Das ist eben das Problem...es gibt kein solches Gerät (mehr)...und ein Vergleich der Ersatzteillisten zeigt eben dass beide Geräte bis auf die Haube und die Regelung völlig identisch sind.
Vermutlich hat man nur keinen 7-125 E auf dem Markt, weil eine Regelung den Motor mehr belastet als eine keine Regelung. Daher geht Bosch hier auf Nummer sicher und bietet keinen geregelten 7-125 an.
Sicherheitstechnisch gibt es hier (meiner Meinung nach) nun wirklich keine Bedenken. Die Maximaldrehzahl ist bei beiden Geräten identisch (11.000 U/min). Nur muss man eben aufpassen das Gerät im runtergeregelten Zustand nicht zu hoch zu belasten.
Der Vergleich mit dem SDSmax auf SDSplus ist ein wenig übertrieben. Den kann man bringen wenn Jemand fragt ob er eine 180er Scheibe auf einen 125er GWS packen soll oder sogar eine 300er auf einen 230er. Da würde hier Jeder sofort den Finger heben...und das mit Recht!
Ich frage mich immer noch warum es nie einen würdigen Ersatz für den GWS 9-125 CE ...aber dafür zig Andere Geräte. Der 9-125 CE ist ein schmucker kleiner Helfer gewesen, den man auch gut Einhändig bedienen konnte...Grad beim Entgraten oder anschleifen mit der Fächerscheibe...das geht Zweihändig nun wirklich so gut wie gar nicht. Schon gar nicht bei Rundprofilen...die während des Schleifens gedreht werden müssen.
Hatte letztlich das Thema...und da hieß es..."das Werkstück muss dabei eingespannt werden und dann mit beiden Händen den Winkelschleifer halten".
Genau...und macht es vor und haut ne riesen Macke in das geschliffene VA-Profil. Hatte schon Angst er schleift sich noch die Haut von den Knochen.
Tja..so manche "Vorschrift" ist eben weit von der Praxis weg.
Wichtig ist nur...man muss genau wissen was man macht und wie die Maschine zu halten ist.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...