Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug zum schrauben von Spax 5x100 ca. 1000 stk.

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hi Leute, Habe wie im Titel beschrieben das Problem mit den Schrauben. Vorhandenes Werkzeug: PSB 500 RE GSR 10,8 V 2-li GDR 10,8 GBH 3-28 DFR Die kleinen 10,8V Geräte packen es nicht, der GSR ist super zum ansetzen, der GDR aber gibt mit vollem Akku auf den letzten cm auf. Mit dem PSB bekomme ich die zwar rein, nach paar Schrauben wird der merklich warm. Lastfrei dann laufen lassen zum abkühlen ok, aber alle 10 Schrauben ist das nervig. Den GBH wollte ich nicht verheizen ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen. Leihen oder Kaufen ist nicht das Problem nur hab ich auf die schnelle keine Ahnung welches Gerät das abkann. Gruß Billy
22 ANTWORTEN 22

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Sorry für die Formatierung, per Android wird alles verworfen

higw65
Power User 4
Kommt darauf an was Du ausgeben willst.

GSR 18 V-EC ist das Minimum...der Allrounder der GSR 18 V-EC FC2 (hat den Vorteil der Erweiterbarkeit)...und schaffen wir es der neue GSR 18 VE-EC auf jeden Fall.
Die 10,8er...selbst die EC...müssen sich da schon ein wenig mehr quälen. Die 18er haben da nicht so das Problem. Kommt aber auch immer auf das Holz an.
Ich schraube diese Größen nur mit den 18ern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

phobos
Aktives Mitglied
Wie wärs mit einem GDX 18V-EC? Der wäre optimal für diese Aufgabe.

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hatte an eine GBM gedacht, die 18V Serie hatte ich bewust ausgelassen. Entweder die 10,8er packen das oder die 230V Serie 🙂

sireagle
Power User 4
 
erstellt von phobos am 05.05.2016, 15:03 Uhr
Wie wärs mit einem GDX 18V-EC? Der wäre optimal für diese Aufgabe.

Ich denke der GDX würde entweder die Schraubenköpfe oder die Bits weghauen.

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kommt auch drauf an was man baut, das mal vorweg.
Ich hab seit Jahrzehnten Spax, Kleine wie Grosse und auch ganz Grosse benutzt dazu wie GW schrieb mindestens einen 18er Schrauber benutzt.
Bei den grossen Spax, ich zähle die 5x100 schon dazu gibts ein Problem:
Im konstruktiven Holzbau nicht mehr zulässig weil die einfach zu hart sind und bei kleinsten Bewegungen in der Konstruktion brechen ohne das man es jetzt gleich merkt...
Übergangsweise habe ich dann zu 6mm  "Spax" gegriffen und auch Schlüsselschrauben mit senken, bohren und vorbohren und auch hier gerieten die 18er Schrauber klar an die Grenzen.
Seit ein paar Jahren hiess es immer wieder:
"Wir MÜSSEN, sollen und dürfen nur noch zugelassene Holzbauschrauben verwenden, da schwenkte ich komplett auf Schlüsselschrauben um zumindest da wo es statisch relevant war, Spaxe nur noch für Schalungen, Lattungen, Platten usw..
Worauf ich hinaus will:
Man kommt um die zugelassenen Holzbauschrauben nicht mehr herum und dazu muss dann ein Schlagschrauber, idealerweise ein blauer Drehschlagschrauber her.
Ich habs umgesetzt und bin froh das die Quälerei mit den grossen Spax per Akkuschrauber ein Ende hat.
5x100er Spax würde ich heute durch 8x100er Holzbauschrauben ersetzen, es geht schneller und leichter für Mann und Maschine wenn es um konstr. Holzbau geht.
Von daher mein Tip:
Für Kleinkram an Schrauben, vorbohren etc..einen kleinen handlichen Akkuschrauber und fürs richtige Befestigen einen Drehschlagschrauber dazu.
Gruss Willy




 

phobos
Aktives Mitglied
 
erstellt von sireagle am 05.05.2016, 15:14 Uhr
 
erstellt von phobos am 05.05.2016, 15:03 Uhr
Wie wärs mit einem GDX 18V-EC? Der wäre optimal für diese Aufgabe.

Ich denke der GDX würde entweder die Schraubenköpfe oder die Bits weghauen.

 

Ich benutze die Impaktor-Serie von Wera in Kombination mit dem Drehschlagschrauber. Die federn gut was weg und ich hatte bisher nie größere Probleme. Ich bin mir sicher, dass Billy_83 für sein Vorhaben sehr glücklich damit wäre, wenn er diese Kombination einmal in der Hand gehabt hätte.

@Billy_83: Gib bei YouTube mal "Impact Driver" ein. Da kannst Du mal sehen, wie ein Drehschlagschrauber handgelenkschonend die Spax versenkt.

Kony
Power User 3
1000 Schrauben kein Problem, mit dem GSB 18 VE-2-LI Professional.
Bei diesen Projekt waren es ein paar 1000 Schrauben, allerdings habe ich es nicht an einen Tag geschafft, einfach zu viel Holz.

Gruß
Kony
10267013.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
@phobos

Danke für die Info, dann werde ich mich da bei entsprechender Vorderung auch mal daran wagen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,
ende letzten jahres haben wir ca. 500 Stück 6x120 und 6x140 mit dem GDX verschraubt. Waren billige Schrauben ausm Baumarkt, sind aber nur so 4 oder 5 abgerissen. Wie haben auch die Wera Impaktor benutzt und die sahen danach aus wie neu. Die Kraft vom GDX ist dafür völlig ausreichend.

Gruß Leo
 

phobos
Aktives Mitglied
 
erstellt von Kony am 05.05.2016, 15:45 Uhr
1000 Schrauben kein Problem, mit dem GSB 18 VE-2-LI Professional.
[...]

Gruß
Kony

1000 Schrauben mit dem schweren Kamel?? Respekt! Da würde ich an meine körperlichen Grenzen stoßen. Da bin ich ganz ehrlich.
Mich wundert es oft, dass die Drehschlagschrauber eher selten in Betracht gezogen werden. Die erleichtern einem solche Arbeiten erheblich.

Kony
Power User 3
Den GDX habe ich auch, ist mir aber auf der Dauer zu Laut, muss im Betrieb meistens Kopfhörer tragen, das brauche ich in meiner "Freizeit" nicht auch noch. Und auserdem will ich ja noch mein Radio ohne große Nebengeräusche hören. Aber schaffen tut er es locker.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
@phobos
Nach unten schrauben ist nicht so schlimm. 
Wäre vielleicht auch mit dem neuen GDR 10,8 V-EC Professional gegangen, den habe ich aber nicht. Na ja der Spitzgiebel muss ja auch noch gebrettert werden, vielleicht lege ich mir einen zu, in den Schrägen zählt ja jeder cm.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Der GDX schafft das sehr gut und da reißt weniger ab als bei den normalen GSR. Das ist Physikalisch bedingt. Schaut Euch mal die Dokus auf DMAX etc. an...die nutzen bei der Holzverarbeitung...fast ausschließlich Drehschalgschrauber in der Größenordnugn GDX. Allerdings selten in Blau. Eher Gelb, Rot und Türkis. Aber Blau ist auch immer mit dabei. Nur andere Maschinen.

Ich mag den Krach allerdings auch nicht...

@Billy Bei den 10,8ern schafft das der neue GDR 10,8 V-EC. Dauert aber länger als bei einem entsprechenden 18V-Schrauber. Den GBH 3-28 kannste auch nehmen. Wäre mir persönlich aber zu schwer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Moin Moin,
habe da ein Problem 🙂

Für einen Terrassenboden ( Lärchedielen 32mm stark sowie Unterkonstruktion 40mm Lärchekantholz ) habe ich mir die GDR 10,8 V-EC gegönnt und bin nun leider sehr enttäuscht - grrrrr !
Nach ca. 80St. Schrauben ( Terrassenschrauben 5x80mm C2 ) fing der Kleine an zu muckern - sobald er vom drehen zum schlagen überging reduzierte sich die Schlagzahl und die Drehzahl bis auf Null - die Schraube war aber noch nicht drin. Die ersten 80 Schrauben hat er zügig und sauber versenkt. Jetzt macht er ca. 10 Schrauben sauber rein und dann fängt das Spiel von vorne an - Klasse habe noch ca. 2500 Schrauben die ins Holz müssen.
Behelfe mir momentan mit einer GSR 10,8 V-EC HX - die schafft die Schrauben ohne Probleme im zweiten Gang zu versenken allerdings nicht so sauber wie die GDR.
Weiß jemand woran das liegen könnte - Maschine ist nagelneu !

Danke und Gruß aus Bayern
Michael

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn die Akkus ok sind tippe ich einfach auf einen Defekt des GDR, soll ja vorkommen..
Gruss Willy

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Arbeite nur mit 4Ah Akkus und habe mehrere davon - da dran kanns erstmal nicht liegen.

Ist nun zwischenzeitlich das dritte neue Gerät das ich wahrscheinlich einschicken muss - grrr

Kony
Power User 3
Hallo Billy_83,

da habe ich noch ein Video gefunden, vielleicht hilft es.

Geht nicht, gibt es nicht!

Billy_83
Aktives Mitglied 2
So Leute,
habe die Schrauben drinnen, anschrauben mir den 2 vorhandenen GSR 10,8 auf Stufe 1 bis zur Drehmomenteinstellung 20,
Dann erstmal weiter mit der PSB, nach knapp 30 Schrauben gab dieser leider heftige Rauchzeichen.

Bischen geschockt davon wie wenig der PSB aushält wollte ich das dem GBH nicht zumuten und griff zur schnellsten Lösung die mir eingefallen ist.
Kompressor, 20m Gardena Schlauch 13mm und der gute Druckluftschlagschrauber, nicht sehr effektiv, aber die Schrauben gingen rein wie Butter.

Bit und Schrauber haben es überlebt, der Kompressor hat mir dem 100L Kessel und den 2 Zylindern nur gelacht.

Gruß
Billy
10275470.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Billy_83 am 06.05.2016, 21:49 Uhr

Dann erstmal weiter mit der PSB, nach knapp 30 Schrauben gab dieser leider heftige Rauchzeichen.
Das war bei einer 1-Gang Bohrmaschine dieser Leistungsklasse mit 3.000 1/min Leerlaufdrehzahl absolut vorhersehbar. Es kam einer Verschrottung gleich.
Schade um das Gerät, auch wenn es sich nicht unbedingt um ein Highlight der Gattung Bohrmaschine gehandelt hat. Leistungsgerecht eingesetzt hätte man vermutlich trotzdem noch Jahre mit ihr arbeiten können.
R.I.P.
 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Selbst der GSR hat gefühlt mehr Abgabeleistung wie die Maschine muss dazu aber sagen das ich die Maschine schon paar Jahre habe.
Balkonerneuerung hat die auch schon hinter sich mit knapp 6000 Löchern die vorgebohrt wurden. Danach wurden die Kohlen zwar geprüft aber das Gerät roch schon immer bischen nach Strom, eingeschickt war die auch schon während der Garantiezeit.

ABER nach nichtmal 30 Schrauben die alle schon angestzt waren schlagartig dann solche Rauchzeichen.. hätte ich nicht erwartet.
 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Billy_83 am 07.05.2016, 13:18 Uhr

ABER nach nichtmal 30 Schrauben die alle schon angestzt waren schlagartig dann solche Rauchzeichen.. hätte ich nicht erwartet. 
Simple Physik. Nur ein Gang mit 3.000 1/min im Leerlauf, woher soll da das Drehmoment zum Schrauben kommen?
Die Maschine wird bis zum Gehtnichtmehr abgewürgt, entsprechend schießt die Stromaufnahme in nicht akzeptable Höhen.
Das gibt dann Rauchzeichen.