Guten Abend zusammen,
ich habe meine GSA 10,8 bislang nur zum Zersägen von Einwegpaletten oder kleinen Ästen genutzt. Nachdem ich nun im Mauerwerk eingelassene alte Holztürrahmen entfernen wollte, und kein geeignetes Werkzeug greifbar war, versuchte ich es mit der GSA 10,8 V-LI-Professional. Für derartige Arbeiten ist diese kleine Säge geradezu perfekt! Anschließend habe ich damit auch noch diverse Porenbetonsteine geschnitten und angepasst.
Dabei fiel mir ein kleines Manko auf:
Gerade beim Schneiden von Porenbeton fällt fiel Staub an. Einen Saugeranschluss gibt es natürlich nicht. Um dennoch eine klare Sicht auf die Schnittlinie zu haben, wäre eine (optionale) Späneblasfunktion -wie bei Stichsägen- super. Bei senkrechten Arbeiten mag man darauf noch verzichten können, aber horizontal sieht das anders aus. Ab bei der kompakten Bauform darin noch Platz wäre, weiß ich nicht, aber die Luft, die seitlich aus dem Gehäuse strömt, dürfte man doch eigentlich auch zum Sägeblatt umleiten können...
Wenn dies für die GSA 10,8 vielleicht nicht infrage kommt, dann vielleicht für andere Modelle (GSA 18/36 V, 1100 E, 1300 PCE).
Ist nur so eine Idee.
viele Grüße,
Oliver