Wo ich grad dabei bin...ist mir heute wieder mal fast der Arsch geplatzt, weil man ja so sehr auf die Anwender hört...
...und ich wage sogar zu behaupten, dass so manche Person, die die entsprechenden Geräte entwickelt, damit nur auf Testständen gearbeitet hat...wenn überhaupt. Das gilt
nicht für alle Geräte und alle Personen! <- merken!
Aber eine Sache geht mir eben schon seit Jahren auf den Sack. Hier oft genug angemerkt, auf Bob-Treffen und bei anderen Gelegenheiten angesprochen, aber was ist passiert? Richtig...
Nichts!Dabei wäre es so einfach und nur ein Werkzeug müsste ein wenig geändert werden.
Worum geht es?
Bei allen GOP 18 ist der Drehregler an der Seite. Eigentlich gehört er nach hinten wie bei einer Stichsäge oder einem Winkelschleifer ...aber man war so schlau den Regler an die Seite zu packen. Hurra...sehr Praxisorientiert.
Dazu ist das Rad noch sehr leichtgängig. Teilweise so leicht, dass es sich bei den Vibrationen selbst verdreht. Ja...natürlich könnte hier auch ein Defekt vorliegen...und ich kann mich da ja vertrauensvoll an den Service wenden...aber Pustekuchen. Es ist bei allen Elektroniken so die ich im Laufe der Jahre getauscht bekommen und auch bei jedem Gerät so welches ich in den Jahren in die Hand bekommen habe.
Das selbst verdrehen ist nur ab und zu bei bestimmten Vibrationen der Fall. Daher fast zu vernachlässigen. Aber was noch viel schlimmer ist...wenn man als Linkshänder das Gerät bedient, dann kommt man immer und immer wieder an den Regler und verstellt ihn dabei. Weil er eben auf der linken Seite ist. Betrifft ja nur mind. 20% der Käufer...was ist das schon.
Dabei gibt es eben auch hier eine ganz einfache Lösung. Zwei "Bögen" oberhalb und unterhalb des Reglers, so dass dieser quasi abgedeckt ist und tiefer im Gehäuse sitzt und man ihn nicht mehr versehentlich verstellen kann. Das sind zwei einfache Fräsungen im Werkzeug der einen Gehäusehälfte und dürften auch ohne große Zertifizierungen zu machen sein, aber vermutlich wird das auch weiterhin nicht geschehen, da es ja nicht Sicherheitsrelevant ist und man auch keine neuen Vorschriften einhalten muss.
Aus dem Grund klebt bei mir jetzt jedes Mal ein Streifen Isoband über dem Regler...
...so wie bei Anderen eben Gaffatape an den Absaugstutzen der GKT 55 ...aber das ist ein anderes Thema.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...