Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet Ihr von einem Kombigerät aus GMS und GLM

Da-Berti
Power User 2
Hallo Forumskolleginnen und Kollegen,
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

wie wäre es, wenn man z.B. einen GMS 120 mit einen GLM 50 kreuzen würde?

Warum die Idee?
Ich verwende meinen GML 50 auch zum Anzeichnen von Bohrungslöchern (Betriebsmodi Dauermessung) und da wäre es doch gleich hilfreich, wenn man zusätzlich angezeigt bekommen würde, wenn sich hinter dem zu bohrenden Loch evtl. eine Elektroleitung oder sonstiges verbirgt.

Was meint Ihr?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
3 ANTWORTEN 3

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
und wie meinst das genau?
soll sich der laserpunkt farblich ändern ,
komm da grad nicht mit

higw65
Power User 4
Nein...das wäre zu aufwändig. Er meint einen GMS...und darin halt einen GLM. Man kann dann vom Loch her den Abtand zur Wand etc. bestimmen.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Aber ich wüßte jetzt nicht ob ich so ein Teil persönlich brauchen würde...da ich den GMS eh irgendwie nicht traue. Das hängt aber mit den schlechten Erfahrungen zusammen die ich mit jeder Generation GMS gemacht habe.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

Man kann den GLM so einstellen, dass er auf Dauermessung gestellt ist, oder? Zudem kann man einstellen, von wo ab (ob vorne oder hinten) gemessen wird.
Bei dem Kombigerät könnte man zusätzlich ab dem Loch zum Anzeichnen (wie beim GMS) dauerhaft messen. Also Du misst mit dem Laser und bekommst den Messerwert auf Deinem Display angezeigt. Passt der Messwert kannst Du durch die Öffnung (wie beim GMS) das Bohrloch anzeichnen. Verbirgt sich aber eine Strom- oder sonstige Leitung unter dem Bohrloch zeigt es das Kombigerät wie beim GMS an. So die Idee!

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!