Sehe es bzgl. GOP ähnlich wie Willy. Zum Auftrennen von zementären Fliesenfugen nutze ich eine s.g. Minihandkreissäge mit Diamantblatt u. Absaugung, die eigentlich eine Mini-Tauch-Kreissäge ist. Nur in den Fällen, wo es sich um einen Randbereich handelt, ich also mit der Mini-Tauch-Kreissäge irgendwo anstoße, kommt für die, nicht erreichbare Restfuge, der GOP zu Einsatz.
Denn kaputte Fliesen werden ja meist im bewohnten Zustand gewechselt und die Staubabsaugung ist bei den geschlossenen Mini-Tauch-Kreissägen wesentlich besser.
Zum Kürzen von eingebauten Türzargen, was bei mir sehr selten vorkommt, nutze ich die alte, nicht mehr gebaute GFS (Feinschnittsäge), oder wenn diese an ihre Grenzen stößt, verschiedene Japansägen.
Das Problem „Ausschnitt in einer eingebauten Küchenarbeitsplatte vergrößern“ kenne ich allerdings auch…und ja, das ist mitunter ne sehr knifflige Angelegenheit. Hierbei nutzte ich, soweit es vom Platz her geht, meine große Tauchsäge und verschiedene, eingekürzte Führungsschienen, ne Stichsäge ohne Führungsschiene, oder auch hier wieder verschiedene Japansägen.
Es gibt gewisse Arbeiten und Arbeitssituationen, die lassen sich einfach nicht mit einem Elektrowerkzeug bewältigen, auch wenn man sich auf den Kopf stellt.
Da bekommt dann der Begriff „
H A N D W E R K“ wieder seine ursprüngliche Bedeutung… und die gute alte Raspel vom Großvater einen Einsatzzweck.
Der GOP ist für mich eine Art
universeller Notlöser im filigranen Bereich, der zwar viel kann, aber nichts wirklich richtig. Dies meine ich aber keineswegs negativ!
Man sollte ihn immer im Transporter haben, denn irgendwann kommt der Moment, wo nichts anderes geht und man den GOP als ultimative,
feinmotorische Trumpfkarte ziehen kann.
Der hinkende Vergleich mit einem Multifunktions-Taschenmesser trifft es da wohl recht gut:
Natürlich wird niemand auf die Idee kommen, mit der Säge eines solchen Taschenmessers einen Baum fällen zu wollen… aber wenn man, warum auch immer, dummerweise unter dem Baum liegt und weit und breit keine andere Lösung in Sicht ist…dann liegt alle Hoffnung auf genau dieser Säge, die man am Messer in der Hosentasche hat. :-))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS