Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber GSR 18 V-EC komisches Geräusch !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen guten Tag Bob Community 😉
Ich brauchte umbedingt einen neune Akkuschrauber und habe mich nach langem überlegen für Bosch entschieden und zwar für das Modell GSR 18 V-EC.

Nun habe ich aber ein komisches Phänomen (glaube ich) festgestellt, wozu ich mal um eure mithilfe bräuchte 🙂

Als ich den Schrauber nach dem ersten Einsatz ein weiteres Mal benutzen wollte, ist mir aufgefallen dass ich auf einmal nicht mehr von der höchsten Drehmomenteinstellung Symbol „18“ das Einstellungsrad auf das Symbol „Bohren und Schrauben“ weiterdrehen konnte. Der Einstellungsring blockiert so ca. 2 cm nach der letzten Zahl.
Da ich weiß das es beim ersten Funktionstest bzw. bei der ersten Benutzung ohne weiteres funktioniert hat (auf das Symbol „Bohren und Schrauben“) zu drehen, habe ich dann mehrfach das Einstellrad auf die kleinste Drehmomentstufe (1) gedreht um dann wieder versucht auf das Symbol  „Bohren und Schrauben“ zu gelangen, was aber nicht funktioniert hat. Jedesmal blockierte das Rad kurz hinter der letzten Zahl - Irgendwann beim arbeiten konnte ich es dann wieder bis auf das Symbol „Bohren und Schrauben“ drehen !?!?!?!?!
Nun habe ich aufmerksam das Verhalten des Schraubers beim Bohren beobachtet und mir ist aufgefallen das wenn man ohne Last also einfach mal den Schalter betätigt und von der Geschwindigkeit langsamer wird, das man ein rasselndes Geräusch hört, was sich wie die Rutschkupplung beim Drehmoment anhört. Gibt man wieder mehr Drehzahl ist das Geräusch wieder weg.
Ist das jetzt normal?
Hat das was mit dem komischen Verhalten des Einstellrings zu tun?
Ist das eine Fehlfuktion?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar
 
Grüße
    Michael
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo madmax,

stelle mal das Drehmoment auf die 1, schließe das Bohrfutter ganz, halte jetzt das Bohrfutter fest und betätige den "Gashebel" so das die Rutschkupplung anfängt durchzu rutschen. Jetzt probiere noch einmal auf die Bohrstufe zu drehen.

Der Bürstenlose Schrauber klingt etwas anders.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich werde morgen mal speziell darauf achten und hier schreiben.
Bis jetzt ist meiner unauffällig.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
@madmax

Evt. sitzt die Drehmomentkupplung nicht richtig. Mach das mal was David geschrieben hat. Hab ich auch schon mal bei anderen Schraubern erlebt. Aber auch beim FC2.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

das mit dem "Rasseln" wird vermutlich der Spindelstop sein! Der Spindelstop wird benötigt, um die Bohrspindel festzuklemmen, wenn man das Bohrfutter öffen bzw. schließen möchte. Ansonsten würde man zwei Hände oder ein Zahnkranzbohrfutter benötigen.

VG
Berthold

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Egal ob Bohrfutter auf oder zu, Gang, Gas, Drehmomentstufen, die Maschine ist immer ruhig und unauffällig.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen guten Abend,
und erst einmal vielen Dank für eure Hilfe - Top !!!

Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt bzw. erklärt. Deshalb habe ich gerade schnell mal ein kleines Video von meinem Problem gemacht 😉

Achtet mal auf das Geräusch wenn ich die Drehzahl verringere (hoffe man kann es hören). Dann ist da ein klappern/rascheln zu hören.

Dann habe ich beim wegpacken mal überlegt was Berthold wegen dem Spindelstop geschrieben hat und habe bei halb geöffneten Bohrfutter den Drehkranz fest gehalten womit man den Boher/Bit fest zieht. Und was soll ich sagen, das Geräusch ist dann nicht zu hören wenn das Bohrfutter zu- bzw. aufläuft und ich die Drehzahl verringere.

Aber ist das normal ???

Ich habe das mal heute an einem Metabo Schrauber ausprobiert und da war dieses Geräusch nicht zu hören. Mein alter Schrauber hatte da meine ich auch nicht.

Sorry das ich euch mit meinem Problem möglicherweise nerve, aber ich habe meinen neuen Schrauber schon sehr lieb gewonnen 🐵

Grüße
   Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die Geräuschkulisse als normal sehen.

Hast du das wegen der Rutschkupplung mal probiert, geht diese jetzt auf bohren zu stellen?

Ich sage das Geräusch kommt vom Spindelstopp, also normal.

Andere Frage, mit was für einem Aufnahmegerät hast du das Viedeo gemacht?

meier15
Erfahrener 2
Klingt für mich auch nach einem relativ lauten Spindelstop.
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Also ich habe mir das Video jetzt 4x angesehen und -gehört...aber ich kannn echt Nichts feststellen. Das Geräusch beim Abschalten ist völlig Normal und was da zu hören ist...ist nicht (nur) der Spindelstopp.

Ich will es mal versuchen zu erklären. Wenn ich den Schrauber betätige, dann drücken alle beweglichen Teile, angefangen von der Akerwelle übder die Planetenräder des Getriebes und auch die Welle auf der das Futter sitzt jeweils gegen eine Flanke der Zahnungen.
Lasse ich dann den Motor plötzlich stehen, dann sorgt die Massenträgheit dafür dass die Zahnräder und Wellen alle gegen die andere Flanke schlagen und auch die kleinen Stifte des Spindelstopps sperren dann die Welle des Futters.
Das ist das Geräusch welches man hört. Geht sogar richtig brutal...wenn man z.B. einen GSR 36 nicht schlagartig stoppt...sondern nur langsam Gas wegnimmt...dann klappert der Schrauber ganz extrem

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen !!!
Okay, wenn ihr meint das ist alles so in Ordnung, werde ich mal versuchen über das Geräusch hinweg zu hören 😉

@David Seifert
Das habe ich wohl im unterbewusstsein anscheinend schon gemacht gehabt, da es ja wie anfangs im Thread schon beschrieben nach mehrmaligen hin und her drehen wieder funktionierte. Nur mit ist dann ja dieses Geräusch aufgefallen, was ich meinte beim ersten Funktionstest nicht gehört zu haben.
Als Aufnahmegerät musste mein Smartphone herhalten (Samsung Galaxy S3)

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung

Grüße
  Michael