Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag für schaltbare Steckdoser an stationären Maschinen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Innovationsteam,

mein Vorschlag wäre eine schaltbare Steckdose an den Stationärmaschinen anzubringen.
Noch besser wäre es, wenn ich (z.B. mit einem Kipp-Schalter) selber wählen könnte ob die Steckdose schaltbar oder Dauerstrom hat.

Warum?
Nicht immer hat man einen Staubsauger, der eine schaltbare Steckdose hat. mit dem Vorschlag könnte man aber so einen Staubsauger an eine solch ausgestattete stationäre Maschinen betreiben. Braucht man die Steckdose nicht schaltbar, dann könnte man auch andere Geräte an die Steckdose anschließen.

Weiterer Vorschlag:
Wenn ich z.B. an eine Tischkreissäge auch einen Frästisch oder Stichsägentisch (ebenfalls Innovationsträchtig) anbauen könnte, dann könnte ich die Oberfräse direkt in diese vorgeschlagene Steckdose an der Tischkreissäge anschließen.

Würde mich über Eure Kommentare zu meinem Vorschlag freuen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
16 ANTWORTEN 16

meisterbenno
Spezialist 2
ich finde die idee gut. habe mir zwar gerade einen sauger gekauft, in gelb, mit geräte-steckdose, diese ist aber nur bis 1800 watt belastbar, mithin könnte ich z.b. keine gcm 12 gdl oder gts 10 xc damit koppeln sondern müßte wieder beide geräte einzeln schalten. man könnte sowas natürlich auch selber dranbauen, aber das ist ja immer so eine sache. wenn was passiert .... !!!!!!
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

in der Tat, die Möglichkeit eine Stationärmaschine durch z.B. einen Oberfräsentisch zu erweitern (Mafell Erika!!!) und diese dann an eine vorhandene schaltbare Steckdose anzuschliessen macht Sinn, es wäre zweckmässig und damit eine wirklich gute Idee.


Öhm....also eigentlich ja zwei gute Ideen?
^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
wirklich gute Idee. Da kommt eindeutig der Systemgedanke zum Tragen.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

man könnte diese Steckdose natürlich auch dazu gebrauchen, eine Lampe mit Schwanenhals daran anzuschließen. Somit könnte man die Schnittbereich noch besser ausleuchten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit den anbautischen usw. gibt es doch von festool, wo der systemgedanke ja hervorragend praktiziert wird.
einlegetisch und anbautische für stichsägen, oberfräsen, bandschleifer, ......

die schaltbare steckdose (wählbar zwischen permanent-spannung und master-slave-betrieb) hab ich mir auch bei meiner tischkreissäge montiert. ist allerdings an der wand angebracht, so das man das ganze teil auch mal mit auf die baustelle mitnehmen kann.
selbstbau, da mir sämtliche master-slave-varianten von der strombelastbarkeit nicht stark genug erschienen.
ich denke aber, daß es mittlerweile von eltako ein solches relais gibt, welches genau die schaltaufgabe (zuschaltung durch belastung) übernimmt.
so kann man schnell für kleines geld seine werkstatt auf genau soetwas umrüsten bzw. an die maschien anbauen.

meisterbenno
Spezialist 2
@knack
dafür muß bzw sollte man aber auch elektriker sein, um solche schaltungen zu installieren. bin an sowas ja auch immer interessiert, aber mehr als eine glühbirne auswechseln mache ich in diesem bereich dann doch nicht ...

1. elektrikergesetz: strom ist unsichtbar und geht seltsame wege ... !!!
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ne, strom macht: klein, schwarz und hässlich 🙂
ok, nicht jeder kann sowas anschließen. aber bestimmt befinden sich doch bei den meisten ein zwei elektriker im bekanntenkreis die sowas schnell erledigt hätten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
falls jemand sowas bauen möchte oder einen elektriker bitten will:

eltako ar12dx

damit läst sich auch die zeit einstellen, wie lange der staubsauger dann nach dem ausschalten der maschine nachläuft.
p.s. das teil ist online billiger wie im link angegeben 🙂

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steigerwälder,

Danke für den Tipp!
Werde ich gleich mal sehn, dass ich da was für meine Kreissäge was bastle!

Nichts desto weniger wäre aber eine solche Steckdose direkt an der Maschine angeschlossen ne tolle Sache!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber dann halt maschinengebunden. mit einer externen lösung (sep. gehäuse, hutschiene verteilung, ....) läst sich das ganze halt dann auch für andere maschinen nutzen (oberfräsen, elektrohobel, schelifgeräte,....).
aber klar wäre es schön, wenn nicht nur bosch soetwas an den maschinen vorsehen würde.

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kam die Idee mit der Steckdose in Verbindung mit einer verblauten Version der Mafell Erika auf, und diese Unterflurzugsäge ist ja irgendwie so konstruiert, dass man diese als Multifunktions-hyper-universsal-eierlegende-wollmilchsau-superduper-rundum-glücklich-maschinchen bezeichnen könnte, und damit wäre eine Steckdose da am genau richtigen Platz^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Genau so wäre es Ybarian! 😉
Geil, oder!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo steigerwälder,

der Link zu eltako führt bei mir ins Nirvana. Kannst du eine Artikelnummer oder so posten? Dann könnte Google mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Malte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sry, link funktioniert nicht mehr.

google: eltako ar12dx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AR12DX-230V 1 Wechsler 16A EAN 4010312205426 54,30 €/St.

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke! Ich werde am Wochenende den Elektriker meines Vertrauens auf eine mobile Installation ansprechen. Ich habe da noch ein kleines Hutschinengehäuse liegen. Da passen der Wechsler und zwei Steckdosen rein.