Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACHTUNG FÄLSCHUNG

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hab da was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/111017974661?ssPage...984.m1438.l2649

Aus meiner Sicht eindeutig eine Fälschung. Hab ebay bereits zweimal informiert und den Käufer gemeldet. Aber passieren tut... NIX

Vieleicht nimmt sich Bosch den mal an.

78 ANTWORTEN 78

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Ich würde dir allerdings vorschlagen in Zukunft solche Angebote einfach per mail an Bob zu melden. Denn wir wollen diesen Händlern hier nicht noch eine Werbeplattform bieten.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
der verkäufer hat einen zusatz zu seinem angebot geschrieben:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 05.03.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

wurde soeben angeschrieben,das dies eine fälschung sei,dies ist mir nicht bekannt!!! habe den bohrhammer so vor 3 jahren gekauft.wer damit nicht einverstanden ist,soll nicht bieten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

finde dies ja schon bedenklich bis dreist.
trotz hinweis auf einen plagiatsverdacht trotzdem die auktion aufrecht zu erhalten ....

erstaunte grüße vom meister

gruß 16v2

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Ich habe ihn angeschrieben, dachte auch er nimmt das Angebot raus.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

besten Dank für den guten Hinweis. Wir informieren bei solchen Plagiatsfällen unsere Rechtsabteilung, die dann entsprechend gegen das Verkaufsangebot vorgeht.

Derartige Fälle könnt Ihr auch gerne fomlos per E-Mail melden: bob-community@bosch.com

Leider tauchen vor allem im Netz immer wieder Plagiate auf. Wir vom Bob-Team empfehlen deshalb den Kauf beim Fachhändler (offline oder online) Eures Vertrauens.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe den käufer ebenfalls angeschrieben, auf den plagiatsverdacht und die möglichen folgen hingewiesen.
er hat sich bedankt, wollte den händler, bei dem er das gerät erworben hat, kontaktieren.
mittlerweile ist das angebot auch bei ebay entfernt worden.


abschliessende grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
woran erkennt man denn ob es sich um ein plagiat oder original handelt?

lg paule

meisterbenno
Spezialist 2
@uwe,
in erster linie daran, daß es ein oslches gerät bei bosch in dieser form gar nicht gibt ....
vermeiden läßt sich so ein fehlkauf am besten, indem man beim fachhändler kauft und nicht bei irgendwelchem tradern,
die neben elektrowerkzeug auch zimmerpalmen, gartenpavillons und klobürsten verhökern ... 😕
dies miminiert die gefahr erheblich ...

im zweifel das objekt hier verlinken und auf fachkundige beiträge achten ... 😉
hilft in den meisten fällen

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
selbst hier können Fälschungen nicht zwangsläufig identifiziert werden. Das kann zum Teil nur von Bosch nach Zerlegen der Maschinen erkannt werden. Deshalb nochmal der Tipp: Ausschließlich beim Fachhandel kaufen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
mal wieder was aus der Bucht für "Emil und die Detektive" :-)!
Fake oder No-Fake?
4106715.jpg
4106717.jpg

higw65
Power User 4
Nein...denke nicht...scheint ein Sondermodell aus dem grünen Bereich gewesen zu sein. Aber nicht hier in D. Gab da wohl auch Stichsägen und Bohrmaschinen die mit CT... anfangen. Warten wir mal ab ob Bob was dazu sagt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Ursel,

'Emil' denkt halt so, der eine oder andere 'Detektiv' mag da so seine eigene Meinung haben. Wäre ich ein Mitarbeiter der Bosch Rechtsabteilung, ich würde mich wohl für dieses Gerät interessieren^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Ich würde auch sagen, dass es eine Fälschung ist.
Die Öffnungen der Kohlebürsten, die ganzen Schrauben, überhaupt die ganze Form, es sieht für mich nicht nach Bosch aus, auch nicht nach Bosch Grün, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ursel,

tatsächlich müssen wir oft die Geräte erst live sehen um prüfen und mit Sicherheit sagen zu können, ob es sich um eine Fälschung handelt. Hier lehnen wir uns aber mal etwas aus dem Fenster und sagen, dass wir anhand der Bilder schon von einer Fälschung ausgehen können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Also wenn ich mir Bilder so anschaue, und die "Typenschilder" so lese, dann is das für mich eindeutig ein Fake...

Kann mir nicht vorstellen, das es das so jemals von Bosch gab!
(Weder erstes noch zweites Schild)

Gruß,
Andreas
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

higw65
Power User 4
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage...die Dinger stammen von Crown, bzw. der Zhejiang Crown Power Tools Manufacture Co., Ltd. aus China. Die baugleichen Dinger besitzen hier sogar eine Konformitätsbescheinigung vom TÜV Rheinland 😉
Der Hersteller scheint auch viel OEM-Kram zu produzieren.

Wenn man mal etwas im Netz sucht, dann findet mal auch Sets mit einer Bohrmaschine PS-850, einer Stichsäge CT4428 und einem kleinen Winkelschleifer CT3043 ...alles in den grauen China-Koffern.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Gerade in der Bucht gefunden....

Hier ist es aber wohl eindeutig.

Gruß Jens
11364066.jpg11364068.jpg11364064.jpg11364025.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Echte Fälschung ist das nicht, eher wie ein Mercedesstern auf einem Fiat (:)
Viel schlimmer finde ich die echten Fälschungen wo man erst einen Experten zur Begutachtung braucht..
So macht sich der Anbieter nur lächerlich.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe in der bucht gerade was gefunden ....
was meint ihr dazu ?

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Tauchen immer mal wieder auf...scheinen aber ok zu sein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
also ich habe mal die angegebene art. nr eingegeben.
kein ergenbisgefunden.
es wundert mich auch, daß die gerade sind und nicht gedreht, dies ist doch aber ein wesentliches merkmal bei den meisseln, oder .... ?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Die alten R-Tec gab es so um 2006

Hier mal ein Link zu einem alten Prospekt

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Roger__
Erfahrener
Ich habe ein Video zu einem verdammt gut gefälschten GBH 2-28 DFV gefunden. Erst an den Details merkt man, dass es ein Plagiat ist, z.B.

- kürzere Zuleitung
- falsches Schnellspannbohrfutter
- falsche PLZ und ungültige Typbezeichnung auf dem Geräteschild
- Zusatzhandgriff
- unsauberer Druck am Umschalter Hammer/Meißeln/Bohren

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit
DANKE das du aufgepasst hast und es hier einstellst, das ist ja nun eine echte kriminelle Fälschung.
Leider verstehe ich die Sprache nicht, hat er was gesagt auf welchen Vertriebswegen das Plagiat vertickert wird?
So auf dem morgendlichen Flohmarkt im Taschenlampenlicht hätte ich das nicht bemerkt.
Was mich wundert ist das man sowas eben nicht mal im Keller oder Garage bauen kann, dazu muss schon eine richtige Fabrik her die die Werkzeuge hat  und was ich auch nicht verstehe ist das man sich bei so recht preisgünstigen aber doch technisch aufwändigen Artikeln die Mühe macht, das lohnt doch nicht?? oder?
Gruss Willy
 

Roger__
Erfahrener
Hallo Willy,

da hat sich jemand schon richtig Mühe gegeben. Ich gehe aber bei so viel Aufwand auch davon aus, dass er sich die Kosten vs. Gewinnchancen gegen gerechnet hat ;-). Bei der 2€-Münze wird ja auch fleißig gefälscht.

Leider verstehe auch ich die Sprache nicht, um weitere Infos daraus zu ziehen. Aber Russisch war ja in den neuen Bundesländern früher Schulfach, vielleicht kann ein anderer Teilnehmer uns aufklären.

Grüße
Roger

 

Roger__
Erfahrener
Gibt es übrigens auch zum GBH 2-26 ...


Und die türkise Konkurrenz wird auch nicht verschont 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das wäre schön wenn einer unser Mitteldeutschen das interpretieren könnte, ich hatte in unserer Zone ja nur Englisch.
Ich komm nicht drüber hinweg, die müssen doch die Negativformen für die Kunststoffteile erstmal HABEN und dann gehts tiefziehen oder spritzgiessen oder wie auch immer doch erst los..hmm?
Ich hab so den Verdacht als würde man sich den Fabrikschlüssel der Originalfabrik nachmachen lassen und dann am Sonntag mit ein paar Kumpel eine Sonderschicht fahren um den Illegalmarkt zu bedienen, aber dann wäre das Plagiat wieder nicht zu unterscheiden ..passt also auch nicht..
Vorstellbar wäre aber das eine ganz andere Fabrik die sonst andere Fabrikate herstellt dazu heimlich missbraucht wurde, es lohnt sich sicher nur wenn die Anlagen da sind, möchte echt mal wissen wer die herstellt, etwas Maschinenkunde muss ja auch dabei sein, die Dinger sollen ja auch funktionieren.
Wie die das schaffen da könnte man direkt neidisch werden, im Hinterkopf habe ich dabei all die vergessenen Schätzchen die es mal gab und alle verschwunden sind, was würden sich viele freuen wenn man die einfach so nachbauen könnte..das wäre was für Gerald (:)..was es nicht mehr gibt baue ich mir eben (:)
Gruss Willy
 
 
 

higw65
Power User 4
Also...

zuerst mal gehören hier keine Links ins Forum.

Dann bist Du hier bei den blauen Werkzeugen und die haben mit der Kraftfahrzeugausrüstung überhaupt Nichts zu tun. Nicht mal annähernd.
Wenn es sich um eine Fäschlung handelt, bzw. der Verdacht besteht, dann bitte an eBay wenden. Die haben für solche Sachen ihre Abteilungen.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Napkin,

hier in diesem Forum geht es "fast" nur um Bosch Professional Werkzeug. Ich denke nicht das BOB hier etwas tun kann da die Automobil Sparte bei BOSCH nichts mit der Werkzeugtochter zu tun hat.

VG Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry tut mir leid. Dachte da geht es generell um Fälschungen.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hab heute bei einem Onlinedienst, der klingt wie der spitzohrige Kerl vom Vulkan der immer Captain Kirk zur Seite steht, ein Angebot endeckt wo ich bei den Bildern das Gefühl nicht los werde das es sich um Fälschungen handelt, Der Anbieter sitzt allerdings in Italien, gneauer in Neapel(80126 Napoli).

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, ich denke da wäre das geschulte Auge von unserem Gerald sicher hilfreich.

Gruß
Sascha
12560324.jpg12560322.jpg12560316.jpg12560318.jpg12560320.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
..auf was für Seiten du dich herumtreibst...(:)
Mir fällt auf das die Maschine in Folie ist, der Fettlappen fehlt ,die Bohrer haben kein "Bosch" auf der Schutzhülle und die BDA sieht irgendwie nach Billigkopie aus.
Das die GBH`s gern nachgemacht werden hatten wir ja schon.
Gruss Willy

 

Roger__
Erfahrener
Das Wechselfutter ist bei Bosch normal auch im Karton und nicht in Folie.
Für mich ist das eine Fälschung.

higw65
Power User 4
Das "BOSCH" über dem Schriftzug ist nicht erhaben, sondern nur aufgedruckt, das "Professional" über dem Drehschalter fehlt und das "Professional" unter der Gerätebezeichnung hat die falsche Schriftart.

@Sascha
Schick den Link zu dem Angebot mal an Bob 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@higw65

danke Gerald für die Bestättigung meines Verdachtes. Das hat mein Vorhaben das an Bob weiterzuleiten nur bestärkt und der Link ist bereits an Bob raus, ich hoffe man hat bei Bosch einen Plan wie man mit sowas umgeht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Hat man... 🙂

Aber ob man immer alles verfolgt liegt auch an einer einfachen Kosten-/Nutzenrechnung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ganz schön krass was da an Fälschungen unterwegs ist. Da haben sich die Chinesen ja wieder ins Zeug gelegt.

Wealden
Neuling 3
Ich denke, es würde sich schon lohnen, soetwas (bis zu einer bestimmten Grenze) nachzugehen, wenn im Hintergrund noch ein paar Maschinen in Reserve zu sehen sind und nicht nur irgendein Privatmensch ein gebrauchten/defekten Fake nach einigen Jahre weiterverscherbeln will. Wobei mich da mal interessieren würde, wie gut die Zusammenarbeit mit italienischen Behörden ist


Irgendwie denke ich da immer mal wieder an meine Messejobs.
Ich habe vor ~ 15 Jahren immer mal wieder auf der CeBIT in Hannover gearbeitet. Da hatten die Chinesen ganze Hallen voll mit "Built to Clone Market"-Ständen. Da konnte man ALLES an HiTech bestellen (mit Wunschnamen drauf!) was man sich ausdenken konnte. Jeden Laptop, jedes PC-Bauteil, jedes Handy. (Farbe, Form, Aufschrift egal - alle Qualitätsstufen) Nicht unter dem Tisch, sondern ganz offen beworben. Ab 3000 -5000 Stück hat sich das so richtig gelohnt. Bestellmengen nach oben offen.
Aber die Produktionsstrecken, mit denen die soetwas (nach)-gebaut haben, die haben sie vorher auf der Industriemesse hier in Deutschland gekauft (zumindest teilweise) ...ich vermute, die können sie aber auch schon lange selber herstellen.



 

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Hm, heute hab ich auch mal eine Frage, ob Fälschung oder nicht:
Eben angekommen ist eine Bestellung 10,8V 4Ah Akkus, die ich äußerst günstig erstanden habe.

Stutzig wurde ich bereits beim Auspacken (Bild 1) - Anstatt wie üblich in einer Pappschachtel waren alle Akkus lediglich mit Packpapier umwickelt. Beim ausgewickelten Akku waren die technischen Angaben mit einem Aufkleber überklebt (Bild 2).

Nach dessen Entfernen habe ich die Akkus bei Bosch registriert. Hier wurde ich zum zweiten Mal stutzig: In der langen Produkteliste existiert nur ein einziger 10,8/12V 4,0Ah, der mit der Katalognummer 1.600.Z00.02Y - diese Nummer befindet sich auch auf dem Aufkleber.

Auf der Registrierungsseite wird mir als "Nummer des Akkus" lediglich die 1.607.A35.04B angeboten. Alle meine Akkus tragen allerdings als Akkunummer die 2.607.336.779. Diese Nummer existiert in der gesamten Katalognummernliste überhaupt nicht.

Dennoch gelang die Registrierung - allerdings al 12V-Gerät, was es weder lt. Rechnung noch lt. Aufdruck ist - problemlos.

Nun meine Fragen:
 
  1. Bin ich da einer Fälschung aufgesessen?
  2. Ist die Registrierung trotz falscher Artikelbezeichnung und falscher Produktnummer gültig?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Michael

P.S.: Ich werde die Akkus heute Abend mal mit meinen bereits vorhandenen vergleichen.
12573226.jpg12573224.jpg
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

higw65
Power User 4
Ich gehe fast zu 100 % davon aus dass die Akkus einfach welche sind die aus einem Aktionspaket heruasgenommen worden sind.
Dadurch ist es eben erst möglich diese "aüßerst günstig" zu verkaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...