Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V 6.0Ah Akkus im AL 1820 CV ladbar?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, Ich habe heute das Set aus 1880 und 2 Akkus 18V 6.0Ah bekommen. Zu Hause habe ich zusätzlich noch ein AL 1820 CV, das war bei den 2.0Ah Akkus dabei. Kann ich die 6.0er auch im AL 1820 CV problemlos laden? Was ist auf Dauer schonender und besser? Bzw. Worin unterscheiden sich denn die beiden überhaupt? Danke und viele Grüße
30 ANTWORTEN 30

higw65
Power User 4
Klar kannst Du den auch mit dem 1820 laden.

Der Unterschied? Der 1880 lädt mit 8A und das bis etwa 90%, dann gedrosselt und der 1820 lädt mit 2A und das durchgehend. Dauert eben länger

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michi1965
Treuer Fan
Aber auch leiser. Denn das 1820 hat keinen Lüfter.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Am Rande: Könnte man denn grundsätzlich auch die ganz neuen dicken Akkus (glaube die heißen Eneracer und/oder Procore) sowohl mit dem 1880 als auch dem 1820 laden? Oder haben die Dank anderer Zellen auch andere Ladegeräte? Das meinte ich ja mit "welches Ladegerät ist schonender".

Je höher die Stromstärke umso schneller geht es, klar. Aber meist geht das ja ab ein gewissen Punkt zu Lasten der Langlebigkeit der Akkus. Andererseits braucht es soweit ich das aus der Taschenlampenwelt noch zusammen kriege ja eine gewisse Stärke, damit der Abfall vom Gerät registriert wird sobald der Akku voll ist. Ich meine, die Empfehlung stünde im Zusammenhang zur Kapazität... Von daher, wenn die Zeit egal ist: Lädt das 1820 die Akkus, auch die 6.0er dann sanfter und langlebiger?

Ist es umgekehrt sinnvoll einen 2.0Ah Akku in das 1880 zu stecken oder ist das zu viel Dampf?

higw65
Power User 4
Die großen Lader passen sich auch den Akkus an. Stellt sich immer die Frage ob man wirklich dreieinhalb Stunden warten will bis so ein 7Ah wieder voll ist.

Ich lade mittlerweile fast alle Akkus mit dem 3680. Außer die Wireless und die Garten Pro.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
OK, das heißt also, ich kann auch ohne Probleme die 2.0Ah Akkus im 1880 laden?

Wie schauts denn mit den ganz neuen Akkus aus (Enepower oder Procore oder wie die sich auch schimpfen mögen). Da sind ja andere Zellen verbaut, soweit ich weiß.
Kann man die auch in den 1880 oder 1820 stecken?

kuraasu
Spezialist 2
Ja, geht beides. Das 1880er ist auch in den Akku Basis-Sets mit 2x ProCore drin.

ovi651
Erfahrener 2
Grundsätzlich ist ein Laden mit geringerem Strom ”schonender” als mit größerem Strom.
Gleiches gilt aber auch fürs Entladen!
Interessanterweise haben Viele vor hohen Ladeströmen irgendwie mehr ”Angst” als vor hohen Entladeströmen.

Der Ladeschluss ist mit verschiedenen Ladegräten völlig unkritisch, egal in welcher Kombination.
2Ah mit 8A, 7Ah ProCORE mit 2A, alles egal.
(Die Bosch-Dinger bleiben alle knapp unter der bei diesen Zellen als voll-Ladung angesehenen Spannung von 4,2V / Zelle.)


Falls Du aktiv in die Lebensdauer verlängernd eingreifen möchtest, hier die kleine Li-Akkukunde zum 32768sten:

Diese Teile mögen gar nicht:

- Hitze
- ganz entladen werden ( & so rumliegen)
- voll geladen werden ( & so rumliegen)

Daraus resultieren Lebensverlängerungstipps, die  viel mehr wiegen als sich über die Verschiedenheiten von Ladegeräten Gedanken zu machen:

Möglichst

- Nicht entladen bis die Maschine stoppt
- Falls völlig entladen, möglich bald wieder laden
- kühl lagern

Und für den, besonders im nicht-beruflichen Bereich, durchaus möglichen Fall, dass sie recht lange auf den nächsten Einsatz, in Bereitschaft, warten:

- nicht voll laden (zum Bereitschafts-Weglegen)
Man lernt nie aus.

haifisch18
Power User 4
Mögliche Kombinationen von Bosch Blau Akkus und Ladegeräten 18V: Alles passt zu allem. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ergänzung zu ovi651: Akkus mögen auch lange Zeiten unter hoher Zellspannung nicht. Beim Laden muss daher ein Konmpromiss gefunden werden. Hohe Ladeströme führen zu einer Erwärmung, die ist schädlich. Langes Laden bedeutet (am Ende des Ladevorgangs) lange Zeit unter hoher Spannung. Ladezeiten zwischen 1 und 2 Stunden sind aus meiner Sicht optimal, anders ausgedrückt ein ladestrom von ca. 0,5 bis 1 C. Außerdem sollte man die Akkus erst vor Gebrauch laden, nicht vorbeugend nach jeder Benutzung.
Weiter sollte der Ladevorgang bei 80% beendet werden (beim Übergang von Konstantsrom auf Konstantspannung). Leider bietet Bosch Blau meines Wissens bisher keine Ladegeräte welche die Ladung (auf Wunsch) bei 80% beenden und abschalten, Bei Bosch Grün gibt es ebenfalls keine Abschaltung aber wenigstens einen Indikator.

Mit dem 1820 würde ich nur Akkus von 2 bis 4 Ah laden, für größere den 1880 nehmen.
Im neuesten Video von Bauforum24 in YT über Bosch Procore sagt der Entwicklungsleiter, dass die Akkus den Ladegeräten ihre Daten nennen und die Ladegeräte sich dann auf den Akkutyp einstellen. Schaut man auf die Tabelle auf Seite 5 der BDA zum 1880 trifft dies aber offenbar nur für den 1880 zu. Hier werden kleinere Akkus schneller geladen, als mit den anderen Ladern in der Tabelle. Der 4 Ah in 27 Min, der 2 Ah schon in 22 Min. Um die Akkus zu schonen würde ich mit dem 1880 nur 4 Ah und höher laden.

 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

donniedarko
Spezialist
So dramatisch ist das Laden zwischen den verschiedenen Typen von Akku und Ladegerät nicht. Wir reden hier ja nicht von einer Halbierung der möglichen Ladezyklen, sondern eher im einstelligen Prozentbereich. Sehr viel schlimmer ist es, wenn man den Akku nach den Laden Tage/Wochenlang im Ladegerät stecken lässt oder der Akku ganz leer gefahren wird!!! Wenn die Maschine langsamer wird und / oder die Kraft nachlässt sollte man mit dem Akku nicht mehr weiter arbeiten, sondern ihn laden.
aus dem echten Nordfriesland!

meier15
Erfahrener 2
 
erstellt von kraemerk am 28.06.2018, 09:55 Uhr

Mit dem 1820 würde ich nur Akkus von 2 bis 4 Ah laden, für größere den 1880 nehmen.
Im neuesten Video von Bauforum24 in YT über Bosch Procore sagt der Entwicklungsleiter, dass die Akkus den Ladegeräten ihre Daten nennen und die Ladegeräte sich dann auf den Akkutyp einstellen. Schaut man auf die Tabelle auf Seite 5 der BDA zum 1880 trifft dies aber offenbar nur für den 1880 zu. Hier werden kleinere Akkus schneller geladen, als mit den anderen Ladern in der Tabelle. Der 4 Ah in 27 Min, der 2 Ah schon in 22 Min. Um die Akkus zu schonen würde ich mit dem 1880 nur 4 Ah und höher laden.

 

Die Werte sind vom grünen AL 1880, da gibt es weder Cool Packs, noch eine aktive Kühlung. Das blaue AL 1880 läd einen 2Ah in 15 Minuten auf 80% und in 30 Minuten auf 100%.
 
Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
Leute, macht doch keine Wissenschaft daraus.

Das habe ich noch nie verstanden, auch im Taschenlampenbereich nicht. Klar unterliegen die AKkus einem chemischen Verschleiß. Ja, man kann das durch falsches Laden verschlimmern.
Aber: Wir reden hier von Ladegeräten und Akkus die explizit aufeinander abgestimmt sind. Solange es mechanisch kompatibel ist, ist es das auch elektrisch. Wollt ihr auch noch unter kontrollierten Temperaturen laden (Raum mit Klimaanlage)? Das laden von warmen Akkus schadet denen ja auch.

Akku nehmen, ins Ladegerät stecken, wenn voll raus und ins Regal/ die L-Boxx /zurück in die Maschine. 
Einzige Kopfarbeit: Wenn ein 6Ah und ein 2Ah Akku gleichzeitig zu laden sind, sollte man den 6er ins 1880 und den 2er ins 1820 machen. Dann sind die UNGEFÄHR gleichzeitig voll.
Maria, Maria, i like it laut!

tt76
Treuer Fan
Genau so ist es.
Ob der Akku jetzt wegen 'falscher' Benutzung ein viertel Jahr früher den Geist aufgibt.. Kann eh keiner in der Praxis feststellen. Meine 36V 2.6Ah Akku's sind von 2007.
Und die wurden entweder voll, oder zu leer gelagert.
Funktionieren aber immer noch, jetzt vorzugsweise im 
Advanced GrassCut 36..
Bosch-Akku's laden ist keine Raketenwissenschaft.
Einfach benutzen..
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

kuraasu
Spezialist 2
@haifisch, gute Zusammenfassung für den Alltag. Und für den sind die Akkus ja gebaut ...

In dem im parallelen Thread vorgestellten Youtube-Video (genauer: Teil 2 davon) wurde ja ein neuer "Connectivity-Lader" angekündigt, der deutlich mehr Möglichkeiten bieten soll. Wem die aktuellen Lader also nicht reichen: abwarten bis Herbst, soll zusammen mit dem Update der ProCore auf 8,0 Ah auf den Markt kommen.


Gruß
kuraasu

meier15
Erfahrener 2
Stimmt, alles graue Theorie. Meine ersten beiden 10,8V 1,3Ah Akkus habe ich 2006 gekauft. Einer ist 2016 verstorben, der andere erfreut sich bester Gesundheit. Beide wurden gleich „schlecht“ behandelt. Soll ich mich ärgern daß einer defekt ist oder daß einer immer noch nicht defekt ist, gerade da es Akkus mit höherer Kapazität gibt?!
Mia san fucking mia!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Es sind schon viele Akkus aus Laptops und Smartphones durch falsche Behandlung vorzeitig gestorben; für Werkzuegakkus gilt grundsätzlich dasselbe. Jeder kann selber enstcheiden, ob er den Kopf in den Sand stecken will...

Meine zehn blauen 10,8V Akkus und blauen acht 18V Akkus sind bis zu 5 Jahre alt und bisher kein Ausfall. Meine grünen 18V Akkus sind zum Teil schon 10 Jahre alt und ebenfalls kein Ausfall.

Ich habe definitv ein "AL1820CV" und ein "AL1860CV" für blaue Akkus. Weiter ist mein neues "grünes" AL1880CV" für die neuen "grünen" PBA18V6Ah Akkus auch mit aktiver Kühlung für die Akkus ausgestattet.
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

haifisch18
Power User 4
Ich kann an meinem Ladegerät für alle Rundzellen auch alle Parameter einstellen wenn ich will. Das hilft hier aber nicht, es ging explizit um Akkus im blauen Bosch System. Das hat nichts mit Kopf in den Sand stecken zu tun, sondern mit nötiger und unnötiger Information. Gerade und erst recht WEIL wir keine Ahnung haben, welcher Lader welche Programme für welchen Akkutypen fährt.

Laptopakkus gehen meist kaputt weil sie kochend heiß geladen werden. Früher konnte man die Akkus noch rausnehmen, das war bei Volllasteinsätzen für den Laptop am Kabel die beste Lösung.
Maria, Maria, i like it laut!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Dein Glaube an den Hersteller in allen Ehren! Was dabei rauskommt sieht man z.B. beim Dieselskandal.
Kopf in den Sand stecken bedeuet frei verfügbare und verlässliche technisch/wissenschaftliche Informationen über die Eigenschaften von Li-Ion Akkus zu ignorieren.
Bosch will die Ladegeräte preisgünstig bauen und dem Benutzer vorgaukeln, dass alles ganz problemlost sei. Deshalb werden bewusst bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bei den Ladern nicht berücksichtigt und manche Informationen über die Handhabung nicht gegeben. Der jüngste bereits angesprochene Film zeigt dies ganz deutlich.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

meier15
Erfahrener 2
Oh man, echt jetzt?
Mia san fucking mia!

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von kraemerk am 28.06.2018, 09:55 Uhr
Ergänzung zu ovi651: Akkus mögen auch lange Zeiten unter hoher Zellspannung nicht. Beim Laden muss daher ein Konmpromiss gefunden werden. Hohe Ladeströme führen zu einer Erwärmung, die ist schädlich. Langes Laden bedeutet (am Ende des Ladevorgangs) lange Zeit unter hoher Spannung. Ladezeiten zwischen 1 und 2 Stunden sind aus meiner Sicht optimal, anders ausgedrückt ein ladestrom von ca. 0,5 bis 1 C. Außerdem sollte man die Akkus erst vor Gebrauch laden, nicht vorbeugend nach jeder Benutzung.
 
Ja.
... könnte auch noch viel ergänzen, auch was ich alles an welchen Geräten schon gemessen habe, fühlt sich hier aber zeitverschwendend an.
So ist Deine Ergänzung eine Teilmenge von meinen - schlimmes Wort - ”Faustregeln”.

Ins Verhältnis setzen möchte ich aber auch:
1x in der Sommersonne braten lassen ist ”schlimmer” als einen Riesen-Akku 100x mit 2A statt mit 8A auf ”100%” zu laden.

Und verglichen mit den Li-Anfängen in der Foto- und Videowelt der 1990er sind die Dinger echt von Mimosen zu vergleichsweise unkaputtbar entwickelt worden.
Man lernt nie aus.

tt76
Treuer Fan
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Praxiserfahrung im täglichen Umgang mit diesen Werkzeugen!
Da braucht man auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen zur Lithium-Technologie zu beachten,
sondern man kann die Akkutechnologie von Bosch "einfach so" benutzen.. Potzblitz!
Es ist tatsächlich problemlos!
Das werden die Leute, die diese Technologie benutzen um damit tagtäglich ihr Geld zu verdienen, bestätigen können.
Bosch will nicht nur die Geräte preisgünstig bauen, sondern muss es als gewinnorientiertes Unternehmen sogar.
Und dazu noch so robust, dass der Endanwender qualitätsmäßig nix zu meckern hat.
Denn sonst war das nur ein kurzfristiger Gewinn.

Bosch aber zu unterstellen es werde uns trügerische Sicherheit zur Gewinnmaximierung vorgegaukelt, ist schon ein starkes Stück !!
erstellt von kraemerk am 28.06.2018, 12:48 Uhr
Dein Glaube an den Hersteller in allen Ehren! Was dabei rauskommt sieht man z.B. beim Dieselskandal.
Kopf in den Sand stecken bedeuet frei verfügbare und verlässliche technisch/wissenschaftliche Informationen über die Eigenschaften von Li-Ion Akkus zu ignorieren.
Bosch will die Ladegeräte preisgünstig bauen und dem Benutzer vorgaukeln, dass alles ganz problemlost sei. Deshalb werden bewusst bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bei den Ladern nicht berücksichtigt und manche Informationen über die Handhabung nicht gegeben. Der jüngste bereits angesprochene Film zeigt dies ganz deutlich.

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Sieht aus, als ob ein Bosch-Mitarbeiter pro Domo spricht!?
Im Film wurde klar gesagt, dass im Herbst ein neues Ladegerät mit neuen Features kommt. das unterstreicht meine Aussage, dass die heutigen Ladegeräte nicht alle wünschenswerten Features bieten.
Dass es in der Praxis keine nennenswerten Probleme gibt (das habe ich doch selbst auch gesagt) heisst noch lange nicht, dass alles optimal ist. Das Bessere ist des Guten Feind.
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

1n4148
Aktives Mitglied 3
Die Info zum neuen Ladegerät klang aber eher so, dass das Ladegerät sich mehr zu Connectivity entwickelt. Von einer Vielzahl an einstellbaren Parametern hab ich nichts gehört. Da erwartet der Anwender Plug & Play. Die Akkus werden nach Benutzung geladen, keiner plant ein Stündchen Akkuladen vor dem Einsatz ein.

 

benutzer
Treuer Fan
Mir scheint, manche Leute kaufen die Akkugeräte nicht zum Arbeiten, sondern um wissenschaftliche Untersuchungen an Akkus und Ladegeräten durchzuführen.
Dabei gibt es doch tausende unterschiedliche und frei verfügbare Meinungen zum Thema, da kann man sich das passende aussuchen.

DUCK-UND WEG
 

Da-Berti
Power User 2
Auf die Frage von spawnie zu antworten:
Aktuell können alle 18V Li-Ionen Akkus der blauen Bosch Professional-Serie auch in den 18V Ladegräten der blauen Bosch Professional-Serie geladen werden. Die einzige Einschränkung liegt in der Ladedauer, was aber einleuchtend sein soll. Sollte es irgendwann mal zu einer Inkompatibilität kommen, dann werden die Akkus bzw. Ladegeräte mit einer Codierung versehen, die ein versehentliches Laden von nicht zu gelassen Akkus in den betreffenden Ladegeräten verhindert (bzw. umgekehrt). Das Laden von anderen 18V Akkus (z.B. aus der grünen Serie) ist auf den blauen Ladegräten (und natürlich auch umgekehrt) nicht möglich.

Ein paar Worte nur zur laufenden Diskussion.
Ich verstehe die Anliegen von so manchen "Heimwerkern" hier aus dem Forum, das Optimum an Qualität zum Minimum am Preis zu bekommen. Wir sind hier aber in einem Forum für professionelles Werkzeug, das ursprünglich für professionelle Anwender gedacht war. Das schließt natürlich nicht aus, dass ein "Heimwerker" auch professionell arbeitet und sich gutes Werkzeug kauft. Es ist aber doch so, dass man als Gewerbetreibender oder Firma die Akkus nicht in einen temperierten Schrank stellt oder diese in einer Vitrine bewundert. Es ist ein Arbeitsgerät, das sind Geld verdienen muss und bei Bosch blau auch tut (zumindest ist das in unserem Unternehmen so und das mit höchster Zufriedenheit). Darum erschließt sich mir auch nicht die angeregte Diskussion darüber, was, warum, wer, wie auch immer falsch gemacht hat und Bosch sowieso und überhaupt. Ein Akku ist ein Verschleißteil, das nach seiner Lebensdauer ersetzt wird. Er wird geladen, wenn er leer ist und es wird damit gearbeitet, wenn er voll ist. Der Akku muss sein Geld verdienen und das in vielen Gewerken auch sehr hart! Hier frägt man nicht, warum dieser nur fünf oder zehn Jahre gehalten hat, wenn er sein Geld verdient und lange gehalten hat ist das auch gut so. Nicht mehr und nicht weniger. Die Ausnahmen bestätigen, wie so oft, die Regel.
Darum würde ich bitte, nicht über eventuelle, interpretierte Sachverhalte Ellen lang zu diskutieren, sondern lieber mit dem Werkzeug zu arbeiten, gerne auch mal aussagekräftige Erfahrungs- oder Testberichte darüber zu schreiben und vielleicht auch Fotos und Videos zu posten. Leider wird ja nur zu oft gemeckert, als auch mal über die positiven Seiten zu berichten.

So, jetzt wünsche ich mir und den über 500 blauen Elektrowerkzeugen in unsere Firma einen baldigen Feierabend und ein erholsames Wochenende! Dasselbe wünsche ich natürlich Euch auch!

VG
Berthold
 
P.S.: Im Heimwerkerbereich besteht ja nach der Geräteanmeldung die Möglichkeit, die Garantie auf drei Jahre zu verlängern. Aktuell hatte ich bis dato noch nie Probleme oder Garantiefälle mit meinen blauen Akkus. Die ältesten Akkus sind über 12 Jahre alt und funktionieren noch immer! Da kann die Ladetechnik nicht ganz so verkehrt gewesen sein ;-)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von Da-Berti am 29.06.2018, 14:41 Uhr
Auf die Frage von spawnie zu antworten: 

Kleine Korrektur: Er hat nicht eine, sondern mindesten drei, genau genommen gar vier Fragen gestellt.

Davon hast Du hier EINE sehr schön beantwortet. (Genau wie ich es bei einer Anderen Frage tat.)

Unterschied: Die von Dir beantwortete Frage wurde schon längst, genau genommen gar mehrfach, beantwortet.

DAS, z.B. ist etwas, woraus ich eine Sinnfrage machen KÖNNTE.

Ganz vorsorglich bitte ich um Verständnis, wenn es sich hier jemand ”herausnimmt”, völlig subjekt- und selektiv, auf beliebige Fragen einzugehen. Und zwar völlig ungeachte dessen, was dieses Vorgehen auch für Diskussionen starten mag.

Das MUSS ein Forum abkönnen .... (Meinung...)

END OF OT
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Anhang noch zu Bertis Beitrag:
Die meisten Profis philosophieren nicht lang drüber ob der heisse Akku zusammen mit dem noch heisseren Lader in der prallen Sonne verweilen..das wird einfach so gemacht.
Ob das Ding nun 2, 4 oder 8a Ladestrom hat juckt auch keinen, wenn voll leuchtet er grün, wenn kaputt oder zu heiss/kalt rot.
Gängig bei Profis ist auch das bei leichtem Regen einfach weitergmacht wird, der Lader stand irgendwo?? wo genau??? ..die anderen Akkus und Geräte sind grad wo?? ..in der L-Boxx mit offenem Deckel?? warscheinlich JA.
Dazu schleift der hobelt grad einer und die offene Box mit dem Lader genau in Schusslinie...juckt doch keinen.
Zum Feierabend kommt alles nass wie es ist in die Box.
Im Winter ist alles im Auto und die meisten Autos stehen übernacht NICHT in geheizter Halle...
Was genau stand noch alles in der BDA??? hmmm, wo ist die eigentlich???
UND TROTZDEM halten die Akkus durch und verdienen ihr Geld..
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von kraemerk am 29.06.2018, 07:55 Uhr
Sieht aus, als ob ein Bosch-Mitarbeiter pro Domo spricht!?
Im Film wurde klar gesagt, dass im Herbst ein neues Ladegerät mit neuen Features kommt. das unterstreicht meine Aussage, dass die heutigen Ladegeräte nicht alle wünschenswerten Features bieten.
Dass es in der Praxis keine nennenswerten Probleme gibt (das habe ich doch selbst auch gesagt) heisst noch lange nicht, dass alles optimal ist. Das Bessere ist des Guten Feind.
 

Ich weiß jetzt leider nicht wen Du mit Bosch-Mitarbeiter meinst.

Aber ich hab mir das hier mal in Ruhe zu Gemühte geführt, Deine Vorverurteilung ist schon recht deutlich auch wenn der Vergleich sicherlich mehr als nur hinkt, denn Akku-Werkzeuge und Dieselgate in einem Beitrag zu vereinen ist schon ne Nummer.

Ich greife mal deine Signatur auf:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Bei Deiner "Klugheit" steht Dir dank des Dir zur Verfügung stehenden Internets die große Welt der Informationen offen.
Bei dem angespochenen Lader, dem GAL 18V-160 C, geht es nicht nur um Connectivity. Dieser Lader ist im Hinblick auf die kommenden ProCore-Akkus entwickelt worden mit dem Denken das dieser eben voll abwärtskompatibel sein muss damit der Anwender nicht lange überlegen muss ob er einen 2,0Ah Akku einschieben kann oder ob er sich jetzt noch den alten Lader aus dem Auto holen muss.

Bosch wird einen Teufel tun und dem Lader erlauben einen 1,3/1,5/2,0/3,0Ah(einreihig) oder auch 2,6/3,0/4,0/5,0/6,0Ah(zweireihig) mit 18650er Zellen mit 16A Ladestrom zu befüttern.
Hinzu kommt das das patentierte Coolpack von Bosch bestens funktioniert und den Zellen hilft die Wärme die beim Laden und Entladen
entsteht entsprechen besser abführt, die Lader GAL 1860 CV, GAL 1880 CV sind ja auch mit aktiver Lüftung versehen, die nicht nur das Ladegrät kühlt sondern auch Kühlluft in den Akku bläst.

Bosch zu unterstellen das sie irgendetwas riskieren was gegen die Sicherheit des Anwenders geht, kann einfach nicht wirklich Dein ernst sein.

Der Herr Dr. Rübenacke der im Video von André Brockschmidt zu sehen ist, würde wahrscheinlich freiwillig seinen Hut nehmen wenn hier was schief geht.

Lieber Kraemerk Du solltest da meiner Meinung mal etwas mehr Vertrauen zu den Leuten bei Bosch haben, ich denke die Ausfallquoten bei den Akku-Packs sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn ich keine genauen Zahlen kenne, weiß ich das die Industriestandarts nicht überschritten werden.

Beste Grüße
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

benutzer
Treuer Fan
gibts irgendwo einen Knopf für Daumen-Hoch ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
meine Kollegen Berthold und Sascha haben hier schon viele Punkte richtig angesprochen. Auf die Frage nach Ausfallquoten kann ich hier näher eingehen und als Mitarbeiter eines großen Fachhändlers habe ich da einen gewissen Einblick. Und das nicht nur bei Bosch Akkus sondern auch bei den „anders farbigen“ Akkus. Bosch hat mit Abstand die besten und langlebigsten Akkus. Nicht umsonst wechseln immer mehr Nutzer zu Bosch Blau!

Der „normale“ Anwender macht sich auch keine Gedanken darum, ob der Akku schonend geladen wird. Hauptsache er wird geladen und genau für diese Anforderungen sind die Bosch Akkus und Ladegeräte entwickelt worden!

Gruß
Stefan