Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12V-/18V-Akkus dauerhaft am Gerät lassen oder lieber nicht...?

nacko
Neuling 3
Hallo liebe Kollegen!

Ich habe mir ein paar Werkzeuge für den Betrieb mit 12V- bzw. 18V-Akkus zugelegt.

Nun bin ich was Akkus angeht ein gebranntes Kind. In den 90ern hat mir ein ausgelaufener Akku mal meine schweineteure MiniDV-Kamera quasi aufgeätzt. Nun hat sich in der Akkutechnik seitdem schon einiges getan und soviel ich weiß, können die Akkus heutzutage nicht mehr "auslaufen".

Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher und wollte bitte gerne die Experten in der Runde fragen:

Wennn ich meine Akkus dauerhaft an meinen Werkzeugen belassen, ist das auf irgendeine Art und Weise gefährlich oder schädlich, sowohl für den Akku als auch für das Werkzeug? Schadet das der Akkulebensdauer, auch wenn das Gerät ausgeschaltet in der Box liegt, könnte da ja irgendwie Spannnung drauf sein, sobald Kontakt herrscht, und den Akku schädigen...?

Was meint ihr?

Bin gespannt dazu von euch zu hören.
Herzliche Grüße und alles Gute!
10 ANTWORTEN 10

haifisch18
Power User 4
Nein, das schaden den Geräten nicht.
Aaaaber: Mindestens der 12V GAA (Heizjackenadapter) hat den Ruhm einen hohen Ruhestrom zu haben und damit auch Akkus zu entladen.

Ich persönlich mache es so, das ich nur bei den Geräten, die ich immer "schnell mal zwischendurch" nutze, Akkus z.T. in der Box und z.T. im Gerät habe. Das sind im Moment im speziellen der GSR 12V-15 FC und die GKF 12V-8. Der GSR 18V-60 C hat auch öfter aus dem gleichen Grund einen drin. Und natürlich das Radio, da ist auch IMMER IMMER IMMER ein voller Akku drin.
Den Rest der Akkus lagere und lade ich zentral, damit ich nicht lange suchen muss.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Also ich habe in vielen Geräten die Akkus dauerhaft drin...auch wenn sie mal ein Jahr lang nicht genutzt werden. Gab da noch nie ein Problem.

Der GAA 12 ist da seltsam...einer leer die Akkus...ein anderer nicht. Aber eine Tiefenentladung sollte immer ausgeschlossen sein, da es eine Abschaltung gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nacko
Neuling 3
Radio muss IMMER vollen Akku haben, das is ja wohl klar! :-))

Vielen Dank für die Einschätzungen, das mit der Tiefenentladung finde ich auch beruhigend zu hören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Auch hier, quasi alle Geräte mit eingestecktem/aufgeschobenen Akku, sofort einsatzbereit. 

Keinerlei Probleme.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir auch noch nie leere Akkus gehabt. Ich MUSS sie teilweise am Gerät belassen weil sonst zu wenig Platz in der Box bleibt.
Bei der Überschrift "am Gerät lassen" dachte ich erst an den Lader..
Beim Lader halte ich es so, ist der Akku fertig kommt der raus und zum Feierabend sind die Lader vom Netz.
Ich trau diesen Dingern nicht so recht, einmal stinken sie nach verbranntem Plastik und zum andern stören sie das Radio, allzuviel Hightech ist da wohl nicht drinne...von daher Vorsicht!!
Gruss Willy

nacko
Neuling 3
Ja das find ich auch, voll geladene Akkus kommen runter vom Ladegerät und geladen werden die auch nur, wenn ich da bin.

Ich hatte bisher nur ein paar weniger 12V-Akkus von Bosch und bislang auch keine Probleme gehabt, bei den 18V-Akkus bin ich Neuling.

Ich hab den Eindruck, die werden ne ganze Weile durchhalten, bin halt nur akkumäßig ein gebranntes Kind. Werd nie den Anblick vergessen, als ich meinen Kamerakoffer aufgemacht und gesehn hab, wie der ausgelaufene Akku meine 2.000-Mark-Kamera quasi aufgelöst hat...

Außerdem sind bei mir schon paar Powerbanks übern Jordan gegangen mutmaßlich wegen Tiefenentladung. 

Mir scheint, als könnte ich die Bosch-Akkus auch längere Zeit liegen lassen, ohne dass mir das passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Da bin ich bei Willy, und ebenfalls"eigen" - geladen werden die Akkus nur wenn ich in der Nähe bin. Unbeaufsichtigt in der Werkstatt ist kein Gerät/Lader am Strom.

Viele Grüße,
Oliver
 

higw65
Power User 4
Ausgelaufene Akkus kenne ich gar nicht. Defekte alte NiCd oder NiMH schon. Die haben auch eine hohe Selbstentladung, die mit den Jahren immer schlimmer wird. Die Pflege der Akkus in der "Arena" kostet dann immer Zeit. Wobei ich da auch Akkus habe, die selbst nach gut 25 Jahren noch voll Funktionsfähig sind.

Das Einzige was gerne mal ausläuft, das sind die Batterien in dne Messgeräten. Aber nur die mitgelieferten Dinger. Habe mal ein Testgerät bekommen, da waren die Batterien nach einem halben Jahr ausgelaufen. Zum Glück ließ sich das beheben. Daher tausche ich die immer sofort gegen meine Varta aus. Die halten erheblich länger.

Lader vom Strom nehmen? Hachja...ich glaub die in der Werkstatt sind wohl teilweise seit Jahren immer an. Außer mir fliegt mal die Sicherung. Sind immer 6 Lader am Netz.

Was die Akkus und die Selbstentladung betrifft...so hat das Gesipa ganz geschickt bei den Nachrüst-Li-Ion-Akkus gemacht. Diese konnte und kann man ja in die alten Geräte einstecken. Dachte immer die Akkus entladen sich selbst und sind nach wenigen Wochen schon leer, aber wenn man zu blöd ist die BDA zu lesen...dann denkt man das auch. Dabei deaktivieren sie sich nur nach ca. 14 Tagen selbst und können nur durch ein krzes Aufladen wieder aktiviert werden. Eigentlich keine schlechte Lösung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sollte ja bei den Ladegeräten auch kein Problem sein, ich mach das nur fürs wohlige Bauchgefühl. 🙂

Viele Grüße,
Oliver

nacko
Neuling 3
Mensch, das ist mein erster Thread und ich freu mich über die schnelle Hilfe, scheint ja ein sehr lebendiges Forum zu sein, das ist sehr schön.

Nu aber erstma nachti.

Grüße aus Kreuzberg
Nacko