Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht Öffnungswinkel der Linienlaser gesucht

Roger__
Erfahrener
 Hi,

gibt es irgendwo eine Übersicht über die horizontalen und vertikalen Öffnungswinkel der Bosch Linienlaser ? Diese Infos sind leider kaum zu finden.

Gruß
Roger
6 ANTWORTEN 6

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Roger,

das ist richtig. Bisher haben wir hierzu auch keine Anfragen bekommen. Für was würden diese Daten in der Praxis benötigt?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Roger__
Erfahrener
Moin,

ein Kollege möchte einen Linienlaser anschaffen. Ihm ist für Lampenmontagen u.a. wichtig, dass die Vertikale möglichst weit in den Raum reicht und schon über dem Gerät beginnt. Mein GLL 2-50 kann das, ist ihm aber zu teuer. Am anderen Ende der Skala liegt dann der Quigo, der nur bescheidene 60° Öffnungswinkel hat und somit völlig unbrauchbar für seine Anwendungen ist. Aber dazwischen erstreckt sich ziemliches Niemandsland, was die Winkel angeht. Das ist doch eine der wichtigsten Eigenschaften, warum macht Bosch da so ein Geheimnis draus ? Die Wellenlängen, die in der Praxis keinen Menschen interessieren, stehen hingegen bei jedem Gerät dabei.

Gruß
Roger

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die Wellelänge muss, genauso wie die Laser-Schutzklasse zwingend angegeben werden, denn nur so ist es möglich entsprechende Schutzbrillen oder ähnliches zu beschaffen.

Ein Linienlaser braucht ein Ablenkmodul, dass die aus dem Punkt die Linie macht, um so weiter der Öffnungswinkel um so schnell muss das Modul sein, und um so schneller das Modul ist um so teuer ist es.

Gleichzeitig braucht man bei einem größern Öffnungswinkel mehr Laserleistung, um eine gleich "helle" Linie zu projezieren. --> stärker Laser der wiederum teuerer ist.

Zwischen dem Quigo und GLL2-50 gibt es doch nur den PCL20...
Persönlich würde ich für den zweck eher einen Rotantionslaser verwenden, allerdings sind wir dann da in eine ganz anderen Preisklasse, mit einer 0 mehr, vor dem Komma...

Grüße


Roger__
Erfahrener

Original von Holger Schrade am 05.12.2013, 13:48 Uhr
Zwischen dem Quigo und GLL2-50 gibt es doch nur den PCL20...

Ich sehe dazwischen zusätzlich noch den PLL360, den GLL2 und den kommenden GLL2-15. Zum PLL360 habe ich mit Mühe noch 140° vertikalen Öffnungswinkel finden können, aber für die auch preislich recht interessanten Geräte GLL2 und GLL2-15 finde ich rein gar nichts. Der hier preislich aus dem Rahmen fallende GLL2-50 hat vertikal übrigens recht ordentliche 160°.

Oberhalb von 200€ scheidet generell aus. Es geht hier um rein private Gelegenheitsnutzung.

Jörg_Weller
Treuer Fan
Der Öffnungswinkel des PCL 20 hat für die VERTIKALE LINIE ca. 120° ...
.... wenn ich mich nicht verrechnet habe 😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Roger__
Erfahrener
 Danke für die Info !