Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugstutzen - GEX 125-150 AVE vs. GDA 280 E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So liebes Bosch Team,

nach einem Samstag auf der Baustelle habe ich auch mal wieder was zu meckern - der Grund ist die Frage:

Warum zum Teufel haben 2 Schleifgeräte eines Herstellers unterschiedliche Absaugstutzendurchmesser?

Ich war wie geschrieben am Samstag auf einer Baustelle und hatte beide Schleifer dabei. Den GDA 280 E habe ich zwar schon 1/2 Jahr aber habe ihn bis Dato noch nicht mit Absaugung benötigt (Nutzung nur mal mit Polierfilz um alte Metallteile wieder aufzufrischen) -  der zweite Schleifer der GEX 125-150 AVE passt perfekt an meinen Staubsaugerschlauch, als ich dann den GDA 280 E anflanschen wollte um ein paar Fußbodenecken auszuschleifen kam das böse erwachen - passt nicht (klar nach etwas geklebe mit Panzertape ging es dennoch - aber vor Kunden sieht sowas immer sehr professionell aus (man beachte die IRONIE)).

Auf der einen Seite bin ich ja selbst Schuld - man hätte es ja vorher mal testen können,
auf der anderen Seite könnte das Bosch doch sicher besser.

Mein Wunsch wäre ja entweder jede Maschine mit dem gleichen Absaugstutzen- Durchmesser auszustatten oder jeder Maschine einen Adapter auf einen bestimmten Rohrdurchmesser beizulegen - die 5€ Aufpreis zahle ich dann gerne wenn ich weiß, dass ich überall z.b. einen 30er Absaugschlauch verwenden kann.
21 ANTWORTEN 21

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Kürschner,

denk mal ist eine berechtigte Kritik !

Das Thema "Absaugstutzen" ist stellenweise ein wenig "Leidig"; Gerade bei älteren Schleifern nicht immer passend zum QuasiStandard, der aber auch nicht mit einer Größe auskommt...

Auf den GDA bezogen, sollte dieser aber nicht "eingestampft" werden, sondern die der Absaugstutzen bei der längst überfälligen Neuauflage angepasst werden 😉

Grüße,
mibu3000

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kürschner,

klar kann man Deine Verärgerung hier verstehen, aber welchen Standarddurchmesser sollten dann die Maschinen haben? 19mm, 25mm, 30mm, 35mm, ...?

Es ist einfach sehr schwierig hier für alle Maschinen einen Standard zu schaffen, denn jede Maschine hat andere Rahmenbedingungen. Ich zum Beispiel schätze beim GDA die Möglichkeit sehr, den kleinen 19mm Schlauch anschließen zu können. So habe ich beim Schleifen keinen sperrigen dicken Saugschlauch dran. Bei der GOF 1600 arbeite ich aber lieber mit einem 35mm Schlauch, da der 19mm mir immer verstopft!

Also welcher Durchmesser sollte Standard werden?

Ich kenne Deinen Sauger nicht, aber die neuen Bosch GAS XX Sauger gibt es mit dem Klick-Anschluss (hier kann man sehr einfach die Werkzeugmuffe getauschen). Somit sind die Werkzeugmuffen schnell gewechselt und somit dem Anforderungen auch angepasst. Dann sieht das Ganze gleich wieder professionell aus ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Nochmal nachgeschaut!
für beide Geräte sollte der 19mm Absaugstutzen passen! Vielleich hier in einen Absaugschlauch mit so einem Absaugstutzen investieren, dann könnten beide Geräte am gleichen Saugschlauch verwendet werden! Einfach die BDA der beiden Geräte vergleichen!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mit den gleichen Schleifern war ich am Wochenende auch unterwegs. Putz schleifen. Die Absaugung ist sehr nervig. Aber ich finde auch bei neuen Geräten ist sie oft nur suboptimal gemacht. Auch bei dem Exzenterschleifer muss ich ja einen Adapter "drüberstülpen", genauso bei der 1250er Oberfräse. Hier würde ich mir ja auch was zum "clicken" wünschen. Vielleicht hat es ja auch Gründe warum es so gemacht wird (flexibler?). Immerhin bei den beiden funktioniert es gut und rutscht auch nicht ab. Das ist sowohl beim GDA, also auch bei den Pendelhaubenstichsägen anders. Letztere sitzt weder gut, noch ist die position gut. Da zeigt dann leider die Konkurrenz das es besser deutlich geht.
Für den GDA habe ich mir den Adapter mit der Nummer 5.453-042.0 von Kärcher gekauft.

Grüße

strauch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Da-Berti:

Da habe ich mich etwas missverstänldich ausgedrückt - es sollten zumindest die gleichen Maschinengattungen die gleichen Saugrohrdurchmesser haben; dass ich mit einem 19er Schlauch keine Handhobelmaschine oder Oberfräse absaugen brauche ist mir klar.

für beide Geräte sollte der 19mm Absaugstutzen passen! Vielleich hier in einen Absaugschlauch mit so einem Absaugstutzen investieren, dann könnten beide Geräte am gleichen Saugschlauch verwendet werden! Einfach die BDA der beiden Geräte vergleichen!

Latürnich - nur passt mein Saugschlauchadapter "aussen" auf den GEX (genauso wie der Staubsack angeflanscht wird) - aber nicht aussen auf den GDA - geschweige denn innen ;-). Einen 2.ten Absaugstutzen habe ich bereits geordert - sollte der 19 mm haben kann ich den ja dann doch für beide Maschinen verwenden.

Und im Endeffekt sollte so ein Stutzen ja eben aussen draufgesteckt werden - sonst hat man an der Stelle ja den dicken Wulst des Adapters im Absaugquerschnitt und genau da Staut sich dann alles ;-). Also einmal aussen anfahren und einmal innen ist m.M.n. weniger sinnvoll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Adapter hast du denn bestellt? Ich hab 2 die auf den GDA passen, aber beide werden reingesteckt. Einmal den oben genannten und dann noch den weißen Joghurtbecher von Bosch mit der Nummer: 1600499005

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe da von Kärcher einen Adapter am Saugschlauch - wenn ich den passend abschneide für den GEX passt er nicht mehr auf den GDA - und umgekehrt ebenso; außer man nimmt die 19 mm und steckt die Teile jeweils innenrein ---- was meiner Meinung nach aber eine Verjüngung des Querschnittes ist und so wenig Sinn ergibt.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kürschner,

jetzt ist es auch etwas klarer. Nichts desto weniger wird man sich während der Entwicklung des GDA (die liegt schon einige Zeit zurück) hier nicht diese Gedanken gemacht haben!
Den Saugadapter über das Rohr zu stülpen ist bestimmt besser für den Abtransport des Staubes. Vielleicht als kleine Idee, schau mal ob Du ein Alu- oder Edelstahlrohr mit 19mm Aussendurchmesser bekommen kannst. Dieses Rohr in den GDA so einkleben, dass noch gute 40mm herausschauen. Jetzt kannst Du den Saugschlauch wie beim GEX aussen überstülpen. Zwar wieder eine Anpassung des Werkzeugs, aber wenn es hilft warum nicht!

VG
Berthold

P.S.: sollte der Aussendurchmesser des eingebauten Rohrs zu klein sein, dann hilft wieder etwas Panzertape ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den GEX verwende ich folgenden Adapter: 2 608 000 585 passt gut da kannste aber nix abschneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal für die Antworten.

@strauch: Ja der Adapter passt auf BOSCH Staubis, aber wahrscheinlich nicht auf meinen Kärcher :-).

Ich werde das ganze wohl mal im nächsten Halbjahr überarbeiten - da in den nächsten Monaten eh ein neuer Staubsauger benötigt wird mach ich das dann in einem Abwasch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso, aber der Bosch Staubi ist ja von Kärcher, wenn er dieses Click System hat... könnts passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Whoot? Der BOSCH ist ein Kärcher? Ja der Schlauch ist zum einklicken, dann muss ich mir das mal anschauen - somit könnte ja einiges an Zubehör erspart werden weil ich ja schon vieles habe.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist alles nicht neu und branchenübergreifend, alle kleben Batscheband um ihre Anschlüsse (:)
In der Bootswerft wird immer abgesaugt und es gibt da keinen Stutzen der nicht mit Batscheband umwickelt ist und das obwohl der Boss im guten Fachhandel einkauft und sicher nicht geizig ist...
Ich hab eine 30mm Gummitülle am Schlauch und die passt zum Glück und rein zufällig auf meine 3 Schleifer..ist aber eher Zufall, normal passt da nirgends was!!!
Ist auch völlig egal von welchem Hersteller der Sauger oder die Geräte sind, Hauptsache es passt ja nichts zusammen!! grgrrr
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von willyausdemnorden am 18.01.2016, 17:56 Uhr
Ist auch völlig egal von welchem Hersteller der Sauger oder die Geräte sind, Hauptsache es passt ja nichts zusammen!! grgrrr
Also so schlimm ist es nun wieder nicht.
Mein tragbarer Sauger ist ein Festool CTL SYS, dessen Gummipitulli am Schlauchende einem Bosch sehr ähnlich sieht. Paßt fabrikatsübergreifend bisher auf oder in fast alles. Bosch GKS von groß (in) bis klein (auf) und GST (auf), Festool Kapex (is klar), Kress Getriebeexzenterschleifer (in), DeWalt Oszillationswerkzeug (in), alles wunderbar.

Nur der GDA hat ein Jodeldiplom (was Eigenes).

Morgen soll für den mein 3m 19er Schlauch kommen, mal sehen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das ist alles nicht neu und branchenübergreifend, alle kleben Batscheband um ihre Anschlüsse (:)

Für mich war es zumindest neu - denn zumindest Herstellerintern sollten Geräte gleicher Klasse den Absauganschluss gleichen Durchmessers haben.

Im Geschäft haben wir ja auch Festool Schleifer von ziemlich alt bis ziemlich neu und da kann ich mit jedem beliebigen Schleifer an jeden Staubsauger in der Werkstatt rennen und steck den einfach an ohne irgendwelche Adapter ;-).

Ob jetzt irgendein "Hobbyaner" einen Adapter kaufen und nutzen muss oder nicht ist mal eher untergeordnet - bei Firmen die damit Geld verdienen und mit solchem "Firlefanz" Zeit verplempern sollte sowas passen.

Das wäre ja für viele Firmen fatal - bei uns ist es doch so, dass wir Staubsauger und X-MAschinen in jedem Auto haben, aber manche eben nicht und die werden aus der Werkstatt mitgenommen:

Geselle zum Lehrling: Du nimm mal den Rotex aus der Werkstatt noch mit, der Schleifer ausm Auto reicht nicht!
Auf der Baustelle dann Geselle zum Lehrling: Du wo ist der Adapter für den Schlauchanschluss?

Und schon fängt das Gerenne an und Zeit die dem Kunden gehört wird verplempert - sowas muss einfach passen.

Also so schlimm ist es nun wieder nicht.

Dito - im Betrieb kenne ich es auch nur so, dass eigentlich alle Maschinen mit allen Staubsaugern zusammenpassen - ohne Adapter.

Wäre das dort nicht so, hätte mich das beim GDA nichtmal so genervt

higw65
Power User 4
Immer dieses Wunschdenken...und nein...es passt nicht. Auch bei anderen Hersteller nicht.

Es sist sicher ncith Alles gut was Bosch baut...aber in dem Fall hat da Niemand was falsch gemacht außer der der eben nicht vorher schaut oder aber mal ein wenig überlegt. Ganz im Gegenteil. Beim GDA und beim GEX ist das sogar besser als bei vielen anderen Geräten...auch von Bosch

GEX/GSS und andere Geräte sind Zweihandgeräte mit relativ hoher Abtragsleistung. Da kann man auch einen dicken Schlauch hinten dranhängen ohne dass es beim Arbeiten groß stört. Der GDA aber wird normalerweise mit einer Hand gehalten...ebenso wie ein GOP (beim Schleifen) oder aber eine kleinen GST und die kleine GKS. Daher sollten hier immer die 19mm-Schläuche verwendet werden und die kann man auch an die großen Schläuche anstecken (geht leider bei GST/GKS nur bedingt). Das klingt zwar erst ein wenig komisch, aber wir reden hier vom professionellen Arbeitseinsatz und wenn Jemand eienen halben Tag mit einem GDA und einem 35mm-Schlauch inkl. Stutzen arbeitet, dann wird er sich über den leichten 19er freuen.
Davon abgesehen meine ich sogar dass beim GEX und auch beim GDA der mitgelieferte Bosch-Adapter bei den Saugern passt. Hab nur keinen aktuellen GEX hier und grad keien Lust in die Werkstatt zu laufen um das beim GDA zu testen.

Ist der Schlauch an deinem Sauger zum Einklicken am Sauger oder am Stutzen?

Kärcher Home
Schlauch am Sauger zum Einklicken

Bosch und Kärcher Profi
Schlauch am Sauger mit Bajonett und am am Schaluchenden zum EInklicken in die jeweiligen Stutzen. Aber vorsicht. Bosch hat nur das C35-System und Kächer noch andere Durchmesser.

GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mea Culpa - hätte ich dann einen 19er Adapter gehabt hätte es ja für beide Maschinen gepasst.

Ich fand und finde es immernoch befremdlich den Querschnitt des Absaugstutzens durch "einstecken" des Adapters zu verringern --- wobei das bei dem feinen Mehl das da rauskommt wohl eh nix ausmacht...

...also 19er Adapter wird geordert und ggf. ein dünner Saugschlauch...

Steffen_Witt
Spezialist
Mein 19er Saugschlauch ist heute gekommen, paßt sehr schön auf den Stutzen vom GDA und ist auch für die Staubleistung des Schleifers eine angemessene Größe. Daumen hoch für die Kombination.

Schade nur, daß man zum Anschluß des großen Schlauchs an den 19er erst wieder einen separaten Adapter braucht. Das hätte man sich bei einer anderen Gestaltung des Verbinders am saugerseitigen Ende des 19er Schlauchs gut ersparen können. Dazu noch eine einstellbare Nebenluftöffnung im Anschlußstück würde das Glück perfekt machen.

Ja, ich weiß. Ist Wunschdenken. Aber schön wär's trotzdem.

higw65
Power User 4
Zu dem Zeitpunkt als diese Schläuche entwickelt worden sind...gab es weder Sager mit L- oder M-Zertifizierungen, noch Luftstrommesser oder solche Dinge.

Eigentlich kann man froh sein dass es die Schläuche überhaupt noch gibt...inkl. Adapter. Denn eins ist klar..mit allen anderen Schläuchen wird der GDA deutlich unhandlicher...und auch bei anderen Geräten ist das so.

@Kürschner der 19er Saugschlauch passt Außen auf den Stutzen. Hier gibt es ein paar Nummern etc.

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Eigentlich würde ich eher erwarten, daß der 19er Schlauch heutzutage saugerseitig zur Aufnahme des Gummiteils vom großen Schlauch geeignet wäre. Selbst die Mehrheit ernstzunehmender Hausstaubsauger ist dann maßkompatibel. Die Nebenluftregelung lassen wir von mir aus außen vor, obwohl das Peanuts wäre.

Aktuelle Geräte und Sauger sollten ohne große Bastelei kompatibel sein. Einen Adapter müsste dann nur verwenden, wer einen alten Sauger anschließen will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich nutze für den GDA280 folgenden Adapter und habe keine Probleme. Zusätzlich habe ich zwei 6mm Löcher in die Seitenwand gebohrt, um den Sauger genügend Falschluft ansaugen zu lassen, dann piept er nicht mehr. Ich verwende die Sauger  GAS25M (Version von Mafell) GAS35 M und GAS 50M alle mit Standardschlauch und dicken Durchmessern von 27mm und 35mm.

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172720/505/adapter/anschlussstutzen/

Anschlussstutzen Artikel Best.-Nr 1 600 499 005

LG

9906986.jpg