Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör GST 140

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wann ist das Zubehör für die Stichsägen GST 140 CE und GST 140 BCE lieferbar? Ich meine damit konkret den Kreisschneider/Parallelanschlag mit der Artikelnummer 2 608 040 292, den Metallschuh 2 601 098 123 und das Absaugset 2 605 510 301???
Oder ist euch etwa auch hier derselbe Fehler wie beim GEX 125-150 AVE unterlaufen?

Im übrigen ist die Ersatzteilsuche für die Stichsägen immer noch nicht verfügbar.

Gruß
Stefan
126 ANTWORTEN 126

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo das wüßte ich auch gerne,wann gibt es den Metallschuh?
Wird auf diese Anfragen auch geantwortet?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Peter und Stefan,

leider ist es so, dass der Parallelschlag, der Kreisschneider und der Schienenadapter erst Ende II. Quartal 2012 zur Verfügung steht.
Der Metallschuh wird ab 1/2012 im Lieferumfang sein und ist dann auch als Ersatzteil verfügbar. Ab wann das Absaugset verfügbar ist müssen wir nochmals nachfragen, wir melden uns wieder.
Wegen der Ersatzteilsuche bei den Stichsägen haben noch keine Information erhalten, wir sind dran.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das verstehe ich jetzt wirklich nicht!
Ihr bringt im September 2011 ein Gerät auf den Markt und könnt aber nicht das erforderliche Zubehör liefern. Dann kommt die Antwort, dass das Zubehör erst Ende 2. Quartal 2012 lieferbar sein wird, also fast 1 Jahr später.
Warum?
Ein zeitliche Verzögerung von einem Monat könnte man ja nachvollziehen, aber fast 1 Jahr, das ist inakzeptabel.
Das ist wirklich Schade, denn Stichsäge ansich ist super, nur leider scheitert es wieder an Kleinigkeiten. Ich möchte mal zugern wissen, wie viele Kunden die Säge jetzt doch nicht bestellen.

Diese Situation wird in keinster Weise dem Anspruch von Bosch gerecht!

Enttäuschte Grüße
Stefan

PS: Wie soll der Fachhandel das den Kunden erklären???

alpen
Aktives Mitglied 2
Mal aus reiner Neugirde,

Ist die Doppel-Rollen Führung der GST 140 jetzt besser
also die Precision-Control führung des Vorgängers "GST 135"

Kann mir nur schwer vorstellen das dem so ist.
Aber ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.

Habe selbst die GST140ce
In der Firma die Festo Trion 300

Da-Berti
Power User 2
Hallo Maik R.,

Also bei der GST 135 ist es nicht nur die Doppelrollenführung alleine! Man hat hier ja noch die beiden zusammenfahrbaren seitlichen Sägeblatthalter, die das Sägeblatt zusätzlich noch stabilisieren.
Diese zusätzliche Führung hat die neue GST 140 nicht!

Ich habe mir die Führung der neuen GST 140 mal genauer angesehen, die ist bestimmt nicht schlecht, aber ich empfinde bei der GST 135 die Kombination aus Doppelrolle und Führungsbügel als besser und präziser! Was mir bei der GST 140 ebenfalls aufgefallen ist, dass die Doppelrolle in dem Führungsarm etwas seitliches Spiel hat, was die Präzision (gerader Schnitt) natürlich etwas mindert. Aber dies ist mein Empfinden.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Maik,
die Führung der GST 140 ist absolut präzise. Ich konnte sie testen und war echt begeistert. Die Führungsrollen der GST 140 haben tatsächlich etwas Spiel, aber sobald du mit der Säge arbeitest ist kein Spiel mehr vorhanden.
Hier noch der Link zu meinem Testbericht:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/2738/1/.html#11122

Gruß
Stefan

alpen
Aktives Mitglied 2
na ich werd sie die tage sicher auch noch testen.
War nur irritiert als ich sie bekommen habe.
Da ich die 135 kenne und die Bügel fand ich schon OK

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
aus aktuellem Anlass noch mal meine Frage nach dem Kreisschneider/Parallelanschlag für die GST 140. Letztes Jahr im Oktober, habt ihr geschrieben, dass dieses Zubehör Ende des 2. Quartals 2012 verfügbar sein wird. Nun ist das 2. Quartal fast zu Ende, doch der Kreisschneider mit Artikelnummer 2 608 040 292 ist aktuell noch nicht im Bestellsystem hinterlegt, sprich das System kennt den Artikel noch nicht. Das sollte aber so kurz vor Termin der Fall sein!
Also wie schaut es aus?

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich muss dieses Thema nochmal nach oben holen.
Bislang ist der Kreisschneider/Parallelanschlag im Bestellsystem immer noch nicht angelegt. Wann wird es das Zubehör geben?

Gruß
Stefan

Sebi_TNT
Neuling 2
Hallo,

ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es zumindest einmal konkrete Informationen zum Liefertermin geben würde!

Grüße
Sebi

Hermen
Power User 4
Das bringt auch nicht viel. Leider sind selbst konkrete Liefertermine schon teilweise mehrmals verschoben worden (siehe GOF, GMF).

Was ist so schwer das Zubehör gleich beim Lunch mit anzubieten???? Hey hier gehts um einen Längsanschlag (der liegt jeder billig Baumarktsäge für 20 Euro sowieso bei) und einen Metallschuh.....also keine Wunderwerke der Technik.

Ich versteh da die Handlungsweise von Bosch nicht...es betrifft ja nicht nur die GST 140.

Vor allem...die Geräte werden ja auch nicht einem aus der Hand gerissen, sondern müssen sich gegenüber der Konkurrenz bewähren....aber so nicht, ein Nutzer von einer Festool, Mafell, Makita, Metabo,.... lacht sich einen.

Was nutzt die tollste Säge, wenn sie nicht voll nutzbar ist, weil Systemzubehör fehlt...und das teilweise mehr als ein Jahr????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
was glaubst wie das als Verkäufer im Handel ist. Erst überzeugt man den Kunden zum Teil mit sehr großem Zeitaufwand von Bosch Gerät, was manchmal echt nicht einfach ist, und dann kommt die Frage nach so einem Zubehörteil, wo man passen muss. Dann ist das ganze Verkaufsgespräch für die Tonne. Im Idealfall kauft der Kunde dann eine andere Stichsäge bei mir. Aber was machen die Händler, die nur eine Marke führen???
Darüber sollte man sich bei Bosch mal Gedanken machen.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Wir haben keine gute Nachricht zum Zubehörthema Parallelanschlag und Kreisschneider für unsere Stichsäge GST 140 Professional. Die Adapter wird es leider wohl erst in 2013 geben. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zu den Hintergründen hier im Forum keine Aussage machen möchten. Wir sind uns bewusst, dass die Einführungstermine von Gerät und Adaptern künftig verbessert werden müssen und entschuldigen uns für diese erneute Verschiebung.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
für mich ist und bleibt diese Vorgehensweise unverständlich. Wenn Geräte auf den Markt gebracht werden, muss das Systemzubehör auch verfügbar sein.
So bringt ihr ein super Gerät auf den Markt, doch die wichtigen Dinge fehlen! So macht ihr es dem Handel nahezu unmöglich die Geräte zu verkaufen!

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
am 11.10.2011 habt ihr geschrieben, dass der Metallschuh  2 601 098 123 ab 2012 zum Standardlieferumfang gehört. Stand heute gehört der Metallschuh immer noch nicht zum Lieferumfang.
Was ist hier los?

Gruß
Stefan

David_Zäch
Erfahrener
Ich finde Bosch total super aber in sachen Zubehör zu bestimmten Geräten, ne das ist es schlimm, wirklich krass, dass man überhaupt solche Zirkusse veranstalten kann, z.B. dieser blöde Kreisschneider/Paralellanschlag, oder noch dämlicher der FSN-Adapter für die GOF. Bosch brigt eine der wohl besten OF's dies gibt raus, aber vom Adapter keine Spur, das ist schlimm.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Zubehör das nicht passt...
Zubehör das nicht lieferbar ist
Zubehör das in der BDA als Beilage aufgeführt wird und dann doch nicht dabei ist...
Zubehör das in der BDA abgebildet ist und dann nicht mal produziert wird

Beispiele gibt es reichlich und ich muss sie jetzt nicht noch einzeln auflisten.

Ich finde das nicht mehr lustig sondern sehr sehr ernst! Das Ganze kenne ich persönlich von Früher in dieser Form nicht...erst seitdem versucht wird den Massenmarkt zu bedienen. Es scheint mir als ob da ein paar Abteilungen deutlich aneinander vorbeiarbeiten, seitdem in der ganzen Welt produziert wird und nur noch zusammengepackt wird.

Wie schon des Öfteren geschrieben kann man sich so seinen guten Ruf auch schnell kaputt machen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus Bosch,

Also ein heigles Thema, das muss man mal ansprechen und echt gut das BOB heir mal ein Statment trifft das mir als KUNDE des Hauses Bosch aus der Seele spricht!

Um gleich mal was zum higw65 zu sagen: DANKE du sprichst mir hier aus der SEELE! Es ist wirklich nicht mehr lustig! Es ist echt nicht zum lachen wenn ich als blauer Fachhändler wegen ein paar fehlenden Zubehören andere Marken aufgenommen habe....

Es ist nicht lustig wenn einem der Kunde sagt "Warum bestellst du mir den Adapter nicht? Hast es vergessen, Gell" Und ich sage nein der Katalog ist Falsch den gibt es nciht und er sagt "Schmarrn Rödl auf der Homepage ist er auch ich glaube du willst mir den nicht bestellen...."

Bosch wenn Ihr etwas nicht zeitnah liefern könnt dann bewerbt es nciht und erzählt uns Händlern bitte nicht kommt KW36,KW37, KW,38 aber jetzt sicher KW39 oder doch KW44 oder welches Jahr haben wir gerade...
 
Das ist Mist! Ich stehe dann jedesmal beim Kunden wie ein Depp da weil doch keiner glauben kann und will das der Bosch das Zeug aus dem Katalog nicht liefern kann innerhalb von Wochen oder gar Monaten.... Think about it....

Es zeugt aber auch davon das sich gedanken bei Bosch gemacht wird.

Klar das Kind ist in den Brunnen gefallen und zwar saftig! ABER wenn die Jungs von Bosch weiterhin so selbstkritisch am Ball bleiben sehe ich endlich Licht am Ende des Tunnels!

Von Mak... oder DeW... gibt es nur Aussagen wie gibt es nicht kommt nicht und so weiter...

Mich hat letzte Woche ein Produktmanager von Bosch angerufen und mir auch die Termine für 2013 für die Einführung gewisser Zubehöre bestättigt. Das fand ich wirklich Verantwortungsvoll das er sich meiner Kritik gestellt hat.

Hier können wir seheh wie ein so großer Konzern wie Bosch auch mal auf einen kleinen Händler eingeht und auf das Forum GANZ nah am Kunden reagiert....

Klar ist das nicht immer Sahne für die Jungs von Bosch aber mit dem jetzt gefundenen, wieder ruhigeren, ton im Forum denke ich ist beidene Seiten geholfen.

Die Schleifplatten für den GEX 125-150AVR sind ein Beispiel, die Bedienungsanleitung wird geändert. Das Absaugset für die GST140 ist jetzt lieferbar, Der Netzstecker am GOP und der GEX wurden bzw werden geändert usw....

Bosch die tun was, würde ich sagen wen nicht wer anderes den Slogan schon hätte.

Bleibt dran in Leinfelden der Weg stimmt! Einfach das Zubehör mit der Maschine zum versprochenen Termin einführen und wenn der Termin sich verschiebt einfach mal öffentlich stellen warum und wie lange es dauert BEVOR der Kunde zu recht sauer wird....

Man muss nicht immer zum Quartal mit biegen und brechen die Neugheiten pushen...

Lieber mal einführen über den Handel, und erst bewerben wenn die Lager platzen! Dann klappt jede Einführung!

Zubehör gleich mit der Maschine fertigen Testen Einführen! Muss ja nicht pro Machine ein Anschlag auf Lager liegen, braucht ja nicht jeder, aber es muss bestellbar sein und lieferbar innerhalb von ein paar Tagen, mal ne Woche oder so ist auch ok aber nicht 1 Monat bis 2 1/2 Jahre.... ;-(

Aber was sage ich, Ihr macht das schon! Und wenn nicht...., dann wird der Kunde eben wegen einem Zubehör im Wert von ein Paar Euro halt eine andere Maschine kaufen...

DAS WILL DOCH KEINER ODER?

Gut gemeinte Grüße vom wirklich blauen Fachhandel!

Carsten Rödl

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben aus der Marketingabteilung den Hinweis bekommen, dass der Metallschuh nicht zum Lieferumfang gehört. Bitte berücksichtigen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
also dieses Hin und Her verstehe ich nicht!
Am 11.10.2011 hieß es, dass der Metallschuh in den Lieferumfang kommt. Jetzt doch nicht. Das versteht kein Kunde!!!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Da kann ich eigentlich nur sagen....

"Man bin ich froh die GST 135 gekauft zu haben".

Ist zwar nicht FSN 800-3100 tauglich....aber shit happens...die GST 140auch nicht...über ein Jahr nach Einführung...was soll man da noch sagen.

kein Metallschuh?...gut das ich meine GST 135 hab.
Absaugung nur gegen bares?...gut das ich meine GST 135 hab.

Das lässt für den FSN Adapter der GMF/GOF 1600 nichts gutes ahnen.


Da gibt es eigentlich nur ein Wort.....SCHADE!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich mussen dieses Thema leider noch einmal nach vorne holen!
Wie sieht es denn jetzt mit der Verfügbarkeit des Kreisschneiders/Parallelanschlags für die GST 140 CE aus?

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Kommt...vermutlich spätestens 3 Monate bevor die nächste Stichsägengeneration rauskommt. Ich frage mich wirklich was daran so schwer ist so ein Teil zu produzieren. In der Zeit bringen Smartphonehersteller 2 neue Generationen Telefone raus...und die sind sicherlich aufwändiger.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
Die ganze FSN Adapter Sache hab ich für mich sowieso aufgegeben. Deshalb hab ich mir für die GOF einen Eigenbau Adapter gebaut. Und auch für meine Stichsäge. Und zwar nicht so n wackeliges Paralellanschlag-Teil, sondern eine FSN taugliche Grundplatte, die anstelle der Stahlgrundplatte auf die Säge kommt. Ist sowieso präziser. Der Schnitt passt bei der Verwendung eines T xxx DP genau an die Gummilippe der FSN. Vielleicht sollte Bosch be der nächsten GST-Generation auch mit Mafell zusammenarbeiten, und deren System nutzen (90° Platte mit FSN-Nut, Schwenkplatte mit FSN-Nut, und Paralellanschlag mit FSN Nut; dreifach genäht hält besser......)
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Da auf der CES grad der doch relativ erschwingliche 3D-Drucker Makerbot Replicator 2 vorgestellt worden ist...werden wir uns wohl in Zukunft das eine oder andere Zubehörteil selbst bauen können. Dann muss man nicht mehr auf Bosch warten 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

 wir werden nachhaken, bitten aber um etwas Geduld, da wir mit einer Antwort in KW 4 rechnen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experte-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo Mitlesende und Bob,

.. ich ärgere mich auch richtig darüber, daß es für ein Gerät von x hundert Euro
nicht zeitnah grundlegendes Standardzubehör gibt, das in dem Fall lediglich
ein paar Euro kostet (Parallelanschlag).
Zumal der Parallelanschlag auch inkl. der Bestellnummer in der Anleitung zu finden war.

Es handelt sich dabei ja schließlich um keine Weltneuheit sondern um ein 08/15-Zubehör,
das wohl unter "Massenproduktion" fällt und keine Einzelanfertigung aus Karbon, Titan
oder sonstwas ist.

Leider ganz und gar nicht verständlich, dennoch schöne Grüße!  🐵

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
die ganze Sache ist in der Tat sehr ärgerlich für die Kunden und auch für uns Händler.
Wie du es zutreffend beschrieben hast, die Produktion/Entwicklung sollte nicht zu kompliziert sein!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich glaube, was mir heute passiert ist, passt hierher:

Die GST 140 wird auch der Bosch-HP im Video damit beworben, dass sie mit FSN eingesetzt werden kann. Heute habe ich mich bei meinem Händler des Vertrauens nach dem Parallelanschlag erkundigt, und mit womit ich die Maschine an die Führungsschiene bekommen.
Der Händler rief bei Bosch an und bekam dort die Antwort, es sei nicht zu empfehlen, die Stichsäge an die Führungsschiene zu setzen.
Was ist nun richtig? Die Werbung oder die Auskunft der Händler-Hotline?
Welche Adapter sind denn nun die richtigen?

Gruß
Joachim

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Joachim,
der richtige Adapter für die GST 140 CE wäre der Kreis/Parallelanschlag mit der Artikelnummer 2 608 040 292.
Der ist aktuell allerdings noch nicht verfügbar.
Einen Grund der gegen den Einsatz mit der FSN spricht, fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Kann man sehen wie man will. In Verbindung mit dem richtigen Blatt macht es schon Sinn. Kommt allerdings auch immer auf die Säge an.

Eine alte GST 65/85 konnte man an der Schiene verwenden. Eine GST 100 überhaupt nicht. Das Mistding ist immer aus der Spur gelaufen. Egal welches Blatt und das bei 3 verschiendenen Maschinen. Die Blätter haben sich nach ein paar Zentimetern immer zur Seite verabschiedet. Im Geradeausschnitt und bei Kreisschnitten.
Eine GST 135 läuft dagegen sehr gut in der Spur. Man muss übrigens nicht unbedingt einen Adapter haben. Das geht mit jedem Richtscheid.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Der Händler rief bei Bosch an und bekam dort die Antwort, es sei nicht zu empfehlen, die Stichsäge an die Führungsschiene zu setzen.
Das ist eine witzige Aussage...habt ihr den an der Hotline mit der Existenz des Bosch-Videos konfrontiert?

Vielleicht hat der aber auch nur gemeint, das eine GKS meist sinnvoller für Geradschnitte ist als eine GST....oder er mußte das sagen um nicht erwiedern zu müssen:

"...gibts noch nicht, obwohl wir ja die Säge bereits ein Jahr auf dem Markt haben und auch schon ein Video gedreht haben"

Was mich übrigens direkt zu einer neuen Frage bringt.

Wenn denn der FSN-Adapter (FSN 800-3100) für die GST 140 bereits im Video existent ist, dann muss er doch gar nicht mehr entwickelt, sondern nur noch produziert werden (was ja wesentlich einfacher und schneller ginge).
Oder wird im Video nur was vorgegaukelt und es handelt sich um das alte Modell für die 135er (umgebaut)????
Denn den Einsatz auf der FSN sieht man ja eigentlich nicht.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist dieser hier, also der Altbekannte der u.a. auf die GST 18V-LI passt.

Was man damit in Verbindung mit der FSN 800-3100 machen kann sieht man am Video, dekorativ dazulegen.

Bitte Bosch, aufwachen, genau dieser Adapter muss auch für die neue FSN kommen, mit der künstlich geschaffenen Inkompatibilität verkauft ihr einem stolzen (!!!) (z.B.) GST 135 Besitzer keine GST 140, sondern gleich das komplette System und alle anderen zukünftig so anstehenden Geräte von einem FREMDHERSTELLER, weil sich der Kunde, und zwar völlig zu recht, verarscht vorkommt! Tut mir leid Freunde, aber mit solchen Methoden lassen sich bestenfalls "Menschen" in Computerspielen beinflussen, mag sein, dass es für "Kunden" in betriebswirtschaftlichen Simulationen auch noch reicht, aber die Echten da draußen werden sich, frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter", neu orientieren.

... aber wenn das stimmt, was man so über die Kompatibilität des FSN OFA hört, dann ist, zumindest an einer Stelle im Konzern, schon jemand aufgewacht und sorgt für ein Licht am Ende des Tunnels!

Hermen
Power User 4
Ne, das dürfte eben nicht der alte Adapter sein (zumindest nicht ohne eine andere Führungsstange), weil eben der alte Adapter nicht an die GST 140 passt (Carsten hat das ja mal getestet).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist die Grundplatte einer GST 18V-LI, zweifelsfrei erkennbar am durchgehenden schwarzen Band unten!

Hermen
Power User 4
Wenn man die Produktbilder von der Bosch-Homepage nimmt, hättest du recht.

Aber....

suchst du Produktbilder im Netz (Google-Bildersuche) haben auch viele andere GST 140 unten ein durchgehend schwarzes Band (=Rand vom Kunststoffschuh).

Stefan hat bei seinem Test von der GST 140 damals auch Bilder gemacht. Auch dort sieht man gut das durchgehende schwarze Kunststoffband (wobei ich gar nicht ausschliesen möchte, das Bosch da getrickst hat, wieso sonst gibt es den Adapter noch immer nicht?).

KLICK

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Hallo BOB

Wann ist den der FSN-Adapter erhältlich, wisst ihr schon was??
Die GST 140 ist bereits seit Sept. 2011 (= 17 Mon.) auf dem Markt!!!


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich besitze auch eine GST 140. Nach dem Kauf, war ich sehr motiviert einen solchen FSN-Adapter zu kaufen. Mangels Verfügbarkeit habe ich mir mit einem Line Master-Lineal beholfen. Trotz genauster Justierung des Sägeblattes zur Fußplatte war meine Stichsäge nach ca. 50-60 cm (Möbelbauplatte 16mm) noch in der Spur aber das Sägeblatt (extra-clean for wood) war ca. 5 mm wegegebogen und die ersten Funken ware schon zu sehen. Das hat meine Erwartungshaltung in Bezug auf diesen Adapter ganz gewaltig gedämpft.

Gruß

Lucian

Hermen
Power User 4
Eigentlich sollte ja das Doppelrollensystem das ausgleichen.
Ich hab auch das KWB-System (aber nicht für die Stchsäge), eigentlich meint man, das sollte funktionieren.
Eventuell ein dickeres Blatt verwenden, das dem Verlaufen entgegengewirkt wird.

Aber das Verlaufen ist ein Problem der Stichsägen allgemein (wobei Bosch ja gerade deswegen die extra Führungen bei der GST 135/140 rausgebracht hat).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!