Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Staubsauger mit 18 V?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ist eigentlich eine etwas leistungsstärkere Version des 10,8V Handstaubsaugers in Planung? Vllt. einer, der ins 18V-System passt?

Der Kleine ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes...

Sg Martin
19 ANTWORTEN 19

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,
 
 
 
schau mal hier im Forum nach GAS 18 und Projekt X 🙂
 
 
grob gesagt:
 
- In Blau nur über Ebay zu bekommen aus dem Ausland
- Filter nicht für Bohrstaub geeignet, umbau auf anderes System findest du aber auch dort und auf Higw's Youtube Channel
- Geiles Teil, meine Frau liebt ihn zum Saugen von Laminat und Fliesenböden sowie fürs Auto, solltest du also etwas weibliches zuhause haben, bestell direkt zwei 😉
mfg Georg

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Marin,

ich habe mir den 18 Volt Sauger auch bestellt und auf meinem Youtube Kanal findet man ein Unboxing Video dazu.



Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm... kann mir das mal einer erklären? Warum wird das Ding nicht in Deutschland vertrieben?

Der GAS18 würd doch viel besser in die Pro-Linie passen, als das 10,8 V Spielzeug!?
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Martin Wieser am 28.04.2016, 19:55 Uhr
Hmm... kann mir das mal einer erklären? Warum wird das Ding nicht in Deutschland vertrieben?

Der GAS18 würd doch viel besser in die Pro-Linie passen, als das 10,8 V Spielzeug!?
 
Das kann Dir wirklich schlüssig und mit allen Begründungen nur jemand erklären der bei Bosch mit dem GAS 18V-LI in leitender Position betraut ist.

Wir, die anderen hier, also User und normalsterblichen Menschen können nur raten.

Mein persönlicher Tipp geht hier in Richtung BG-Vorschriften und -Anforderungen. Insbesondere eben die Anforderungen an einen Sauger bezogen auf die Staubklassen, die Du bei gewerblichen Tätigkeiten beachten musst.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Es gibt immer viele Gründe die vorgeschoben werden...nur mal ehrlich...wenn es um Anforderungen, BG-Vorschriften und Staubklassen geht, dann ist der 10,8er auch nicht besser.

Das sind andere Gründe und einer davon ist...wenn er dann stimmt...und ich habe ihn jetzt aus mehreren Ecken gehört...so zum Kopf schütteln dass er hier nicht ins Forum passt. Vielleicht mal in die launige Runde bei einem Bob-Treffen.
Das Gleiche gilt in etwa auch für den GSS 18 und wird wohl auch den GBL 18 in D ereilen. Naja...warten wir mal ab. Es wird viel von den Dächern gepfiffen 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
Stand heute ist kein 18V Sauger für den deutschen Markt auf dem Radar. Mal schauen was die Zukunft alles bringt ...

Gruß
Stefan

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Moin,

das aus ist auch was, was ich nicht verstehe. Es gibt das Gerät ja schon nur wird es in D nicht verkauft - aus welchen Gründen auch immer. Es fallen keine Entwicklungskosten an, keine Kosten für Maschinen, nichts!!! Einfach nur das Produkt für den Deutschen Markt zugänglich machen. 

Warum Bosch da so stur ist weiss ich nicht, müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich meinen gesamten Maschinenpark von einem Marktbegleiter holen der nicht so eine seltsame Politik fährt. Als Beispiel sei nur mal der GSS 18 V genannt, das ist auch so ein Thema...

Hermen
Power User 4
Reine Marketingsache, wenn die sagen das braucht der deutsche Handwerker nicht, dann braucht er das auch nicht....Basta!!!
(schliesslich müssen dann ja auch davon mind., wenn nicht noch mehr davon verkauft werden.

Hat der GAS 18V überhaupt die Zulassungen für den Verkauf bei uns?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Wie Higw65 ja schon öfters erwähnt hat soll es ja wohl Länder geben die kein Bosch-Grün haben.

Dann werden für diese Länder halt mal Geräte in blau entwickelt, die nicht die deutschen gewerblichen Bedingungen erfüllen.

Und für Bosch Professional DE ist das nun mal ein Muss.

Also verweigert man sich halt solchen Geräten wie dem GAS 18V, oder sehe ich das falsch?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Du meinst das der GAS 18V nichts mit professional zu tun hat ausser die blaue Farbe? 
Kann ich fast nicht glauben, da würde dem Kunden ja mehr versprochen als drin steckt. Das kann doch heutzutage keine Firma mehr machen...
...oder etwa doch ???


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann wärs aber mal dirngend an der Zeit, ein blaues Gerät in 18V,  für Deutschland nachzulegen!!!
 

Jens21
Erfahrener
Es ist in der Tat so, z.B. in Süd Korea, war schön des öftern dort, gibt es kein Bosch grün, dafür gibt es da Bosch blau aber auch teilweise im Supermarkt unter anderem gibt es dort einen blauen IXO. Oder auch spezielle Schlagbohrmaschinen, diese würde hier kein Profi kaufen.
Ob das auch auf den GAS 18 V-Li zutrifft weiß ich aber nicht.

Gruß Jens21
 
10228951.png10228850.png

higw65
Power User 4
Also der IXO ist...wenn man den Zahlen Glauben schenken darf...der meistverkaufte Akkuschrauber weltweit. Egal ob in Grün oder Blau.

Ja...es gibt Länder da gibt es kein Grün. Da werden auch Geräte angeboten die es hier in ähnlicher Form in Grün gibt. Aber die Geräte sind nicht identisch. Schaut man sich z.B. den GSR Bitdrive an...dann ist er besser als der Grüne hier.

Betrachtet man sich mal die anderen Geräte von Bosch (Blau) die mittlerweile hier in D angeboten werden...und auch die Verarbeitung und die Qualität...dann steht der GAS 18 V-LI nicht schlechter da. Das ist jetzt kein Vorwurf an Bosch. Aber Bosch Blau ist nun mal nicht mehr das Bosch Blau von noch zur Jahrtausendwende. Möchte das an dieser Stelle aber nicht weiter kommentieren.

Fakt ist nur...der GAS 18 braucht sich hinter dem GAS 10,8 nicht zu verstecken. Mit nur 2 Modifikationen (kommen eh nicht, aber träumen darf man ja) wäre das Gerät auch hier in D meiner Meinung nach Profi-Tauglich. Tauglicher als der 10,8er.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
 
erstellt von Oliver Haag am 29.04.2016, 05:24 Uhr
Moin,

das aus ist auch was, was ich nicht verstehe. Es gibt das Gerät ja schon nur wird es in D nicht verkauft - aus welchen Gründen auch immer. Es fallen keine Entwicklungskosten an, keine Kosten für Maschinen, nichts!!! Einfach nur das Produkt für den Deutschen Markt zugänglich machen. 

Warum Bosch da so stur ist weiss ich nicht, müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich meinen gesamten Maschinenpark von einem Marktbegleiter holen der nicht so eine seltsame Politik fährt. Als Beispiel sei nur mal der GSS 18 V genannt, das ist auch so ein Thema...
Hallo Oliver,
auch wenn es die Geräte schon in anderen Ländern/Regionen gibt, heißt das nicht, dass diese ohne Weiteres in Deutschland, bzw. der EU verkauft werden dürfen. Einfach wegen der unterschiedlichen Vorschriften/Bestimmungen.

Gruß
Stefan
 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 01.05.2016, 20:32 Uhr
 
.....
Hallo Oliver,
auch wenn es die Geräte schon in anderen Ländern/Regionen gibt, heißt das nicht, dass diese ohne Weiteres in Deutschland, bzw. der EU verkauft werden dürfen. Einfach wegen der unterschiedlichen Vorschriften/Bestimmungen.

Gruß
Stefan
 

Das kann aber auch nicht die Erklärung sein, schliesslich gibt es bei Grün den fast identischen PAS 18.
CE-Konformität ect. klar, das müsste man vermutlich noch machen, aber vom technischen müsste er tauglich sein.

Ne, Bosch Deutschland ..... Blau zumindest....muss da sicherlich wieder was eigenes entwickeln (geht ja nicht, das Grün identisch aussieht ;-))

Obwohl ja GSB / PSB 10,8 auch eine starke ähnlichkeit aufweisen (Gott wie vermiss ich die alten Zeiten wo Grün und Blau noch kompatibel waren).

Hab inzwischen drei Akkusysteme ...... und alle von Bosch (und da ist ned mal 36V dabei).... und das nur wegen den Gartengeräten und Alternativen weil es bei Blau einfach nix gibt (z.B. Schleifer ... na ja der kommt ja jetzt).
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Jens21 am 30.04.2016, 19:39 Uhr
Es ist in der Tat so, z.B. in Süd Korea, war schön des öftern dort, gibt es kein Bosch grün, dafür gibt es da Bosch blau aber auch teilweise im Supermarkt unter anderem gibt es dort einen blauen IXO. Oder auch spezielle Schlagbohrmaschinen, diese würde hier kein Profi kaufen.
Ob das auch auf den GAS 18 V-Li zutrifft weiß ich aber nicht.

Gruß Jens21
 


Entschuldige Jens wenn ich dir da wiederspreche (zumindest bei deinen zwei gezeigten Geräten).

Der Erste ist nur der Uralt GSR 18V-LI (den hab ich selber). War ein Meilenstein, da der erste LI-Schrauber von Bosch überhaupt (auf deinen Bild halt nur mit Bohrfutter).

Zum IXO ...... man kann über das Gerät denken was man will.
O.k. es gibt einen professionellen GSR 3,6V ........... aber der hat weder einen Exzenteraufsatz, noch einen Winkelaufsatz (den hatte bis vor Kurzem nur der IXO).

Den gabs in der Blauen bisher weder für Geld noch für gute Worte .... und wo gerade hat ihn Bosch dann als erstes eingeführt?

Bei den Kompakten 3,6V? ....... neeee!
Bei den noch handlichen 10,8V? .....auch Fehlanzeige!

Nein, es musste die (nicht mehr so handliche) 18V Serie sein.
Klar kann man dort das System auch gut gebrauchen, zur Einführung hätte es aber bei 10,8V m.M.n. mehr Sinn gemacht.
Das Ganze vermutlich nur wegen dem vermeintlichen "Killer-Feature" Bohrhammeraufsatz (der macht halt nur bei 18V Sinn).


Wer also einen kompakten Schrauber für enge Stellen sucht, kommt nach wie vor nicht am IXO vorbei (leider).


Daher verstehe ich auch nicht die Sache mit den Akku-GAS.
Der 10,8V lebt sicherlich nicht von seiner Saugleistung, sondern von seiner Komaktheit.

Ich komme aber wegen der Gestaltung nicht mal im Auto (fürs Zwischensaugen) in alle Ecken, dafür muss ich den größeren PAS nehmen, weil der halt einen kurzen Saugschlauch mit der Möglichkeit für verschiedenen Vorsätzen hat.

Also um die Sauger entsprechend verkaufen zu können (und man könnte die tatsächlich gut verkaufen) müsste halt Bosch beim Zubehör noch mal kräftig nachlegen (tun sie aber nicht).
Vermutlich sagt das Marketing dann mal "lohnt sich nicht mehr, kauft ja keiner" ;-))


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Der grüne 18volt Säuger taugt schon nix 🙂
wünscht ihn euch nicht in blau, der Luftstrom ist unterirdisch, dafür der Krach wie bei nem großen 😄

higw65
Power User 4
Dann bin ich ja froh das meiner eine noch akzeptable Lautstärke hat und der Luftstrom nach dem Filterumbau völlig ausreichend ist 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Sobald was *schwer* ist z.b. Beton Staub vom bohren eines kleines Loches, und es am Boden liegt, bekommt der das bei mir kaum noch weggesugt. Welchen filterumbau hast dann gemacht ?


grus 
klaus