Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

45° Löcher in Kantholz bohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum...

ich benötige fachliche Hilfe.
Ich möchte in ein 8er Kantholz 20 mm Löcher bohren unter einen Winkel von 45°. Diese Löcher sollen mittig auf der glatten Fläche sein und auch schräg in die Kanten. Wie kann ich diese Löcher am besten bohren? Freihändig ist das mit Sicherheit schwer.

Danke im voraus für Antworten

Gruß Ralf
15 ANTWORTEN 15

Hermen
Power User 4
Die Frage ist, wie teuer die Hilfe sein darf.

Es gibt verschiedene verstellbare Bohrhilfen, allerdings der Preis bestimmt auch die Ausführung und wie exakt die Teile sind.

Von der ganz einfachen
ecx.images-amazon.com/images/I/415vaCKw3hL._SL500_AA300_.jpg

bis hin zu was richtig teurem

Mafell BST 650s
www.mercateo.com/p/415-mafell961216/Bohrstation_BST_650_S.html

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
entscheidend ist wohl auch die qualität der löcher. ausrissfrei oder einfach nur grob durchgebohrt. wie genau muss der winkel sein usw.
im prinzip ist ja alles möglich, vom direkten bohren mit der hand und schlangenbohrer bishin zu professionel geführten cnc-fräsungen.
also: für was sollen diese löcher denn sein bzw. welche ansprüche forderst du von den bohrungen?

Hermen
Power User 4
Da ich davon ausgehe, das dies eine einmalige Aktion ist (konstruktive Verbindungen), gibt es auch die Möglichkeit sich mit der örtlichen (Bau-) Schreinerei, Zimmerei in Verbindung zu setzen, ob die nicht sowas machen oder dir ein Gerät leihen können.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Der von Wolfkraft (der erste Link von Hermen)...ist schon in Ordnung für einfache Sachen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da. Passt nicht auf Akkumaschinen...aber die passen auch selten in Bohrständer 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

hier mal so ein Schätzeisen aus dem Hause Wolfcraft http://www.amazon.de/Wolfcraft-4685000-mob...ef=pd_sim_diy_1 Ein Video dazu:



Gruß Alex

...

higw65
Power User 4
witzig...muss ich mir mal genauer anschauen. Aber das war nicht das was er braucht. Für 20mm-Löcher nicht geeignet 🙂

Sagt mal...ist das ein Bosch-Schrauber...so wie das eiert? ;-)))
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich kann ja mal kurz erklären was ich vor habe.
Ich möchte eine Gartengerätehalterung bauen.
Es gibt sowas von Gardena. Eine orangene Kunststoffleiste wo man 6 Gartengeräte schräg einstecken kann.
So was möchte ich nachbauen, nur 2 m hoch/lang, mit Einstecklöchern auf der Front, wie bei der Gardenaleiste und auch Löcher schräg angesetzt auf der linken und rechten Ecke. Die 45° Angabe muss nicht genau eingehalten werden. Diese Geräteleiste werde ich auch nur 1x bauen, soll also wenig kosten. Heute hatte ich die Idee, das ganze mit einer Schablone aus Hartholz zu machen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Ralf

higw65
Power User 4
Haste einen Bohrständer zur Hand?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Nein, der fehlt mir leider noch.

higw65
Power User 4
Dann wird es Zeit 😉 ...denn damit ist das kein Problem.

Dachte erst Du wolltest in eine bestehende Konstruktion vor Ort diese Löcher bohren. Aber wenn man das Werkstück auch zum Bohrgerät bringen kann dann geht das. Einfach als Stütze 2 Latten als Kreuz verschrauben und da das Kantholz reinlegen und von oben bohren. Haste genau 45°
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Witzig,

ich habe auch das Gardena Wechselsystem zu Hause und auch den Halter.

Einiges was mir aufgefallen ist:

- Die Schräganordnung verbraucht immer viel Platz und kann je nach Anbringungsort auch sehr lästig sein.
-Die Abstände sind je nach Vorsätzen zu wenig und daher tut man sich schwer einen Aufsatz "mittendrin" 
herauszuziehen.
-Die Halter für die Griffe sind ja eigentlich nicht schlecht, aber da ja nur an der Feststellschraube gehalten wird, benötigen diese immer ein Wiederlager (Wand) an der sie am Ende Anstoßen.


Ich will dir nicht in deine Konstruktion reinreden, aber als Alternative würde ich dir den Halter als Querhalter vorschlagen und die Vorsätze stehend (Senkrecht) unterbringen oder zumindest in einem geringeren Winkel, dafür versetzt.

Ich würde dir auch empfehlen Alurohre (kosten wenig) als Halter zuzuschneiden (halten länger, schlagen nicht aus) und diese in einem Sackloch befestigen bzw eine kleine durchgehende Bohrung und eine größere Bohrung in der das Alurohr befestigt wird (dann kann sich auch kein Schmutz festsetzen)

Aber was am Besten ist, ist klar von der örtlichen Situation abhängig.


Dacht auch eher an ein Gartenhäuschen oder was anderes Ortsfestes.
Da ist der Tipp von Higw genau richtig.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Der Protool GDP 320 A wäre noch eine (verhälnismäßig) günstige Lösung (ab ca. 260 €). Ich sagte ja ...."Verhältnismäßig"....

Natürlich nur für die, die das Werkstück nicht zur Säulenbohrmaschine bringen können.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mafell hat auch nen tollen Bohrständer im Programm; liegt aber leider noch etwas über
"verhältnismäßig günstig":-)
Uwe Seeger

Hermen
Power User 4
Der steht schon auf Seite 1 unter "sehr teuer"
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ops, sorry,
hab die älteren Beiträge nur nochmal kurz Überflogen.
Ist mir entgangen
Gruß
Uwe