Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich mit dem originalen Absaugadapter der GST 10,8 nicht glücklich. Ich habe den Eindruck, das Ding ist während der Entwicklung der Säge vollkommen vergessen worden und am Ende stand jemand da und dachte "Huch, keine Blaseinrichtung UND keine Absaugung? Dat gibbt Mecker!". Also legt er das Testgerät der Entwicklungsabteilung wieder auf den Tisch, die das nun nachträglich lösen sollen. Ansich kein Problem, denn Absaugadapter haben die in der Schublade... wenn, ja wenn da nicht dieses kleine, völlig unwichtige aber höchst störende Designdetail wäre. Gemeint ist der Steg, der die optische Verlängerung des Sechskantschlüssels auf der Alu-Fußplatte bildet. Dieser verhindert zuverlässig, dass ein Standartabsaugadapter durch die Fußplatte geschoben werden kann. Also wird in bester "was nicht passt..."-Manier drumherum gebaut und was am Ende dabei herauskam kennen wir und kann man auch in einem der Bilder nochmal bestaunen.
Der Adapter ist jetzt zwar so gebaut, dass er an dem Sechskantschlüssel und der kleinen Steg vorbeikommt und auch die Verwendung eines 4Ah Akkus zulässt, dafür ist er aber auch unglaublich lang und in Verbindung mit den Steckmuffen der Schläuche hängen einem von der Griffposition gemessen mehr als 30 cm Absaugeinrichtung gerade nach hinten weg. Bei so einem Hebelarm reicht der kleinste Hänger im Schlauch und der (Kurve-)Schnitt wird zum Glücksspiel.
Die Lösung des Problems ist einfach. Der abknickbare Adapter
2 605 510 301 muss her. Nach eine kurzen Betrachtung stellt sich heraus, dass nur der völlig sinnfreie Steg auf der Fußplatte entfernt werden muss! Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen.
Der 4 Ah Akku ist weiterhin nutzbar, der Absaugadapter lässt sich dann nur nicht mehr frei nach links und rechts schwenken sondern muss auf einer Seite bleiben.