Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Handwerk 2018 – meine persönliche Nachlese

higw65
Power User 4
Manchmal ergeben Dinge einen Sinn…oder auch nicht. Ich habe mir persönlich ja vorgenommen hier nicht mehr wirklich im Forum aktiv zu sein. Das aus den verschiedensten Gründen. Einer ist mir bei meinem gestrigen Besuch auf der Holz Handwerk in Nürnberg wieder besonders vor Augen geführt worden.

Zuerst…die folgenden Worte sind meine persönlich Meinung und auch die vieler Leute mit denen ich mich Gestern unterhalten durfte und konnte. War auch die ganze Rückfahrt  lang am Überlegen wie ich das Ganze irgendwie in Worte packe. Lest es, bewertet es, interpretiert es, aber lest es mehrfach und im Zusammenhang.

Wer das jetzt als Angriff sehen will…bitte.
Wer es als Weckruf sieht…wäre schön.
Aber es sind im Grundsatz einfach nur Tatsachen und  persönliche Meinungen.
 
Zur Messe.
Um zum Bosch-Stand zu kommen muss man ja durch die verschiedenen Hallen laufen und kommt dann auch unweigerlich an den Mitbewerbern vorbei. Habe versucht das weitgehend zu ignorieren, aber  allein im Vorbeilaufen habe ich Einiges an Ideen gesehen, die hier teilweise schon vor Jahren vorgeschlagen und gefordert worden sind….nein…man hat die Verantwortlichen bei Bosch teilweise sogar angefleht.
Aber Bosch kann nicht, will nicht…und es wird nur geredet und zerredet. Andere machen einfach!
 
So war die Laune natürlich gleich im Keller, als ich auf dem Bosch-Stand angekommen bin…und sie ist auch nicht mehr wirklich gestiegen.
Ja…ein schicker Stand. Sehr hell und aufgeräumt. Aber für eine Holzmesse? Dieser Stand passte in der Ausführung  eher auf eine Modemesse oder aber eine Ausstellung. Ich habe ja nun in der Vergangenheit nebenbei immer mal wieder mit Agenturen zu tun gehabt, Messemodelle gebaut, selbst Stände entworfen und auf- und abgebaut und früher auch ab und zu ausgeholfen. Doch der Reihe nach.
Als Besucher erwarte ich auf einer Holzmesse von dem Hersteller auch alle Geräte, die in irgendeiner Weise mit Holzverarbeitung zu tun haben. Das hörte man auch immer wieder.
Mitbewerber haben das auch gemacht.
  • Festool…großer Stand mit eigentlich allen Geräten die man kennt.
  • Dewalt, Milwaukee…weitgehend komplett.
  • Metabo…groß und aufgeräumt. Tolle Präsentationen.
  • Makita…alles dabei…sogar die Gartengeräte, die mit den Akkus laufen. Gartengeräte auf einer Holzmesse? Ja klar…denn die Firmenbesitzer haben auch Grundstücke und meist eigene Häuser. Geht aber in die Köpfe mancher Mitarbeiter von Bosch einfach nicht rein.
  • Bosch…hat einige Akkugeräte und Messgeräte dabei, Sauger und auch eine GFF. Ok…
…aber wo ist Benchtop? Keine Kappsäge, keine Tischkreissäge…die hatte dann zum Glück ein Händler ein paar Meter weiter.
…wo der ganze Rest? Handkreissägen, Oberfräsen, Elektrohobel, Schleifer…ist das keine Holzbearbeitung? Bohrhämmer für Fensterbauer?
 
Es gab auf dem Stand dann öfter die Aussage…“ man möchte die Marke repräsentieren…und die Leute wissen doch, dass es die Maschinen von Bosch gibt“.
Sorry, aber wenn dieser Stand die Marke Bosch repräsentieren soll, dann habe ich entweder eine völlig falsche Vorstellung von der Marke Bosch Blau…
…oder aber die Planer dieses Standes wollten sich nur selbst verwirklichen.

Bei Mc Donald wissen die Leute auch, dass es dort Burger und Pommes gibt, aber das muss trotzdem immer wieder vom Langzeitgedächtnis nach vorn geholt werden.
 
Es ist ein Schlag ins Gesicht derer die sich die ganze Zeit den Arsch aufreißen um die Marke nach vorne zu bringen und für den angeblichen „Marktführer“ eher unwürdig…nein…es wirkt sogar mehr als Überheblich hier nur ein paar ausgesuchte Dinge zu zeigen. So nach dem Motto…“wir haben das gar nicht nötig“.

Viele Besucher, die eben auch mal eine Kapp- oder Tischkreissäge anfassen wollten, weil sie das bei ihren Händlern nicht können, wurden schwer von Bosch enttäuscht... und dann aber bei den Mitbewerbern fündig. Ich weiß jetzt von mind. 3 Firmen bei mir hier aus der Gegend die sich eine andere Marke gekauft haben…eben weil sie vergleichen wollten und nicht konnten. Jedenfalls nicht mit Bosch.
Bosch ist da jetzt weitgehend raus.

Vom Fehlen von Cordless Benchtop mal ganz abgesehen. Gestern ist mir wieder bewusst geworden wie Recht nicht nur ich mit diversen Aussagen schon 2012 hatte. Akku-Kappsägen waren unter Anderem ein paar echte und sehr aufmerksam betrachtete Highlights dort und Bosch muss sich schon richtig anstrengen um da noch mitzuspielen. Wenn überhaupt mal was kommt. Kommt dann nicht was mind. in der Qualität der GDE SDE…dann gibt es nur ein müdes Lächeln.

Jetzt könnte man ja auch sagen…der Stand wäre nicht groß genug gewesen um Alles zu zeigen. Doch…definitiv. Im äußeren Vorführbereich hätte man die Benchtop hingestellt. Und statt des Turms mit ein paar wenigen Geräten hätte man einen Turm mit allen verfügbaren Geräten gebaut. 6m hoch wäre das schon von Weitem zu sehen gewesen.  Alternativ sogar einen der bekannten Bosch-Transformer/Roboter aufgestellt. Auch das wäre sicher das absolute Highlight gewesen.
Dazu ein paar Stände ein wenig kleiner und schon ist wieder Platz zum Vorführen.

Die Carrerabahn hätte ich auch gelassen, aber ein klein wenig mehr „ausgeschmückt“. Wobei sie in der Form wie sie gezeigt worden ist…für mich keinen Sinn ergeben hat. Vielleicht habe ich da auch was verpasst. Gab es da irgendwie was zu gewinnen? Ist man da auf Zeit gefahren oder so? Was genau hatte diese Bahn für einen Sinn.

Der Bereich unter der „VIP-Zone“ hatte ja sogar einen Sinn…hier konnten Geräte getestet werden. Aber ein weitgehend geschlossener Raum mit Maschinen, Menschen und Lampen und dann ohne ausreichenden Luftaustausch? Gab da massive Beschwerden…und man hat da seitens des Messebauers auch noch was versucht, aber so richtig wirksam war das nicht. Eher peinlich. Dabei wäre das nicht mal ein großes Problem gewesen. Man redete von Klimaanlagen und so…Blödsinn. Je zwei von den Deckenlüftern mit Wellschläuchen an  Lüftermotoren hängen und einen Motor auf Zu- und den Anderen Motor auf Abluft stellen. Dazu zwei Drehregler zum selbst einstellen. Die Hallenluft war kühl genug.
Klar…der Typ hier hat ja keine Ahnung…aber ich habe damit früher Raucherräume in Clubs und Diskotheken belüftet…und das hat immer geklappt. Man braucht nicht immer eine Klimaanlage oder eine komplizierte Steuerung. Klappt heute noch bei Besprechungs- , Schulungs- und kleineren Serverräumen.

Die Farben des Standes waren an sich gut gewählt. Fand auch…im Gegensatz zu anderen…die hellblauen Westen gar nicht so schlecht, weil sie eben auch aufgefallen sind. Das war sehr stimmig und fiel sofort ins Auge. Es hebte sich auch von dem Blau der Maschinen ab.
Nur den Teppich hätte ich anders gewählt, aber das ist eher Geschmackssache. Graues Vynyl in Holzoptip wäre passender gewesen. Der Rest der Ausstattung…auch seitens der Technik war schon gut.

Doch da wo es wieder wichtig gewesen wäre…hat man schlicht und einfach versagt. Wenn ich schon auf einer Holz- und Fenstermesse eine Thermokamera etc. zeige, dann spiele ich damit nicht nur rum,  sondern zeige in kleinen Testaufbauten welchen Vorteil diese Geräte bei den auf der Messe hallenfüllenderweise gezeigten Produkten haben. Egal ob Fenster oder Dämmung. Hier hat man sich überhaupt Nichts auch nur Ansatzweise umgesetzt.

Meine Lehrer hätte zu sowas früher ganz sicher gesagt…“Thema verfehlt…6!“
 
Anekdote am Rande:
Zur kleinen Messeparty kam dann Gestern noch ein DJ mit seinen Geräten und versuchten mit ein paar mehr oder weniger PC-Lautsprechern die Leute zu unterhalten. Peinlich...und das erste was mir einfiel: Habt ihr wenigstens ein GML 50 da? Keine Ahnung ob das ein findiger Mitarbeiter gehört hat oder den selben Gedanken hatte, aber es war eins da und dann war wenigstens relativ Standfüllender Klang vorhanden. Womöglich hätte man sonst noch bei einem Mitbewerber fragen müssen.

Auf der Messe sah man auch mal wieder den aktuellen Hauptkatalog und auch den Zubehörkatalog habe ich gesehen. Darauf angesprochen ob man da nicht mal wieder was Anständiges machen will kamen dann die Fragen was damit nicht stimmt. Nach wenigen Seiten und zeigen auf die Punkte dann die  Aussage…“ja, das kann man doch Alles auf der Homepage nachlesen“. Kann man? Schon mal versucht da was zu finden? Nein…hat man nicht.
Aber allein zu dem Thema kann man reichlich schreiben…und es wird doch nicht umgesetzt. Entweder weil man nicht oder weil man nicht kann.
 
Könnte jetzt noch sehr viel dazu schreiben, doch habe ich dazu einfach keine Lust mehr. Auch hier im Forum nicht mehr…wie auch mehrere User/Ex-User, die ich auf der Messe getroffen habe. Allein das Forum sollte mal als Ideen-Pool dienen…doch umgesetzt wird davon nicht viel. Nicht mal die Ideen und Anregungen in Richtung Bosch werden angenommen. Dann braucht es auch kein Forum. Hier haben sich in der Vergangenheit viele Leute viel Mühe geben und sehr viel Zeit geopfert. Man kann sicher nicht jede Idee aufnehmen oder umsetzen. Das verlangt auch Niemand, aber es scheitert ja schon an grundlegenden Sachen. Der eigentliche Grundgedanke es Forums ist auf jeden Fall verloren gegangen. Schade…
 
Der Messeauftritt zeigt vielleicht wirklich wie es um die die Marke Bosch bestellt ist…
…und ich frage mich immer mal wieder ob ich noch die richtige Farbe gewählt habe.
 
Wer mag, der darf das gerne als Worte eines alten und frustrierten Mannes sehen…
…oder eben so wie ich es geschrieben habe. Ist es eine Abrechnung? Vielleicht. Aber es sind eben wie schon Anfangs geschrieben…Tatsachen, Eindrücke und persönliche Meinungen. DIe Bwertung dessen überlasse ich jetzt jedem Leser. Ich bin jedenfalls enttäuscht oder aber meine Erwartungshaltung ist zu dem was immer versucht wird zu vermitteln einfach zu hoch.
 
Noch sehe ich mehr Positives wie Negatives bei Bosch Blau, sonst würde ich sicher nicht auch so viel private Zeit opfern…doch man sollte mal Aufhören ständig zu erklären warum dieses nicht geht, das so gemacht worden ist und hier und dort Dinge weglassen, die selbst von den Mitarbeitern erwartet werden!
Einfach mal …machen.
Gestern übrigens wieder oft und sehr eindeutig gehört: Es geht nicht mehr um den Preis eines Gerätes. Die Leute kaufen was sie brauchen. Da ist der Preis erstmal grundsätzlich egal. Man ist auch bereit mehr  für bessere Ausstattung zu bezahlen. Dieses Zusammenstreichen aus Preisgründen, nur damit ein Gerät in ein gewisses Segment passt…muss einfach vorbei sein. Der UVP eines Gerätes ist im heutigen Zeitalter nur noch eine Zahl…mehr nicht. Man spricht hier Profis an...keine Heimwerker und Schnäppchenjäger. Dass auch Profis auf den Preis achten müssen und auch mal feilschen ist eine Selbstverständlichkeit, aber sie sind auch bereit mal Geld auszugeben...
…und eine Firma kann und darf sich nicht am „Umsatz“ definieren, denn der Umsatz zeigt nicht auf wie es wirklich um eine Firma steht und gestiegene Umsätze können auch bedeuten, dass man mehr Produkte viel zu günstig verramscht hat.
 
Es bleibt die Hoffnung, dass auch mal die richtigen Leute lesen oder denen gezeigt und geschickt wird.
Ich mache auch nicht einzelne Mitarbeiter für die aufgezeigten Unzulänglichkeiten verantwortlich und es wäre auch falsch das zu machen, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen komme ich immer wieder in Kontakt mit Leuten die das genau so sehen wie ich, aber auch nicht groß ansprechen wollen, weil sie es nicht können. Aus welchen Gründen.
Es ist das ganze System was Macken hat, aber das nur auf den Konzern zu schieben ist falsch. Hier muss an vielen Stellen mal grundlegend was passieren. Sonst sehe ich nicht mehr Blau, sondern Schwarz.
Doch auch die jetzt grinsenden Mitarbeiter und Fans von Mitbewerbern seien gewarnt. Einfach mal umschauen ob es da nicht in manchen...eigenen Bereichen sehr ähnlich ist.
 
Gruß GW
 
P.S. Frage mich warum man das nicht bei den Messen & Terminen posten darf...aber dann ist das eben so. Vermutlich sollen dort nur von den berechtigten Leuten Termine eingetragen werden...was aber auch irgendwie nicht geschieht
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
22 ANTWORTEN 22

mibu3000
Spezialist 2
Hallo GW,

danke für diesen - wenn auch frustgeprägten - Messebericht !

Das Wettbewerber mit neue Ideen viel offener umgehen - sprich einfach umsetzen - kann ich auch beobachten.
Bei vielen hat man das Gefühl, das sie hier im Bosch-Forum aufmerksamer mitlesen, als der ein oder andere Entscheider bei Bosch selbst...

Was das Holzhandwerk anbelangt, hat Bosch eigentlich eine gute Basis (Knowhow/Maschinen/Akkusystem), um dort wirklich Fuß zu fassen; Wenn jedoch nicht mal die vorhandenen „Schlüsselmaschinen“ - auf einer Holzmesse - gezeigt werden ? Kaum zu glauben....

Homepage ... naja lassen wir das Thema ...

Grüße,
mibu3000
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn ich kein Profi in dem Sinne bin - und ehrlich gestanden auch das erstemal auf der Holz war - muss ich Gerald vollständig zustimmen.  
Ich fand den Auftritt leider auch enttäuschend, was eine Holzmesse betrifft.
Was da von der Konkurrenz gezeigt wurde (allen voran festool, metabo, makita) hat mich schon stark beeindruckt.
Bosch hätte wirklich ALLE holzbearbeitenden Maschinen zeigen sollen - und auch im Einsatz.

Und es gab leider auch keine Neuigkeiten, ausser dass man den GLM120 mal in der Hand halten konnte.
Schade.
Ich werde der Farbe dennoch treu bleiben, weil die Substanz da ist um locker mit den Mitbewerbern Schritt zu halten.
Nur an den zeitnahen Umsetzungen von Verbesserungen oder Neuem, und dem leidigen Thema Zubehör, fehlt es sehr.
Warum?!?! Kann ich nicht beantworten.

In diesem Sinne ein schönes WE und ganz herzlichen Dank an Matthias.
Dort konnte man sich jedenfalls vom Führungsspiel der GTS10XC selbst ein Bild machen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab Bosch Blau noch nie als Zulieferer für Zimmerleute gesehen. Ausnahmen sind die zweifellos guten Stichsägen, die damaligen Bosch/Scintilla Duofast-Magazine und aktuell die Kappsägen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Die Tischkreissäge die technisch nichts anderes ist als eine auf Montagetisch untergeschnallte Handkreissäge sollte auch besser nicht gezeigt werden, damit kriegt man die Zimmerleute nicht lecker, zumindest hätte der Motor zum einen ein Dauerläufer sein sollen, zum andern auch als 400V Alternativvariante mit etwas mehr Durchzug sein müssen.
Solche Sägen gibts auch nicht für 700eur neu, das wissen die Zimmerleute auch, mach mal ne 2 davor und es kann losgehen.
Für 700eur bekommt man nichtmal eine gute Brennholzsäge.
Was fehlt, kurz umrissen und sicher nicht vollständig:
Handkreissägen 100-200mm auf 240V
Dito                     100-200mm auf 400V
Transportable "richtige" Tisch-oder Baukreissäge 240/400V mit Kranösen damit sie übers Wochenende am Kran hängt (also wetterfest)
Handbandsäge auf 240V
Transportable Bandsäge 240/400V
Balkenhobel 240/400V 260mm breit
Transportable Abricht und Dicke 240/400V.
Das wäre so ein Grundstock um Holz bearbeiten zu können, ich meine auch mobil, man muss die Maschinen bewegen können, ortsfeste Grossanlagen ist wieder was anderes und fällt in die Tischlerei/Industrie.
Gruss Willy




 

ottl
Aktives Mitglied 3
Gibt es keine Bilder vom Stand/ Messe?
LG
Ottl

lot53
Treuer Fan
Ich kann mich Geralds Meinung nur anschließen. Ich habe es genauso wahrgenommen.
Das für mich einzig neue wahr, daß das Zubehör für den GHO 12 V-20 im Mai verfügbar sein soll
.
Das lesen im Forum sollte bei den Bosch Mitarbeitern zum Selbstverständnis gehören, zumindestent die Entscheider, Entwickler und die auf den Messeständen usw. in der Öffentlchkeit stehen. Die Aussage auf der Mesee - da lese ich nicht - hat mich schon erschreckt.



Gruss
Lothar

tt76
Treuer Fan
Langer Bericht...

Ich konnte selber nicht auf der Messe sein, aber dank Foto´s konnte ich mir ein ungefähres Bild machen.
Was soll ich sagen (oder schreiben)..:  Gerald hat vollumfänglich Recht !!
Man hat Akkugeräte zur Holzbearbeitung, zwar nicht die Masse wie die Anderen, aber dennoch, es sind gute Geräte.
Und die muss man dem Kunden unter die Nase reiben. Werbung machen, Präsenz zeigen. Wenn man im Holzbereich mitspielen
möchte, und das möchte man anscheinend, sonst wäre Bosch nicht auf dieser Messe vertreten gewesen, dann muss man
das auch durchziehen. Wenn man, wie viele hier, mit der Marke Bosch sein Herzblut verbindet, dann schmerzt es umso mehr.
Gerald hat da schon sehr genau die richtigen Worte getroffen.
Durch dieses Forum hier bekommt Bosch ungefilterte Kundenrückmeldung zu Produkten, ohne teure Befragungen machen zu müssen.
Man (Bosch) muss es nur nutzen.. wollen!
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

mixbambullis
Erfahrener
Ich war nicht auf der Messe, aber ich kann Gerald dann nur zustimmen, dass man als Firma BOSCH Professional dann lieber ganz zuhause geblieben wäre, als sich so der Lächerlichkeit preiszugeben. 
Leider sieht man solches Komplettversagen immer öfter bei großen Firmen (gleich welcher Branche), die vor lauter Überheblichkeit gar nicht mehr richtig gehen können und der Meinung sind, dass man sich um den Kunden gar nicht mehr bemühen muss, sondern dass der Kunde/Interessent gefälligst selbst kommen muss und devot um Kauferlaubnis bitten muss.

Ich bin von den BOSCH Professional Geräten überzeugt (sonst hätte ich nicht in den letzten 12 Monaten so viel Geld dafür ausgegeben) und habe mich lange umgesehen, welche Marke die für mich beste Auswahl hat. Für meine gesuchten und gewünschten Geräte gab es keine Alternative (und gibt es auch immer noch nicht!), aber ich finde es sehr schade, wenn eine Weltfirma durch dilletantische Messeplanung und Fehlbesetzungen in der Entwicklungs-/Marketingabteilung sich selbst ein Armutszeugnis ausstellt und dies noch nicht einmal zu bemerken scheint.

Ich werde auch weiterhin meine Maschinen, die noch auf meiner Wunschliste stehen, von der blauen Sorte kaufen, aber trotzdem entsteht ein schaler Beigeschmack. Denn es kann m.E. nicht sein, dass andere Marken verschiedene Innovationen - die sehr zur besseren Bedienbarkeit beitragen - vorstellen und BOSCH es nicht fertigbekommt, den Ehrgeiz zu haben, da mitzuziehen, bzw. noch eins draufzulegen.

Ich bin überzeugt, dass BOSCH rein vom Know How die meisten Mitbewerber ausstechen kann........warum tun sie es dann nicht. Ich für meinen Teil (als Nicht-Profi) komme mit den zur Verfügung stehenden Geräten super klar, aber es gibt ja auch Euch (die Profis), die eben mehr Wert auf verschiedene Dinge legen, da sie sie beruflich/gewerblich nutzen und aus diesem Grund höhere Ansprüche haben.

Sollte BOSCH auf einem solch hohen Ross sitzen, dass es dort oben im "blauen Olymp" niemanden interessiert? Das wäre sehr schade, denn Hochmut kommt vor dem Fall..........das wünsche ich der Marke nicht (und auch mir nicht), denn ich habe sie mir schließlich ausgesucht und möchte auch weiterhin diese Geräte kaufen und nutzen.

Das war jetzt als meine unbedeutende Meinung anzusehen, als Privatmann, der einfach gute Geräte kaufen und nutzen möchte.

 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Ich kann Geralds persönliche Eindrücke nur teilen.

Da ich kurz vor zehn mit der U-Bahn eingetroffen bin und zum Eingang Mitte lief, bin ich dann erst durch die Hallen mit den Großmaschinen um in Halle 12 zu kommen. Ich beschreibe mal meine Eindrücke nach den CNC Monstern:
Zuerst kam Festool:
Riesen Stand, kein Wunder, wird deren wichtigste Messe sein. An jeder Ecke des Standes wurden Neuigkeiten präsentiert. Entweder die Dämmstoffsäge auf Schiene, oder die SawStop Säge. Es konnten Oberfräsen, Sägen, Schrauber, Kantenanleimmaschine, Vorrichtungen, Sauger MIT Bluetoothakku und Bluetoothsensor an den wirklich wirklich tollen neuen Schläuchen ausprobiert werden. Überall wurde abgesaugt, überall war Platz.
Dann gings weiter, jetzt waren 3 Hersteller nebeneinander:
Links Metabo: 
Volles Akkusortiment da, auch Mafell Geräte lagen am Stand. Es waren handgeführte und "Benchtop" Geräte vor Ort. Die neuen LiHD Akkus wurden präsentiert. Zur Vorführung wurden u.a. Leitplanken mit einem 180er Akkuwinkelschleifer zerlegt. Ausprobieren konnte man nicht viel, in den meisten Maschinen waren Akkudummies. Nahm man sich einen Berater zur Seite, hat er Akkus von der Wand (alle Lader hingen an der Wand und haben die zu ladenden Akkus nochmal präsentiert) geholt und man konnte auch mal was laufen lassen.

Mitte Millwaukee: 
Volles Akkusortiment. Auch hier viele Maschinen, die einigen zu denken gegeben haben. Heißluftpistole, Kartuschenpresse, 12" Kappsäge, Lötkolben, Akkuratsche, Sauger, was weiß ich was noch alles. Alles konnte Ausprobiert werden. Die Geräte sind etwas schlechter als Boschgeräte verarbeitet, aber es gibt was man braucht. 

Links Makita:
Auch hier, volle Hütte. Neben den bei Milwaukee gezeigten Sachen die wir uns wünschen waren hier dann Akkuoberfräsen, Akkuarmierungsschneider, Trockenbausägen und einiges mehr zu sehen. Auch hier galt: Anfassen, ausprobieren, viel Werkzeug.

Dann hab ich mich gefragt wo der Bosch Stand ist. Ah, dahinten leuchtet es groß blau, da wird er sein. Nein, das ist Mafell, egal, da will ich auch hin. Also ab dahin und unterwegs über das Bosch Ständchen gestolpert. 
Nachdem ich dort wirklich super empfangen wurde, habe ich mir doch recht schnell einen Überblick verschaffen können.
Zum Aufbau und der Ordnung des Standes kann ich nur sagen, dass mit dem TrackMyTools Bereich und der Carrera Bahn doch viel Platz verbraucht wurde auf dem auch nochmal Maschinen Platz gefunden hätten. Die Carrera Bahn war einfach nur so da, wahrscheinlich damit der Newsletter Promoter dort die Leute ansprechen kann. Gewinnspiel oder Aktionen habe ich auch keine mitbekommen.
Auch ich habe die kabelgebundenen Holzbearbeitungsmaschinen vermisst. Auf einer Messe im Holzhandwerk den Fokus auf den GHO 12V, die GKF und die Fensterdemontage mit der GSA zu legen, war nicht die beste Entscheidung. 
Im Bereich der Oberfräsen kann man sich doch sehen lassen, die 1250 sind wirklich top, die anderen nicht schlecht. Die GKF 600 müsste man halt mal als CE über den großen Teich bringen, das wäre die Gelegenheit gewesen.
Mir ging die Moderatorin auf den Keks, die Stimmlage in Verbindung mit der Wiedergabetechnik war in keiner Weise geeignet, Leute zum stehenbleiben zu animieren oder gar ordentlich verstanden zu werden.
Die Standmöbel mit weißen Glasplatten fand ich persönlich zwar hübsch, die Idee, Sia Keramikschleifnetz als Glasuntersetzer zu nehmen hat da aber eher für erschrecken gesorgt. Es war sehr klinisch, hatte wenig mit Holz zu tun von der Optik. 
Wirklich negativ aufgefallen sind mir die ganzen Werkzeuge und Lader, die im Versuchsraum auf den Hobelbänken im Dreck und in den Spänen lagen. Überall sind die Hobelspäne rumgeflogen und die dort arbeitenden Mitarbeiter kamen auch nicht dazu, das ganze regelmäßig wegzuräumen oder den Dreck wegzusaugen.

Gegenüber war Mafell mit einem gefühlt doppelt so großen Stand. Dort hab ich mich nicht lange aufgehalten, die Maschinen sind im Regelfall eher was für Willy von der Größe her. Fein hat am Nachbarstand u.a. die Magnetbohrmaschine mit 18V Akku gezeigt und auch ausprobieren lassen, feine Maschine.

Am noch kleineren Flex Stand gab es die klare Aussage, dass man nur das Portfolio für Schreiner mitgebracht hat. Aber: Hier war der GBH 18V-Li Compact im Flexkleid zu sehen, wegen dem es neulich gelöschte Beiträge gab. Scheinbar brauchen Schreiner die auf Flex setzen auch mal Löcher in Beton und daher Bohrhämmer. Hier wurde auch gezeigt, was mit der EC-Technik möglich ist. 65Nm in nem 10,8V Schrauber. Mal sehen wo die Reise hingeht, auch bei Bosch.

Mir ist aufgefallen, das Prebena auch einen größeren Stand als Bosch hatte.


Mein Resumee in Richtung Bosch:

1. Die Personen mit denen ich über den Tag verteilt gesprochen habe waren sehr motiviert, interessiert und hilfsbereit. 
2. Die Entscheider für die Messe haben eine halbherzige Entscheidung getroffen. Man wollte da sein, aber wollte man auch DA sein? Warum nicht die dreifache Standfläche? Man ist doch Umsatzkönig und "Marktführer"? Ein Drittel kabelgebunden, ein Drittel Akkutechnik und ein Drittel Aktionen und Messtechnik.
3. Ja, die neuen Kataloge waren da. Und ja, es waren auch Vertriebler, Außendienstmitarbeiter und Fachberater da. Eine einfache Frage nach einer Kopierhülse kleiner 17mm als die mitgelieferte für die GOF 1250 wollte ich im Katalog suchen. Im anderen Thema schrieb ja jemand, dass die Sachen für die neueren Maschinen im Hauptkatalog sind. Da wurden sie aber nicht gefunden. Dann kam der zweite Mitarbeiter mit einem breiten Grinsen und meinte, Kopierhülsen zu finden wäre jetzt ja nicht "die Aufgabe für eine solche Messe". Er war der  Meinung die hat er in seiner App am Tablett schnell gefunden. Oder eben nicht...
Auch hier schlugen die Kataloge voll zu und waren sehr hilfreich!

Das Team vor Ort war bemüht das beste daraus zu machen, aber ihnen wurden gewaltige, weiß leuchtende, Steine von oben vor die Füße gelegt.
Maria, Maria, i like it laut!

meisterbenno
Spezialist 2
also ich weiß ja nicht, wie ihr das haltet ....
wenn ich zu einer messe fahre, dann ja mit bestimmten gedanken ...
daß mich etwas interessiert ....
Dann möchte ich mir etwas ANSEHEN ..... !!!
ANFASSEN .... !!!
Vielleicht sogar TESTEN ... !!!!

ich habe es nicht gesehen, vertraue darauf, was hier geschrieben wird.
und das ist in meinen augen ein ARMUTSZEUGNIS !!!
messe ist ein anderes wort für ausstellung ...
da möchte man sich doch PRÄSENTIEREN ....
ZEIGEN was man hat, was man kann ....
ansonsten kann man sich das geld sparen ...
eine carrera-bahn ... nice to have ....
aber nicht das, was ich als kunde auf einer messe sehen will

meine frau arbeitet bei einem großen agrar-technik hersteller, welcher seine geräte auch blau lackiert ....
diese firma war letzes jahr auf der agri-technica in hannover vertreten:
40 sattelzüge material ....
27 ausstellungsgeräte, die mehrsprachig erklärt und vorgeführt wurden
man konnte die geräte von ganz nah besichtigen, anfassen und und und ....
eine carrera bahn .... die gab es aber nicht.
wurde aber wohl auch nicht vermistt
und das, obwohl die messebesucher ja wiseen, das die fa xyz solche geräte herstellt ...
solche aussagen würden mich auf die palme bringen !!!

gruß

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mustang_flo
Aktives Mitglied
Servus zusammen,

erstmal, ich bin froh, dass ich mir den Weg nach Nürnberg gespart habe. Die Enttäuschung wäre dann wahrscheinlich noch größer als diesses wiederkehrend-latente Gefühl im Unterbewusstsein, das man mit Bosch Professional doch aufs falsche Pferd gesetzt hat...

Ich kann Geralds Frust absolut verstehen und nachvollziehen, und ich finde es mittlerweile ziemlich peinlich, was mach aus dieser tollen Marke macht.

Für mich wäre es auch nicht mehr überraschend, wenn es morgen hieße, dass die Powertool GmbH an irgendeinen chinesischen Investor verkauft würde...

Für mich herrscht seit Bekanntwerden der Ausgliederung ein ungeheuriger Innovationsstau und zudem in den Bereichen außerhalb der Baumarktgeräte (da wo es meiner Meinung nach am meisten darauf ankommt) auch ein brutaler Qualitätseinbruch.

Geräte wie die GTS 10 XC (ein einstiges Benchtop-Flagschiff) sind heute absolutes Glücksspiel (mein Rücken). Die Technologieführerschaft bei den Kappsägen hat man schon lange Verloren. Sogar bei den großen Winkelschleifern gibts immer wieder mal Probleme und eine Erweiterung des Portfolios im Bereich über der 300€-UVP-Marke findet praktisch gar nicht mehr statt.

Früher sah man sich hier mal als der erste hinter mafell/festool/hilti je nach Gewerk, wenn es um die Kompetenz und Qualität geht. Jetzt gehts m. E. nach nur noch darum soviele, 18V-China-Schrauber wie möglich an den Mann zu bringen (Grüße an die Baumarktfreunde).

Professional geht anders!

Wir haben mitlerweile 4! 18V/22V-Akkusysteme im Betrieb, und von den letzten 30 angeschafften Geräten im Jahr 2017 war kein einziges blau und wahrscheinlich auch keines günstiger als ein blaues.

Meine Entscheidung pro Bosch war damals beeinflusst von den L-Boxxen (Sortimo-Kompatibilität) und dem Lichtblick einer Zusammenarbeit mit Klauke (die bis dahin nur mit Makita-Akkus liefen).

Auch hier kennt die Enttäuschung keine Grenzen...

Zur die Zusammenarbeit mit Sortimo wird immer lächerlicher, gerade bei BS-Systems träumt man anscheinend mehr als wirklich was voran zu bringen.
Geräte als L-Boxx auszulegen (m. M. n. die Aufgabe von Bosch) geht anscheinend nicht (Radio/Sauger/Kompressor/Stromerzeuger/Tauchpumpe/Kühlschrank) dazu bräucht man eine Basis wie den Tanos-Systainer oder das T-Stak-System, die Boxx ist dafür wohl zu instabil...
Die neuen Boxxen nur für Bosch zu bringen ...

Die auf der BS-Systems-Webseite gefürten "Partner" bieten in den wenigsten Fällen auch wirklich Boxxen im Handel an (auch von SIA gabs mal Geräte und Sortimente in der schwarz-gelben L-Boxx) und andererseits finden sich immer wieder Boxxen in der Bucht oder auf diversen Messen von Firmen die eigentlich gar keine "Partner" sind (Proxxon, Hilti, etc.)

Auch bei Klauke gibts das 10,8V-System nicht mehr als Bosch-kompatibel, weitere Verbreitung der Akkusysteme - außer ein paar Verpackungsmaschinen - Fehlanzeige.

Weiterhin ist die Bluetooth-Connectivity zum kotzen (vorallem was das Ansteuern von Saugern betrifft, wozu brauch ein Profi das denn sonst?) Wer regelt denn bitte den Winkelschleifer 10 Umdrehungen schneller oder langsamer? Dafür kacken eben die Apps regelmäßig ab, bzw. laufen auf machen Tabletts erst gar nicht.

Allgemein kommt noch dieser Schwachsinn mit dem Vertrieb der Geräte nur auf bestimmten Märkten hinzu.
Gerade wenn es um Akku-Geräte geht, hat mann hier doch den Vorteil, dass man sie weltweit mit dem gleichen Akku nutzen kann. Was bringt es dann wenn es in USA/Korea andere Geräte zu kaufen gibt und uns hier diese "vorenthalten" werden.

Ich mag die Leute hier, diskutiere gern, und nutze auch gerne meine "blauen Schätze" egal ob privat oder im Betrieb, aber ein neues Bosch-Gerät anschaffen? Momentan eher nicht...

 

sireagle
Power User 4
BIN ICH FROH DAS ICH NICHT NACH NÜRNBERG BIN!!!!

Sicher ist Bosch nicht der einzige Grund um die Holz Handwerk zu besuchen, doch für viele ist Bosch sicher ein Garant für ein gutes Messeerlebnis, so zumindest dachte ich bisher.

Natürlich habe ich nicht erst durch Geralds Nachlese ein paar Eindrücke aus der Ferne generiert, es gibt ja eine Kanäle wo man sich einen Eindruck verschaffen kann.
Ich bin eine ganze Weile mit dem Gedanken Schwanger gegangen die Messe zu besuchen nicht nur wegen Bosch, auch wegen dem Aufruf von HolzwurmTom zwecks treffen mit YouTubern/Instagramern am Bosch-Stand in Halle 12.

Ja die Halle 12 hatte wohl so einiges interessantes zu bieten.

Bosch hat ein echtes Zugpferd am Stand, eines was die gesamte EWC und alles drum herum aufruft sich an deren Stand zu treffen, das ist im SocialMedia einfach zu finden und die Spatzen pfeiffen es von den Dächern. Hat man in Leinfelden scheinbar nur vergessen das Fenster mal auf zu machen um die Spatzen auch zu hören.

Ich glaube das Gruppenfoto der EWC am Bosch-Stand wurde dann von einer Dame von Triton gemacht... ups... als ich das hörte musste ich mich wirklich bremsen.....

Gerald, mit allen Informationen die ich mir zusammen gesucht habe, die man an mich heran getragen hat und auch mit dem was Du hier schreibst, kann ich Dir versichern, das sind nicht die Worte eines alten frustrierten Mannes.
Das was ich hier von Dir lese, ist, nach dem was bei mir ankam, einfach mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Eine Abrechnung würde ich das wohl auch nicht nennen.
Der Versuch mal Leute zu erreichen die sowas zukünftig verhindern vielleicht und dann vor lauter Verzweifelung recht laut hier im Forum, das vielleicht schon.

Du bist nicht der einzige der sich zu Bosch und mit Bosch verbunden fühlt, das tun hier einige, mich eingeschlossen, aber nach allem was ich lese, sehe und höre war der Auftritt auf der Holz Handwerk 2018 zum Fremdschämen!

Wenn man mal das YouTube-Video von Bauforum24 ansieht und sich ab Minute 11:44 die Ankunft in Halle 12 auf dem Metabo-Stand ansieht, das ist schon ein anderes Konzept.



Bei Minute 31:46 kommt er dann zum Bosch-Stand und ich würde mal behaupten der Brocki hat es wirklich nett verpackt.



Kann man so machen, aber ich denke es muss erlaubt sein das wir hier Klartext reden.

BOSCH DAS WAR WOHL NIX!

Jetzt kann man sagen das wir hier nur "jammern", "meckern" und "uns künstlich aufregen"....

Nein, ganz sicher nicht ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich meine Zeit in Nürnberg vertan hätte.
Ich möchte nicht wissen wie es in den Köpfen von Leuten aussieht die bei Bosch arbeiten, hier im Forum mitlesen oder gar aktiv sind und sich auf dem Stand für und mit Bosch präsentieren mussten.

GERALD DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!

Das mal als meine persönlichen wirren Gedanken zu dem Thema Holz Handwerk 2018

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Bei diesen vielen wahren Worten zu diesem Thema, bleibt nur die Hoffnung das hier jemand mitliest und es an die richtigen Stellen weiter leitet. 

Ich war ja 4 Tage zum arbeiten auf Messe und bedanke mich hier auch nochmal recht herzlich für die super angenehme Zusammenarbeit mit den Führungskräften und dem gesamten Bosch Messeteam. Ihr wart echt super. 

Den neuen Messestand fand ich persönlich im großen und ganzen schon gelungen. Die Punkte die Gerald angesprochen hat und die hier von vielen genauso empfunden wurden kann ich aber auch vollends teilen und wurde von der Mehrheit derer die  nach dem Besuch des Bosch Messestands unseren besuchten genau so wieder gegeben. 

O-Ton vieler Besucher: 
- was hat es mit der Carrera Bahn auf sich? 
- hat Bosch keine Stationärgeräte mehr ?
- ich wollte mir eine Oberfräse anschauen, aber...
- gibts bei Bosch keine Stichsägen mehr?
- ich wollte mir eigentlich mal eine Tauchsäge ansehen. 
-usw. usw. usw. 

was man aber wirklich betonen kann ist die Qualität der Mitarbeiter am Messestand. Hier gabs die letzten Jahre das größte Defizit. Heuer wars echt super. So gehört dich das! 

Gruss Matthias 



 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Da muss ich Matthias Rupp recht geben,

ich war mit meinem Kollegen am Donnerstag auf der Messe.

Unser Ziel war es uns mal genauer ein paar Stationärgeräte anzuschaun. (Tischkreissäge, Kapp- und Zugsäge, usw.)
Was mir dann bei allen Herstellern auffiel war, dass alle fast alle nur Akkugeräte ausgestellt hatten.

Als wir dann bei Bosch nach der GTS 10 XC und der GCM 12 GDL gefragt hatten, wurde uns von dem wirklich netten und informativen Bosch-Mitarbeiter mit geteilt, dass bei Bosch der Hauptfokus auf den Akku-Geräten liegt. Dafür ist der Kollege aber dirket mit uns zum Stand von Matthias Rupp gegangen (...und dabei hat er auch noch ein paar interessante Info's gegeben)

Insgesamt fand ich den Bosch-Stand aber auch zu klein. Nicht wegen der Anzahl der gezeigten Geräte, sondern die Fläche im allgemeinen. Es war manchmal schwierig an die Geräte zu gelangen weil die wegen und die Flächen extrem eng waren.

Da es meiner erste Holz-Handwerk war, habe ich mir von der gesamten Messe etwas mehr versprochen (besonders im Hinblick auf die Erprobung der Geräte)

Wie ihr alle hoffe ich, dass ein paar verantwortlich hier nach einem Feedback suchen und an der Präsenz aber (und vorallem) an den innovationen verstärkt gearbeitet wird und der Anschluß zur Konkurenz nicht abreißt.

Grüße
Dominic

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Da muss ich Matthias Rupp recht geben,

ich war mit meinem Kollegen am Donnerstag auf der Messe.

Unser Ziel war es uns mal genauer ein paar Stationärgeräte anzuschaun. (Tischkreissäge, Kapp- und Zugsäge, usw.)
Was mir dann bei allen Herstellern auffiel war, dass alle fast alle nur Akkugeräte ausgestellt hatten.

Als wir dann bei Bosch nach der GTS 10 XC und der GCM 12 GDL gefragt hatten, wurde uns von dem wirklich netten und informativen Bosch-Mitarbeiter mit geteilt, dass bei Bosch der Hauptfokus auf den Akku-Geräten liegt. Dafür ist der Kollege aber dirket mit uns zum Stand von Matthias Rupp gegangen (...und dabei hat er auch noch ein paar interessante Info's gegeben)

Insgesamt fand ich den Bosch-Stand aber auch zu klein. Nicht wegen der Anzahl der gezeigten Geräte, sondern die Fläche im allgemeinen. Es war manchmal schwierig an die Geräte zu gelangen weil die wegen und die Flächen extrem eng waren.

Da es meiner erste Holz-Handwerk war, habe ich mir von der gesamten Messe etwas mehr versprochen (besonders im Hinblick auf die Erprobung der Geräte)

Wie ihr alle hoffe ich, dass ein paar verantwortlich hier nach einem Feedback suchen und an der Präsenz aber (und vorallem) an den innovationen verstärkt gearbeitet wird und der Anschluß zur Konkurenz nicht abreißt.

Grüße
Dominic

sinus50
Moderator
Moderator

Zu diesem Thema sind ja inzwischen einige Beiträge –im wesentlichen mit konstruktiv / kritischem Inhalt- hier eingestellt worden. Mit etwas Abstand möchte ich nun auch ergänzend meine Eindrücke hier schildern.

Ich hatte Gelegenheit, die Holz-Fach-Messe an mehreren Tagen besuchen zu können, und kann die  Berichterstattung eigentlich nur bestätigen. Allerdings liegt es auch, wie schon von anderen geschrieben, sicherlich auch an der jeweiligen Erwartungshaltung.
Hier wäre sicherlich am Bosch-Stand noch Potential gewesen. Insbesondere im Vergleich zu den direkten Wettbewerbern.

Schwerpunkte waren ja Akku-Technik, Messtechnik und Zubehör; hier waren die betreffenden Mitarbeiter sehr engagiert. Insbesondere hier habe ich jedenfalls sehr gute Gespräche geführt; dafür hier schon mal besten Dank.

Die Kooperation mit dem örtlichen Fachhändler war für die „fehlenden“ Holzbearbeitungsmaschinen sicherlich noch der sinnvollste Ansatz, letztendlich sind alle dort mitgebrachten Sägen einschließlich Untergestelle zum Messeende verkauft worden.-)

Fragen zum Forum / Testgeräten / Testberichten blieben teils offen, leider. Warum braucht denn z.B. der GHO 12V-20 eine Absaugung / Spänesack? Die Antwort konnte man regelmäßig im Testbereich sehen.

Ggf. Einbindung anwesender Tester mit Profi-Erfahrung bei den Vorführungen? Fehlanzeige.
Toll, dass der neue Zubehörkatalog endlich da ist; unvollständig / fehlerhaft? Nichts bekannt!

Ein Highlight war dann am Freitag das Treffen einiger interessierter bzw. engagierter Forumsteilnehmer und deren Erfahrungsaustausch. Auch die Standparty, an der ich gemeinsam mit Gerald teilnehmen konnte, war geprägt von informativen Gesprächen.

Besonderer Dank gilt den Service-Mitarbeitern, die die Gäste zu jeder Zeit hervorragend betreut haben. Auch die Foto-Aktion war sicherlich eine gute, praxisnahe Idee.

Nachfolgend noch einige Schnappschüsse vom Bosch-Messe-Stand, die ich mit Zustimmung machen konnte.

Und ja, ich bin gerne nach Nürnberg zur Messe Holzhandwerk 2018 und der Parallelmesse Fensterbau 2018 gefahren und habe mir die Zeit für einen aktuellen Überblick und Fachaustausch  in der Branche genommen.

Gruß
sinus50

PS.: Ich stelle diesen Beitrag erst heute morgen ein, weil das Forum auch gestern Abend mal wieder extrem langsam war; und das mit schöner Regelmäßigkeit. Ein weiteres Ärgernis, schade.
13123329.jpg13123315.jpg13123311.jpg13123327.jpg13123331.jpg13123307.jpg13123323.jpg13123313.jpg13123319.jpg13123321.jpg13123317.jpg13123305.jpg13123325.jpg13123309.jpg

Norbert74
Spezialist
Danke Sinus für die Bilder.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte!

Viele Grüße,
Oliver

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 24.03.2018, 14:39 Uhr
 
  • Festool…großer Stand mit eigentlich allen Geräten die man kennt.
  • Dewalt, Milwaukee…weitgehend komplett.
  • Metabo…groß und aufgeräumt. Tolle Präsentationen.
  • Makita…alles dabei…sogar die Gartengeräte, die mit den Akkus laufen. Gartengeräte auf einer Holzmesse? Ja klar…denn die Firmenbesitzer haben auch Grundstücke und meist eigene Häuser. Geht aber in die Köpfe mancher Mitarbeiter von Bosch einfach nicht rein.
  • Bosch…hat einige Akkugeräte und Messgeräte dabei, Sauger und auch eine GFF. Ok…
erstellt von mixbambullis am 24.03.2018, 20:00 Uhr

Ich bin überzeugt, dass BOSCH rein vom Know How die meisten Mitbewerber ausstechen kann........warum tun sie es dann nicht. Ich für meinen Teil (als Nicht-Profi) komme mit den zur Verfügung stehenden Geräten super klar, aber es gibt ja auch Euch (die Profis), die eben mehr Wert auf verschiedene Dinge legen, da sie sie beruflich/gewerblich nutzen und aus diesem Grund höhere Ansprüche haben.

Also ich würde nicht mehr an Bosch festhalten, wenn ich mich über den Hersteller ständig wegen fehlenden Akku-Maschinen ärgern müsste. Und ja, Hersteller wie Makita machen es vor.
Doch das Potenzial an Akkumaschine bei Heimwerkern wird da etwas zu sehr vernachlässigt, denn die haben fast mehr Bedarf in verschiedenen Branchen und Akku-Maschinen als Profis. Und ja, auch da macht es Makita vor.

Und Bosch hat wohl m.E. seit den letzten 5 Jahren daraus nichts gelernt ... zumindest bin ich heilfroh, dass ich mich damals nicht für das 18V Bosch System entschieden habe.
Daher danke für eure Info, dass ich somit alles richtig gemacht habe! 😉
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube zum erstenmal in meiner aktiven Zeit hier, sind mal alle Beiträge zu so einem Thema unisono.
Das ist schon krass. Selbst das statement zum Bosch-Stand in dem youtube video, dass Sascha verlinkt hat hier, ist schon bezeichnend.

Ich würde mir wünschen, dass sich auch mal BoB (Bosch-PT) dazu äussert. Zeit wäre es.
Aber meiner Erfahrung nach, wird das wohl in keinsterweise passieren. Schade.

Wahrscheinlich sieht man das ganz anders bei den Verantwortlichen.

PS. Was mir auch  aufgefallen ist, dass die MA dort zwar technisch kompetent waren, aber mir irgendwie die meisten mir unsympathisch vorkamen (rein subjektiv gesehen). Und auch die Moderatorin war etwas nervend.

Das hatte ich bisher nie so erlebt, an den BoB-Tagen. Dort war immer das Gegenteil der Fall.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ich schreibe mal ein paar allgemeine Zeilen aus meiner Sicht dazu, das ist im übrigen an niemanden persönlich oder exklusiv adressiert:

Ich war noch nie auf der Holz-Handwerk, aber auf genug anderen Messen, sowohl reine Fachbesucher-Messen mit akribischem Akkreditierungsverfahren bis hin zu reinen Endverbraucher-Messen.

Die Holz-Handwerk liegt irgendwo dazwischen, sie richtet sich an Fachbesucher - aber jeder der ein Ticket kauft erhält Zugang.

Das macht die Sache schwierig für jeden Hersteller, weil man auf der einen Seite hochkompetente Mitarbeiter mitbringen muss die die Fragen von Fachbesuchern beantworten können. Und da muss man dann auch in gewisser Weise viele der Forenteilnehmer zuzählen. (Nicht nur wegen ihres Beruf/Gewerbe sondern insbesondere weil sie weit über den normalen Anwender hinaus über das Unternehmen und seine Produkte informiert sind.) Auf der anderen Seite braucht man aber auch die großen Sympathieträger mit Ausstrahlung die auf Menschen zu gehen, Kindern der Besucher tütchenweise Gummibären geben - und heute - sich ebenfalls für lustige Selfies und andere SocialMedia Inhalte hergeben. Immer Vorausgesetzt der Hersteller stellt entsprechenden "Raum" und "Wurfmaterial" zur Verfügung.

Das man mich bitte nicht falsch versteht: Kompetenz schließt Sympathie/Ausstrahlung nicht aus, und Sympathie/Ausstrahlung schließt Kompetenz nicht aus. Meine Erfahrung zeigt aber das es dafür oft zwei verschiedene Menschen benötigt.

Zwangsläufig wird man jetzt, wie auch immer, auf falsche "Paarungen" stoßen.

Das Besucher die Messerauftritte vergleichen und unterschiedlich bewerten, bzw. durchaus auch mal gleich wie in diesem Fall ist normal, sowas sollte man Hersteller, wenn es im eigenen Wohnzimmer geschieht, als "Geschenk" annehmen und sich damit detailliert auseinandersetzen. Wobei man hier klar differenzieren muss, wie gehabt: Die Ansprüche an eine Messe können sehr, sehr unterschiedlich sein. Und ich bin mir darüber hinaus ganz sicher das viele Leute eine richtig gute Zeit hatten.

Wichtig ist was ein Hersteller/Unternehmen dann bei der nächsten Gelegenheit daraus macht und wie man intern mit kompetenter Kritik, vorallem aber (hoffentlich) auch im persönlichen Kontakt mit den kompetenten Kritikern, umgeht und bereit ist davon etwas anzunehmen.

Eine öffentliche Äusserung zu sowas als Mitarbeiter kann eigentlich fast immer nur in die Hose gehen: 

Bedankt man sich und verspricht sich der Kritik anzunehmen in den üblichen höflichen Floskeln unter Hinweis das an zuständige Stellen weiter zu tragen, ist das den meisten zu wenig. 

Schließt man sich der Kritik auch nur milde an untergräbt man die Autorität von Vorgesetzten bis hin zur der einer ganzen Abteilung. Sowas kann man evtl., und wenn überhaupt nur, unter der Hand, im persönlichen Gespräch tun.

Weist man die Kritik zurück (evtl. wider besseren Wissens) und stellt sich für seinen Arbeitgeber (den Hersteller/ das Unternehmen) in die Schusslinie, steht man da wie ein begossener Pudel. Im Regelfall gibt es "vom Unternehmen" bestenfalls einen Schulterklopfer, eher wird es nicht mal wahrgenommen - und die "Community" lacht über einen.

Egal für wen, auch für die Kritiker, eine blöde und unbefriedigende Situation.

Deswegen heißt das Zauberwort hier in meinen Augen persönlich, auch wenn ich es natürlich & selbstverständlich nach wie vor absolut interessant finde die Eindrücke hier zu lesen um mir ein Bild davon zu machen ob sich evtl. in 2 Jahren ein Messebesuch lohnen würde. 

Aber bei allem Interesse für die kleinen schmutzigen Details 😉 und berechtigter Kritik auf der einen Seite, gibt es auf der anderen Seite jetzt sicher einige Leute die gerade alle Planungen für einen Messebesuch über Board werfen weil sie das gelesene mangels Erfahrung nicht richtig Einordnen können. Denn ich bin mir sicher, jemand der nicht den rein, oder zumindest hoch "blauen Fokus" hat wäre auch auf der diesjährigen Holz-Handwerk voll auf seine Kosten gekommen. 

In einem Song der amerikanischen Singer/Songwriter Chely Wright, im Country Genre daheim, heißt es in dem Song "Back of the bottom drawer": "And I bite my tongue, fight the urge to say it's my way; Or no way at all" Das kann man jetzt wortwörtlich nehmen bzw. übersetzen und zu dem schluss kommen man sollte einfach den Mund halten und nichts sagen. Oder, und das ist auch mein persönliches Ziel bzw. Herausforderung: sich einfach immer mal wieder die Frage stellen, muss das jetzt wirklich so sein bzw. muss ich das jetzt wirklich so schreiben. Also einfach die Verhältnismässigkeit abwägen, wie gesagt, auch für mich ist das immer wieder eine Herausforderung und oft genug schieße ich auch über das Ziel hinaus.

Worauf ich hinaus möchte: Hier schreiben hochkompetente und langjährige Forumsmitglieder wirklich detaillierte, konstruktive Kritik und stellen einem Unternehmen ein katastrophales Zeugnis aus. Ich maße mir keine Beurteilung dessen an, ich war wie gesagt nicht vor Ort, aber genauso katastrophal wie das Zeugnis selbst, ist die Auswirkung eines solchen Themas auf Seite 1 das noch dazu ohne Anmeldung, öffentlich einseh- und lesbar ist.

Ich möchte daher an dieser Stelle eine Bitte äussern an BOB: Schafft bitte einen Bereich der nur nach Anmeldung sichtbar, und vorallem lesbar ist - wo Themen dieser Art untergebracht werden können.

Derartig öffentlich am Pranger zu stehen hat, bei allem nachvollziehbarem und verständlichem Unmut, keiner verdient. Es schadet auch nicht nur dem betroffenen Unternehmen, es schadet auch dem Messeveranstalter, der Messe und den anderen Ausstellern.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olli
Recht haste...bin bei dir.
Nur wie ich quergelesen habe wissen die wenigsten von dem Forum, selbst die Chefetage nicht.
Was ICH ganz genau weiss ist das unser grosser Fachhandel nichts vom Forum weiss, auch nie gehört hat und ich weiss das Kollegen von mir nicht glauben können was wir hier schreiben (dürfen) und genauso unglaubwürdig kommt es rüber wenn ich ein Testgerät zeige.
(hää, wie...der spinnt wohl..)
Von daher ürde das kaum einer mitbekommen was geschrieben wurde und die es mitbekommen wissen eh schon lange was los oder nicht los ist (:)
Das ist nicht wie die Schlagzeile in der Blödzeitung.
Ich meine jetzt aber das Forum selbst, was es da noch an alles an Quasselformaten gibt weiss ich nicht und wie die in der Öffentlichkeit ausschauen auch nicht,
Gruss Willy



 

Kony
Power User 3

Also ich würde nicht mehr an Bosch festhalten, wenn ich mich über den Hersteller ständig wegen fehlenden Akku-Maschinen ärgern müsste. Und ja, Hersteller wie Makita machen es vor. 
Doch das Potenzial an Akkumaschine bei Heimwerkern wird da etwas zu sehr vernachlässigt, denn die haben fast mehr Bedarf in verschiedenen Branchen und Akku-Maschinen als Profis. Und ja, auch da macht es Makita vor. 

Und Bosch hat wohl m.E. seit den letzten 5 Jahren daraus nichts gelernt ... zumindest bin ich heilfroh, dass ich mich damals nicht für das 18V Bosch System entschieden habe. 
Daher danke für eure Info, dass ich somit alles richtig gemacht habe! 😉

Ditschy

Und ich bin froh, das ich keine Makita Akku`s habe...sondern "nur" Kabelgebundene Geräte.
Was für ein Gerät baust du da eigentlich um, hat das etwa Makita nicht???
Das da bei Bosch Geräte fehlen, steht außer Frage, aber auch nicht, alles ist besser bei den "Anderen".

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!