Ausgelaufene Akkus kenne ich gar nicht. Defekte alte NiCd oder NiMH schon. Die haben auch eine hohe Selbstentladung, die mit den Jahren immer schlimmer wird. Die Pflege der Akkus in der "Arena" kostet dann immer Zeit. Wobei ich da auch Akkus habe, die selbst nach gut 25 Jahren noch voll Funktionsfähig sind.
Das Einzige was gerne mal ausläuft, das sind die Batterien in dne Messgeräten. Aber nur die mitgelieferten Dinger. Habe mal ein Testgerät bekommen, da waren die Batterien nach einem halben Jahr ausgelaufen. Zum Glück ließ sich das beheben. Daher tausche ich die immer sofort gegen meine Varta aus. Die halten erheblich länger.
Lader vom Strom nehmen? Hachja...ich glaub die in der Werkstatt sind wohl teilweise seit Jahren immer an. Außer mir fliegt mal die Sicherung. Sind immer 6 Lader am Netz.
Was die Akkus und die Selbstentladung betrifft...so hat das Gesipa ganz geschickt bei den Nachrüst-Li-Ion-Akkus gemacht. Diese konnte und kann man ja in die alten Geräte einstecken. Dachte immer die Akkus entladen sich selbst und sind nach wenigen Wochen schon leer, aber wenn man zu blöd ist die BDA zu lesen...dann denkt man das auch. Dabei deaktivieren sie sich nur nach ca. 14 Tagen selbst und können nur durch ein krzes Aufladen wieder aktiviert werden. Eigentlich keine schlechte Lösung.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...