Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapter für UBH 12/50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen.

Kurze Frage: Passt der Bohrhalter für Bohrer (1618598151) auf den Bohrhammer UBH 12/50 (0611209103)?

Danke für die Bemühungen.

5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Ja...hat große Keilwelle.

Aber bitte nur zum Bohren verwenden, nicht zum Meißeln.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Zum Meißel gibt es in diesem älteren Beitrag noch Hinweise:
http://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-ubh-12-50/142087-t

Viel Spaß mit dem"Oldie".

Gruß
sinus50

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo manni23,

ja der Adapter 1 618 598 151 kann im Bohrhammer GBH 12/50 verwendet werden. Mit diesem Adapter können SDS-max Bohrwerkzeuge in Bohrhämmern mit der früheren Werkzeugaufnahme "Große Keilwelle" verwendet werden. Dazu ein weiterer Hinweis: er reduziert die Bohrleistung um ca. 20%.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank erstmal für die Antworten.

Ich bin allerdings nur "Medium"-zufrieden (;-)), deswegen Frage ich jetzt mal anders herum.

Ich möchte den Bohrhammer UBH 12/50 zum Einbringen von Tiefenerdern/ Staberdern benutzen. Die für den UBH 12/50 benötigte Werkzeugaufnahme ist Sechskant SW19 mit abgedrehtem Bund. Allerdings hab ich bereits nach ausgiebigen Recherchen noch kein geeignetes Werkzeug mit dieser Aufnahme gefunden. Der o.g. Bohradapter wäre eine Alternative. Allerdings ist nach den Aussagen hier die Verwendung des Adapters zum Schlagen/ Meißeln wohl nicht zu Empfehlen, richtig?
Ist jemanden eine andere Lösung bekannt?

higw65
Power User 4
Hab grad mal geschaut was für die Einschlaghilfen so verlangt wird 😉

Ich würde mir an deiner Stelle einen Spitzmeißel besorgen...den abschneiden, vorn rund drehen und dazu passend eine Hülse fertigen (passend zum Staberder) lassen. Möglichst so eng dass die Hülse aufgepresst werden muss. Schweißen löst sich mit der Zeit.

Ich kenne die Durchmesser der Staberder jetzt nicht genau. Aber eigentlich ist das für einen guten Dreher kein Problem und auch wenn ich es natürlich gerne sehe wenn Bosch.Zubehör verkauft wird 😉 ...
...kommst Du so günstiger und besser weg.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...