Manchmal ergeben Dinge einen Sinn…oder auch nicht. Ich habe mir persönlich ja vorgenommen hier nicht mehr wirklich im Forum aktiv zu sein. Das aus den verschiedensten Gründen. Einer ist mir bei meinem gestrigen Besuch auf der Holz Handwerk in Nürnberg wieder besonders vor Augen geführt worden.
Zuerst…die folgenden Worte sind meine persönlich Meinung und auch die vieler Leute mit denen ich mich Gestern unterhalten durfte und konnte. War auch die ganze Rückfahrt lang am Überlegen wie ich das Ganze irgendwie in Worte packe. Lest es, bewertet es, interpretiert es, aber lest es mehrfach und im Zusammenhang.
Wer das jetzt als Angriff sehen will…bitte.
Wer es als Weckruf sieht…wäre schön.
Aber es sind im Grundsatz einfach nur Tatsachen und persönliche Meinungen.
Zur Messe.Um zum Bosch-Stand zu kommen muss man ja durch die verschiedenen Hallen laufen und kommt dann auch unweigerlich an den Mitbewerbern vorbei. Habe versucht das weitgehend zu ignorieren, aber allein im Vorbeilaufen habe ich Einiges an Ideen gesehen, die hier teilweise schon vor Jahren vorgeschlagen und gefordert worden sind….nein…man hat die Verantwortlichen bei Bosch teilweise sogar angefleht.
Aber Bosch kann nicht, will nicht…und es wird nur geredet und zerredet. Andere machen einfach!
So war die Laune natürlich gleich im Keller, als ich auf dem Bosch-Stand angekommen bin…und sie ist auch nicht mehr wirklich gestiegen.
Ja…ein schicker Stand. Sehr hell und aufgeräumt. Aber für eine Holzmesse? Dieser Stand passte in der Ausführung eher auf eine Modemesse oder aber eine Ausstellung. Ich habe ja nun in der Vergangenheit nebenbei immer mal wieder mit Agenturen zu tun gehabt, Messemodelle gebaut, selbst Stände entworfen und auf- und abgebaut und früher auch ab und zu ausgeholfen. Doch der Reihe nach.
Als Besucher erwarte ich auf einer Holzmesse von dem Hersteller auch alle Geräte, die in irgendeiner Weise mit Holzverarbeitung zu tun haben. Das hörte man auch immer wieder.
Mitbewerber haben das auch gemacht.
- Festool…großer Stand mit eigentlich allen Geräten die man kennt.
- Dewalt, Milwaukee…weitgehend komplett.
- Metabo…groß und aufgeräumt. Tolle Präsentationen.
- Makita…alles dabei…sogar die Gartengeräte, die mit den Akkus laufen. Gartengeräte auf einer Holzmesse? Ja klar…denn die Firmenbesitzer haben auch Grundstücke und meist eigene Häuser. Geht aber in die Köpfe mancher Mitarbeiter von Bosch einfach nicht rein.
- Bosch…hat einige Akkugeräte und Messgeräte dabei, Sauger und auch eine GFF. Ok…
…aber wo ist Benchtop? Keine Kappsäge, keine Tischkreissäge…die hatte dann zum Glück ein Händler ein paar Meter weiter.
…wo der ganze Rest? Handkreissägen, Oberfräsen, Elektrohobel, Schleifer…ist das keine Holzbearbeitung? Bohrhämmer für Fensterbauer?
Es gab auf dem Stand dann öfter die Aussage…“
man möchte die Marke repräsentieren…und die Leute wissen doch, dass es die Maschinen von Bosch gibt“.Sorry, aber wenn dieser Stand die Marke Bosch repräsentieren soll, dann habe ich entweder eine völlig falsche Vorstellung von der Marke Bosch Blau…
…oder aber die Planer dieses Standes wollten sich nur selbst verwirklichen.
Bei Mc Donald wissen die Leute auch, dass es dort Burger und Pommes gibt, aber das muss trotzdem immer wieder vom Langzeitgedächtnis nach vorn geholt werden.
Es ist ein Schlag ins Gesicht derer die sich die ganze Zeit den Arsch aufreißen um die Marke nach vorne zu bringen und für den angeblichen „Marktführer“ eher unwürdig…nein…es wirkt sogar mehr als Überheblich hier nur ein paar ausgesuchte Dinge zu zeigen. So nach dem Motto…“wir haben das gar nicht nötig“.
Viele Besucher, die eben auch mal eine Kapp- oder Tischkreissäge anfassen wollten, weil sie das bei ihren Händlern nicht können, wurden schwer von Bosch enttäuscht... und dann aber bei den Mitbewerbern fündig. Ich weiß jetzt von mind. 3 Firmen bei mir hier aus der Gegend die sich eine andere Marke gekauft haben…eben weil sie vergleichen wollten und nicht konnten. Jedenfalls nicht mit Bosch.
Bosch ist da jetzt weitgehend raus.
Vom Fehlen von Cordless Benchtop mal ganz abgesehen. Gestern ist mir wieder bewusst geworden wie Recht nicht nur ich mit diversen Aussagen schon 2012 hatte. Akku-Kappsägen waren unter Anderem ein paar echte und sehr aufmerksam betrachtete Highlights dort und Bosch muss sich schon richtig anstrengen um da noch mitzuspielen. Wenn überhaupt mal was kommt. Kommt dann nicht was mind. in der Qualität der GDE SDE…dann gibt es nur ein müdes Lächeln.
Jetzt könnte man ja auch sagen…der Stand wäre nicht groß genug gewesen um Alles zu zeigen. Doch…definitiv. Im äußeren Vorführbereich hätte man die Benchtop hingestellt. Und statt des Turms mit ein paar wenigen Geräten hätte man einen Turm mit allen verfügbaren Geräten gebaut. 6m hoch wäre das schon von Weitem zu sehen gewesen. Alternativ sogar einen der bekannten Bosch-Transformer/Roboter aufgestellt. Auch das wäre sicher das absolute Highlight gewesen.
Dazu ein paar Stände ein wenig kleiner und schon ist wieder Platz zum Vorführen.
Die Carrerabahn hätte ich auch gelassen, aber ein klein wenig mehr „ausgeschmückt“. Wobei sie in der Form wie sie gezeigt worden ist…für mich keinen Sinn ergeben hat. Vielleicht habe ich da auch was verpasst. Gab es da irgendwie was zu gewinnen? Ist man da auf Zeit gefahren oder so? Was genau hatte diese Bahn für einen Sinn.
Der Bereich unter der „VIP-Zone“ hatte ja sogar einen Sinn…hier konnten Geräte getestet werden. Aber ein weitgehend geschlossener Raum mit Maschinen, Menschen und Lampen und dann ohne ausreichenden Luftaustausch? Gab da massive Beschwerden…und man hat da seitens des Messebauers auch noch was versucht, aber so richtig wirksam war das nicht. Eher peinlich. Dabei wäre das nicht mal ein großes Problem gewesen. Man redete von Klimaanlagen und so…Blödsinn. Je zwei von den Deckenlüftern mit Wellschläuchen an Lüftermotoren hängen und einen Motor auf Zu- und den Anderen Motor auf Abluft stellen. Dazu zwei Drehregler zum selbst einstellen. Die Hallenluft war kühl genug.
Klar…der Typ hier hat ja keine Ahnung…aber ich habe damit früher Raucherräume in Clubs und Diskotheken belüftet…und das hat immer geklappt. Man braucht nicht immer eine Klimaanlage oder eine komplizierte Steuerung. Klappt heute noch bei Besprechungs- , Schulungs- und kleineren Serverräumen.
Die Farben des Standes waren an sich gut gewählt. Fand auch…im Gegensatz zu anderen…die hellblauen Westen gar nicht so schlecht, weil sie eben auch aufgefallen sind. Das war sehr stimmig und fiel sofort ins Auge. Es hebte sich auch von dem Blau der Maschinen ab.
Nur den Teppich hätte ich anders gewählt, aber das ist eher Geschmackssache. Graues Vynyl in Holzoptip wäre passender gewesen. Der Rest der Ausstattung…auch seitens der Technik war schon gut.
Doch da wo es wieder wichtig gewesen wäre…hat man schlicht und einfach versagt. Wenn ich schon auf einer Holz- und Fenstermesse eine Thermokamera etc. zeige, dann spiele ich damit nicht nur rum, sondern zeige in kleinen Testaufbauten welchen Vorteil diese Geräte bei den auf der Messe hallenfüllenderweise gezeigten Produkten haben. Egal ob Fenster oder Dämmung. Hier hat man sich überhaupt Nichts auch nur Ansatzweise umgesetzt.
Meine Lehrer hätte zu sowas früher ganz sicher gesagt…“Thema verfehlt…6!“ Anekdote am Rande:
Zur kleinen Messeparty kam dann Gestern noch ein DJ mit seinen Geräten und versuchten mit ein paar mehr oder weniger PC-Lautsprechern die Leute zu unterhalten. Peinlich...und das erste was mir einfiel: Habt ihr wenigstens ein GML 50 da? Keine Ahnung ob das ein findiger Mitarbeiter gehört hat oder den selben Gedanken hatte, aber es war eins da und dann war wenigstens relativ Standfüllender Klang vorhanden. Womöglich hätte man sonst noch bei einem Mitbewerber fragen müssen.
Auf der Messe sah man auch mal wieder den aktuellen Hauptkatalog und auch den Zubehörkatalog habe ich gesehen. Darauf angesprochen ob man da nicht mal wieder was Anständiges machen will kamen dann die Fragen was damit nicht stimmt. Nach wenigen Seiten und zeigen auf die Punkte dann die Aussage…“ja, das kann man doch Alles auf der Homepage nachlesen“. Kann man? Schon mal versucht da was zu finden? Nein…hat man nicht.
Aber allein zu dem Thema kann man reichlich schreiben…und es wird doch nicht umgesetzt. Entweder weil man nicht oder weil man nicht kann.
Könnte jetzt noch sehr viel dazu schreiben, doch habe ich dazu einfach keine Lust mehr. Auch hier im Forum nicht mehr…wie auch mehrere User/Ex-User, die ich auf der Messe getroffen habe. Allein das Forum sollte mal als Ideen-Pool dienen…doch umgesetzt wird davon nicht viel. Nicht mal die Ideen und Anregungen in Richtung Bosch werden angenommen. Dann braucht es auch kein Forum. Hier haben sich in der Vergangenheit viele Leute viel Mühe geben und sehr viel Zeit geopfert. Man kann sicher nicht jede Idee aufnehmen oder umsetzen. Das verlangt auch Niemand, aber es scheitert ja schon an grundlegenden Sachen. Der eigentliche Grundgedanke es Forums ist auf jeden Fall verloren gegangen. Schade…
Der Messeauftritt zeigt vielleicht wirklich wie es um die die Marke Bosch bestellt ist…
…und ich frage mich immer mal wieder ob ich noch die richtige Farbe gewählt habe.
Wer mag, der darf das gerne als Worte eines alten und frustrierten Mannes sehen…
…oder eben so wie ich es geschrieben habe. Ist es eine Abrechnung? Vielleicht. Aber es sind eben wie schon Anfangs geschrieben…Tatsachen, Eindrücke und persönliche Meinungen. DIe Bwertung dessen überlasse ich jetzt jedem Leser. Ich bin jedenfalls enttäuscht oder aber meine Erwartungshaltung ist zu dem was immer versucht wird zu vermitteln einfach zu hoch.
Noch sehe ich mehr Positives wie Negatives bei Bosch Blau, sonst würde ich sicher nicht auch so viel private Zeit opfern…doch man sollte mal Aufhören ständig zu erklären warum dieses nicht geht, das so gemacht worden ist und hier und dort Dinge weglassen, die selbst von den Mitarbeitern erwartet werden!
Einfach mal …machen.
Gestern übrigens wieder oft und sehr eindeutig gehört: Es geht nicht mehr um den Preis eines Gerätes. Die Leute kaufen was sie brauchen. Da ist der Preis erstmal grundsätzlich egal. Man ist auch bereit mehr für bessere Ausstattung zu bezahlen. Dieses Zusammenstreichen aus Preisgründen, nur damit ein Gerät in ein gewisses Segment passt…muss einfach vorbei sein. Der UVP eines Gerätes ist im heutigen Zeitalter nur noch eine Zahl…mehr nicht. Man spricht hier Profis an...keine Heimwerker und Schnäppchenjäger. Dass auch Profis auf den Preis achten müssen und auch mal feilschen ist eine Selbstverständlichkeit, aber sie sind auch bereit mal Geld auszugeben...
…und eine Firma kann und darf sich nicht am „Umsatz“ definieren, denn der Umsatz zeigt nicht auf wie es wirklich um eine Firma steht und gestiegene Umsätze können auch bedeuten, dass man mehr Produkte viel zu günstig verramscht hat.
Es bleibt die Hoffnung, dass auch mal die richtigen Leute lesen oder denen gezeigt und geschickt wird.
Ich mache auch nicht einzelne Mitarbeiter für die aufgezeigten Unzulänglichkeiten verantwortlich und es wäre auch falsch das zu machen, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen komme ich immer wieder in Kontakt mit Leuten die das genau so sehen wie ich, aber auch nicht groß ansprechen wollen, weil sie es nicht können. Aus welchen Gründen.
Es ist das ganze System was Macken hat, aber das nur auf den Konzern zu schieben ist falsch. Hier muss an vielen Stellen mal grundlegend was passieren. Sonst sehe ich nicht mehr Blau, sondern Schwarz.
Doch auch die jetzt grinsenden Mitarbeiter und Fans von Mitbewerbern seien gewarnt. Einfach mal umschauen ob es da nicht in manchen...eigenen Bereichen sehr ähnlich ist.
Gruß GW
P.S. Frage mich warum man das nicht bei den Messen & Terminen posten darf...aber dann ist das eben so. Vermutlich sollen dort nur von den berechtigten Leuten Termine eingetragen werden...was aber auch irgendwie nicht geschieht
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...