Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelabrundfräser... da stehe ich auf dem Schlauch?!

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Doppelabrundfräser gekauft. Wie man dort sieht, hat er zwei Radien (6,4 mm und 4,8 mm).

Nach meinem Verständnis müsste es doch nun so sein, dass zwei gleiche Radien zueinander zeigen müssen (dazwischen das Anlaufkugellager).

Variante 1 (zweites Bild):
Schaft ------ [6,4 / 4,8]-[Kugellager]-[4,8 / 6,4]-[Scheiben---Mutter]
So würde das Werkstück gleichmäßig abgerundet. Aber: Wenn ich die Schneiden aber so aufschiebe, zeigen die Messer in unterschiedliche Richtungen (rechtrum schneidend, linksrum schneidend). Kann also nicht richtig sein.

Variante 2 (erstes Bild):
Schaft ------ [6,4 / 4,8]-[Kugellager]-[6,4 / 4,8]-[Scheiben---Mutter]
So sind die Messer einheitlich ausgerichtet und die Drehrichtung stimmt. Allerdings erhält das Werkstück nun unterschiedliche Radien (oben 4,8, unten 6,4 mm)

Liegt es nun an mir oder müssten es eigentlich unterschiedliche Messer sein?!
PS: Das Anlaufkugellager habe ich auf den Bildern weggelassen, damit man die Radien besser erkennen kann.



 
7990092.jpg7990090.jpg
3 ANTWORTEN 3

tiga
Treuer Fan
Es müssen unterschiedliche Messer sein
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

wuppwop
Power User 2
Hallo Sebastian,

du hast jetzt 2 Messerköpfe die oben 6,4 und unten 4,8mm Radien haben, mit dieser Kombination kannst Du eine Platte nicht in einem Arbeitsgang oben und unten mit dem Gleichen Radius abrunden.

Du brauchst 2 unterschiedliche Messerköpfe:

Schaft

Messerkopf 1
Oben 6,4
Unten 4,8

U-Scheiben
Kugellager
U-Scheiben

Messerkopf 2
Oben 4,8
Unten 6,4

Dann passt es.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich, denn dann bin ich offenbar doch nicht zu doof 😉
Da der Fräser komplett mit den Messern geliefert wurde, werde ich das mal reklamieren.

Schönen Sonntag noch!
Gruß Sebastian