Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Kettensäge

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der AKE 30 LI?
Wenn ja, wie ist diese Säge? Sind bei den 36 Volt Gartengeräte die Akkus mit Blau kombinierbar?
Welche Alternativen gibt es, wenn man bei Akku Maschinen bleibt?

Gruß
Markus
36 ANTWORTEN 36

higw65
Power User 4
Hallo Markus

Ja...steht hier geschrieben. Kommt aber immer darauf an was Du damit machen willst.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
 Ok. Also bisher eher durchwachsen deine Erfahrungen. 
Hast du mittlerweile was sägen können? Wenn nicht, ich habe hier noch etwas Holz 😉

ich werde die Säge, wie alles andere auch, nur Privat Nutzen um ab und zu etwas Holz klein zu machen. Deswegen will ich auch eine Akku Säge haben. Wobei ich im Gartenbereich noch keine Geräte besitze. Wie sieht es mit den Akkus aus? Kann man die mit Bosch Blau tauschen?

Gruß 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
ich weiss, es ist nicht deine Frage, aber würde für den Bedarf nicht eine GKE 40 für dich in Frage kommen?
Preislich nicht so sehr unterschiedlich, aber sicher deutlich leistungsfähiger!
Gruss, Dietmar Hirsch

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Dietmar, auf den ersten Blick hast du da Recht. Aber ich brauch auch ab und zu eine Säge, wo ich keinen Strom habe. Deswegen ja eine Akku Variante. 

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo Markus,
ich habe die Akku-Kettensäge auch, für kleinere Sachen super.
Ich hatte noch keine Probleme.
Die 36V Akkus kann ich untereinander tauschen.
(Rasenmäher, Heckenschere, Kettensäge, Handkreissäge und Säbelsäge
laufen bei mir mit 36V)

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo N. Gemba,

danke für die Information. Das ist natürlich ein absoluter Pro Punkt für die AKE, wenn die Akkus passen. 

higw65
Power User 4
Also bei meiner Säge passen alle 36V 1,3Ah, 2,6Ah und 4,0Ah aus dem blauen Bereich. Das konnte ich bei meiner Säge testen. Mit einem Akkus kommt man allerdings nicht wirklich weit.
Hab sie zum Paletten sägen benutzt. Dafür ist jetzt aber eine GKS 36 zuständig. Geht einfach schneller.
Allerdings hoffe ich da bald auf einen Nachfolger. Denn das Ding...naja...anderes Thema.

Wollte auch erst nicht in die 36V-Schiene...nur hier liegt klar der Vorteil dass die Akkus eben bei Professional und Garten passen. Von daher sind im Bestand mittlerweile die AKE, ein Rotak und eine Heckenschere. Evt. kommt noch der Bläser ALB dazu.
Der Rest der Gartengeräte ist für mich untauglich. Keine Lust auf 10,8V-Geräte, bei denen man nicht mal den Akku welchseln kann. Wenn ich Zeit für den Garten habe, dann muss ein Gerät durchgängig funktionieren und darf nicht zwischendurch immer an den Langsamlader.

Ja...habe damit schon reichlich gesägt. Ist ja auch kein "Auslaufmodell" mehr. Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, dann findest Du noch ein paar andere Berichte. Sind aber schon etwas älter. Da waren schon ein paar Nutzer der Meinung dass die Säge auch Blau sein könnte.
Ich will mal sagen...vergleicht man sie mit einigen anderen blauen Geräten...dann ist die Qualität gleichwertig
Kenne auch ein paar Zimmerer die die Säge einsetzen und sie sind zufrieden. Grad in Verbindung mit den neuen 36er Akkuschraubern mit ERC ist es eigentlich ein Unding dass es nicht schon eine echte blaue Akkusäge gibt.
So viel müsste man an dem Gerät auch gar nicht ändern.

Wie gesagt...ich kann sie für die normale Gartenarbeit, für das sägen von kleineren Bäumen, zum Entasten und anderen Arbeiten...oder man das Sägen von Balken...ruhigen Gewissens empfehlen.
Nur nach dem ersten Gebrauch auf einen Lappen legen und wenn der Fleck innerhalb einer Woche immer größer wird, dann einschicken. Das etwas Öl nachläuft ist völlig normal. Nur waren meine Sägen teilweise innerhalb von 14 Tagen leer.
Sie ist handlich und so leicht dass man auch mal auf einer Leiter arbeiten kann...denn es gibt kein störendes Kabel. Habe ab und zu einen Umhängegurt dran. Trotzdem an die Sicherheit denken. Es ist nun mal eine Kettensäge. Sie ist deutlich schneller als jede GSA....und die werden ja auch gerne für Entastungsarbeiten miss...äh...gebraucht 🙂
Für den Preis gekommt man ein gutes Gerät. Das ist auch immer zu beachten. Finde dann die Aussagen in anderen Foren immer klasse, dass, wenn man einen Fehler bei einem Gerät meldet, sofort geagt wird dasss es sich ja nicht um ein Profi-Gerät handelt und man doch gleich einen anderen Hersteller kaufen soll. Geile Aussagen in einem vom Hersteller gesponserten Forum.
Ich wusste was ich von dem Gerät zu erwarten hatte...und sie sollte einfach nur wie angegeben funktionieren. Das tut sie mittlerweile...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo higw65,

das aus ist genau so eine Aussage, die ich hören wollte. Damit ist für mich die Entscheidung gefallen. Wobei ich mir noch etwas Zeit lasse. (Gibt Ärger mit der Finanzministerin, wenn ich zu viel auf einmal kaufe).

Danke und Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo hoffmar,

um falsche Rückschlüsse auszuräumen bitte beachten:

- die aktuellen 36 V-Akkus vom Gartenbereich passen nicht in die Blauen Professional 36 V-Maschinen.

- Umgekehrt: passen die Blauen 36 V-Akkus aus dem Professional-Bereich in die 36 V Gartengeräte.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Bevor ich es vergesse. Bei der Maschine kann man die durchflussmenge vom Kenntenöl nicht einstellen. Das ist bei dem Preis der Maschine aber zu verschmerzen. Daher ist der Verbrauch relativ hoch. Das hilft aber grad bei extrem trockenem Holz und man läuft nicht die Gefahr dass die Maschine trocken läuft.

@Bob Guter Hinweis.
Genau diese Vorgehensweise würden sich alle Nutzer der blauen Maschinen, die ich kenne...auch in den Bereichen 10,8- und 18V wünschen. Dann zählt auch nicht mehr die Ausrede dass der "Handwerker als Käufer der blauen Geräte" sein Zubehör (hier Akkus) nicht im Baumarkt sehen will.

Gruß GW

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo Bob,
danke für die Info, völlig neu für mich.
Für mich ist das jetzt kurz vor knapp, ich muss Montag sehen das ich
die Bestellung für die ART 30-36 LI noch in eine Solovariante umbuchen kann.

N.Gemba

higw65
Power User 4
Wurde hier aber schon mehrfach geschrieben...kann man aber nicht oft genug erwähnen.

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo higw65,
ich versuche hier immer viel mit zulesen, einiges übersieht man dann doch.
Ich gelobe Besserung. Vor ein paar Jahren war das alles noch kompatibel,
deswegen hatte ich mir keine Gedanken gemacht.

Harzliche Grüße

higw65
Power User 4
Betrifft meines Wissen auch nur die Akkus mit dem grünen Aufkleber.

N__Gemba
Treuer Fan
Ich war gerade beim Gartennachbar,
der hat für seinen Rotak den grünen (grüner Aufkleber) 4,5 Ah Klopper,
(Akkubaujahr 2012), Test, damit laufen die Blauen noch.
Es gab damals den expliziten Hinweis die 4,5 Ah Akkus vom
Rotak nicht für die Kettensäge zu benutzen.
Frage an Bob: Wie sieht das mit den neuen blauen 4 Ah Akkus aus?
Danke

N__Gemba
Treuer Fan
Ich musste mich gerade belehren lassen das jetzt auch
im Gartenbereich 36V 4Ah Akkus angeboten werden.
Damit hat sich meine Nachfrage an Bob erledigt.
Allen einen schönen Nachmittag/Abend

Norbert G.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOSCH Expertenteam, weiter oben wurde die Frage schon einmal gestellt: Warum gibt es noch keine >BLAUE< AKE? Wenn es der Markt doch hergäbe? Oder kann man da etwas ... abwarten? Gruß vom Bau

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir konnten im Produktmanagement nachfragen und habe leider eine negative Auskunft bekommen. Aktuell ist eine "Blaue" Kettensäge nicht in der Planung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich bin im Netzt mal wieder über die alte Makita 12V NiCad Akku-Kettensägenmöhre gestolpert, nicht gerade schön aber selten.

Ich frage mich gerade ob es nicht mit neuer Technik, also 10,8V Li-Ion und einem schönen kräfitigen EC-Motor, möglich wäre eine kompakte Boschblaue 10,8V Akku-Kettensäge zu konstruieren, die mehr Leistung und auch eine höhere Kettengeschwindigkeit hat, Schwertlänge so um die 20cm.

Zum schnellen Ablängen von Balken mit mitlerem Querschnitt, so im Zimmereihandwerk, könnte ich mir die gut vorstellen.

Wahrscheinlich läge sie dann mit der Sägegeschwindigkeit so zwischen Säbelsäge und Kappsäge, wobei Kappsäge ja auch max. nur halbstationär zu nutzen wäre.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine E-Kettensäge sägt erstmal nicht wirklich richtig, dann brauchst du Öl und neue geschärfte Ketten die man umbauen muss sobald ein Nagel oder Schraube im Weg war, einige feilen selbst.
Bei dem Umbau musste auch jedesmal den schmierigen Dreck entfernen und wenn nicht dann ölt sie bald nicht mehr.
---
Bei einer Säbelsäge ist das stumpfe Blatt fix gewechselt, von daher, wer tut sich eine E-Kettensäge an?
Ich hab auch eine, aber ernsthaft gebraucht wird die selten, das kommt dann nur mal wenn wirklich richtige Balken herausgesägt werden müssen wo die Säbelsäge nicht reicht und dann auch wieder ein 35er Schwert und kein 20er..und auch nur dann wenn ich die Motorsäge wegen Gestank nicht anwerfen darf.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Demnächst kommt doch noch die 10,8V-Kaffeemaschine als Vorschlag 😉

Sorry, aber der Begriff "Möhre" passt da gut. Also ich kenne die Leistung der 36V-Kettensäge...und das will ich mir nicht auf 10,8V reduziert vorstellen.

18V mit dem richtigen EC-Motor...ok...aber keine 10,8er. Nicht Alles geht mit 10,8 V. Mit etwa 60mm Kettenlänge könnte es auch bei 10,8V klappen. Denke da an die alte Astsäge mit 12V. Aber auch die hatte schon ihre Probleme.

Gruß GW

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 08.10.2015, 21:23 Uhr
Moin
Eine E-Kettensäge sägt erstmal nicht wirklich richtig, dann brauchst du Öl und neue geschärfte Ketten die man umbauen muss sobald ein Nagel oder Schraube im Weg war, einige feilen selbst.
Bei dem Umbau musste auch jedesmal den schmierigen Dreck entfernen und wenn nicht dann ölt sie bald nicht mehr.
---
Bei einer Säbelsäge ist das stumpfe Blatt fix gewechselt, von daher, wer tut sich eine E-Kettensäge an?
Ich hab auch eine, aber ernsthaft gebraucht wird die selten, das kommt dann nur mal wenn wirklich richtige Balken herausgesägt werden müssen wo die Säbelsäge nicht reicht und dann auch wieder ein 35er Schwert und kein 20er..und auch nur dann wenn ich die Motorsäge wegen Gestank nicht anwerfen darf.
Gruss Willy

Äh...also ich habe zwei E-Kettensägen mit 40er Schwert und eine 36V-Akku...und die schlagen sich Bestens. Wenn man weiß wo man sie einsetzen kann. Die E-Sägen sind mit 2000 und 2200 Watt so kräftig wie die Stihl die ich habe (mit identischer Kette und Schwert). Mit dem großen Vorteil...amn muss nicht ständig den Motor anwerfen. Will die Dinger echt nicht mehr missen.

Die sägen schon richtig...richtig gut.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben oder hatten die fast nur für Abrissarbeit mit Staub und Dreck und Balkenschnitte wo man nie sah was da alles dran und drin ist oder auch alte Fussböden aufsägen oder auch Treppenausschnitte.
Kurzum, einfach durch und gut.
Dabei ist die Kette ganz schnell stumpf und sämtliche Teile verdreckt und verklebt.
Zugegeben, eine Akkusäge war nicht dabei.
Draussen mit Frischholz immer die Motorsäge genommen, die ist schneller und bringt einigermassen vorzeigbare Schnitte, grad bei Klauen und Schrägschnitten (Schiftungen) gibts manchmal keine andere Möglichkeit.
Die Benziner lässt sich auch viel sauberer und gefühlvoller ansetzen und wenn wir mal schauen das die neue Husqvarna mit unter 4kg leichter ist als manche Akkusäge fällt die Entscheidung schnell.
Ich sehe da für Bosch einfach keinen Markt.
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
Ich habe bis jetzt noch keine wirklich brauchbare elektrische Kettensäge gesehen.

Bei einer Kettensäge will ich Leistung satt. Bei maximal 3,5 kW aus der Steckdose (wir wollen ja nicht mit Drehstrom arbeiten) gibt es da nichts.
Eine Akkusäge könnte ja kurzzeitig durchaus mehr Leistung liefern, aber dann geht vermutlich die Lebensdauer der Akkus in den Keller.
Bei nicht ganz so dickem Material sehe ich die Säbelsäge aber auch im Vorteil
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Nun...die Diskussion ist ja nicht neu und ich kenne Viele die behaupten dass ein echtes Gartenmoped nun mal mit Benzin betrieben werden muss. Alles Andere ist nur für Warmduscher.

Dieses ganze (sorry) BlaBla...höre ich seit 20 Jahren. Für Baumfällarbeiten und Waldarbeiten mag das auch stimmen. Hier sind aber auch Schwerter ab 50cm an aufwärts gefragt und Sägen mit 4PS und deutlich mehr.

Nun bleiben wir aber auf dem Teppich und fragen was man für den Betriebshof den Zimmerer oder aber den heimischen Holzbedarf braucht. Sicherlich keine 50cm Schwert. Hier reichen in den meisten Fällen 35 oder 40cm aus.
Auch ich habe ein Gartenmoped...eine 026 mit 40er Schwert. Ausreichend gewesen für Alles was so anliegt. Bis auf die ewigen Ölpumpenprobleme auhc eine gute Säge. Aber schon vor vielen Jahren wollte ich mir noch eine elktrische GKE zulegen. Damals wurde es eine Bosch der ersten Generation. Leider aber waren die nicht so prall. Nach 3 defekten Getrieben habe ich die Letzte in den Müll geworfen und mir eine E220C geholt.
Das DIng steht der 026 eigentlich in Nichts nach. 2,2kW entspricht etwa 3 PS. Das Ding geht mit scharfer Kette auch durch Buche und Eiche...auch mit voller Schwertlänge und sägt hier seit Jahren Alles was im Gartne und für den Ofen so anliegt.

Ja...das Kabel ist manchmal lästig...nur beim Brennholz sägen muss ich die Maschine nicht die ganze Zeit laufen lassen und auch die Geräuschbelastund ist deutlich geringer als mit einem Gartenmoped.

Ja...in dem Fall bin ich auch ein Warmduscher...aber ich behaupte...wer ständig Sprüche gegen die Elektrischen macht...der hat damit noch nie richtig gesägt. Zumindest nicht mit einer E220C oder einer vergleichbaren Maschine. Das Ding ist ein Biest. Nur eben kein Stinker.

Die kleine AKE 30 LI ist besser als ihr Ruf. Es sei denn man hat ein Auslaufmodell so wie ich am Anfang. Aber mttlerweile ist es zu einem echten Liebling geworden. Nicht so gefährlich wie die Großen und leicht und handlich. Grad erst wieder im Garten mitten raus eine alte Fichte gefällt und dank der AKE ging das prima. Auf der Leiter von oben runter den Baum abgetragen, da ich ihn nirgends hätte hinfallen lassen können. Mit einem Moped wäre das so nicht gegangen...denn das muss da ständig laufen. Im Baum startet man die nicht mal eben und auch die Sicherheit ist bei einer Akkusäge noch ein wenig höher zu betrachten.
Die zieht übrigens auch mit voller Schwertlänge durch Fichte (mit scharfer Kette). Dauert nur ein wenig länger.

Selbst Balken von 300 x 150 hat sie scon oft gesägt oder ausgeklinkt. Das mache ich ganz sicher nicht mit der Säbelsäge.

Gruß GW

bayern_3
Erfahrener 2
Da muss ich higw recht geben und zwar in allen Punkten. 

Ich hoffe ja das im Bereich der neuen Gartengeräte eine 36V Kettensäge bald ihren Triumphzug antreten wird.

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

ybarian
Power User
Eine elektrische Kettensäge hat neben einer Benzinkettensäge nicht nur eine Daseinsberechtigung, nein, sie ist unabdingbar.

Und immer dann, wenn die neueste Akkugeneration mal wieder leistungsstärker geworden ist, erschliessen sich neue Betätigungsfelder, und jetzt ist die Zeit reif für eine Akku-Kettensäge, denn bei kaum einem Elektrowerkzeug ist die kabellose Freiheit dermassen wichtig.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In der Zimmerei und auch bei den Baumschubsern sieht das alles ein wenig anders aus.
Hat schon mal einer mit einer 4kg Husqvarna gearbeitet?
Wer die kennt nimmt keine Elektrische mehr jedenfalls nicht im Profibereich.
Gruss Willy

ybarian
Power User
Hallo @Willy,

selbstverfreilich, daher schrieb ich ja auch nicht, dass eine Benzin-Kettensäge keine Daseinsberechtigung mehr hätte.

Beide Systeme sind wichtig, nur ist halt die Frage, ob die Akku-Technik weit genug ist, um die kabelgebundenen Kettensägen durch Akku-Kettensägen abzulösen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich so schaue mit was die Forstleute antanzen, mit was die Bauern und Gemeindearbeiter, mit Kabel oder Akku ist nichts dabei.
Bei den Gemeindearbeitern oder Gärtnern, Hausmeister, die mal ein bischen ausasten wäre die mit Akku und auch das GEN eine feine Sache, aber da gehts auch ums Geld und es bleibt dann doch bei billigen Benzinern die der Bürokrat vom Schreibtisch einkauft.
Der Trend ist aber klar, keine Abgase, keinen Krach und wenn der Strom aus der Steckdose oder aus dem GEN kommt sind alle überglücklich weil ja "keine Schadstoffe" entstehen (:)
Dann haben wir noch die privaten Sonntagssäger, die MÜSSEN elektrisch, klarer Fall..
Ich denke bei der Akkugerätediskussion wären andere Geräte viel wichtiger als die Kettensäge, davon träumen wir hier doch jeden Tag.
Anbei, braucht man für Allukettensäge einen Motorsägenschein im Forst?
DAS wäre noch ein klares Argument.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo Willy,

der Motorsägenschein ist kein Motorsägenschein.
Der bezieht sich auf die KETTENsäge und dabei dann auch wieder nur beschränkt auf den  privaten Brennholzschnitt.
Wer das ganze gewerblich macht muß einen anderen Schein machen, der wird an speziellen Standorten unterrichtet und da werden dann auch andere Sachen an den Mann gebracht, z.B. muss man dann auch Spannholz sägen, dafür gibt es spezielle Vorrichtungen an denen das unterrichtet wird. ich glaube dieser Lehrgang dauer 2 Wochen.
Wer also gewerblich richtigen Beschnitt macht muß der BG gegenüber den Nachweis über den gr. Schein erbringen.

In meinem näheren Umfald hat eine Gemeinde jetzt (dieses Jahr) angefangen die ersten Akku-Geräte zu kaufen (Stihl) und jetzt werden alle Maschinen die neu angeschafft werden, ob nun Ersatz oder Erweiterung als Akku-Maschinen gekauft. Laubbläser, Kettensäge, Freischneider (Sense), Heckenschere, Hochentaster usw. werden von dieser Gemeinde jetzt von Stihl bezogen. Husquaner und Co. haben da den kürzeren gezogen und ich denke wenn die Gemeinde komplett umgestellt ist auf Akku-Geräte, dann wird es auch strenge Auflagen für die Privatleute geben, zumindest innerhalb des Stadtgebietes, wobei ich da ein Zeitfenster von 5-10 Jahren sehe, wenn nicht noch länger. Aber wer privat Neuanschaffungen ins Auge fasst, der sollte lieber mit sehendem Auge zum Kauf spazieren, sonst hat er jetzt teuer und gut gekauft und muss dann nochmal teurer und gut kaufen.

Realistisch betrachtet könnte Bosch hier noch einen Blumentopf gewinnen, allerdings sehe ich hier Handlungsbedarf in mehreren Bereichen:

- Marketing
- Farbgebung der Geräte
- Schulungsveranstaltungen

Immer wieder Thema bei Sicherheitsunterweisungen ist die eigene Schutzausrüstung und das man auch/oder besonders im Wald leuchtende Warnkleidung trägt, dazu gehört auch das die Maschinen von Sthil und Husquaner mit den orangefarbenen Abdeckungen im Grünen auffallen. Wie sagt man so schön, das Auge ißt mit und die Boschgeräte fallen im satten dunklen Grün des Waldes und der Wiesen kaum ins Auge, da sind Beschädigungen und Verletzungen quasi vorprogrammiert.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha , dann haben eure Gemeinden noch genug Geld, bei uns ist man froh überhaupt eine Säge im Bauhof zu haben, der Feuerwehr gehts nicht besser,man ist stolz eine Stihl zu haben.
Die Gemeinden haben deutsche Produkte oder zumindest Produkte dessen Verwaltung und Namen in Deutschland gelistet sind zu kaufen.
Der Umweltschutz geht ausser dem Lärmschutz sogar dahin das man Forstmaschinen(Trecker, Motorsägen) einfach nicht mehr in die Forste lässt, der ganze Schrott von 10/2013 vom Sturm Christian modert bis heute vor sich hin.
Mit von Hand und per Pferd will dann auch niemand daran,weil dann kommen die Tierschützer,man stellt bestenfalls "Betreten verboten" Schilder auf.
So kann auch niemandem was passieren und Brennholz, gespalten und abgelagert gibts schliesslich fertig im Baumarkt zu kaufen, so erledigt sich viel von allein.
Klar ist, will Bosch dort mitspielen müssen die Geräte dem Stand entsprechen, sonst wirds nichts.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Garten/Landschaftsbauern sehe Ich hier in HH auch immer mehr Akkuwerkzeuge, meistens von Stihl oder Pellenc.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, in HH oder dem Speckgürtel davon mit den vielen 2., 3. und 4. Wohnsitzen, just wie bei uns an der Schlei oder auf Sylt, möchte ich auch nicht unbedingt einfach so meine Hussi anwerfen, da fragt man vorher, das kann mächtig Ärger geben, zumal sie ja wissen, siehe BoschBlaus Beitrag, das es zuhause auch mit Akku geht..
Die werden immer sensibler.
Es wird sich auch örtlich abgesprochen wann gemäht wird, denn Akkumäher hat lange nicht jeder.
Ihr habt vollkommen Recht, der Trend geht dahin, aber von der Sache her was das Sägen selbst angeht klafft noch ein grosses Loch zwischen E-und Zweitakter.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Das große Loch was ich zwischen E-/Akku-Kettensäge und Zweitakter-Kettensäge sehe ist nur die Vielfallt und die Flexibilität.

Bei den Zweitaktern gibt es eine derartige Vielzahl an Modellen, die kann man bei den Akku-Geräten definitiv noch suchen. Und Du nimmst beim Zweitakter einen Kanister Aspen mit und kann dann Stundenlang über ein paar Tage hinweg Sägen bis der Arzt kommt. Bei den Akku-Geräten ist das Auftanken ungleich aufwendiger.

Der Trend wird nicht nur wegen der Lärmemission, sondern eben auch wegen Abgasen und im besonderen wegen Feinstaub, definitiv zum Akku-Gerät gehen, aber da werden noch Jahrzehnte ins Land ziehen bis alle umgestellt haben, ausser die Regierung erlässt ein Verbot für Geräte mit Verbrennungsmotor.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich denke in dem Bereich der Forstwirtschaft und der Garten - und Landschaftsbauer wird in den nächsten Jahren ein Umdenken stattfinden. In diesen Bereich werden immer mehr Akkugeräte Einzug halten. Einfach weil es auch immer mehr Auflagen für die Motorgeräte geben wird. Dieser Prozess wird sicherlich einige Jahre dauern. So sehe ich das aktuell.

Gruß
Stefan