Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Bohrhammer für Stahlbeton?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB Community,
da ich bislang die Akku Serie von Bosch pflege und schon mehrere Geräte im 14,4 und 18 Volt Bereich besitze, bin ich am Überlegen, ob sogar ein Bohrhammer etwas für meine Sammlung wäre.

Ich muss demnächst ein paar (30-40) Löcher in Stahlbeton bohren. Ein Bohrhammer ist hierfür also Pflicht. Meine Frage dazu wäre, ob ein GBH 18 V-EC oder GBH 18 V-LI Compact ausreichen würde, oder ob ich für Stahlbeton doch eher zum Kabel greifen sollte. Ich werde nicht ständig in Stahlbeton bohren, ich gehe davon aus, dass dies eine Ausnahme bleibt.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Daniel
6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Daniel,
mit welchen Bohrdurchmessern musst du denn in Stahlbeton bohren?
Davon hängt hauptsächlich die Wahl des richtigen Geräts ab.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Daniel,

vielleicht auch wichtig zu wissen, wäre ob so ein Gerät auch über eine Stemmfunktion verfügen soll/muss oder nicht. Der neue GBH 18 V-EC Professional hätte diese Funkion jetzt auch! Für schnelles Anpassen von Dosenaussparungen usw. bestimmt überlegenswert!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

ich denke, mehr als 5mm Durchmesser wird nicht benötigt. Es handelt sich maximal um ein paar Löcher zur Befestigung von Fußleisten, Wandregalen und Gardinenstangen. Keine großen Sachen also. Bei Stahlbeton kann ich wohl alles mit 5mm Dübeln befestigen 😉

Zu Da-Berti,
Stemmfunktion klingt natürlich nicht schlecht, aber die Kabelkanäle und Dosen wollte ich eh mit separatem Werkzeug stemmen. Interessant wäre es trotzdem.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Daniel,
wenn du dich mit den Bohrungen im Bereich von 4-8mm bewegst, bist du mit dem GBH 18 V-LI Compact optimal aufgestellt. Im Zweifel gehen auch 10mm und 12mm.
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101308/26202/akkubohrhaemmer/gbh-18-v-li-compact/
Wenn die Löcher auch mal größer ausfallen und du eine Meißelfunktion brauchst, rate ich dir zum neuen GBH 18 V-EC:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101308/33180/akkubohrhaemmer/gbh-18-v-ec/

Als optimalen Bohrer rate ich dir zum X5L. Der hat einen kompletten Hartmetallkopf und wurde speziell entwickelt um Löcher in armierten Beton zu Bohren.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171711/hammerbohrer-x5l-sds-plus/

PS: ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine Akkugeräte bei einem ortsfesten Fachhändler zu kaufen, der zu gleich auch BAS-Händler ist. Vorteil für dich: Du bekommst 2 Jahre Garantie auf Akku und Ladegerät.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

das klingt super, vielen Dank.

Ich denke, damit steht der Kauf fest 😉

Grüße,
Daniel

Da-Berti
Power User 2
Hallo Daniel,

schreib mir mal eine E-Mail (hinterlegt in meinen Profildaten) dann kann ich Dir eine gute Händleradresse geben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!