Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12V 3AH Akku tiefentladen - wie kann das passieren?

xblax
Neuling

Hallo,

einer meiner 12V 3Ah Akkus (ca. 2.5 Jahre alt) hat es geschafft sich bis auf 1.1V zu entladen und ist
deswegen komplett tot. Ich frage mich wie das passieren konnte.

Der Akku war in einer GLI 12V-330 Lampe gesteckt und war zuletzt vor ca. 3 Monaten noch in Verwendung. Gelagert im Keller bei ca. 20°. Möglicherweise hatte ich vergessen die Lampe auszuschalten, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, dank Tiefentladungsschutz.

1.1V is ja wirklich jenseits von Gut und Böse, da wollte ich den Akku auch nicht mehr wiederbeleben.
Mechanisch sah alles gut aus. Da eh keine Garantie mehr drauf ist hab ich denk Akku mal außeinander genommen und die Zellen einzeln gemessen - alle etwas unter 400mV.

Die Lampe funktioniert mit anderen Akkus einwandfrei. Widerstand zwischen den beiden Kontakten wenn ausgeschaltet sind ca. 9 MOhm.

Irgendwelche Ideen? Ich würde gerne vermeiden dass noch weitere Akkus diesen Tod sterben ...

Grüße
xblax

2 ANTWORTEN 2

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin, die Deciled (zumindest meine alte) schaltet doch nach warnendem Blinken aus und sollte den Akku nicht weiter entladen.

Hier hat die Deciled (normalerweise mit 2Ah diverser Alter) aber nie länger als 2 Monate keinen Betrieb gehabt und normalerweise ist die auch kein Akkufresser, von "Killer" ganz zu schweigen;-)

Vielleicht denke ich heute mal den Ruhestrom bei z.B. 10.8V von zwei unterschiedlich alten Decileds zu messen... einen mechanischen Ausschalter haben die ja nicht. Den Widerstand der Deciled an den Akkukontakten zu messen ist nur ein erster Hinweis, bei realer Spannung dürfte es anders aussehen.

Bei 11.5 V 100..120 nA (Lampen von 2015 und 2020). Mit sinkender Spannung sinkender Strom... bei 5V noch ca. 50 nA.... also was bei  0.88mAh/a 😉 Da ist bei Deiner Lampe oder Akku etwas anderes faul.

Viele Grüße, Olaf

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag xblax,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ein tiefentladener Akku ist immer ärgerlich, kann aber vorkommen. Daher gibt’s in den entsprechenden Bedienungsanleitungen auch den Hinweis, bei Transport und Aufbewahrung den Akku zu entfernen.

Gruß, sinus50