Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Stemmhammer GSH 3E Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Stemmhammer funktioniert am Anfang nicht, egal ob man ihn gegen die Wand drückt. Fängt nicht an zu stemmen. Nach einer gewissen Aufwärmzeit, ca. 10 Minuten, fängt er an immer wieder mal zu Stemmen. Dann funktioniert er auf einmal, und läuft ganz gut. Setzt aber ab und zu wieder bei Wandkontakt/Stemmen aus. Warum??
Sind die Kohlen runter oder ist es etwas anderes?
War nagelneu, ist erst 3 Monate alt, war ein Geschenk. Keine Rechnung mehr vorhanden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für Informationen
7 ANTWORTEN 7

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
mach mal etwas fett rein in die aufnahme.das ist zu 90 prozent dein fehler.
nimm aber kein wd40 oder so zeug.das macht nur sauerei.

1 615 430 005 Bosch Fett-Tube ist die bestellnummer wie ich sie von cr gekauft habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo  !

Danke für die schnelle Antwort ! Ich schmiere immer Fett auf den Meissel, oder wo soll ich es hinschmieren ?

Michael_Lechner
Treuer Fan
das sollte reichen.es gibt hald leider leute die das gar nicht wissen.
evtl mach mal am anfang etwas mehr rein in die aufnahme .hast ja gesagt der is sehr neu.
weis ja nicht was der schon alles gemacht hat an arbeit.
ich spare beim ersten mal nicht mit dem fett.

Hermen
Power User 4
Wo ich das herkenne, wenn ein Stemmhammer anfänglich seine Probleme hat....
Wenn der Hammer älter  und das Fett innen im kalten Zustand zu fest ist (überaltert) und erst im warmen Zustand so viskose wird, das der Hammer richtig arbeiten kann.

Dagegen spricht aber, das der Hammer ja neu ist. Es kann aber nicht sein, das der schon lange vorher gelegen ist (Produktionsdatum?)?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Läuft er denn überhaupt und schlägt nur nicht?

Wenn er das macht...also laufen und nicht schlagen...dann hau ihn mal mit dem Meissel etwas kräftiger gegen die Wand...wenn er danach läuft liegt es am Fett im Schlagwerk.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kaktus25 und Mitleser,

zur Information: der GSH 3 E Professional hat eine Ölschmierung für das Schlagwerk.
Der Grund für den schlechten Anlauf könnte sein, dass der Fangring für den Schlagbolzen durch die lange Nichtnutzung nicht mehr die optimale Konsistenz hat. Dieser Fangring hält den Schläger im Leerlauf fest damit keine sogenannte Leerschläge entstehen.
Abhilfe aus unserer Sicht durch "Warmlaufen" lassen des Schlagwerkes und evtl.
wie higw65 vorgeschlagen hat, mit dem Meißel im Leerlauf ein- bis zweimal paar Mal kräftig gegen die Betonwand stoßen.
Sollte dann keine Besserung eintreten empfehlen wir eine Überprüfung des Schlaghammer in unserem Servicezentrum. Dort können die genauen Ursachen festgestellt werden. Hier die Serviceanschrift:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle !

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten ! Ich habe jetzt mehr Fett auf den Meissel geschmiert, dann gings besser. Und wie gesagt, wenn er eine Zeit lang läuft, läuft er wieder einwandfrei. Ob er vorher irgendwo lang gelagert war, weiss ich nicht. Aber ich werde das die nächste Zeit beobachten.
Weiss jemand, was eine Überprüfung durch Bosch ca. kostet ?