Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag für L-Boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich bin ein Fan der L-Boxx.Was ich super finden wuerde,waere eine integrierte Kabeltrommel mit Verteiler und eine Aufnahme fuer die Akkus,insofern so etwas nicht schon existiert.
16 ANTWORTEN 16

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Nico,
von Sortimo gibt es schon einen Stromverteiler:
www.sortimo.de/Press-Information.397+M5715a90999b.0.html
Allerdings ohne Verlängerungskabel.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Der kostet aber auch eine Stange Geld. Kann man sich fast überlegen so ein Teil selbst zu bauen. Lohnen würds sich auf jeden Fall. Dann könnte man sich den so auf- und einteilen, wie man es bräuchte. Ladegerät mit einbauen - fertig.
Blaue Grüße

ybarian
Power User
Die Idee mit der L-Boxx als Kabeltrommel, Stromverteiler und Ladegerät wurde hier schon wiederholt vorgeschlagen, und ich plane schon seit Längerem einen Selbstbau, den ich aber bisher noch nicht realisieren konnte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

dann lass uns doch mal schauen, wer von uns beiden früher fertig wird ;-)! Irgendwie komme ich auch nicht dazu mein Werk zu vollenden!
Wobei meine Version noch mit einem Radio gepimpt wird ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Das mit dem Radio ist eine sehr gute Idee - werde ich mal schauen, was machbar ist. Muss ja auch alles den Vorschriften entsprechen und sicher werden.

Die Einzelteile für meinen Selbstbau habe ich fast zusammen. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich die 136er oder die 238er L-Boxx für diesen Umbau nehme.

Wenn das Teil fertig ist, werde ich sie hier vorstellen.
Blaue Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

also ich baue in meine ein Blaupunkt-Autoradio ein! Sollte also einen guten Empfang haben!
Aufgrund der Größe (Lautsprecher, Netzteil, Stromanschlüsse usw.) ist es bei mir eine 238er L-Boxx geworden!
Wie gesagt, sobald ich fertig bin, kommen hier die ersten Bilder rein!

VG
Berthold

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

das mit dem Autoradio irgendwo einbauen haben wir bereits früher mal gemacht, da hatte ich ebenfalls ein Blaupunkt-Autoradio genommen. Davon habe ich leider keine Bilder.

Ist aber auch die beste Lösung für eine L-Boxx. Autoradios vertragen auch mal kleinere Erschütterungen, wie sie bei Baustellenbetrieb schon mal vorkommen.

Stimmt, durch den Einbau eines Autoradios brauchst du automatisch ein gescheites Netzteil, was auch wieder Platz benötigt. Aber wenn ich so drüber nachdenke, würde ich dann eine Nummer größer gehen, damit auch ein wenig mehr Volumen für einen Lautsprecher zur Verfügung steht.

Sollte alles auch ein wenig für Outdoor geeignet sein. Keiner stellt seine L-Boxx in den Regen, aber hohe Luftfeuchtigkeit weicht auch jeden Lautsprecher irgendwann mal auf. Kommt also nur ein System in Frage, was für draussen geeignet ist. Gibt es ja zum Glück zu kaufen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse

Lieben Gruß

Michael
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
auf deinen Umbau bin ich echt mal gespannt!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Michael Scholz am 23.05.2012, 09:22 Uhr
Hallo Berthold,

das mit dem Autoradio irgendwo einbauen haben wir bereits früher mal gemacht, da hatte ich ebenfalls ein Blaupunkt-Autoradio genommen. Davon habe ich leider keine Bilder.

Ist aber auch die beste Lösung für eine L-Boxx. Autoradios vertragen auch mal kleinere Erschütterungen, wie sie bei Baustellenbetrieb schon mal vorkommen.

Stimmt, durch den Einbau eines Autoradios brauchst du automatisch ein gescheites Netzteil, was auch wieder Platz benötigt. Aber wenn ich so drüber nachdenke, würde ich dann eine Nummer größer gehen, damit auch ein wenig mehr Volumen für einen Lautsprecher zur Verfügung steht.

Sollte alles auch ein wenig für Outdoor geeignet sein. Keiner stellt seine L-Boxx in den Regen, aber hohe Luftfeuchtigkeit weicht auch jeden Lautsprecher irgendwann mal auf. Kommt also nur ein System in Frage, was für draussen geeignet ist. Gibt es ja zum Glück zu kaufen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse

Lieben Gruß

Michael

in welcher größenordnung (amperestärke) würdest du denn das netzgerät auslegen? ich frag nur, weil viele hier entweder viel zu gering oder viel zu überzogen netzteile einsetzen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steigerwälder,

also ich habe mir ein Netzteil mit 5Ampere gekauft! Sollte für die Autolautsprecher ausreichend sein, oder?

VG
Berthold

Hermen
Power User 4
-Kabeltrommel
-Verteiler
-Ladegerät
-Netzteil
-Autoradio
-Lautsprecher
-Verkabelung
-Absicherung

???????

Ich glaube die Frage nach der Boxxengröße stellt sich angesichts so einer Ausstattung kaum....

Selbst mit der größten Boxx wirds wohl eng...zu eng????
Auch mit dem Volumen für den LS-Klang wirds da nix.
Eventuell noch abgetrennt (untere Ebene die Größe einer 136er mit Radio/Netzteil und die obere eine 238er mit Kabeltrommel/Lader/Verteiler).
Eng wirds dennoch.

Geht das oder ist eine getrennte Lösung da nicht eventuell sinnvoller (Kabeltrommelboxx/Radioboxx)?????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

also meine Version hat:
- Autoradio
- Netzteil
- Autolautsprecher
- Steckdosen
- Verkabelung

Viel Platz ist richtigerweise nicht mehr aber es geht!

VG
Berthold

P.S.: Bin jetzt am grübeln, ob das Netzteil nicht doch unterdimensioniert ist? Reichen 5Ampere aus???

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

wenn ich mir deine 'Zutatenliste' so anschaue, dann sehe ich eigentlich ein GML 50 so wie ich es gerne hätte:

Also neben den gelösten Problemen mit dem Radioempfang und dem USB Zugriff dann noch 4 statt 2 Steckdosen und einen Akku-Schnelllader^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Da-Berti am 23.05.2012, 12:04 Uhr
Hallo Steigerwälder,

also ich habe mir ein Netzteil mit 5Ampere gekauft! Sollte für die Autolautsprecher ausreichend sein, oder?

VG
Berthold
reicht, gut gemacht.
gibt halt welche die mit steckernetzteil versuchen die sache zum laufen zu bringen. dann gibts noch die andere sorte, die, geblendet durch die leistungsangaben des radios, mit 10-Ampere-Netzteilen oder noch größeren ihr glück versuchen.
ich selbst verbau bei solchen wünschen 2-3A Netzteile, da in der regel ja nur zwei der vier abgriffe des radios genutzt werden und auch die lautstärke seltenst bis an die grenze des clippings ausgereizt wird.

wir können ja im werkzeugbereich noch absolut zufrieden sein, über die technischen daten und ihrer richtigkeit in der praxis.
wenn werkzeughersteller so auf die kacke hauen würden wie hersteller im hifibereich hätte ein 10,8 volt schrauber 500Nm bei 1500 U/min.
aber ich schweif ab, also weitermachen hier 🙂

Hermen
Power User 4

Hallo Hermen,

also meine Version hat:
- Autoradio
- Netzteil
- Autolautsprecher
- Steckdosen
- Verkabelung

Viel Platz ist richtigerweise nicht mehr aber es geht!

Ich hab mir sowas in der Art schon gedacht, leider war das aus dem Kontext (siehe unten) so nicht erkennbar.
Daher auch meine Nachfrage.
;-))

geschrieben von ybarian
Die Idee mit der L-Boxx als Kabeltrommel, Stromverteiler und Ladegerät wurde hier schon wiederholt vorgeschlagen, und ich plane schon seit Längerem einen Selbstbau, den ich aber bisher noch nicht realisieren konnte.
Direkt darunter die Antwort (Auszug)
Antwort von Berthold
Wobei meine Version noch mit einem Radio gepimpt wird ;-)!

Zugegeben mit einer kleinen Kabeltrommel (kurze Kabellänge z.B. 10-15m) und kleinen Lautsprechern ist vermutlich auch eine Kombination in der größten Boxx möglich.
Aber das wäre vermutlich eein Kompromiss, der auf Dauer nicht zufriedenstellend wäre (Kabellänge / Klang).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Also...

ich halte es grundsätzlich für problematisch, ein Radio mit Lautsprechern in eine L-Boxx einbauen zu wollen:

Die L-Boxx wurde zum Transport von Werkzeugen konzipiert, ich denke dass das relativ dünne und nicht versteifte Gehäuse zu unangenehmen Nebeneffekten wie Dröhnen, Aufschwingen oder Resonanzgeräuschen führen wird.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Bosch mit dem GML 50 den Grundstein für solch eine eierlegende Wollmilchsau gelegt, dann aber bei der Ausführung 'geschlampt' hat.

Was sollte ein solcher Stromverteiler mit Radio so alles haben?

Steckdosen? Sagen wir mal 4 Stück? Ich denke es wäre kein grosses Problem beim GML 50 die Anzahl der Steckdosen auf 4 zu erweitern, Platz genug wäre dafür da.

Eine Kabeltrommel? Das GML 50 verfügt über ein Anschlusskabel, dass aussen am Gerät bequem aufgewickelt werden kann. Vielleicht könnte das Kabel noch eine Kleinigkeit länger sein, aber da sähe ich absolut keinen Verbesserungsbedarf.

Ladegeräte? Zugegeben, der Langsamlader am GML 50 ist ein Kompromiss, ausserdem wäre es noch nett wenn man 10,8 Volt Akkus laden könnte.

Alles in allem sähe ich angesichts der Möglichkeiten eines GML 50 keinen wirklichen Bedarf an einem Stromverteiler in einer L-Boxx. Da das GML 50 aber noch mangelhaft ist werde auch ich wohl nicht drumherum kommen, mir so eine Stromverteilerkiste selbst basteln zu müssen, und @Berthold:

Du wirst auf jeden Fall als erster damit fertig, ich denke dass ich bis voraussichtlich Ende des Jahres oder länger nicht wirklich handlungsfähig sein werde.