Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5Ah Akku für Bosch GWS 18V-125 PSC

nevs
Neuling
Hallo,

seit kurzen habe ich einen Bosch GSR 18V-60 C mit 2x 5,0Ah-Akkus. Ich bin über die Leistung mit den Akku`s begeistert.
Auf meiner Einkaufsliste steht noch ein Akku-Winkelschleifer.
Der Bosch GWS 18V-125 PSC wird meist in Kombi mit 7,0Ah-Akku angeboten.
Gerne würde ich aber den GWS 18V-125 PSC als Solo kaufen.
Was meint Ihr, ist der Winkelschleifer auch mit den 5,0Ah Akku`s von meinem Schrauber leistungmässig gut versorgt ?

Danke vom "Akkuneuling"

Nevs
 
7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Nevs,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Mit dem GSR 18V-60 C hast Du ja schon mal einen guten Start hingelegt, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schrauber.

Der GWS 18V-125 SC ist allerdings nochmal eine ganz andere Leistungsklasse.
Natürlich funktioniert er mit den 5 Ah-Akkus, aber die Leistungsmöglichkeiten sind ganz besonders auf die neuen, hochleistungsfähigen 7 Ah-Akkus ausgerichtet. Falls möglich, solltest Du auch diese Kombination anschaffen.

Außerdem kann man, auch für zukünftige Geräte, eigentlich nie genug Akkus haben.-)

Weiterhin viel Freude mit Deinen blauen Bosch-Geräten.

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Nevs,

von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nach den ProCore und den EneRacer, gehören die 5.0Ah-Akkus - mit nem gewissen Abstand -  zu den leistungsfähigen Akku‘s.

Bleiben auch bei hoher Stromabgabe noch thermisch ziemlich stabil, womit sie ganz gut für den GWS geeignet sind; vorausgesetzt Du forderst nicht eine hohe Leistung über lange Zeit/am Stück.

Würde sagen Du kannst am Anfang auf jeden Fall mit Ihnen arbeiten und dann bei Bedarf immer noch später in einen ProCore investieren.

Grüße,
mibu3000
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Nach den Eneracer und den ProCore, gehören die 5.0Ah-Akkus - mit nem gewissen Abstand -  zu den leistungsfähigen Akku‘s.

Mh ... also die üblichen 5Ah-Akkus sind ähnlich wie die 4er und weitere, keine besonderen Akkus und nicht leistungsfähig im Sinne der Eneracer 6.3 und ProCore 7Ah. Natürlich läuft ein GWS auch mit den 5ern (und kleineren), aber um die volle Leistung des Gerätes abzufodern, braucht es dann doch mindestens den Eneracer 6.3.  Den 5er wie oben mit den anderen in einem Atemzug zu nennen ist in diesem Zusammenhang einfach nicht korrekt bzw irreführend.

Bleiben auch bei hoher Stromabgabe noch thermisch ziemlich stabil

Das tun eigentlich alle aktuellen Bosch-Akkus aufgrund ihrer Konstruktion (Wärmeableitung). Neuere Zellentypen, wie in den Eneracer und ProCore-Akkupacks, können als einzelne Zellen noch mal Leistung abgeben bzw werden bei gleicher Leistungsabgabe wie die Zellen in einem 5er nicht ganz so warm.

Würde sagen Du kannst am Anfang auf jeden Fall mit Ihnen arbeiten

Später auch noch, die verglühen ja nicht. Oder muss man erst damit üben, um später für einen leistunsgfähigeren Akku bereit zu sein. (Kein Fragezeichen. 😉 )
Das volle Potential des GWS schöpft man nur aus, wenn man mindestens Eneracer einsetzt. Dafür sind die Geräter konstruiert. Und üblicherweise sollen diese Geräte Dinge vollbringen, die jenseits den Anforderungen einer Pediküre liegen.
Also von Anfang an mit mindestens Eneracer-Akkupacks arbeiten. Falls 5er dabei sind, kann man die an einem Schrauber, einer GKS oder GST verwenden.

Nimm's mir nicht übel, aber der Beitrag war irgendwas zwischen falsch und irreführend.
 

mibu3000
Spezialist 2
Dann ist es ja gut, das es Experten gibt, die betrügerische (oder was auch am immer zwischen falsch und irreführend  liegt) Beiträge, so „konstruktiv“ aufdecken.

Will jetzt aber nicht den Troll den füttern und halt mich raus !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Beitrag war zur Erleuchtung des ursprünglich Fragenden gedacht und nur nur sekundär für dich, denn dass du es weder inhaltlich noch in der Intention verstehst, hast du mit beiden Beiträgen hinreichend dargelegt.

und halt mich raus

Danke.

sireagle
Power User 4
Hallo nevs

auch von mir herzlich Willkommen im blauen Forum.

Da der GWS 18V-125 PSC nur einpaar Änderungen am Schalter hat und die Antriebstechnik weitgehend identisch ist zu den unmittelbaren Vorgängern will ich Dir einfach mal ein paar Threads verlinken die Die vielleicht helfen könnten.

Als erstes das von higw65 eröffnete Thema: GWS 18V-125/150 SC - Impressionen aus der Praxis

Als zweites das von mir eröffnete Thema: GWS 18V-150 SC... hoffentlich erfüllt er meine Erwartungen

Und dann möchte ich Dir noch eine weiteren Thread von higw65 zum Thema EneRacer ans Herz legen:
EneRacer - Mehr Power für das nächste Jahr...

Der EneRacer und der aktuelle ProCore 7.0Ah sind bis auf die Bezeichnung und die Kapazität identisch.
Im kommenden Jahr wird es eine weiterentwicklung geben, die dann weiter unter dem Namen ProCore geführt werden sollte, aber hier kommen dann in den Kapazitäten 4,0Ah, 8,0Ah und 12Ah andere Zellen zum einsatz die in der Lage sein werden noch höher Ströme abzugeben als die aktuellen EneRacer und ProCore 7.0Ah.

Gruß
Sascha




 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von nevs am 26.10.2017, 20:49 Uhr
Der Bosch GWS 18V-125 PSC wird meist in Kombi mit 7,0Ah-Akku angeboten.
Gerne würde ich aber den GWS 18V-125 PSC als Solo kaufen.

Was meint Ihr, ist der Winkelschleifer auch mit den 5,0Ah Akku`s von meinem Schrauber leistungmässig gut versorgt ?
 
Bevor ich jetzt in die ganzen Beiträge hier mit einsteige, eben eine einfache Antwort:

Nein!

Man kann die 5er als Ersatzakkus für den GWS nehmen und er läuft damit auch. Er wird auch kleinere Arbeiten sicher und gut durchführen, doch sind die neuen GWS auf die neuen Core/Eneracer und ProCore-Akkus abgestimmt und entfalten nur hier ihre Leistung. Das wird bei vielen Maschinen so sein die Leistungstechnisch auf diese Akkus abgetimmt sind. Bosch hat sich aber zur Aufgabe gemacht, eben komplett Ab- und Aufwärtskompatibel zu sein, daher laufen die Maschinen auch mit den Akkus...aber "gut versorgt" sind sie sicher nicht.
Bei einem Schrauber, den aktuellen Stichsägen und ein paar anderen Geräten ist das nicht so auffällig, aber bei den GWS auf jeden Fall.

Geh mal von bis zu 30% weniger Leistung aus...evt. noch mehr. Man merkt schon in der Drehzahl und im Anlaufdrehmoment den großen Unterschied.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...