Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugset GST 10,8 V-LI

t_paul
Treuer Fan
Moinsens,

ist das Absaugset für die GST 10,8 V-LI das selbe, wie für die 14,4V-GST? Also das 2 605 510 301 ?

Bei der Lieferumfangbeschreibung fehlt die Bestell-Nr. leider ...
6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo t.paul,
laut Ersatzteilliste hat der Absaugadapter die Artikelnummer 1 619 P10 585 und nennt sich Saugdüse. Der Preis liegt bei 3,77€ netto.

Gruß
Stefan

t_paul
Treuer Fan
Danke.

Malte
Aktives Mitglied 3
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich mit dem originalen Absaugadapter der GST 10,8 nicht glücklich. Ich habe den Eindruck, das Ding ist während der Entwicklung der Säge vollkommen vergessen worden und am Ende stand jemand da und dachte "Huch, keine Blaseinrichtung UND keine Absaugung? Dat gibbt Mecker!". Also legt er das Testgerät der Entwicklungsabteilung wieder auf den Tisch, die das nun nachträglich lösen sollen. Ansich kein Problem, denn Absaugadapter haben die in der Schublade... wenn, ja wenn da nicht dieses kleine, völlig unwichtige aber höchst störende Designdetail wäre. Gemeint ist der Steg, der die optische Verlängerung des Sechskantschlüssels auf der Alu-Fußplatte bildet. Dieser verhindert zuverlässig, dass ein Standartabsaugadapter durch die Fußplatte geschoben werden kann. Also wird in bester "was nicht passt..."-Manier drumherum gebaut und was am Ende dabei herauskam kennen wir und kann man auch in einem der Bilder nochmal bestaunen.

Der Adapter ist jetzt zwar so gebaut, dass er an dem Sechskantschlüssel und der kleinen Steg vorbeikommt und auch die Verwendung eines 4Ah Akkus zulässt, dafür ist er aber auch unglaublich lang und in Verbindung mit den Steckmuffen der Schläuche hängen einem von der Griffposition gemessen mehr als 30 cm Absaugeinrichtung gerade nach hinten weg. Bei so einem Hebelarm reicht der kleinste Hänger im Schlauch und der (Kurve-)Schnitt wird zum Glücksspiel.

Die Lösung des Problems ist einfach. Der abknickbare Adapter 2 605 510 301 muss her. Nach eine kurzen Betrachtung stellt sich heraus, dass nur der völlig sinnfreie Steg auf der Fußplatte entfernt werden muss! Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen.
Der 4 Ah Akku ist weiterhin nutzbar, der Absaugadapter lässt sich dann nur nicht mehr frei nach links und rechts schwenken sondern muss auf einer Seite bleiben.
6140959.jpg6140955.jpg6140953.jpg6140957.jpg6140951.jpg

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend Malte und danke für den Tip.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Malte,

der abknickbare Adapter ist ja schon mehrfach hier angepriesen, worden; uns schön das Du Ihn der GST 10,8 anverleiben konntest !
Ist auf jeden Fall praktischer, als der mitgelieferte...

Aber funktioniert er denn, was die Saugleistung anbelangt, besser ? bzw. befriedigend ?

Grüße,
mibu3000

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo mibu3000, mir ging es nicht darum die Saugleistung zu verbessern, das wäre nur ein schöner Nebeneffekt. Wichtiger ist mir, die Säge ohne Behinderung durch den Schlauch führen zu können. Aus Gründen des Lärmschutzes konnte ich bisher noch keine Sägeversuche machen. Meine Tochter schläft über der Werkstatt. Da sich die Position der Absaugung vorne aber nicht geändert hat und der luftführende Querschnitt höchstens größer geworden sein kann, dürfte die Absaugung zumindest nicht schlechter geworden sein. Ich werde berichten.