersteller der dann schon seine Erfahrungen gesammelt hat 😉

@Konny: wurde in Frankfurt auch was über die Verfügbarkeit der Säge in Deutschland gesagt? Eine Tischkreissäge steht nämlich bei mir als oberstes auf der Wunschliste

Gruß Stadi
Da habe ich leider nichts mitbekommen, da mir mehrere Gruppen waren, vieleicht da jemand.
 
Bei der GSA 18V-32 wurde mir vor kurzen (aus sicherer Quelle) März gesagt, ich gehe lieber mal von April aus, das ist mir sicherer...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

meier15
Erfahrener 2
In Frankfurt hab ich versucht, es dem netten Herren von Bosch aus der Nase zu ziehen. Er blieb bei " Die Reaxx wird für den deutschen (oder wars europäischen?) Markt angepasst und er könne nicht sagen, wie lange es dauert".

Willy, für nasses Holz kann man die Sicherheitsfunktion abschalten.

Und wegen dem Sprengstoff, nicht für alles, wo ein paar Gramm drin sind, braucht man irgendeinen Schein. Es stimmt aber, daß da Technik vom Airbag drin ist.
Mia san fucking mia!

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo zusammen,

hier ein Hinweis aus dem englischen Bosch-Forum.

Wird wohl erstmal nichts.

VG!

stubentiger
Neuling
Danke für den Link zu einer klaren Ansage:

However there are currently no plans to bring the Reaxx to the European market simply due to differences in health and safety regulations across the two continents.


Leider nicht ganz das was ich mir von einer innovativen Firma erhofft hatte.
Indirekt bestätigen Sie damit, dass die Entwicklung der Reaxx primär als Reaktion auf die drohende Verpflichtung  solcher Sägen seitens der "BG" in den USA stattgefunden hat.

Tja, europäische Finger sind Bosch halt weniger wert...
... und bei mir wird es deshalb dann defintiv auch nicht die GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Es sieht so aus als hätte Bosch in den USA jetzt ein ernsthaftes Problem mit der Reaxx TKS. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen Reaxx-Interessenten.

Hier gibts mehr dazu (in englisch):  http://www.toolsofthetrade.net/power-tools/benchtop-tools/the-fate-of-reaxx_o?

Ganz stark vereinfacht ausgedrückt: Es droht ein Import-, Verkaufs-, und Werbe-Verbot, für die Reaxx-TKS das nun innerhalb von 60 Tagen entweder bestätigt oder verworfen werden muss. Letzteres ist wohl als eher unwahrscheinlich anzusehen.

Grund sind die Vorwürfe seitens S*wSt*p Bosch habe Patente verletzt - dies wurde erst von einem Gericht bestätigt, die ITC (International Trade Comission) folgt dieser / bestätigt diese Ansicht und sanktioniert das mit den zuvorgenannten Maßnahmen - und nun hängt es vom Präsidenten der United States Trade Representative (USTR) ob er das ebenfalls bestätig oder nicht.

Ich drücke Bosch hier die Daumen das man das noch abwenden kann!

Viele Grüße,
Oliver

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Danke Oliver für die Info. Es steht zu befürchten, dass die Entscheidung nicht nur eine juristische, sondern auch eine politische sein wird. Um beide Komponenten hier aus dem Forum rauszuhalten, schließe ich mich schlicht und einach dem Daumendrücken für Bosch und die Reaxx an. Es wäre schade, wenn diese Technologie jetzt aufgrund dieser Geschichte auch im Rest der Welt noch bis 2022 in der Schublade verschwinden muss (Ende des ITC-"Banns" auf die Reaxx).

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kuraasu,

ich schließe mich deinem Beitrag vollständig an.

--

Was ich so verfolgt und verstanden habe ist das es im Kern um 2 vor 15 Jahren erteilte/ bzw. seit ca. 15 Jahren erteilte Patente geht. In Anbetracht der Tatsache das bei Bosch mit Sicherheit keine Schülerpraktikanten die Rechtsberatung in solchen Fällen übernehmen 😉 und Bosch ja auch "das eine oder andere Patent" 😉 schon angemeldet hat... liegt für mich die Vermutung nahe das die Beweggründe für die Entscheidung unter Umständen weniger mit den Patenten bzw. dem Patentrecht zutun hat als sie eigentlich sollte.

Was ich noch nicht überblicke ist ob das auch Einfluss auf einen (theoretischen) Marktstart in anderen Ländern hat und ob S*wSt*p dann dort ebenfalls erstmal den Rechtsweg beschreiten müsste.

Letztlich KANN das aber eben auch ein Grund sein warum man davon hier so wenig/nichts hört - und dass war der Hauptgrund das hier zu posten 🙂

Viele Grüße,
Oliver

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

da ich mich aktuell mit dem Thema 'Holz-Basteln' auseinander setze, bin ich auf der Suche nach einer Tischkreissäge und bin natürlich sehr schnell auf die GTS 10 XC gestoßen.

Gibt es jetzt schon etwas neues, ob vielleicht in absehbarer Zeit ein neues Gerät auf den Markt kommt? Ich würde mich doch sehr ärgern wenn ich mir jetzt eine Maschine für 8-900€ hole und es ein paar Woche später ein neueres (besseres??) Modell gibt.

Viele Grüße
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Tischkreissägen werden oft vererbt, das sind keine Wegwerfmaschinen die man alle 3 Jahre neu kauft wie zb. ein Akkuschrauber.
Von daher würde ich persönlich eher mit alten bekannten Sägen liebäugeln die man kennt, die andere kennen und die nie negativ aufgefallen sind.
Was "ganz neues" an die Backe zu holen kann auch bedeuten das man sich die nächsten 30 Jahre ärgert.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4

Zu den Sägen mit einem Eindringschutz (Sawstop und Bosch REAXX) wird es in den USA wohl eine Vorschrift geben, dass TKS einen solchen Schutz haben müssen. Auch ist schon bekannt in welchem Reaktionszeitraum die Sägen reagieren müssen und wie tief man sich schneiden können soll (Nicht durch die Haut durch!). Bisher sind es nur die zwei Hersteller, die das hinbekommen, die Initiative hierzu ging wohl von Sawstop aus, aber ihr Mechanismus wurde nicht vorgeschrieben.


 
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
So eine Technik hätte sich mein Nachbar beim Brennholz sägen, vor kurzen auch gewünscht. Finger wurden wieder angenäht, vielleicht gibt es in 20 Jahren nur noch solche.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Wen es interessiert, das von haifish18 angesprochene Dokument kann man sich hier anschauen:

https://www.cpsc.gov/s3fs-public/Proposed%20Rule%20-%20Safety%20Standard%20for%20Blade-Contact%20Inj...

Auf Seite 1 des eigentlichen Dokuments (Die ersten 2 Seiten ignorieren) steht dann auch gleich das nach diesem vorgeschlagenen Standard ein Schnitt nach Kontakt mit dem Sägeblatt max. 3,5 mm tief sein darf. Dabei testet man mit einem Substitut das sich mit 1 m/s auf das Sägeblatt zu bewegt.

Aber viel interessanter ist aktuell eigentlich das TTS SawStop kauft.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!
erstellt von the_black_tie_diyer am 06.07.2017, 06:34 Uhr
Wen es interessiert, das von haifish18 angesprochene Dokument kann man sich hier anschauen:
https://www.cpsc.gov/s3fs-public/Proposed%20Rule%20-%20Safety%20Standard%20for%20Blade-Contact%20Inj...
 
Super! Danke!

Die notfallmedizinische Versorgung hat dort demnach in 2015 30800 mal wegen Sägeblatt-Kontakt stattfinden müssen. Die schiere Zahl erschreckt bereits.
Plump heruntergebrochen auf unsere Einwohnerzahl wären das ~ 7700 Fälle hierzulande. Gibt es bei uns veröffentlichte Vergleichszahlen?
Auf Seite 22 des eigentlichen Dokuments gibt es sogar eine genauere Übersicht wer/wie. Scheint demnach eine reine Männerdomäne zu sein.

Was mich beim ersten Überfliegen noch wundert:
[Zitat aus dem o.g. Link]

Cabinet saws generally run on 220-240 volts

In der Bedienungsanleitung der 4100 sind es dann wieder 120 V. Fühlt sich an, als ob man dort Hilfestellung eines Herstellers hatte. (Völlig Wertungsfrei.)

Gruß
Stephan
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stephan,

Dazu muss man aber wissen das mit einer "cabinet saw" keine table-top TKS wie die Reaxx gemeint ist.

Eine "Cabinet Saw" bringt typischerweise ihren eigenen, geschlossenen Standfuß mit, ist nicht mobil (im Sinne einer "table top" oder "contractor" TKS) und läuft auch in den USA mit 220 - 240 V.

Was die Zahl der Verletzungen durch TKS in den USA angeht so halte ich die aus dem Stand heraus für nicht vergleichbar mit einer Zahl aus Deutschland. Man muss hier, quasi als Toleranz, berücksichtigen das z.B. erst im Jahr 2005 festgelegt wurde das TKS zwingend einen Spaltkeil (riving knife) haben müssen. (Das bedeutet z.B. das mit Sicherheit noch unzählige Sägen ohne diese Sicherheitseinrichtung in 2015 in Gebrauch waren und auch heute noch sind...) Außerdem ist die Anzahl der ungelernten bzw. nicht im Handwerk das sie ausüben ausgebildeten Handwerker in den USA sehr hoch.

Wenn du dich in dem Thema austoben magst: 😉

https://www.cpsc.gov/Regulations-Laws--Standards/Voluntary-Standards/Topics/Table-Saws

Viele Grüße,
Oliver
 

meier15
Erfahrener 2
Mich würde mal interessieren, was passiert mit den ganzen 120V Reaxxs, die jetzt nicht mehr in die USA importiert werden dürfen...
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Da der Rechtstreit noch nicht endgültig entschieden ist, gehe ich davon aus man konzentriert sich bei Bosch vorerst noch darauf - und sucht noch nicht nach alternativen Vermarktungsmöglichkeiten 😉

Aber unabhängig davon wäre es z.B. denkbar das ihren Weg nach UK finden, dort wird ja auf "größeren"/"richtigen" Baustellen - außerhalb privater Eigenheime - "zwangsweise" mit transformer auf 110V gearbeitet.

War schwer überrascht als ich das mal "rausgefunden" habe, hier was zu lesen dazu - falls es jemanden interessiert:

https://www.its.co.uk/blog/buying-guides/what-is-110v-do-we-need-it/

Viele Grüße,
Oliver

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
kurze Info am Rande: Das Unternehmen Sawstop wurde von TTS übernommen.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Das ist ein durchaus sinnvoller Schachzug. Sawstop dürfte nicht so teuer gewesen sein und hält die Patente die in den USA in dem Bereich jetzt wichtig werden.
Maria, Maria, i like it laut!

mad_martn
Aktives Mitglied 2
sorry hier stand quatsch...
>PA6-GF35<

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

hier mal ein ganz interessanter Artikel, wie es überhaupt zu der Entwicklung
kam etc.: Artikel HolzWerken

VG!

sireagle
Power User 4
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung und leg das Video vom Event in Berlin "From Pro to Pro" mal mit hier rein.



Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Senf auf dem simulierten Finger wäre es noch eindrucksvoller gewesen. 😉
Schönes Kino.
Habe in dem Lärm verstanden, dass sie kommen soll, aber Termin unbekannt. Richtig?

Dann hoffen wir mal, dass sie nicht zu Fehlauslösungen neigt, in USA waren die Kartuschen bisher nichts für die kleine Geldbörse,

Und dann würde mich noch interessieren, ob die BG speziell für Maschinen mit solchen Kartuschen eine gewisse Einweisung verlangen wird.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von apbt am 16.09.2017, 00:23 Uhr
Mit Senf auf dem simulierten Finger wäre es noch eindrucksvoller gewesen. 😉
Schönes Kino.
Habe in dem Lärm verstanden, dass sie kommen soll, aber Termin unbekannt. Richtig?

Dann hoffen wir mal, dass sie nicht zu Fehlauslösungen neigt, in USA waren die Kartuschen bisher nichts für die kleine Geldbörse,

Und dann würde mich noch interessieren, ob die BG speziell für Maschinen mit solchen Kartuschen eine gewisse Einweisung verlangen wird.

Hallo Stephan,

einen Einführungstermin hat man nicht mitgeteilt, das hast Du richtig verstanden, auch Preise sind noch nicht genannt worden, was auch alles verständlich ist.

Auch Fehlauslösungen wurden thematisiert. Es kann bei erhöhter Holzfeuchte dazu kommen, aber hier wird man sicher einen Workflow entwickeln müssen bei den Nutzern zu dem eine Holzfeuchtemessung gehören wird. Wenn dann zu feuchtes Holz gesägt werden soll kann man den entsprechenden Sensor abschalten um eine unbeabsichtigte Auslösung zu verhindern.

Wie der Preis für die entsprechende Kartusche sein wird wurde ebenfalls nicht mitgeteilt, aber hier muss man auch klar fragen wie teuer wäre ein abgesägter Finger oder gar eine Hand, so teuer werden diese Patronen/Kartuschen sicherlich nicht werden...;)

In wiefern die BG dann auf dieses System reagieren wird dürfte wohl auch noch nicht klar sein und der Prozess dürfte bei den BG´s sicher ein sehr träger Prozess sein. Ich könnte mir aber vorstellen wenn erstmal diese Säge am Markt ist und die BG´s diese dann auf dem Schirm haben wird es sicher Forderungen an alle Hersteller geben die Fingerchen der holzverarbeitenden Handwerker entsprechend zu schützen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha!

Ich könnte mir aber vorstellen wenn erstmal diese Säge am Markt ist und die BG´s diese dann auf dem Schirm haben wird es sicher Forderungen an alle Hersteller geben die Fingerchen der holzverarbeitenden Handwerker entsprechend zu schützen.

Bei der Anzahl fehlender Finger und noch schlimmerer Verletzungen, die alleine ich schon kenne, wundert es mich etwas, dass dieses Feature nicht schon längst gefordert ist.
Wenn man etwas weiter denkt und daraus eine Pflicht machen würde, würden günstige Anbieter mit einem Schlag vom Markt gefegt.
Möchte jetzt mal raten, dass man sich nur für gewerbliche genutzte Sägen darauf einlassen würde. Private Finger werden wurscht *ups* sein.
Bleibt spannend.

Ein interessantes Gerät ist es allemal!

sireagle
Power User 4
Es gibt ja eine lange Vorgeschichte zu der REAXX in den Staaten, hier gab/gibt es ja einen Streitigkeit mit dem Saw-Stop-Entwickler.
Und das hat die Einführung ja hinaus gezögert bis her und jetzt ist nur zu hoffen das man sich zu gunsten der Anwender mit einer Einführung bei uns nicht mehr all zuviel Zeit lässt.

Tja, die privaten Finger sind der BG egal, hier sind andere stellen gefragt und es belibt nur zu hoffen das man sich dann vielleicht auch Gedanken macht das System zu lizensieren, so das langfristig nur noch TKS mit einem solchen System betrieben werden.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

schma
Aktives Mitglied 2
Die BGs haben ein ganz praktisches Interesse für die Unversehrtheit ihrer Versicherten zu sorgen: Sie müssen für unverletzte keine recht schnell sehr teuren Leistungen bezahlen [1].
Da für nicht BG-Versicherte das nicht gilt, kann die BG dafür auch keine Vorgaben machen.

Airbags waren auch mal "teufelszeug", unnötig und teuer...
Ich bin privat gerne Bereit bei einer Neuanschaffung [2] entsprechend geld für diese Finger- und Handversicherung auszugeben.


[1]
Bei Gleichem Verletzungbild sind die kosten für die BG übrigens höher, als es für die gesetzliche Krankenversicherung wären.
das hängt teilweise mit anderem Abrechnungssystem zusammen, aber auch mit dem unterschiedlichen Ziel.
Per Definition ist das Ziel die Wiederherstellung der Erwerbstätigkeit. Die der GKV die Entlassung aus dem Krankenhaus.

[2]
Zur Zeit habe ich eine Säge. Die würde ich vermutlich nicht gegen eine REAXX nur deswegen austauschen. Zumal auch der Rest zu den anforderungen passen muss.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Unfallverhütungsvorschriften gelten für alle, egal ob wo bei wem versichert.
Zur Säge kurz, ich würd mich nicht drauf verlassen mögen das die Abschaltung funktioniert, es ist auch ganz richtig das ein Würstchen statt ein Finger vorgehalten wird, ich glaube auch nicht das die Entwickler ihre Finger vorhalten würden.
Ist wie beim Auto, funzt das ABS wirklich, funzt der Airbag wirklich?? (ist alles nur elektrisch)
Man weiss es nicht und sollte besser so tun als wäre alles nicht vorhanden, sprich Finger weg vom Sägeblatt und den Kopf nicht in Schussrichtung der Zähne halten..
Gruss Willy

 

schma
Aktives Mitglied 2
Die Gesetzliche Unfallversicherung kann nur ihre Versicherten zur Einhaltung ihrer Vorschriften verpflichten.
Fernab vom privaten Bereich gibt es beispielsweise die Situation, dass Angestellte und Beamte im gleichen Rahmen tätig sind. Während die Vorschriften der GUV für die Angestellten direkt gelten, braucht es für die Beamten einen kleinen rechtlichen Umweg, damit sie gelten.

Unabhängig davon darf man sich natürlich auch so an die Vorschriften der BG halten. Zumal es halt einfach eine gute Idee ist 🙂

dein Vergleich mit dem Airbag ist denke ich sehr passend: REAXX ist nix, worauf man sich verlassen sollte. Aber wenn etwas Schief geht die letzte Chance für den Finger, die hoffentlich funktioniert.

Grüße
Manuel, der schon ein paar Finger suchen musste 😞