Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Schrauber für mein Projekt?

Dickie_Balboa
Neuling 2
Hallo zusammen!
Letztens hatte ich Euch einen Bericht über mein erstes Projekt, den Bauwagen, vorgestellt. Der ist mir gut gelungen und insgesamt war alles mit dem vorhandenen Werkzeug durchführbar.

Nun hab ich aber doch mal eine Frage:

Ich habe bei dem Bauwagen ca. 1200 verzinkte Schrauben 4x50 mm aus den Zeltböden gezogen. Anschließend fast die gleiche Menge an Schrauben wieder reingeschraubt. Die Bohlen haben eine Dicke von 25 mm. Das habe ich alles mit dem GSB 18V-28 geschafft.
Leider war es so, das ich diesen Schrauber 2 x zur Reparatur geben musste, weil er wohl irgendwie damit überfordert war. Der Service von BOSCH war schnell, hervorragend und überzeugend! Dafür nochmal vielen Dank!

Mein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern, und ich möchte mal rumfragen, welchen Schrauber Ihr so empfehlen würdet, bei gleichem Arbeitsaufkommen.

Ich hatte mir zu Ende hin noch einen GDX 18V-180 zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden war, der aber (logischerweise) etwas laut ist.
Auf jeden Fall brauche ich 2 Schrauber, damit ich mit dem einen bohren kann und mit dem anderen schrauben, weil ich nicht bei jeder Schraube jedesmal den Bohrer gegen den Bit tauschen möchte.
Im Grunde genommen arbeite ich fast ausschliesslich mit Holz, selten mal Metall oder gar Beton.

Was könnt Ihr einem Hobbyschrauber wie mir empfehlen?
 
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.
38 ANTWORTEN 38

Marc1
Treuer Fan
Hi
4x50mm und der 28er war überfordert?
Schraubst du im ersten Gang?oder was war damit.
Für sowas reicht der 12V-15 mit vorbohren
oder der 12V-35.Der letztgenannte ist der bessere
mit höherer Drehzahl.Den 12V-35 gibt es auch als HX
Version.Also ein reiner Schrauber.

Gruß Marc

Dickie_Balboa
Neuling 2
Hi Marc,
nöö, ich hab immer im 2. Gang geschraubt und auch rausgezogen.
Gerne würde ich aber weiter die 18V-Serie nutzen, zumal ich jetzt schon 4 Akkus davon habe.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Schönen Gruss
Karsten
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.

Marc1
Treuer Fan
Das ist dann dein Fehler .Im 2 Gang
dreht der Motor im vergleich zur Drehzahl am Futter
langsamer und wird weniger gekühlt.
Schrauben immer im ersten Gang.
Bei 1200 Schrauben wird der Motor so heiss
das er kaputt geht weil er kaum gekühlt wird.
Das gilt auch für EC Schrauber,auch wenn die im
Verleich mehr Schrauben können.
Kauf dir doch noch einen 28er dazu oder nehm
den 55er der hat genau soviel Kraft.

Gruß Marc

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im ersten Gang schrauben, bei vielen Schrauben aufpassen: Strom/Kühlung/Wärme.
Oft schrauben die Leute mit dicken Winter-Handschuhen und dazu die Lüftungsgitter voll umklammert, am besten mit beiden Händen komplett zu, der Motor bittet um sein Leben (:)
Oftmal merkte es keiner das der Motor bereits zu heiss war, "mit Handschuhen" keinerlei Gefühl mehr da (Hitze, Wärme)
Ich habs mir nach den Jahrzehnten diesen Griff gewohnt , IMMER Lüftungschlitze beachtet!!!
Ich glaube mal was von BDA gelesen...bin mir nicht sicher mehr, aber ist schlichtweg der normale Verstand dazu.
Hinzu kommt das Motoren mit Linkslauf ungerne laufen,1200 Schrauben eben mal links herum ist nicht so schön, der Motor wird dabei auch wärmer,die Kohlenstifte konnten nicht so "schön tragen".
.
Interressant dazu:
Die Filmschauspieler beim Youtube mit Handschuhen arbeiten und dann "das Wölkchen" aus dem Motor kommt, tjo, ein neues Gerät bereits tot gewesen.
Blos niemals nachmachen !!
.
Auch dazu:
Die besseren GSR/GSB mit bürstenlosem Motor weniger Abwärme (effienz) und es spielt keine Rolle ob rechts oder linksherum.
Das sind die etwas teueren Motörchen, die vertragen mehr, du brauchst deutlich mehrere Schrauben/Paket (:)
Diese Dinger sind fast nicht kaputtbar.
Es braucht weniger oft zum laden..
Seit im 7. Jahr noch nie kaputtzubekommen.(GSR 18V-EC)

Gruss Willy
Ps.: Ich war zu langsam, andere waren schneller ...(:)






 

mn
Spezialist
Hallo Dickie Balboa,
ich weiss nicht ob ich dir weiterhelfen kann. Meinen letzten 10,8V HX Schrauber habe ich jetzt nach über 50000 Schrauben in Rente geschickt. Er geht noch, tut sich aber oft schwer. Einen 12V Hx hab ich noch hier herumliegen, der übernimmt jetzt die Arbeit.

Irgendwann vor neun Jahren bin ich beim Schrauben fast ausschließlich auf 10,8V umgestiegen. Die großen 18V sind mir dafür viel zu schwer, warum sollte man sich das antun? Für mich war das damals eine Offenbahrung. Ich hätte nie gedacht, dass man mit so einem kleinen Teil soviele Schrauben eindrehen kann. 500 tgl. sind bei mir normal.
Bis 70-100mm schraube ich ausschließlich mit 12V. Darüber klar mit 18V. Drehschlagschrauber hab ich, mag ich aber nicht. Ab und zu Holzbauschrauben mit Sechskantkopf, oder wenn mal eine Schraube zickt, dann dreht sich das besser wieder heraus. Mich stört der Lärm aber.
Normalerweise nehme ich einen normalen Bohrschrauber zum Vorbohren und Senken, den HX dann zum Schrauben. Mit Vorsätzen nutze ich keinen Akkubohrer. Ich brauch das nicht.

Aber ich verstehe schon, wenn du bei einem System bleiben möchtest. Warum dein 28er gesponnen hat, weiss ich nicht. Normalerweise würde ich dir den 60FC als Allrounder empfehlen. Der ist halt nicht billig. Aber ich denke, dass du mit dem 55er durchaus zufrieden sein kannst.

Dickie_Balboa
Neuling 2
Amigos!
Da hab ich ja mal wieder etwas dazu gelernt! Schrauben also nur im ersten Gang! Das krieg ich hin!
Handschuhe hatte ich noch nie an beim Schrauben. Irgendwie fühlt sich das nicht echt an.
Ich tendiere inzwischen auch zu einem GSB 18V-55 oder den 60C. Es ist immer gut zu lesen, wenn erfahrene
Schrauber ihre Erfahrungen mitteilen. Habt also alle vielen Dank dafür!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.

Marc1
Treuer Fan
Du musst wissen das der Motor im 2ten gang
bei niedrigen Drehzahlen schwerer arbeiten muss.
Weniger Drehzahl gleich weniger Kühlung für den Motor.
Das kann man mal machen,aber bei 1200 Schrauben ist dann
der Motor schnell überhitzt.Gerade da spielt der Ec Motor
sein Trumpf aus und bleibt standfester.

Schrauben sollte man trotzdem im ersten Gang.
Ist halt so als wenn du mit dem Auto immer im dritten Gang
losfährst und dich wunderst warum die Kupplung schnell
hinüber ist.

So genug erklärt.

Gruß Marc

mueller_007
Aktives Mitglied
Ich habe vorletztes Wochenende über 1500 Bohrschrauben 3,9 mal irgendwas durch vorgebohrte Nut und Feder Bretter in 1mm Blech gebohrt und geschraubt.
Im 2. Gang,
1 mal musste ich den 2,6AH Akku wechseln, war aber zu Anfang auch nicht voll.

Einschicken musste ich meinen C18 nicht, auch konnte ich keine Verschleißerscheinungen entdecken.

Schrauben immer im ersten Gang ?
Wer denkt sich sowas aus.
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von mueller_007 am 22.10.2021, 09:19 Uhr

Wer denkt sich sowas aus.
 
Vorschlag:

Lege alle Elektrowerkzeuge weit weg und nehme einen passenden Schraubendreher.
Dann schraube eine einzige vom Threadersteller beschriebene Schraube per Muskelkraft ein...
... dann eine einzige von Dir verwendete Bohrschraube.


Zu seltsam, solch Vorschlag?
Na-denn:
Der signifikante Unterschied liegt im Namen ”Bohrschraube”.
 
Man lernt nie aus.

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo, ich verwende für solche Aufgaben nur noch den GDR 12V. Er ist bei mir das am meisten genutzte Gerät geworden. Schont die Gelenke und das Material. Im Vergleich zu Bohrschrauber ist er doppelt so stark doch wesentlich leichter und kompakter. Deutlich weniger Kraftaufwand. Ein GSB käme für mich nicht in frage. Wenn dann Gsr. 
Gruß Guido
Einfach kann jeder !

mueller_007
Aktives Mitglied
erstellt von ovi651 am 22.10.2021, 10:02 Uhr

Vorschlag:

Lege alle Elektrowerkzeuge weit weg und nehme einen passenden Schraubendreher.
Dann schraube eine einzige vom Threadersteller beschriebene Schraube per Muskelkraft ein...
... dann eine einzige von Dir verwendete Bohrschraube.


Zu seltsam, solch Vorschlag?
Na-denn:
Der signifikante Unterschied liegt im Namen ”Bohrschraube”.
 

Nee nee, der Unteschied liegt im Schrauber.

Ich hatte auch schon Bosch Schrauber - die Betonung liegt auf hatte.

Und der Tip mit dem Schraubendreher ist wohl mehr etwas für die die Angst um ihren Bosch Schauber haben.
 

donniedarko
Spezialist
@mueller007
Du hast den Gedanken von Ovi651 leider nicht ganz folgen können. Ich versuche es Mal zu übersetzen. Es geht darum zu verstehen welche Anforderungen an einen Schrauber gestellt werden. Zum Beispiel zurück: Das Experiment zum nachmachen. Drehe Mal 10 Schrauben 4x50 oder 5x50mm direkt nacheinander in Weichholz z.B. Dachlatte (am besten mit Torx, damit man sich nicht auf die Verbindung zum Bit konzentrieren muss). Dann versuchen Mal 10 Schrauben mit Bohrsputze in 0,5mm Blech einzustehen. 
Als Resultat sollte sich folgendes ergeben: Bei den 4x50mm Schrauben solltest Du eine leichte Erschöpfung in deinem Handgelenk und Arm spüren (Du hast Kraft gebraucht). Bei den Bohrschrauben hast du viele Umdrehungen mit wenig Kraft gebraucht.
aus dem echten Nordfriesland!

Max-Palue
Treuer Fan
Es gibt halt immer wieder den grünen Frosch Handwerker der nach dem Motto arbeitet: "ihr Gesellen ihr werdet es kaum glauben, mann kann auch mit dem Hammer schrauben"

"Groß ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft". Der kleine Gang einer GSR oder GSB bringt immer mehr Karft (Nm) als der Große. Auch in Blick in die BDA ist oft hilfreich. Schrauben werden in der Regel im ersten Gang eingedreht, es sei denn man ist im Besitz des GSB/ GSR 18V 150 C, die lacht auch im 2 Gang beim Eindrehen von Schrauben.

ovi651
Erfahrener
 
Nee nee, der Unteschied liegt im Schrauber.

 
Nee, nee, mittlerweile liegt der Unterschied im Verstehen Deinerseits.

Bei einer Bohrschraube in 1mm Stahl wird fast ausschließlich gebohrt.
Nachdem so eine Schraube ihr Loch bohrte geht's mit kaum nennenwerter Kraft weiter.
Um ein Loch von rund 3mm in Stahl zu bohren ist die max. Drehzahl eines Schraubers gerade recht.

Zu 1000x 5x40er Schrauben in Holz sollte ich nun nix mehr erklären müssen und ich habe eh den Verdacht: Es führte zu nix.
 
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Treuer Fan
@ovi651 ein neuer grüner Frosch?

mueller_007
Aktives Mitglied
War mir von Anfang an klar dass ich jetzt jede Menge oberschlaue Ratschläge bekomme, wie man
Bohrschrauben von Hand eindreht (!).

 

Dickie_Balboa
Neuling 2
Mir ist immer noch nicht verständlich, warum der erste Gang beim GSB 18V-28 der effektivere sein soll. Das ist aber auch nicht weiter schlimm! Ich bin Hobbyschrauber, der praktische Tipps sehr gerne annimmt, aber der nicht unbedingt die physikalischen Gesetze dahinter verstehen will, zumal sie häufig kompliziert sind. 
Für mich ziehe ich jetzt mal folgendes Fazit: Wenn ich nur mal eine Handvoll Schrauben verschrauben will, kann ich das ruhig und ohne schlechtes Gewissen im 2. Gang machen. Der 2. Gang klingt auch irgendwie männlicher. 😉 Bei hohem Schraubbedarf werde ich dann drauf achten, jeweils im 1. Gang zu schrauben. Das dauert zwar immer etwas länger, soll aber den Vorteil haben, das der Motor länger lebt. Das klingt für mich stimmig.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Tipps und natürlich besonders auch für Eure Zeit, die Ihr Euren Antworten gewidmet habt! Das Forum ist in jeglicher Hinsicht eine willkommene Hilfe!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Deine GSB 18V-28 war schon 2x mal im Service, eigentlich sagt der Service kaum selten etwas dazu.
Hier gabs einige Kollegen die im ersten Gang schrauben, ich auch, es gibt gewisse Grundsätze (:)
.
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o372058v21_160992A6J0_202110.pdf
.



https://www.bosch-professional.com/de/media/service_relaunch/garantie/informationen/3yw_agb_at_de.pd...




Service Kopie:

Gang 1:
Niedriger Drehzahlbereich; zum Arbeiten mit großem Bohr-
durchmesser oder zum Schrauben.
Gang 2:
Hoher Drehzahlbereich; zum Arbeiten mit kleinem Bohr-
durchmesser.
Temperaturabhängiger Überlastschutz
Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch kann das Elektrowerk-
zeug nicht überlastet werden. Bei zu starker Belastung oder
Verlassen des zulässigen Betriebstemperaturbereiches wird
die Drehzahl reduziert. Das Elektrowerkzeug läuft erst nach
Erreichen der zulässigen Betriebstemperatur wieder mit vol-
ler Drehzahl
.

Garantie Kopie:




3.
Von der Garantie ausgenommen sind
▪ Zubehör;
▪ Vorführgeräte;
▪ Teile, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen
natürlichen Verschleiß unterliegen, sowie Mängel am
Werkzeug, die auf einen gebrauchsbedingten oder
sonstigen natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind;
▪ Mängel am Werkzeug, die auf Nichtbeachtung von Be-
dienungshinweisen, nicht bestimmungsgemäßen Ge-
brauch, anomale Umweltbedingungen, sachfremde
Betriebsbedingungen, Überlastung oder mangelnde
Wartung oder Pflege zurückzuführen sind;
▪ Mängel am Werkzeug, die durch Verwendung von Zu-
behör-, Ergänzungs- oder Ersatzteilen verursacht wur-
den, die keine Bosch-Originalteile sind;
▪ Werkzeuge, an denen Veränderungen oder Ergänzun-
gen vorgenommen wurden, und Werkzeuge, die kom-
plett oder teilweise zerlegt worden sind; sowie
▪ geringfügige Abweichungen von der Soll-Beschaffen-
heit, die für Wert und Gebrauchstauglichkeit des
Werkzeugs unerheblich sind
.
Gruss Willy
 

Marc1
Treuer Fan
Beispiel
1 Gang 500 Umdrehungen
2 Gang 2000 Umdrehungen

Angenommen
Motor 20000Umdrehungen

Übersetzungsverhältnis
1 Gang 40:1
2 Gang 10:1

In dem Beispiel bringt das Getriebe ein vielfaches Drehmoment zustande.


Gruß Marc

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Max-Palue am 22.10.2021, 14:37 Uhr
@ovi651 ein neuer grüner Frosch?

Habe auch erst überlegt - bin zu unregelmäßig hier.
Mache mir daher zwecks nicht vorhandener Forenfunktion selbst 'ne Liste.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Dickie Balboa am 22.10.2021, 21:38 Uhr
Der 2. Gang klingt auch irgendwie männlicher. 😉 

Klarer Fall.
GSR(B) 18V-150 C.
”Mehr Power”
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Treuer Fan
@ovi651 und Willy

Es gibt Menschen die fahren auf einer Akku Kreissäge zum Bäcker zum Brötchen holen und wundern sich dann dass Daumen ab sind und das ganze Kratzspuren hinterläst. Wie viele andere hier im Forum besitzt ihr etwas man führer gesunder Menschenverstand hieß und heute aus der Mode ist.Genauso ist es mit der Sachkunde, Bauchgefühl und Gespür was man da gerade als Handwerker macht.

Ich frage mich ob es der Mühe wert ist wegen solcher Posts die Tastatur zu bemühen.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von ovi651 am 23.10.2021, 09:40 Uhr
 
erstellt von Dickie Balboa am 22.10.2021, 21:38 Uhr
Der 2. Gang klingt auch irgendwie männlicher. 😉 

Klarer Fall.
GSR(B) 18V-150 C.
”Mehr Power”

wie gut, das ich mir beim Auto keine Gedanken über die Wahl der Gänge machen muss... vielleicht wäre das ja mal eine Entwicklung, wenn man für Schrauber / Bohrer eine Automatik hätte.

Aber ja... selbst mit einem Schaltwagen, genügend Drehmoment vorrausgesetzt, schaffe ich es im Standgas vom ersten Gang bis in den 6ten Gang hoch zu schalten und mit 50 durchs Dorf zu rollen 😄

Anstelle des GSR oder GSB 150 C würde ich gleich auf den GDS 1050 hc gehen. Da braucht man sich keine Gedanken um die Wahl des Ganges zu machen. Wenn die Schrauben abreissen, waren die Schrauben zu weich 😄
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Was für dich der richtige Schrauber für dein Projekt ist, hängt davon ab was du nach deinem Projekt noch vor hast und wieviele Schrauber du am Ende kaufen willst bzw. wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Mit deinem Projekt mit diesen Schräubchen könntest du sicherlich mit 1x GSR 12V-35 HX (Schrauben) und 1x GSR 12V-35 FC (mehr Auswahlmöglichkeiten durch die verschiedenen Aufsätze) oder ein reiner GSR 12V-35 (zum Bohren) vollkommen auskommen. Klein, leicht, handlich und dennoch leistungsstark und für deine Schrauben meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Mittlerweile habe ich 1x 12V-15 FC (nutze ich nur noch um in Metall zu bohren), 1x 12V-35 FC und 1x 12V-35 HX hier liegen. Damit können 2 Leute gleichzeitig gut arbeiten. 18V gibt es nur einen GSB (in meinem Fall) und der ist für die schweren harten Aufgaben da und da reicht mir ein 18V Gerät aktuell vollkommen aus.

Ich, als privater Nutzer, der das nur als Hobby macht, habe mir diese Wahl sehr einfach gemacht. Habe einfach den größten GSB den ich zum Zeitpunkt des Kaufes bekommen konnte, mir geholt. GSB, weil ich keinen anderen GSB hatte - aber einen benötigte und zu dem Zeitpunkt auch noch keinen GBH hatte. Bei mir ist die Wahl auf den GSB 18V-110 C gefallen. Für viele Aufgaben ist er definitiv unterfordert. Man könnte sagen das es wie mit den berühmten Kanonen auf Spatzen ist. Aber es gibt auch Aufgaben, wofür genau dieser Schrauber genau der richtige ist. Wie z.B. die größeren Lochsägen, Schlangenbohrer oder Forsterbohrer wo man Leistung benötigt.

Wenn du keinen Schlagbohrschrauber benötigst, dann auf jeden Fall nur den GSR nehmen. Ein wenig leichter, ein wenig kürzer und weniger Bauteile die kaputt gehen könnten. Preislich gibts kaum Unterschiede zwischen beiden Geräten.

Würde ich heute einen GSR 18V benötigen, würde ich - für mich - ganz klar den 18V-150 C entscheiden - aber dann definitiv GSR Version. Genügend Leistungsreserven für alles, was ich mir aktuell vorstellen könnte 😉

Da ich gewerblich nicht damit mein Geld verdienen muss und auch nicht für jeden Einsatzzweck das perfekte Gerät haben muss, brauche ich auch nicht alle Schrauber mir zu kaufen obwohl man immer das richtige Werkzeug für die zu erledigende Aufgabe nutzen sollte.
Einer oder maximal zwei 18V Schrauber würden meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.
Nutze lieber die 12V-35er GSR´s zum Schrauben. Funktioniert super gut 😉

Naja und dann gibts noch Drehschlagschrauber... GDS 12V-115 / GDR 12V-110 falls mal was mehr Dampf gebraucht wird und wenn das nicht ausreicht, GDX 18V-200 C.
Mit diesen Geräten konnte ich aktuell alle meine Aufgaben erfolgreich absolvieren. Weihnachten kommt eventuell noch der neue GDS 18V-1050 HC ins Haus und dann gibts nichts mehr was "unlösbar" ist.

Bin mal gespannt, was für ein Gerät du am Ende dir zulegen wirst 🙂 Viel Erfolg und Spaß bei deinem neuen Projekt.

Und ja - erster Gang = mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl - der Schauber muss weniger schuften.
und nein - der zweite Gang ist meiner Meinung nach nicht immer die perfekte Wahl zum Bohren. Es kommt darauf an in welchem Material du bohren willst.

Bei Metall z.B. heißt es immer, dass je härter das Metall ist, desto niedriger sollte die Drehzahl sein. Ebenfalls je größer der Durchmesser des Bohrers. Dünne Bohrer sollten schneller drehen als dicke Bohrer. 6mm für Stahl bohrt man meistens irgendwo zwischen 1000 und 1800 U/Min und wenn man auf 10mm hoch geht, dann sind es nur noch 600 bis 1100 U/Min. Im Zweifel abhängig von der Güte des Materials lieber mit geringerer Drehzahl bohren, Also in diesem Fall wäre der erste Gang eine gute Wahl zum Bohren 😉
Meistens bohrt man bei Metall sowieso mit kleineren Durchmesser vor und geht dann rauf auf den Enddurchmesser.

Es gibt extra Drehzahltabellen woraus man die richtige Drehzahl zuordnen kann.

Bei Holz allerdings gibt es wieder andere Regeln. Da muss ich mich selber auch noch heran tasten. Hab mich vor 30 Jahren mehr im Bereich Metall eingelesen und konnte noch nicht so viele Erfahrungen sammeln - darum nutze ich auch gerne Drehschlagschrauber für größere Schrauben in Holz ohne vorzubohren 😉 PSA sollte ja jeder immer zur Hand haben und auch nutzen! Dazu gehören auch Mickymäuse für den Lärm.
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von neuer Benutzer am 24.10.2021, 00:54 Uhr


Anstelle des GSR oder GSB 150 C würde ich gleich auf den GDS 1050 hc gehen. Da braucht man sich keine Gedanken um die Wahl des Ganges zu machen. Wenn die Schrauben abreissen, waren die Schrauben zu weich 😄
 

 ”Oh! Es gibt bald einen GDB 1050 HC mit 13er Spannfutter?!"

Al:
”Das glaube ich nicht, Tim.”
Man lernt nie aus.

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, ich möchte hier ein wenig Aufklärunsaebeit leisten und auf die Empfehlungen seitens BPT hinweisen. 
Punkt 1 schrauben mit GSB in welchem Gang? 
Nimm ein Fahrtad und fahre eine Steigung mit 8%. Du wirst merken das du im kleinen Gang besser rauf kommst. 
Nun fahre auf der Geraden und su wirst einen höheren Gang wählen. So verhält es aich auch beim GSB. Schrauben braucht mehr Drehmoment als Bohren in Abhängigkeit vom Durchmesser.
Nun fahr die 8% mit dem E-bike, dann bist du beim GDR. 
2. Die Schlagstärke ist auch abhängig von der Masse. Nimm einen 300 gramm Hammer und schlage auf ein Blech. Das gleiche mit einem Vorschlaghammer. Das betrifft nicht nur sie Kraft, sondern auch den Lärm. 
3. Einen 1050 Nm starken Schrauber für diesen Fall einzusetzten bedeutet nicht nur Lärm, sondern gleicht einen Brief mit einem LKW zum Kasten zu bringen. 
4. Ist ein Bohrschrauber vorhanden und man möchte viele Schrauben dieser Größenordnung verarbeiten, ist man unter Berücksichtigung fer Herstellerangaben schnell beim GDR 12V angekommen. 
ich selbst habe letzte Woche noch eine Bankirai Tetasse verlegt und der schwarze Schrauber mit dem hellen grün, vergleichbar mit GSR 18V-60 FC, von meinem Bekannten lag schnell in der Ecke und
es wurde nur noch mit dem GDR 12V geschraubt. 
Wer schon mal mehr als 100 Schrauben am Stück damit verarbeitet hat kann nur bestätigen wie schnell und schonend für Mensch und Material das ist. 
Viele Grüße 
Guido
Einfach kann jeder !

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Es würde mich aber auch sehr interessieren welche Entscheidung getroffen wurde und warum. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden. 
 
Einfach kann jeder !

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Der Schrauber am 24.10.2021, 15:53 Uhr

3. Einen 1050 Nm starken Schrauber für diesen Fall einzusetzten bedeutet nicht nur Lärm, sondern gleicht einen Brief mit einem LKW zum Kasten zu bringen. 
 

”Ich denke den Scherz bei diesen Empfehlungen haben unsere Zuschauer erkannt, Al.”

... wie sind hier schließlich nicht im Binford-Forum!
Man lernt nie aus.

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
@ovi: Das hoffe ich auch.
Einfach kann jeder !

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von ovi651 am 24.10.2021, 09:19 Uhr
 
erstellt von neuer Benutzer am 24.10.2021, 00:54 Uhr


Anstelle des GSR oder GSB 150 C würde ich gleich auf den GDS 1050 hc gehen. Da braucht man sich keine Gedanken um die Wahl des Ganges zu machen. Wenn die Schrauben abreissen, waren die Schrauben zu weich 😄
 

 ”Oh! Es gibt bald einen GDB 1050 HC mit 13er Spannfutter?!"

Al:
”Das glaube ich nicht, Tim.”

Ja... es gibt nichts, was es nicht gibt  😉 Für alles gibt es Lösungen - man muss nur danach suchen und ohne lange zu suchen - gleich das erste Angebot geschnappt...

Ob die am Ende was taugen, ist ja mal dahin gestellt.

und nun komm mir bitte nicht mit der Größe der Aufnahme für den GDS denn die gibts, wenn ich das richtig gesehen habe, in allen Größen 😉
15811683.jpg15811677.jpg15811680.jpg15811671.jpg15811674.jpg15811686.jpg15811668.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Der Schrauber am 24.10.2021, 15:53 Uhr
---3. Einen 1050 Nm starken Schrauber für diesen Fall einzusetzten bedeutet nicht nur Lärm, sondern gleicht einen Brief mit einem LKW zum Kasten zu bringen.  ---
Viele Grüße 
Guido
was spricht dagegen? Bin auch schon mal mit dem Sattelzug zum Briefkasten um einen Brief einzuwerfen. Wo ist das Problem?
Hätte ja auch genauso gut den Sattelzug abstellen können, mir ein Ticket für den ÖPNV holen können, nach Hause fahren, das Fahrrad nehmen, den Brief einwerfen, wieder ein Ticket lösen um zu dem Sattelzug zurück zu kommen um dann meine Tour fortzusetzen.

o.O angesicht meiner großen Liebe zum ÖPNV habe ich mich dagegen entschieden und den Sattelzug genommen. War entspannter als diese vollgestopften Viehwagons bei denen man auch noch Geld abdrücken muss anstelle Schmerzensgeld für die Fahrt zu erhalten.
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Danke für die Sachdienlichen Hinweise und zahlreichen Argumente. So habe ich nun auch wieder einmal sehr viel dazu gelernt, wie auch alle Mitleser. Die Kaufentscheidung wird ihm jetzt viel leichter fallen.
Einfach kann jeder !

ovi651
Erfahrener
 
Ja... es gibt nichts, was es nicht gibt  😉 Für alles gibt es Lösungen - man muss nur danach suchen und ohne lange zu suchen - gleich das erste Angebot geschnappt... 
Diesen Witzpfad könn'wer nun so langsam sein lassen.
Korrekterweise hätte ich natürlich Präzisieren müssen und Tim sagen lassen:

”Oh! Es gibt bald einen GDB 1050 HC mit 13er Spannfutter statt 3/4" Vierkant?!" 

Außerdem: Beachte das B in GDB.
Das wäre ein Drehschlagschlagschrauber!
(Eingebaut, nicht als 3/4"-Vorsatz.)
Man lernt nie aus.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von ovi651 am 24.10.2021, 20:52 Uhr
 
Ja... es gibt nichts, was es nicht gibt  😉 Für alles gibt es Lösungen - man muss nur danach suchen und ohne lange zu suchen - gleich das erste Angebot geschnappt... 
Diesen Witzpfad könn'wer nun so langsam sein lassen.
Korrekterweise hätte ich natürlich Präzisieren müssen und Tim sagen lassen:

”Oh! Es gibt bald einen GDB 1050 HC mit 13er Spannfutter statt 3/4" Vierkant?!" 

Außerdem: Beachte das B in GDB.
Das wäre ein Drehschlagschlagschrauber!
(Eingebaut, nicht als 3/4"-Vorsatz.)

sorry... aber leider kann ich von dieser Art von Medikamenten nicht profitieren um deine Gedankengänge nur halbwegs folgen zu können.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit keiner Silbe was von einem GDB 1050 HC geschrieben denn es gibt überhaupt keinen GDB 1050 HC und wir können und das B in GDB noch so lange anshauen wie wir das gerne wollten - es wird nie ein Drehschlagschrauber werden denn eine GDB ist eine Diamantbohrmaschine und was die für eine Aufnahme hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Und selbst wenn du dich verschrieben haben solltest, dann hast du es vollkommen klar erfasst, das ein GDS ein Drehschlagschrauber ist, welcher entweder über eine Vierkantaufnahme, Sechskantaufnahme oder sowohl Vierkant- wie auch Sechskantaufnahme verfügt.

Also was spricht gegen den von mir geposteten Spannfutter mit 13mm welches über eine Vierkantaufnahme auf den Drehschlagschrauber montiert wird? Passt wie Deckel auf Topf oder wie Arsch auf Eimer - gerne so, wie du es am liebsten ausdrücken würdest.

Machbar ist es auf jeden Fall nur ob es Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt.

Also von mir aus kannst du gerne deinen Witzpfad langsam verlassen. Ich bleibe lieber auf dem Pfadt der Logik 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von neuer Benutzer am 25.10.2021, 00:36 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit keiner Silbe was von einem GDB 1050 HC geschrieben ...
 

Nein, bei Dir steht da nix 'von.

ICH habe es die von Tim Allen und Richard Karn in der bekannten Erfolgsserie ”Home Improvement” dargestellten Charaktere sagen lassen, in Erweiterung der scherzhaften GSR 150 C Empfehlung bezüglich des ”männlicher klingenden 2.Ganges”.

Scheint eine Bildungslücke deiserseits zu sein.

An solch Stellen muss ich einfach... fällt unter SCNR.

Wenn Du das nicht als Flachwitz erkennst, darfste das ruhig nach der Witzpfadaussage als nicht verstandenen Witz ruhen lassen.




 
Man lernt nie aus.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Vielleicht sollte man das eventuell dazu schreiben.

Leider bin ich unter die Generation gefallen, die bis zu 3 Std. am Tag für den Arbeitsweg aufbringen musste und dann noch bis zu 10 Stunden am Tag - zum Teil 6 Tage die Woche malochen musste und sich mit insgesammt 2 Stunden Pausen am Tag die Zeit vertrieb. Nach diesen 15 Stunden sehnt sich ein normaler Mensch eigentlich nur noch nach Dusche und Bett und weniger vor die Glotze 😉

Ergebnis davon ist = ich bin gesundheitlich im Eimer und kann mich nun mit Schmerzen und ständig neuen Krankheiten herum quälen und futter Schmerzmittel wie M&Ms.

Das dann eine "Bildungslücke" in Form einer eigenartigen TV-Show bei mir aufgekommen ist, finde ich nun nicht so schlimm.
Kannste gerne ein paar meiner aktuellen Schmerzmittel und andere Medikamente haben... dadurch geht einem so ziehmlich jeder Sinn von Sarkasmus verloren 😉 und wenn dann solche "Flachwitze" kommen, dann ist eh gleich "game over" bei mir.

Also wenn ich dich aufgrund eines Missverständnisses angegriffen habe, möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Wenn man (ich) Fehler macht, muss man dafür gerade stehen und soviel Anstand habe ich dann auch.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

ovi651
Erfahrener
Mitlerweile könnte die Befürchtung aufkommen Du könntest das hier...
 
erstellt von neuer Benutzer am 24.10.2021, 00:54 Uhr

Anstelle des GSR oder GSB 150 C würde ich gleich auf den GDS 1050 hc gehen.
 

... tatsächlich gemeint haben.
Man lernt nie aus.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
du wirst sicherlich darüber lachen wenn ich dir nun verrate, das ein Kumpel von mir nun fast 20 Jahre in den Staaten Messebau, Schreinerarbeiten und sonstige Dinge mit viel Holz beruflich gemacht hat und er dort ausschließlich mit Drehschlagschrauber gearbeitet hat. Am Anfang hat er noch mit einem "normalen" Schrauber gearbeitet und ist dafür sogar ausgelacht worden und nach kurzer Zeit ist er dann sehr schnell auf die Drehschlagschrauber umgestiegen. Seit einem Jahr ist er nun wieder in Deutschland und tätig und auch hier nutzt er weiterhin keinen Schrauber sondern ist noch immer mit Drehschlagschrauber unterwegs. Klar ist das Schrauben mit einem Drehschlagschrauber lauter als mit einem Schrauber aber nirgendwo steht geschrieben, wie laut es auf einer Baustelle sein darf 😉

Wenn man mit dem Schlagschrauber umgehen kann, ein Gefühl dafür hat, kann man damit genauso gut schrauben und bohren wie auch mit "normalen Schraubern". Durfte letztens bei einem Umzug dabei sein, wo er mit meinem kleinen GDR 12V-110 alle Möbel aufgebaut hat.

Also was spricht dagegen den GDS 1050 in Verbindung mit einem Bohrfutteraufsatz zu nutzen? 😉
Mal abgesehen von der zu hohen Leistung, der Lautstärke...

Der größte Vorteil den ich erkennen kann ist der Wegfall des ersten / zweiten Ganges da es nur einen Gang gibt *laut lacht*
und nein - ich würde mir sowohl GDR 18V-150 C wie auch GDS 1050 HC holen 😉
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42