Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

125er Winkelschleifer gesucht

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Leute,

ich möchte mir als Ergänzung zu meinem GWS 15-125 CIE nen zweiten Winkelschleifer zulegen. Bosch hat aktuell nix im Programm was meinen Anforderungen entspricht. Hat jemand ne Idee was man an Maschine und evtl Ersatzteilen kombinieren könnte bzw. was passt?

Anforderungen sind:
klein und leicht, so 700-900 Watt
125mm
regelbar
werkzeuglos verstellbare Schutzhaube

Viele Grüße,
Martin

20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
Gibt zig Winkelschleifer und immer wieder neue. Aber ein Gerät wie du meinst...so wie den alten 9-125 CE...nur eben mit Schnellverstellhaube...gibt es nicht mehr. Das Ding war weitgehend perfekt. In der Werkstatt mein meistgenutztes Gerät. Schon seit vielen vielen Jahren.

Also wenn ich jetzt in der Lage wäre einen zu suchen..d.ann würde ich mir den GWS 7-125 anschauen...und mit dem GWS 7-115 E vergleichen. Dabei würde ich dann feststellen dass die Dinger bis auf den Regler völlig identisch sind.
Und bis auf die Schutzhaube. Naja...und dann wüsste ich was ich mache. Aber das ist jetzt nur rein theoretisch.

Guß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ZeroM
Treuer Fan
das mit dem 7-115 E hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber dann müsste ich ja noch den Lagerflansch umbauen, der erste der ne werkzeuglos verstellbare Schutzhaube hat wäre der 9-115.

Und dann die Schutzhaube von nem 11-125

Ist die Frage ob das dann alles zusammenpasst. Ich erkenns aus den Ersatzteillisten nicht.

ZeroM
Treuer Fan
GWS 850 CE wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da müsst auch die Schutzhaube umgebaut werden

higw65
Power User 4
Vergiss was ich geschrieben habe.

Vergesse immer das die kleinen GWS keine Schnellverstellhaube haben und es auch keine im Zubehör gibt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ZeroM
Treuer Fan
hmmm, die Schnellverstellung brauche ich nicht so oft, aber immer wenn ich die Haube verstelle, hab ich kein Werkzeug dafür zur Hand bzw. nervts mich.

Ich werd mich mal damit auseinandersetzen ob man die nicht irgendwie auf Schnellverstellung umbauen kann die Teile vergleichen.

higw65
Power User 4
Hab da schon tagelang nach gesucht...für den 18er. Hab diverse getestet...Hauben zerlegt...aber irgendwie nie das gefunden was ich haben wollte.
Es ist einfach nervig... und ich gebe zu ich arbeite dann oft ohne Schutzhaube. Eben weil es keine mit Schnellverstellung gibt. Das ist keine Ausrede...das ist eine Tatsache.

Verstehe auch den Grund nicht warum es hier keine gibt. Da wird am falschen Ende gespart.

ZeroM
Treuer Fan
hmmm, wenn du für den 18er nichts gefunden hast wirds für den 7-115er wohl auch nix geben, der Getriebekopf scheint mir identisch. (davon ausgehend daß die GEF auf dem 7-115 basiert)

Ohne Haube arbeiten will ich nicht.

Warums das nicht serienmäßig gibt leuchtet mir auch nicht ein.

ZeroM
Treuer Fan
an die Sache beim 18 V-Li kann ich mich jetzt auch wieder erinnern, hab da ne Schnellverstell-Haube vom PWS 7-125 drauf, die so lala funktioniert.

Ich denke ich nehm mir erstmal den 7-115 E und bau die Haube von meinem GWS 18 V-Li drauf und dann mal sehen...

ZeroM
Treuer Fan
grad gesehen, sogar die billigsten grünen (Bosch) ham ne werkzeugklos verstellbare Haube!?

Was soll das?

ZeroM
Treuer Fan
sodala, mit ein bisschen basteln hab ich jetzt auch das was ich wollte.

Den GWS 7-115 E hab ich genommen, Schutzhaube hab ich mir umgebaut genau wie beim GWS 18 V-Li (Aufnahme anpassen, Schutzhaube ausm Zubehör). Für meine Bedürfnisse passt das.

Muss bloß noch bei Gelegenheit ein anderes Kabel ran, das ist genau wie bei der GEF zu kurz!

sireagle
Power User 4
Hallo Martin,

Du betreibst aber jetzt keine 125er Scheiben auf dem GWS 7-115, oder?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ZeroM
Treuer Fan
Hi Sascha,

doch tue ich. Bis auf die Drehzahlregelung und die Schutzhaube sind GWS 7-115 E und 7-125 identisch. Auch die Drehzahl ist beim 115er nicht höher.

Daher spricht nix dagegen, auch wenn das offiziell nicht so vorgesehen ist.

Oder warum fragst du?

Gruß,
Martin

ZeroM
Treuer Fan
Anmerkung am Rande: der GWS 7-125(115) passt übrigens auch ganz passabel in die L-Boxx-Einlage vom GWS 18 V-Li

sireagle
Power User 4
Wenn das Getriebe Identisch ist, dann wäre da theoretisch kein Problem, aber ich wäre da vorsichtig.
Ich hab das mal ein böses Erlebnis gehabt vor vielen Jahren, und bevor es da zu Verletzungen kommt würde ich dann lieber das Geld für einen 125er GWS ausgeben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
So wie der eine, der in seine SDS-Plus-Aufnahme ein Rundbohrerfutter eingeklickt hat, um damit SDS-max-Bohrer einzuspannen... und ich bezahl dann die Rechnung über meine Krankenkassenbeiträge.
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

ZeroM
Treuer Fan
nun, es gibt leider kein Gerät im Portfolio von Bosch das die Anforderungen erfüllt. Sonst hätte ich das entsprechende Gerät schon gekauft. Der kleinste geregelte 125er ist der 13er, ich wollte aber was leichtes als Ergänzung zum 15-125 CIE den ich bereits habe.

Kannst dir ja mal die Ersatzteillisten anschauen wenn Du Lust hast.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Martin,
habs genauso gemacht und bin seit zwei Jahren zufrieden. Die 7-125 und die 7-115 sind bis auf den unterschiedlichen Durchmesser des Schutzes baugleich.

Gruß

Peter

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@ Michael_ZZ

glaubst nicht, dass der Vergleich ein wenig hinkt?

ZeroM
Treuer Fan
Michael, das mag ich nicht so recht glauben, kennst du die Geschichte aus erster Hand?

SDS Max hat einen Durchmesser von 18mm, ein passendes Bohrfutter mit SDS-Plus Adapter dürfte eher unüblich sein.

higw65
Power User 4
Das ist eben das Problem...es gibt kein solches Gerät (mehr)...und ein Vergleich der Ersatzteillisten zeigt eben dass beide Geräte bis auf die Haube und die Regelung völlig identisch sind.

Vermutlich hat man nur keinen 7-125 E auf dem Markt, weil eine Regelung den Motor mehr belastet als eine keine Regelung. Daher geht Bosch hier auf Nummer sicher und bietet keinen geregelten 7-125 an.

Sicherheitstechnisch gibt es hier (meiner Meinung nach) nun wirklich keine Bedenken. Die Maximaldrehzahl ist bei beiden Geräten identisch (11.000 U/min). Nur muss man eben aufpassen das Gerät im runtergeregelten Zustand nicht zu hoch zu belasten.

Der Vergleich mit dem SDSmax auf SDSplus ist ein wenig übertrieben. Den kann man bringen wenn Jemand fragt ob er eine 180er Scheibe auf einen 125er GWS packen soll oder sogar eine 300er auf einen 230er. Da würde hier Jeder sofort den Finger heben...und das mit Recht!

Ich frage mich immer noch warum es nie einen würdigen Ersatz für den GWS 9-125 CE ...aber dafür zig Andere Geräte. Der 9-125 CE ist ein schmucker kleiner Helfer gewesen, den man auch gut Einhändig bedienen konnte...Grad beim Entgraten oder anschleifen mit der Fächerscheibe...das geht Zweihändig nun wirklich so gut wie gar nicht. Schon gar nicht bei Rundprofilen...die während des Schleifens gedreht werden müssen.

Hatte letztlich das Thema...und da hieß es..."das Werkstück muss dabei eingespannt werden und dann mit beiden Händen den Winkelschleifer halten".
Genau...und macht es vor und haut ne riesen Macke in das geschliffene VA-Profil. Hatte schon Angst er schleift sich noch die Haut von den Knochen.
Tja..so manche "Vorschrift" ist eben weit von der Praxis weg.

Wichtig ist nur...man muss genau wissen was man macht und wie die Maschine zu halten ist.

Gruß GW