Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5-40 D - Nachfolger oder eigenständiges Modell?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir neben meinem GBH 8-45 DV noch einen "kleineren Bruder" zulegen möchte, bin ich auf den neuen GBH 5-40 D gestoßen. Allerdings habe ich aufgrund der technischen Daten den Eindruck, dass er kein direkter Nachfolger des schon etwas in die Jahre gekommenen GBH 5-40 DCE sein kann: er ist günstiger, hat ein wenig weniger Leistung (sowohl Watt als auch Joule) bei demselben Gewicht. Zwar haben beide dieselben Bohrbereiche, doch scheint der Neue wesentlich mehr Vibrationen an den Anwender abzugeben - was wohl an der fehlenden Schwingungsdämpfung liegt. Und bei den Funktionen scheinen sowohl ConstantSpeed, als auch TurboPower zu fehlen.

Die Frage ist also: Lohnt sich der Kauf des neuen GBH 8-40 D oder sollte man lieber zum altehrwürdigen GBH 5-40 DCE greifen?
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Der 5-40 D ist quasi das günstige Einsteigermodell, wie der GSH 5 bei den Schlaghämmern. Findest Du nur (noch) nicht Onlien auf der Bosch-Seite. Zumindest der Deutschen.

Es kommt immer darauf an wie wichtig Einem diese Ausstattungsmerkmale sind. Ich habe den Vorgänger, den GBH 5-40 DE und einen GBH 8-45 DV. Je nach Anwendungsfall wird mal das eine, mal das andere Gerät eingesetzt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

echt Wahnsinn, wie schnell Du immer antwortest! DANKE!

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Zwar bräuchte ich die "Extras" nicht unbedingt, die der DCE gegenüber dem D hat (dafür hätte ich dann ja noch den 8-45 DV), doch da ich den guten alten DCE günstiger als den neuen D bekommen könnte, ist meine Entscheidung quasi gefallen.
 

Hermen
Power User 4
Glaub mir, die "Mehrausstattung" vom DCE kannst du oft genug brauchen.

Allein schon, weil der "D" anscheinend keine Vibrationsdämpfung hat.
Ich möchte die ehrlich bei größeren Bohr- und Schlaghämmern nicht mehr missen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Alex,

ich würde auch den DCE nehmen, er ist das "komfortablere" Modell beim täglichen Arbeiten gegenüber dem "einfachen" D-Modell. Die Langliebigkeit ist bei beiden sicher gleich. 

Ich nutze schon seit über 10 Jahren den Vorgänger DC und den aktuellen DCE, ...und bin voll zufrieden!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Alex,

ich würde ebenfalls aufgrund der Ausstattung zum GBH 5-40 DCE raten; außerdem wird dieses Modell als Aktion zusammen mit hochwertigen Meißeln in dem aktuellen Aktionsprospekt angeboten.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@all
Super, ich Danke euch allen vielmals!

Ich hatte mich insgeheim eigentlich auch schon (aus den hier vielfach genannten Gründen) für den DCE entschieden, aufgrund euren Rates fühle ich mich jetzt somit bestätigt und der DCE wird bestellt.

Also nochmals, vielen Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo wir gerade bei Boschhämmern sind:
Bosch wirbt ja neuerdings mit dem NitroDur-Verfahren. Ich frage mich jetzt, ist das neu, also haben das nur die neuen bzw. kürzlich produzierten Hämmer oder auch schon die meisten "alten"? Zumindest sind auf der entsprechenden Seite lediglich vier Hämmer aufgeführt.
Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass es das Verfahren schon lange gibt, Bosch es jetzt lediglich unter dem Namen NitroDur werbeträchtig vermarket.