Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multitool GOP250 Achse abgebrochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss gelgentlich Kochfelder in Küchenarbeitsplatten einbauen. Wenn am ein breites Kochfeld (78cm) nachträglich in eine vorhandene Küche einbauen muss, muss der Ausschnitt vergrößert werden. Die Schnitte lassen sich nicht immer mit der Stichsäge sägen. Das geht mit dem Bosch GOP 250 ganz gut. Bei so einer Extrembelastung ist mit die Welle am Gerät innen abgebrochen. Ich hatte das 68 mm breite Holz-Sägeblatt (von Fein) im Einsatz.  Das Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt. Vieleicht darf man das Gerät nicht so stark belasten. Ich denke die blauen Geräte  von Bosch müssten das schon was aushalten.  Das Gerät ist repariert. Ich habe einen komplett neuen Getriebekasten kaufen müssen.
18 ANTWORTEN 18

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Baldur,

hattest du das Gerät für die 3 Jahres Garantie registriert ?
Ich glaube auch dass das Gerät nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten zu machen. Und wenn dann sollte man das Werkzeug arbeiten lassen und nicht zuviel Druck ausüben.
VG Jörg

higw65
Power User 4
Ich verstehe die Anwendung und kenne das noch aus Zeiten als es noch keine Multitools gab.

So ein Schnitt ist eine echte Belastung für das Gerät und insbesondere für die Welle. Das ist der schwächste Punkt, da neben den nicht unerheblichen Schwerkräften...das Blatt klemmt ja immer ein wenig und der Motor muss es trotzdem bwegen...auch noch die Biegekräfte hinzukommen die entstehen wenn man das Gerät mal schief hält.

Hier hat Joerg allerdings Recht. Das Gerät ist eigentlich nicht für solche Aufgaben gedacht. Mal eine Ecke nachschneiden die die Stichsäge nicht schafft ist kein Ding, aber nicht einen langen Schnitt.

Ich habe das früher fast immer mit der PMS 400 PE gemacht, da zwar zum Rand hin immer wenig Platz war, aber auf jeden Fall nach oben. Einzig im Schrank wurde es dann immer eng, wenn der Ausschnitt genau auf den Seitenteilen des Schrankunterteils lag. Leider hat Bosch es bis Heute ärgerlicherweise versäumt einen echten Nachfolger einer solchen Säge ins Programm zu nehmen. Vermutlich weil auch dort kaum Jemand weiß was das Teil alles so drauf hat/hatte. Aber ist eben so.

In deinem Fall wäre vermutlich sogar der 300er die bessere Wahl, da er eine deutlich dickere Welle (Das Rohr) hat welches den entstehenden Kräften anders begegnet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort.  Ich habe die ersten Zeit mit meinem Fein Mutimaster solche Arbeiten gemacht, das Gerät machte keine Probeme.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte auch so einen haben, mal Ecken sägen, Kleinkram wo man sonst kaum rankommt,Fliesenfugen profimässig rausnehmen, auch mal Innenecken schleifen können und gut sollte er sein, Bosch Grün , Parkside und viele andere hatten nur eine biegsame Plastikwelle als Antrieb und man riet mir davon ab, wenn denn den Fein oder warten und sparen, das war so um 2000.
Es wurde der von Fein, fast 300DM.
Test:
Schleifen in Ecken ging fix, aber kein Schliffbild, die Fingerkuppe mit einem Stücken Schmirgelpapier war besser.
Fliesenfugen ausnehmen, ca. 1lfm, 50DM flöten fürs Sägeblatt.
Ecken sägen, Türzargen vor Ort kürzen, ging zwar, war aber fürchterliches Gerappel das ich Angst hatte die Pressspanzarge könnte reissen, ein alter Fuchs war besser und schneller.
Eckausschnitte in Trapezblech, Stahl, 075er: Ein Wahnsinnsgerappel und Geflattere, dann doch mit der Handblechschere gequält oder auf einen Knabber sparen.
Einzig Positive waren das anschleifen von Ecken im GFK-Boot wo ich sonst nicht herankam und dies auch nur um einen tragfähigen Untergrund zu bekommen, Schliffbild egal.
Zugegipste Rigipsanschlussfugen wieder öffen für Acrylfuge geht auch wunderbar (andern Handwerkern nacharbeiten)
Qualität:
Während der Garantie kurz gepufft, Sicherung raus, einschicken.
Nach der Garantie wieder, diesmal zum Elektriker gebracht und neuen Kondensator bekommen.
Jahre später noch einmal benutzt, wieder Kondensator defekt, Gerät in Koffer und nie wieder angerührt.
Andere Erfahrung mit Würth Multimaster, etwas besser aber im Grunde gleicher Mist.
Mein Fazit:
Der Fein kann weder schleifen noch sägen, Fliesenfuge weiss entfernen verdammt teuer.
Ich weiss noch als ich als Kind meinen Arm eingegipst bekam und dieser mit so einer Säge wieder entfernt wurde, das ging super und genau für diesen Zweck wurde das Gerät auch gebaut.
Trotz alledem würde ich den GOP gerne mal haben, noch einmal üben, noch einmal schauen ob der etwas brauchbarer sein könnte, aber wenn denn nur in 18V.
Sollte das Teil dann halt wieder nicht brauchbar sein kann man ihn gut verkaufen.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy
 

Hallenser2_0
Spezialist

Sehe es bzgl. GOP ähnlich wie Willy. Zum Auftrennen von zementären Fliesenfugen nutze ich eine s.g. Minihandkreissäge mit Diamantblatt u. Absaugung, die eigentlich eine Mini-Tauch-Kreissäge ist. Nur in den Fällen, wo es sich um einen Randbereich handelt, ich also mit der Mini-Tauch-Kreissäge irgendwo anstoße, kommt für die, nicht erreichbare Restfuge, der GOP zu Einsatz.
Denn kaputte Fliesen werden ja meist im bewohnten Zustand gewechselt und die Staubabsaugung ist bei den geschlossenen Mini-Tauch-Kreissägen wesentlich besser.
 
Zum Kürzen von eingebauten Türzargen, was bei mir sehr selten vorkommt, nutze ich die alte, nicht mehr gebaute GFS (Feinschnittsäge), oder wenn diese an ihre Grenzen stößt, verschiedene Japansägen.
 
Das Problem „Ausschnitt in einer eingebauten Küchenarbeitsplatte vergrößern“ kenne ich allerdings auch…und ja, das ist mitunter ne sehr knifflige Angelegenheit. Hierbei nutzte ich, soweit es vom Platz her geht, meine große Tauchsäge und verschiedene, eingekürzte Führungsschienen, ne Stichsäge ohne Führungsschiene, oder auch hier wieder verschiedene Japansägen.
Es gibt gewisse Arbeiten und Arbeitssituationen, die lassen sich einfach nicht mit einem Elektrowerkzeug bewältigen, auch wenn man sich auf den Kopf stellt.
 
Da bekommt dann der Begriff „H A N D W E R K“ wieder seine ursprüngliche Bedeutung… und die gute alte Raspel vom Großvater einen Einsatzzweck.
 
Der GOP ist für mich eine Art universeller Notlöser im filigranen Bereich, der zwar viel kann, aber nichts wirklich richtig. Dies meine ich aber keineswegs negativ!
Man sollte ihn immer im Transporter haben, denn irgendwann kommt der Moment, wo nichts anderes geht und man den GOP als ultimative, feinmotorische Trumpfkarte ziehen kann.    
Der hinkende Vergleich mit einem Multifunktions-Taschenmesser trifft es da wohl recht gut:
Natürlich wird niemand auf die Idee kommen, mit der Säge eines solchen Taschenmessers einen Baum fällen zu wollen… aber wenn man, warum auch immer, dummerweise unter dem Baum liegt und weit und breit keine andere Lösung in Sicht ist…dann liegt alle Hoffnung auf genau dieser Säge, die man am Messer in der Hosentasche hat. :-))
    
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vieleicht wäre es doch sinnvoll eine PMS 400 PE zusätzlich anzuschaffen. Kannes sein, die gibt es gar nicht mehr neu zu kaufen? Das Gerät wird relativ preisgünstig gebraucht verkauft..............

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau so sehe ich das auch...zb. überstehende Schraube weil zu lang, für Flex, Handeisensäge kein Platz, was tun?
Eisensägeblatt in die Finger oder doch schnell den GOP?
Ich hab das Ding in 10 Jahren vlt. 2x vermisst..
Was ich aber sehr gut finde und den GOP mit Sicherheit in den Schatten stellt ist ein richtiger Eckenschleifer, dreieckig, mit richtigem Schwingkreis, die hinterlassen wenigstens eine lackierfähige Oberfläche ohne das man die Krater vom GOP wieder aufspachteln und dann letztlich doch wieder mit Fingerspitzen nachschleifen darf..
Gruss Willy

 

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo @baldur02,

jo, so ist es. Das Teil zählt leider zu den "verlorenen und abgekündigten Schätzchen", wird aber doch recht hochpreisig gehandelt. Jetzt, also z.Zt,. schwimmen jedoch ca. 3-4 Stk. in der Bucht...  

Für das Gerät gab es auch sehr nützliche Einsatzwerkzeuge, die man bei einer der heutigen Säbelsägen eben nicht verwenden kann. Hätte es damals das BOSCH-Forum schon gegeben und die PMS als blaue GMS... es gäbe heute sicher auch eine blaue Akku-Variante von dem Schnuckelchen.

NACHTRAG:
Aber wer weiß... eventuell überrascht uns BOSCH ja relativ zeitnah mit so einer Akku-Variante einer blauen GMS... ich würde sie sofort kaufen und die meisten Forumkollegen ganz sicher auch.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
@Willy
Also zum Eckenschleifen hat BOSCH ja den Deltaschleifer GDA 280 E. Der schlägt den GOP bei dererlei Arbeiten um Längen.
Ich bin aber schon gespannt wie ein Flitzebogen und warte voller Vorfreude auf den kleinen 18V Akku-Schleifer, denn der, mit einer entsprechenden Dreickplatte verlängert, ist dann so perfekt wie der kleine RUPES-Deltaschleifer.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Werkzeugaufnahme entspricht doch eher einer Stichsäge, nicht wahr?
Da gibts heuet eine blaue Maschine, die als Säbelsäge so eine aufnahme nutzt 😉 Sogar Akkubetrieben.
leider das falsche blau und nur bei dem Baumarkt mit Synonym für den Großvater zu bekommen.
Dazu keien regelung beim Anlauf...

Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit Teilen der Maschine aus dem Baumarkt eine GSA modifizieren könnte.
 

higw65
Power User 4
Mitbewerber haben sogar Doppelaufnahmen für T- und Säbelsägeblätter in ihrem Programm. Aber eine Säbelsäge ersetzt keine PMS/GMS. Die hat noch ganz andere Qualitäten.

Wenn man die Möglichkeit hat sich eine PMS zu kaufen dann sollte man das machen. Hab vor einiger Zeit einen Kunden bei meinem Händler mit so einer Maschine getroffen der wusste damit nicht so richtig was wanzufangen. Das Gerät würde nur rumliegen und kein Mitarbeiter weiß so richtig was damit anzufangen. Dann habe ich ihm erklärt was man damit alles machen kann...und einige Zeit später kam von meinem Händler die Auskunft dass man mir einen ganz großen Dank ausrichten soll...nur jetzt streiten sich alle Mitarbeiter wer das Gerät auf dem Auto haben darf. Machen übrigens auch viel im Bereich Trockenbau.

@Willy
Sie schon berichtet gibt es den GDA 280 AE. Ein geiles Teil. Der GOP ist eben das Multitool. Vergleiche das Gerät immer mit dem Schweizer  Messer/Multitool. Tolle Sache (habe immer eins dabei)...aber eben auch begrenzt...und zum richtigen Arbeiten braucht es auch richtige Geräte. Der GDA gehört dazu.
Ebenso eigentlich wie der alte kleine Varioschleifer...aber ich will nicht Off-Topic werden.

@baldur
Wenn Du die Möglichkeit hat eine PMS zu finden...dann besorg Dir eine. Verkaufen kann man sie immer wieder und da Du ja anscheinend auch eine Stichsäge hat...hast Du ja auch Blätter.
Der Vorteil an dem Gerät liegt in der Handhabung. Man bekommt sehr kleine Wendekreise hin. Bei einer Stichsäge ist immer irgendwann der Motor oder aber der Akku im Weg. Das ist der große Unterschied.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Baldur,

auch wenn dein Thema schon etwas länger im Forum steht, möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem GOP 250 wiedergeben.

Vorab: Ich bin einfach nur einigermaßen begabter Hobbyhandwerker, der Lust auf wertige, professionelle Maschinen und Geräte hat, aber nicht so einen großen Spleen hat, für die gelegentlichen Heimwerkerbasteleien schwarz-grüne Geräte zu kaufen. Da ich zudem in einer großen Baufirma arbeite, die fast ausschließlich mit blauen Boschgeräten arbeitet, schätze ich grundsätzlich die Qualität von Bosch und kaufe meine Maschinen über unseren Großhändler.
ABER:
Zunächst sind bei meinem GOP 250 nahezu ab dem ersten Gebrauch die Zähne/Pins der Werkzeugaufnahme weggeflogen. Und das kam so: Ich habe die Inbusschraube zum Befestigen des Schneidwerkzeugs mit dem beiliegenden Inbusschlüssel so fest es geht, d.h. bis der Motor/das Getriebe bis zum Anschlag mitdreht, angezogen. So habe ich das auch immer beim orangeroten Original gemacht! Trotzdem hat sich beim GOP 250 immer wieder die Schraube während des Arbeitens gelöst.
Das merkt man auch sofort und man kann versuchen, so schnell es geht die Maschine auszustellen. Das ist mir zwei- bis dreimal hintereinander passiert und die Zähne waren weg! Und ich war dann sicher, dass ich die Schraube definitiv nicht noch fester ziehen kann. Wenn man Glück hat, hat man das Werkstück dabei nicht durch das lose Schneidwerkzeug versaut... 
Meinen GOP habe ich dann eingeschickt und repariert zurück bekommen mit einem neuen „Getriebekopf“ – zumindest mit vollständigen Zähnen an der Werkzeugaufnahme. Ich hatte noch Garantie, hat also nix gekostet. 
Habe übrigens an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass das Problem der sich lösenden Schraube bekannt ist. 

Beim nächsten Einsatz - ca. ein Jahr und 3 Monate später (wie gesagt: Ich bin Hobbyhandwerker) - ist mir dann nach ca. 2-minütigem Einsatz der Getriebekopf um die Ohren geflogen, d. h. neben der oszillierenden Bewegung (links-rechts) konnte sich das montierte Werkzeug nun auch vor und zurück bewegen! Immerhin hatte aber die Inbusschraube bombig gehalten! Trotzdem blöd: Freischnitt in der Küchenarbeitsplatte (für das kleine Lüftungsgitter oberhalb des Kühlschranks) gleich ordentlich zerschrammt, weil man die flatternde Maschine nicht halten kann, wenn so was passiert. Und nein: Ich hatte nicht zu fest gedrückt!
Gerät wieder eingeschickt. Und da etwas mehr als ein Jahr rum war seit der letzten Reparatur, bekam ich für nur 70,- € „Selbstbeteiligung“ das Gerät repariert zurück. Wieder ein neuer „Getriebekopf“.

Das war letztes Jahr (2014) Mitte April. Seit dem hatte ich das Gerät in der Summe ca. 20 Minuten im Einsatz, zweimal zwei bis drei Minuten Kunststoffweidezaunstangen kürzen und dann die Fugen um eine 15x15cm Fliese drumherum entfernen. Das war’s! 
Beim nächsten Einsatz jetzt Ende Oktober 2015 wollte ich einen Ausschnitt in eine Gipskartonwand schneiden. Beim Anschalten des Geräts: Motor läuft, das Getriebe gibt fürchterliche Geräusche von sich, das Messer oszilliert nicht! Oh nein! 
Nun sind ja seit der letzten Reparatur schon wieder 1,5 Jahr vergangen...trotzdem den GOP eingeschickt, denn ich habe bei einem wiederkehrenden gleichen Defekt bei einer kleinen blauen Schlagbohrmaschine die Firma Bosch als kulantes Unternehmen kennengelernt! Ist allerdings auch schon 6-7 Jahre her. 
Nun habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Reparatur über 180,-€ kosten soll und es sich um keinen Garantiefall handelt. Will ich das Gerät unrepariert zurück, so müsse aus irgendwelchen Sicherheitsvorschriften heraus das Gerät zerlegt werden und mir zerlegt zurückgegeben werden. Das kostet jedoch: Knapp 36,-€! Verschrottet wird übrigens kostenlos.

Der aktuelle Neupreis (im www) für das Gerät inkl. Zubehör (nur im Karton, die L-Box hab ich ja…) liegt heute bei ca. 130,-€! Noch Fragen, Kienzle? Nein, Hauser!

Bosch hat viele tolle leistungsfähige und robuste Maschinen, die jeden Cent wert sind, nur GOP - GOP kann Bosch nicht!

Aktuell "leicht" enttäuschte Grüße
Britsch

higw65
Power User 4
Ärgerlich...und ich kann auch deine Enttäuschung verstehen.

GOP 250 kann dann Bosch anscheinend nicht...denn ich kenne das weder von meinen GOP 10,8...noch vom GOP 300 und auch nicht vom GOP 18. Da war es nur die Elektronik.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das gibts halt, man braucht auch nicht zu glauben das die feinen Orangen keine Montagsgeräte haben, ich kaufen nie wieder einen Orangen Multicutter, so oft wie das Ding kaputt war...und wie schlecht der gesägt oder geschliffen hat, grausig... und von dem ultrateuren Sägeblättchen die am Band abstumpften nicht zu reden...Daumen ganz runter..
Ich hab das Ding auch sehr selten gebraucht, kaum Betriebsstunden, für das verlorene Geld kann ich viele Stunden von Hand friemeln...und dann klappts wenigstens.
Es scheint markenübergreifendes Risiko zu geben?
Schön zu lesen das es wohl nicht alle Typen betroffen zu sein scheinen.
Gruss Willy
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Muß wohl ein Montagsgerät sein.
Wenn ich mir angucke, was mein GOP250CE 4/2014 hier so gerissen hat... Zahnausfall kennt er nicht... Flieseflugen raus, Mörtel runter, entfugen im m^2-Bereich. .... die Riff-Platten sind vollkommen O.K. und ich geben meinen nicht her.
Und ich ziehe mit dem beiliegenden Inbus nur Handfest an. Brutalstmöglich war IIRC jemand anders...
Olaf

higw65
Power User 4
...und anscheinend kann Bosch doch GOP 250 ...tja...wat nu?

Eigentlich ist hier der Service gefragt. Normalerweise kann man am Gerät erkennen wie es eingesetzt worden ist und wenn ein Gerät so oft hintereinander skaputt geht...dann muss man auch mal kulant sein und das Gerät an die QS schicken.

Ich würde mal den Sachverhalt mit den Fakten in eine sachliche Mail packen und mit dem Verweis auf diesen Beitrag inkl. der jeweiligen Auftragsnummern der Reparaturen an die bob-community@de.bosch.com schicken. Evt. kann da Jemand weiterhelfen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß GW

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die aufmunterten Worte!
Freut auch mich, wenn das Gerät grundsätzlich bei Anderen keine Probleme macht.
Mich irritiert halt, dass die Werkzeugaufnahme, die schon zweimal ersetzt wurde, erneut kaputt geht (einmal Zähne, einmal Achse, jetzt Getriebe?) - ohne nennenswerte Belastung und dass Bosch keinerlei Kunlanz zeigt. Auch ich war der Meinung, man könne am Gerät erkennen, wie und wie oft es eingesetzt wurde.
@higw65: Danke für den Ratschlag, werde dort mal mein Glück versuchen. 
Ansonsten hätte ich eine neuwertige L-Boxx mit sehr viel Zubehör inkl. angepasster Staubabsaugung mit passendem Einlegeteil für einen GOP 250 günstig abzugeben 😉
 

higw65
Power User 4
Versuchs einfach mal. Aber wie gesagt...möglichst genau beschreiben. Bosch ist eigentlich immer Dankbar wenn solche Dinge auch mal beschrieben werden. Versprechen kann man hier Nichts, aber wir haben es schon oft erlebt dass dann auch entsprechende für den Käufer positive Rückmeldungen kommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...