Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstellung und Frage zum Thema Fahrzeugeinrichtung

apachner
Neuling 3
Hallo zusammen,

bin neu hier und interessiere mich zum einen für das Thema Bosch Elektrowerkzeuge (hobbymässig) und zum anderen für die Unterbringung und Sicherung der Werkzeuge (professionell, da ich für Sortimo im Bereich Mobilitätslösungen tätig bin)
Wer von Euch nutzt den bereits System zur Unterbringung der Werkzeuge und L-Boxxen?

Gruß
Armin Pachner
133 ANTWORTEN 133

apachner
Neuling 3
Beispiel für professionelle Fahrzeugeinrichtung... 🙂
10870349.jpg

higw65
Power User 4
Ich habe seit fast 14 Jahren ein eigenes System drin...

Das Foto sieht nach einem der Bosch-Promo-Fahrzeuge aus...so eins wie es ein hier geschätztes Mitglied fährt.
Tolle Aufteilung und gute Verarbeitung. Das muss man mal so sagen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe einen Opel Combo A, bzw. Kadett Combo aus 91. Es gab/gibt von Sortimo ein System welches mir erlaubt 3 L-Boxxen unterzubringen, der Preis wäre 4 stellig gewesen.
Jetzt habe ich eigenes System welches auf L-Boxxmasse zugeschnitten ist und ich habe 9 L-Boxxen griffbereit und ladungstechnisch sicher untergebracht.
Ein anderes Forenmitglied meinte aber Sortimo könne das System so zuschneidern das eben auch die 9 Boxxen gepasst hätten, das mag sein, aber selbst wenn der Preis zur Systemkomponente gleich gebelieben WÄRE wärs mir einfach zu teuer.
Anbei sei nopch erwähnt das diese "Systeme" weder vom Tüv noch von der BAG vorgeschrieben sind.
Gruss Willy

apachner
Neuling 3
Super, dass Euch das System was sagt und ihr es schätzt.
Klar haben die Systeme Ihren Preis, aber wem mal was passiert ist, weiß, was es hält. Und zudem haben wir sehr viele Kunden die die Einrichtungen vier oder fünf mal wieder in eun neues Fahrzeug bauen...
Richtig ist auch, dass wir die Fahrzeugeinrichtungen zu 90% maßschneidern, d.h. es gibt da unendliche Anpassungsmöglichkeiten.
Und Sicherheit kostet eben - abgesehen vom ersparten Suchaufwand, den ja aber jede selbst gebaute Lösung auch bietet...
Gruß
Armin Pachner

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich meine Stunden zusammenrechne die ich im Laderaum verbracht habe um eben das Optimum herauszuholen dann ist ein Fertigsystem sicher nicht zuuu teuer, geb ich voll recht.
Die Gefahr ist eigentlich bei Selberbauern das die Verankerungen zur Karaosserie eben NICHT richtig oder nur halbrichtig ausgeführt werden, beim nächsten Unfall wäre hinten nur ein Haufen Schrott der sich im schlimmsten Fall bis zur Fahrerzelle ausbreitet.
Die BAG prüft im Rahmen einer Kontrolle unter 3,5t nach Augenschein, ab 3,5t müssen nachgewiesene Zurrpunkte angeschlagen sein, mit Prüfzettel.
Schade finde ich den Umstand das man nicht einfach mal zur BAG vorbeifahren kann um sich beraten zu lassen oder um die vorhanden Zurrpunkte in Augenschein nehmen zu lassen, die machen es nur dann wenns ums Ticket geht. (Mandat+Gewinnabschöpfung)
Ebenso der TÜV, es gibt keine Gutachter die Selbergebautes abnehmen können oder wollen, da sind unsere Statiker vom Bau besser aufgestellt.
Gruss Willy
 

bayern_3
Erfahrener 2
Ich nin momentan gerade in der Phase der Umstellung auf Workmo da ich es bei mir im Messe- und Ladenbau als ein sinnvolles System ansehe. Bilder kommen evtl. Die Tage mal...
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Der Punkt ist...als ich mein System damals (VW T4) gebaut habe...da gab es nicht viel. Von Sortimo war nicht viel zu sehen...und Bott und Andere standen zwar bei den Händlern, aber höchsten für den Gas-Wasser-Installateur oder mal den Elektriker.
Dazu noch ..."Nur für Transporter"...und alles nur so Blechkram der in einer Caravelle eben auch nicht schön aussieht.

Zu dem Zeitpunkt wurde ich seitens Bosch ja sogar noch belächelt weil ich Systainer einsetze. Selbst die waren 2002/3 überhaupt kein Thema (mehr) und noch nicht wieder. Wollte das Ganze dann mit Sys-Ports bauen, doch die gibt es nur in zwei Größen und davon kosteten damals zwei Stück so viel wie mein ganzer Ausbau (ohne Arbeit).

Hab dann zu Anfang der Bosch L-Boxx-Zeit sogar mal bei Sortimo angefragt (2013) ob es nicht sowas wie die Sys-Ports gibt oder sogar Material zur Selbstzusammenstellung. Musste erst erklären was ich haben wollte und irgednwie konnte oder wollte man mich nicht verstehen.
Fakt ist nur...mittlerweile gibt es WorkMo's und auch völlig individuell zusammenstellbare Einrichtungen. Also genau das was ich damals beschrieben habe 😉

Wenn ich das Heute machen würde, dann wäre Sortimo sicher eine Ansicht wert. Doch sind mir die meisten Einrichtungen immer noch zu wenig Platzoptimiert...so wie die Einlagen von L-Boxxen. Würde ich Alles das was ich im Auto habe...in so ein System packen...dann müsste das Auto etwa doppelt so groß sein. Das haben wir mal durchgerechnet.

Die neuen Systeme sind allerdings Sicherheitstechnisch sehr optimiert worden. Das darf man nicht vergessen und wenn ich eine Flotte...ob nun mit wenigen oder vielen Fahrzeugen...ausrüsten müsste...dann würde ich schon auf so eine System gehen. Macht einfach Sinn.

Gruß GW

P.S. Die Fotos sind schon einige Jahre alt...und mittlerweile ist noch mehr drin. Der Vorteil bei meinem System...innerhalb einer Stunde ist Alles raus...inkl. Schrank.
10874519.jpg10874521.jpg10874517.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

RainerLH
Aktives Mitglied
Ich nutze diese Fahrzeug-Systeme nicht weil
- zu teuer
- zu unflexibel (ich muss hin und wieder mal den kompletten Kofferaum leer haben)

Worauf zielt deine Frage ab? Kundensuche? Ich komme aus dem Norden, ist nicht dein Verkaufsgebiet 🙂
 

higw65
Power User 4
Denke die Frage zielt auch auf das allgemeine Verhalten zu dem Thema ab...die Akzeptanz zu dem Thema...und das verändert sich ja im Laufe der Jahre immer mehr.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schaue seit dem ich hier im Forum zugang bin nur zu gern in fremde Laderäume wie es dort ausschaut, nicht zu Weihnachten oder vor dem Urlaub, nein, einfach mal so wenn die Jungs morgens antanzen oder abends alles "einladen". (:)
So, meist sind des Kastenwagen, da steht in Papieren "geschlossener Kasten" und das wird wörtlich genommen, was da drin ist und wie es da drin ist juckt sie nicht, man hält diesen Blechkasten als ausreichend für Ladungssicherung. Tür auf, alles herausreissen, Tür schnell zu und abends Tür auf und alles hineinstopfen und mit sattem Knall wieder zudonnern.
DAS IST DIE PRAXIS.
Viele haben Blechregale drin, aber vorn offen und da liegt all das Zeug was nie gebraucht wird kunterbunt durcheinander und nakla nicht gesichert.
Die Koffer die sie jeden Tag brauchen liegen direkt hinter der Tür, einfach so lose herum.
Ordentliche Laderäume kenne ich bisher nur aus Internetbildern und von einigen Foristi hier, mein eigener Laderaum ist zwar soweit ordentlich und sicher aber die Farbe fehlt noch, reiche ich bald nach (:)
Ich selbst wäre auch noch nicht so sensibel hätten sie nicht meinen Sohn eben mal mit 300eur Buße belegt..weil eine 11kg Gasbuddel nicht gesichert war.
Kurzum,das hineinpfeffern funzt nur solange bis es ein Ticket hagelt und man erst weiterfahren darf NACHDEM alles gesichert ist, solange wartet man am Strassenrand und das auch nach dem Feierabend.
Ich komme noch mal kurz zu dem schönen Laderaum ganz oben von Armin:
Wie siehts aus wenn ich jetzt 6 Zaunelemente (1,8x1,8m) , 7 Pfähle, 7 H-Träger, den Mischer, Schubkarre und 15 Sack Estrich einladen UND vorschriftsgemäss sichern möchte?
Hat der Laderaum mittig universell passende Zurrpunkte?
Gruss Willy





 

sinus50
Moderator
Moderator
@Willy,
wenn das Fahrzeug groß genug ist für die von Dir beschriebene Ladung, ein entsprechend ausgerüsteter Laderraum hat dann die erforderlichen Zurrpunkte. Bei den meisten Einrichtungshersteller wird die Ladungssicherung heute konstruktiv von vornherein mit berücksichtigt. 

Gruß
sinus50
10875049.jpg10875047.jpg

bayern_3
Erfahrener 2
@Willi Sortimo hat Schienen für den Fahrzeugboden und für das Fahrzeugdach wo man die Spannstangen einsetzen kann...ebenso kann man in diese Schienen einzelne Zurrpunkte einsetzen und dann daran einen Gurt befestigen.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3


Hallo Armin,

du bist mir zu vorgekommen!!! Ich wollte schon seit Ewigkeiten dieses Thread erstellen. Vor allem hätte mich interessiert wer eine Sortimo-Lösung nutzt und ob jemand vielleicht eine Sonderanfertigung von denen hat die direkt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist (und was so etwas kostet....)

In meiner alten Firma wurde das Thema Fahrzeugeinrichtung total vernachlässigt. Es gab alles.. aber wirklich ALLES. Ein paar Leute hatten Bott, einige Würth die ganz glücklichen hatten alte Sortimo-Regale die Sie in jedes neue Auto übernommen haben. Ich hatte "Service-System" und davor "StoreVan" beides war nicht meins....

Seit einigen Monaten bin ich selbständig bzw. Teilhaber einer Firma. Aufgrund eines Schicksalsschlages habe ich kein neues Auto bekommen bzw. gekauft, sondern das eines verstorbenen Mitarbeiters übernommen. Ein T5 Facelift mit Bott Ausstattung. Problem für mich: ich nutze ausschließlich Bosch-Werkzeuge inkl. L-Boxxen und T-Boxxen, das alles ist natürlich nicht kompatibel mit meiner Bott-Ausstattung.
Wenn wir in 2-3 Jahren den Fahrzeugpark erneuern werde ich mir eine Sortimo-Einrichtung zulegen. Habe aber von einigen Leuten gehört das eine Sonderanfertigung schnell 5-7000€ kostet und das ist eine Menge Moos.
 
Derzeitig spielen wir mit den Gedanken einen Anhänger zu kaufen und den für Montage arbeiten (Badsanierung, Heizungserneuerung) einzusetzen.
Geplant ist eine Werkbank mit einigen Schubladen und T-Boxx-Fächern und natürlich viele S-Boxxen.
 
Viele Grüße

RainerLH
Aktives Mitglied
@WerkzeugFreak: Schau mal bei Ron Paulk, der hat den ultimativen Werkzeug/Werkstatthänger. Gibt viele Videos darüber. Eins davon hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZvWYkzuNssM

@Bayern_3: Die Dinger heißen airline-Schienen, sind anscheinend ziemlich genormt und gibt es als Meterware (fast) überall zu kaufen, incl. Zubehör wie Ösen, Spannstangen usw.

ZeroM
Treuer Fan
Hab mir meine Sortimo Einrichtung selber zusammengestellt nach meinen Vorstellungen. Zu den Kosten kann ich leider nix sagen, hat die Firma geregelt.

Ist mittlerweile im zweiten Auto eingebaut. Paar Sachen bräuchten wieder ändern (geänderte Anforderungen), aber ich bin derzeit gut mit meinem Hausbau ausgelastet.

Zufrieden bin ich auf jeden Fall, vor allem mit den Kofferauszügen für die KM321. Mit den T-Boxxen konnte ich nix anfangen, bin bei den Blechkoffern geblieben.
10877115.jpg10877113.jpg10877117.jpg

higw65
Power User 4
Direkt vor der Feuerwehrzufahrt ^^

...und das Regenbodenfarbene Kissen muss auch dabei sein 🙂 ...aber wo wir grad dabei sind...warum gibt es eigentlich kein blaues Kissen mit Bosch-Logo oder kenn ich das nur nicht?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Martin sieht man jetzt "dasProblem", wie die Leiter, den Eimer, den Müll sichern?
Was ist  mit dem offenen Regalen für den Kleinkram? Die sind so wie auf dem Bild nicht nutzbar, da müsste eine Klappe vor.
Wenn das die BAG sieht ist Fahrtende.
Das soll jetzt kein Angriff auf Martin sein, im Gegenteil, der Laderaum sieht im Vergleich zu dem was ich gesehen habe tiptop aus und die normale Dorfpolizei die eben nicht so auf Ladungssicherheit geschult ist wie die BAG würde ihn durchwinken.
Gruss Willy

ZeroM
Treuer Fan
nun, Leiter usw könnte man verzurren, ich hab am Fußpunkt der Regale auch so Schienen wie sie hier im Thread schon mal gepostet wurden.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bei mir eine Plastikbox von Ikea mit Deckel, da tue ich Müll, Eimer und sonst all Zeug rein was grad anfiel.
Ich suche noch eine Alubox als Ersatz.
Es darf eben nichts lose herumliegen, man tut so als würde dadurch der Schwerpunkt derart verändert das der Wagen aus der nächste Kurve flöge,,,
Ich hatte bisher zweimal Glück um die "Schwerpunktkontrolle" herum zu kommen, beide Male haben sie die Gegenrichtung kontrolliert, danach hab ich dann endlich mal was "gebaut".
Beim verzurren muss nur höllisch aufgepasst werden das die Gurte/Haken bereits vorher ausliegen, du kommst sonst nicht mehr dran, das wiederum setzt voraus das du vorher schon genau weisst was wieder alles in den Wagen hinein soll, das kostet richtig Zeit.
Hast du alles eingeladen und gesichert und dann fällt dir ein das du die Plattenreste vergessen hast gehts Leiden wieder los...
Gruss Willy

So, ein paar Bilder vom noch nicht ganz fertigen Laderaum, die blaue Farbe, ihr wisst.
Ich muss noch ein Bild nachlegen wie es ausschaut wenn ich grad zum Bau fahre oder zurück komme, das sind dann noch Kisten im Laderaum.
Übrigens, TÜVi fand das gut, konnte mir jedoch keinen Zettel ausstellen, aber ich könnte mich auf ihn berufen, falls es Ärger geben sollte.
 
10878314.jpg10878310.jpg10878304.jpg10878302.jpg10878322.jpg10878316.jpg10878306.jpg10878312.jpg10878318.jpg10878308.jpg

emmett
Neuling 3
@Willy
 
Also ich finde das richtig gut und durchdacht und wenn ich so die Wagen von deinen Berufskollegen hier aus der Gegend im Kopf habe – Hut ab, das ist gut durchdacht und vor allem auch sehr gut gemacht.
 
Gruß
Rainer
 

apachner
Neuling 3
@Willy:
Sieht durchdacht aus - schöne Lösung und sehr individuell angepasst; Holz iszudem recht leicht...
Allerdings darf man eine Holz-Einrichtung nicht im Crash sehen - da wird einem schlecht... 😞
Gibt es auf youtube auch diverse Videos.
Allerdings ist es tausendmal besser jemand macht sich Gedanken zu dem thema und tut etwas, als dass alles nur ins Fahrzeug geschmissen wird...
Gruß Armin

apachner
Neuling 3
@Willy zum zweiten:
Zu deiner Frage mit dem Sichern:
Mit einem sogenannten Pro Safe Boden und ein paar seitlichen Zurrschienen und einem kleinen regal solltest Du gut ausgestattet sein; dieser Boden hat eine Vielzahl integrierter Zurrpunkte, die es erlauben alles mögliche fast überall zu sichern.
Ansatzweises Beispiel dazu hier - suche noch ein paar Bilder.
Kostenpunkt für alle drei Dinge sollte grob 1500 - 1800 € sein...
10879322.jpg

apachner
Neuling 3
Ein paar mögliche Lösungen hier:
10879330.jpg10879334.jpg10879332.jpg

apachner
Neuling 3
Eine Sortimo Fahrzeugeinrichtung kostet ohne Boden üblicherweise zwichschen 500 und 5.000 €, je nach Kundenwunsch, unser Durchschnitt liegt bei 2.300 € (da ist dann der Boden aber dabei...).
 
10879346.jpg10879348.jpg

higw65
Power User 4
Ich muss jetzt auch mal erwähnen dass ich es klasse finde dass das hier auch mal so gezeigt und beschrieben wird.

Zumal es zwar nicht explizit um die blauen Geräte geht, aber Sortimo ja mit BS-Systems ein Teil von Bosch ist und es (nicht nur in meinen Augen) wichtig ist ein Gesamtkonzept zu zeigen. Dazu gehört auch das passende Fahrzeug/die passende Fahrzeugeinrichtung. 

Übrigens kommen hier selbst gemachte Fotos besser an als die gut ausgeleuchteten über mehrere Filter gejagten Hochglanz-Werbefotos. Mal am Rande bemerkt.
Ich sage immer...von der Praxis für die Praxis.

Das Einzige was mich optisch immer ein wenig stört ist das Sortimo-Blau. Das beißt sich mit dem Bosch-Blau.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Serienmässige Zurrpunkte an Karosse wurden erst 1995 Vorschrift, ich hab noch keine.
Daher musste ich mir was einfallen lassen und hab mit Tüvrücksprache Bolzen durch die Karosse gesetzt.
Die beiden Rohre li+re am Boden vor den Regalen sind mit Flachstahl ebenfalls mit durchgebolzt.
Ich hab dadurch eine absolut kraftschlüssige Verbindung.
Die Schraubösen die da zu sehen sind sind mit Flachstahl von innen hinterlegt, die hängen also nicht nur im Blech.
Die Holzteile sind gesteckt, im Prinzip Zapfenverbindung, die gehen erst auseinander wenn man die äusseren Platten von der Karosse abschraubt.
Eins ist klar, knallt mir einer in die Seite ist drinnen wohl nur noch Schrott, aber da würden sich Metallregale auch verbiegen.
Warum diese alte Karre?
Ich kann ohne Trittleiter lange Ware auf den Dachgarten tun und noch bequem zurren.
Das Nachfolgemodell ist schon höher und der Nachfolger noch viel höher und bei den neueren können max. nur 2 Dachträger drauf, ich hab 3 davon und eine 2m lange Gepäckträger als Basis, das gibts heute nicht mehr.
Versucht mal beim Combo c oder d eine nur 4m lange Aluleiter mitzunehmen...und wenn man Latten aus dem Baumarkt holt die sind entweder 4 oder 5m...
Alternative wäre nur Sprinterklasse mit Leiter nach oben und Laufsteg und da könnten dann noch viel mehr Werkzeuge mitfahren.
Aber soweit bin ich noch nicht.
Kollege hat mit Toyota Avensis Limo seine Baustellen bedient (:) ging auch...(:)
Gruss Willy


 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von apachner am 28.06.2016, 10:00 Uhr
Eine Sortimo Fahrzeugeinrichtung kostet ohne Boden üblicherweise zwichschen 500 und 5.000 €, je nach Kundenwunsch, unser Durchschnitt liegt bei 2.300 € (da ist dann der Boden aber dabei...).
 
Wirklich schöne Bilder wie es aussehen könnte 🙂 Macht ihr sehr viel Sortimo?
Leider hast du keine Email - Adresse hinterlegt mit der man mal Kontakt aufnehmen könnte.
Viele Grüße
 

higw65
Power User 4
Schau Dir doch mal den ersten Beitrag an...er arbeitet für Sortimo...da denke ich mal die machen viel mit Sortimo  🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ja gut wenn er da arbeitet wird er auch viel Sortimo machen 😄

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hier mal ein paar schlechte Beispiele...... So sieht die Baustellenhure aus 😄
10890975.jpg10890979.jpg10890981.jpg
10890977.jpg

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3

Hier noch ein ganz besonders schönes Bild. Als der Lehrling eine Abkürzung durch einen sehr hügeligen Feldweg genommen hat, ist ein Regal aus seiner Verankerung gerissen 😄
10890999.jpg

Kony
Power User 3
Aber nur weil die Werkzeugfarbe nicht die Richtige ist...;-)

Ja, so sieht es oft in den Baustellen Fahrzeuge aus, bis sie mal angehalten wurden.

Gruß 
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das kenne ich auch, genauso fahren die Jungs los nachdem der Chef sie morgens verarztet hat..und es wird auch bis zum Feierabend durchgearbeitet damit die Zeitvorgaben eingehalten werden und von wegen das Werkzeug ordentlich einladen und Begriffe wie Werkzeugpflege sind dann Träumereien.
Die Pingeligkeit kommt meist erst mit Gewerbemeldung und plötzlich alles selberkaufen müssen, gewisse Ausnahmen gibts natürlich, Sascha gehört dazu, aber auch ´nicht ganz freiwillig weil das Gewerk (Trinkwasser) MUSS gewisse Regeln einhalten sonst wird der Vertrag gekündigt.
Bei dem obigen Chaos würde ein Sortimosystem schon helfen, denn wenn die Koffer "ihren" Platz hätten und sie auch ins Fach passten (ist nicht bei allen Systemen der Fall) dann wird das auch genutzt weil das nämlich noch schneller geht als das wilde Hineinwerfen und wieder herausssuchen.
ABER das System muss hinhauen und das fängt schon damit an ob die Maschine+Kabel+Zubehör auch in den Koffer passt, wer zb. erst das Kabel um den Lader wickeln MUSS ist schon draussen, das tut nämlich niemand und dann kommt die Maschine nicht in den Koffer sondern wird wild eingeladen oder der Lader bleibt draussen.
Von daher war ich auch so verpicht drauf das meine Schlagschraubereinsätze mit in die (riesige) L-Boxx passen, deshalb hab ich mich so aufgeregt weils eben dafür nichts zu kaufen gibt..
Gleicher Aufreger bei GBH 36V in L-Boxx 238, bei dem Platz der dort vorhanden IST muss verdammt nochmal alles reinpassen was man braucht und zwar OHNE selberbasteln.
Es kann auch nicht sein das eine futzige Oberfräse eine 238er Boxx für sich allein beaufschlagt, ich hab 4 Fräsen hineinbekommen.
Auch hier gibts noch eine Menge zu tun.
Aber der Trend alles ordentlich einzuladen wird ja durch die BAG ständig gefördert..(:) und wer die ersten satten Lohnabzüge auf dem Zettel hat (Chef zahlt das nämlich nicht) hat vielleicht dann auch mal nach dem Feierabend noch 10min Luft drin..
Gruss Willy


 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.06.2016, 18:06 Uhr
(......)
Gleicher Aufreger bei GBH 36V in L-Boxx 238, bei dem Platz der dort vorhanden IST muss verdammt nochmal alles reinpassen was man braucht und zwar OHNE selberbasteln.
Es kann auch nicht sein das eine futzige Oberfräse eine 238er Boxx für sich allein beaufschlagt, ich hab 4 Fräsen hineinbekommen.
Auch hier gibts noch eine Menge zu tun.
Aber der Trend alles ordentlich einzuladen wird ja durch die BAG ständig gefördert..(:) und wer die ersten satten Lohnabzüge auf dem Zettel hat (Chef zahlt das nämlich nicht) hat vielleicht dann auch mal nach dem Feierabend noch 10min Luft drin..
Gruss Willy


 

Da fällt mir ein ich muss meine GBH L-Boxx auch noch umbauen damit ich alles ordentlich habe und auf einen Blick alle Bohrer sehe. Mir gefielt die Lösung von higw65 sehr gut wo die gängigen Bohrer im Deckel untergebracht waren 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab alles drin, Maschine, Lader ,2 Akkus, Bohrfutter, Handgriff, Tiefenanschlag, Fett und Lappen, Hss-Bohrersatz, Garnitur Hammerbohrer von bis, Borhrkrone, Meissel.
Dübel von 6-14mm je ein Karton.
Es gibt auch Bilder hier, ich muss mal suchen......ich meine bei GBH36V-Li Plus Test...
Ich bin mit meiner Anordnung sehr zufrieden und brauchte nichts abändern.
Gruss Willy
Puih, gefunden:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gbh-36-vf-li-in-l-boxx-gr3/6476378-t/p3

 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Siet nicht schlecht aus, meine TE30-A36 lagere ich derzeitig genauso und irgendwie nervt es mich jedes mal das ich den Handgriff an oder abschrauben muss 😞

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den Griff bisher nur einmal benutzt, ich finde der stört eher als das er nützt. Nur bei Tiefenanschlag muss der dran.
Gruss Willy

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo Armin, wäre es möglich das du via email mit mir Kontakt aufnimmst?
Viele Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du brauchst nur "Armin Pachner Sortimo" eingoogeln und landest auf seine Seite.
Ich verlinke es aber jetzt nicht.
Gruss Willy