Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku kompatibilität

OttoNormalConsu
Neuling 2
Hallo Zusammen, ich wollte einfach mal allgemein Fragen, wie bei den Geräten die Akkus kompatibel sind, damit das mal für alle hoffentlich geklärt ist. Da gibt es doch mit Sicherheit eine einfache Möglichkeit das rauszufinden, oder? Ich persönlich wollte mir die GWS 12V-76 holen, besitze aber auch schon die GSB 12V-15. Vielen Dank!
26 ANTWORTEN 26

viertelelf
Spezialist 2
Alle Geräte und Akkus aus der 10,8V und 12V- professional-Serie sind untereinander uneingeschränkt austauschbar.
GSB und dem GWS benötigen die gleichen Akkus.
1/4 11

mn
Spezialist
Dem ist nichts hinzuzufügen.

haifisch18
Power User 4
Ich verstehe den Themenersteller nicht. Als wäre das Thema noch nicht "ein für alle mal geklärt". Bosch bewirbt es doch sogar so. 
Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
@haifisch 18,
manches muß man nicht verstehen.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich versteh hier immer öfter nix..

hpz
Spezialist
Wer nicht fragt bleibt dumm, folglich alles richtig gemacht 😉

Alle 10,8 und 12 Volt Akkus der professinal Serie passen auf alle
10,8 und 12 Volt Geräte/Maschinen der Bosch professional Serie

Nur zu der "grünen" Serie besteht keine Kompatibilität,
weder Akkus noch Geräte

Fazit:
Blau auf Blau, Grün auf Grün und (leider) nicht mischbar
und
10,8 Volt = 12 Volt

LG aus G


Besteht keine Komplexität
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hpz: es ging ja um den Satz "damit das mal für alle hoffentlich geklärt ist". Mit so einer Aussage macht man nichts richtig, sondern lediglich der Fredersteller sich selbst lächerlich. Grüße

OttoNormalConsu
Neuling 2
Also etwas mehr Respekt hätte ich hier schon erwartet! Niemand kann alles wissen. Ich habe von Bosch nirgends etwas gelesen, wie die Akkus kompatibel sind. Lediglich ein paar Foreneinträge, wo ähnliches zu bestimmten Geräten gefragt wurde. Aber wie es allgemein aussieht, wurde noch nicht beantwortet. Daher dachte ich, es wäre doch am schlausten, wenn es allgemein geklärt ist, dann muss nicht jeder für sein explizites Modell Nachfragen. Mir wurde mal beigebracht, wer nicht fragt stirbt dumm 😉 Aber danke, dass ich mich dabei anscheinend lächerlich mache, nicht dumm zu sterben. Vielen Dank an diejenigen, die wenigstens meine Frage beantwortet haben.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Hallo ich habe noch einen alten GSR 10.8 und kann am Wochenende testen ob das auch wirklich so stimmt wie hier manche behaupten.

Weil, 12 Volt ist doch höher als 10.8 Volt, so richtig überzeugt bin ich da jetzt nicht dass das auch wirklich zu 100% voll kompatibel ist. Vielleicht dreht die Säge langsamer...?

mn
Spezialist
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/news/umstellung-von-10-8v-auf-12v/

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Es ist kein Problem hier zu fragen.
Die Umbenennung der Akkus von 10,8V auf 12V wurde nicht nur hier im Forum lange besprochen.
Es gibt viele Videos und Beiträge im Netz.
Du hättest nur mal bei Google "bosch 10 8v 12v kompatibel" eingeben müssen.

Also noch mal: JA, die 10,8V und 12V Professional Akkus sind voll kompatible, da sie im Grunde die gleichen sind.

Gruß
bluefire
.

OttoNormalConsu
Neuling 2
Na sieh mal einer an, unter dem Link sind ja alle Geräte aufgelistet die offensichtlich auch miteinander kompatibel sind. Das ist doch exakt das, wonach ich und vermutlich auch viele andere schon gesucht haben! Vielen Dank!

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
oh eine Übersicht, wie spannend. Die haben sicher viele schon lange gesucht und endlich gefunden.
Heisst dass der "Test" ist jetzt abgeblasen..?

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Boschblaster am 04.04.2021, 00:21 Uhr
Weil, 12 Volt ist doch höher als 10.8 Volt, so richtig überzeugt bin ich da jetzt nicht dass das auch wirklich zu 100% voll kompatibel ist. Vielleicht dreht die Säge langsamer...?

10,8 ist identisch zu 12V, es sind genau die gleichen Zellen verbaut.
Bosch hat sich lediglich bei der Art die Spannung zu messen dem Wettbewerb angepaßt. Übrigens gilt das auch bei anderen Akkus, 20V ist identisch zu 18, die neuen 40V-Akkus von Makita sind identisch zu 36V-Akkus.
Basis ist immer eine einzelne Zelle, die 3,6V-4V, je nach Messzeitpunkt, liefert, von der in dem 12V-Akku 3, in dem 18V-Akku 5 verbaut sind. Mit dem Taschenrechner in der Hand merkt man sofort, dass diese Zellen selbst bei einem Hersteller verschieden gemessen werden. Übrigens nicht nur bei Bosch, sondern auch z.B. bei Makita, Metabo oder Milwaukee ist das der Fall.
1/4 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Otto: du liest offensichtlich nur das, was du lesen willst. Ich habe in keinster Weise die Frage an sich bemängelt, sondern die Behauptung, man müsse dies endlich mal klären. Und offensichtlich sehe ich dies nicht alleine so. Aber deine Antwort an mich spricht ja Bände und ergänzt das Bild deines Eingangsposts.

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo an alle.

Und frohe Ostern!

Nun zum Thema. Ich bin bin den 10,8V Akkus in den Bereich eingestiegen und war immer zufrieden. Das nur mal als Grundlage.
(1. Teil war die GSA 10,8) und ich verwendete sie in meiner Werkstatt als auch noch im Gartenbereich, ohne je Probleme damit zu haben. Daraufhin habe ich noch weitere 10,8V Geräte als auch Akkus gekauft.
Als dan die Umstellung 2017 kam machte ich mir dann doch einige Gedanken.
Welche dsich aber als vollkommen unbegründet herausstellten. Auch die neuen 12V Teile passten nahtlos in das ganze System.
Nun zum Jahreswechsel 2020/2021 bekam ich mit das die Wirelless Akkuserie eingestellt wurde. So habe ich mir noch einige dieser Akkus gekauft. Davon war an einem die Kontaktflächen defekt ( Der 1. Fehler überhaupt an einem Bosch Professional Gerät!!! )
Also kann ich problemlos bestädigen läuft einfach.

Schöne Feiertage an alle

Euer Uwe S.

 

donniedarko
Spezialist

erstellt von Boschblaster am 04.04.2021, 00:21 Uhr
Hallo ich habe noch einen alten GSR 10.8 und kann am Wochenende testen ob das auch wirklich so stimmt wie hier manche behaupten.

Weil, 12 Volt ist doch höher als 10.8 Volt, so richtig überzeugt bin ich da jetzt nicht dass das auch wirklich zu 100% voll kompatibel ist. Vielleicht dreht die Säge langsamer...?


Die verbauten Akkuzellen im Akkupack sind bei 10,8V und 12V die selben Typen. Immer auf die gleiche Kapazität des Akkupacks bezogen. Es sind lediglich die Aufkleber und Bezeichnungen geändert worden.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von OttoNormalConsumer am 04.04.2021, 01:11 Uhr
Na sieh mal einer an, unter dem Link sind ja alle Geräte aufgelistet die offensichtlich auch miteinander kompatibel sind. Das ist doch exakt das, wonach ich und vermutlich auch viele andere schon gesucht haben! Vielen Dank!

Die Aussage stimmt leider nicht. In der Liste findet sich lediglich die Aussage, welchen Namen die Geräte nach der Umbenennung in das 12V-Namensschema haben. Mit Kompatibilität hat das überhaupt nichts zu tun. Alle Geräte aus der blauen 12V-Serie sind seit Anbeginn der Einführung miteinander kompatibel. Ohne wenn und aber. Es braucht schlicht weg keine Liste, wenn die Antwort auf die Frage welche Geräte geeignet sind "ALLE" lautet. Und es ist nunmal so, ich habe 14 Geräte mit dem 10,8V/12V-Stabakku und in etwa genausoviel Akkus, es spielt alles mit allem ohne irgendwelche Einschränkungen.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von viertelelf am 04.04.2021, 14:19 Uhr
 
erstellt von OttoNormalConsumer am 04.04.2021, 01:11 Uhr
Na sieh mal einer an, unter dem Link sind ja alle Geräte aufgelistet die offensichtlich auch miteinander kompatibel sind. (...)

Die Aussage stimmt leider nicht. In der Liste findet sich lediglich die Aussage, welchen Namen die Geräte nach der Umbenennung in das 12V-Namensschema haben. Mit Kompatibilität hat das überhaupt nichts zu tun.

Damit ist die obige Liste, sozusagen das Schlüsselbeweisstück der "12V-Believer", nicht mehr zulässig und die Kompatibilitätsfrage sollte komplett neu aufgerollt werden.

Abschliessend kann man nur sagen dass dieses Thema sehr diffuss ist und weitere Untersuchungen nötig um dem Wunsch des Threaderstellers, nämlich eine Endantwort in der 12V-Akkufrage zu erhalten, entsprechen zu können. Ich empfehle als ersten Schritt mehrere Akkus komplett zu zerlegen um sicherzustellen dass da wirklich die gleichen Zellen drin sind, ich glaube zwar schon aber wirklich, zu 100%, endgültig sicher, bin ich mir da nicht.

mn
Spezialist
Hier fröschelts irgendwie schon wieder.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von mn am 04.04.2021, 17:06 Uhr
Hier fröschelts irgendwie schon wieder.
Oder irgendjemand hat einen seltsamen Sinn für Humor.
Aber wenn wir schon dabei sind, (und in dem Beitrag jede Antwort korrekt, vollständig und mindestens drei Mal von vertrauenswürdigen Personen gegeben wurden), ich will mir einen 230V-Hobel kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob der Strecker auch in die Stechdose paßt.  Eine Tischkreissäge und eine Kappsäge habe ich schon, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um das ein und allemal final zu klären.

1/4 11

 

donniedarko
Spezialist
Alle Geräte aus der blauen 12V-Serie sind seit Anbeginn der Einführung miteinander kompatibel. Ohne wenn und aber. Es braucht schlicht weg keine Liste, wenn die Antwort auf die Frage welche Geräte geeignet sind "ALLE" lautet. Und es ist nunmal so, ich habe 14 Geräte mit dem 10,8V/12V-Stabakku und in etwa genausoviel Akkus, es spielt alles mit allem ohne irgendwelche Einschränkungen. Der obigen Aussage von 1/4 11 braucht man nichts hinzufügen, Ende!!!
aus dem echten Nordfriesland!

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Dass in Internet Foren Fragen gestellt werden deren Antworten als etablierte Fakten innerhalb weniger Sekunden mit Google aufgerufen werden können ist ein Phänomen welches in den letzten Jahren gehäuft beobachtet werden kann. 

Es ist unklar welche Motive im Einzelfall dahinterstecken da die Fertigkeit zur Bedienung einer Suchmaschine in jedem Fall niederer angesiedelt ist als die Erstellung eines Foren Eintrags, eine medizinische Erklärung für dieses ineffiziente, irrationale Vorgehen wäre https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen, 

ich denke das Thema und die Frage des Threaderstellers sind jetzt ausreichend geklärt. 

Auch von mir nochmal -
JA - alle 10,8V und 12V  Li-Ionen Akkus der BLAUEN Bosch Serie sind in allen 10,8 und 12V Maschinen der BLAUEN Li-Ionen-Maschinen-Bauserie voll kompatibel. Sowohl vorwärts, als auch rückwärts. 

Bitte weiterhin sachlich bleiben -   Frohe Rest-Ostern euch allen! 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Boschblaster 🙂 🙂 🙂

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von viertelelf am 04.04.2021, 19:47 Uhr
 
erstellt von mn am 04.04.2021, 17:06 Uhr
Hier fröschelts irgendwie schon wieder.
Oder irgendjemand hat einen seltsamen Sinn für Humor.
Aber wenn wir schon dabei sind, (und in dem Beitrag jede Antwort korrekt, vollständig und mindestens drei Mal von vertrauenswürdigen Personen gegeben wurden), ich will mir einen 230V-Hobel kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob der Strecker auch in die Stechdose paßt.  Eine Tischkreissäge und eine Kappsäge habe ich schon, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um das ein und allemal final zu klären. 
Eher müsste man noch hinterfragen, ob die alten 220V Geräte mit den neuen 230V Geräten an der selben Steckdose betrieben werden können. 

@OttoNormalConsumer @Boschblaster
Fakt ist zumindest, man sollte anderen Usern und gefühlt tausenden Einträgen im Internet schon glauben schenken, dass von Bosch eben nur von 10,8V auf 12V umgelabelt wurde und somit logischerweise die Kompatibilität zu 100% gegeben ist (Grund war m.W.: 12V hört sich beim Kunden nach "mehr" an, die Billighersteller haben es damals vorgehmacht und die Angabe ist nach EPTA zulässig)!
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]