Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stabschrauber 10,8V

higw65
Power User 4
Nein...keine innovationsidee...aber ein langgehegter Wunsch...

"Ich persönlich hätte gerne einen Schrauber. Und zwar einen reinen Stabschrauber, passend für die 10,8V-Akkus...ähnlich der alten AEG, Panasonic oder B&D-Schrauber. Mit (mechanischer) Drehmomenteinstellung und Kippschalter. Drehzahlregelung muss nicht sein. Er darf nicht allzu dick sein.
Hauptsächlicher Einsatzzweck bei uns...PC- und Serverbau. Ein GWI ist da deutlich zu schwer und zu groß und ein Pistolenschrauber zu klobig. 3,6V würden auch ausreichen, aber 10,8V haben den Vorteil dass es noch genug andere Geräte gibt. Ganz wichtig ist die Anordnung des Schalters.
Im Grunde die Größe eines Dremel 8200 ist (fast) perfekt, nur als Schrauber."

Das Ganze hatte ich schon mal geschrieben, aber vor Kurzem ist mir etwas aufgefallen in Bezug auf Bosch. Ich habe Jemanden vom Hausgeräte-Service beobachtet. Er hatte keinen Bosch-Schrauber im EInsatz...und das aus einem einfachen Grund. Bosch-Schrauber sind zu groß am Kopf. Das muss ich leider auch immer wieder feststellen. Ich nutze den GWI und auch die GSR immer wieder gerne, aber es gibt genug Situationen wo sie einfach ungeeignet sind.

Bei Bosch hatte man...lt. diverser Aussagen...immer wieder die Angst dass so ein Schrauber das Geschäft mit dem GWI kaputt machen würde...aber ich bin da anderer Meinung.
Er würde das Geschäft im Bereich 10,8V nach unten abrunden. 10,8V lassen genug Kraft zu und ein zweistufiges Getriebe entsprechende Kraftumsetzungen.
Ganz wichtige Eigenschaft: Keine elektronische Drehmomentbegrenzung. Die funktioniert im GWI nur bedingt und ein Schrauben am PC oder Ähnlichem ist damit unmöglich. Daher wäre eine mechanische Regelung wie bei den Schraubern definitiv die beste Lösung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
10 ANTWORTEN 10

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo higw

Stimme dir da Voll zu.Habe selber noch 2 Aeg Knickschrauber rumliegen.
Die waren echt Toll und handlich.Gerade auch im Schaltschrankbau unverzichtbar an engen Stellen.
Meine Beiden sind baugleich mit dem auf dem Bild.Akkus sind leider am ende.
Die könnte man zwar tauschen aber das Geld Würde ich lieber in was neues Investieren.
Wäre auch für 10,8V.Allerdings Wäre es auch mal eine Möglichkeit die 3,6er Schiene auszubauen.

308733.jpg

Hermen
Power User 4
Ich stimm euch beiden zu, würde aber wie Michael auch 3,6V favorisieren.
Einmal, weil einfach kompakter, leichter, kräftemäßig ausreichend und um auch mal das System auszubauen.

Hier könnte man für den Servicebereich ein ganzes Programm rausbringen:

- Schrauber (gibts ja schon)
- Knickschrauber und / oder Stabschrauber
- Lampe Multifunktionell befestig- und einstellbar mit Magnetbefestigung
- Kopflampe
- Multimeter
- Meßzange
- Spannungsprüfer (Duspol)

Da passen dann lässig 4 Geräte in die kleine L-Boxx inkl. Lader und der Installateur hat sein komplettprogramm in der L-Boxx mit hochwertiger Schaumstoffeinlage dabei.

Zusätzlich lassen sich viele kleiner Geräte auch mit 3,6V rausbringen (2,0Ah)

- Tacker
- Laser-Entfernungsmesser
- Nivellierwasserwaage
- Winkwl- / Neigungsmesser
.......

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2

Hallo higw65,

wahrlich, ein lang gehegter Wunsch vieler Bosch-Blau Anwender!
So ein Stabschrauber mit 3,6V (wäre auch meine Wunschkandidat) könnte zumindest das 3,6V Akkusegment mal etwas vervollständigen!

@Hermen:
Bei einem 3,6V Akkutacker wären wir bestimmt schnell in der Spielzeugecke! Da wäre, meines Erachtens, 10,8V mindestens angesetzt. Das Gerät soll ja nicht nur Ausdauer, sondern auch Leistung haben.
Bräuchte man bei Stift bzw. Klammeranwendung (beides in einem Gerät wäre super!).

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Aus gutem Grund ist mein Favorit eben kein 3,6V-Schrauber. Die Größe sollte dem Heimwerkerbereich vorbehalten sein. Da gehört auch der Tacker hin.

Im handwerklichen Bereich ...meine persönliche Meinung...würde ich mich auf 3 Akkustärken festlegen: 10,8V, 18V und 36V.

Lieber in den 3 Bereichen noch mehr ausbauen. Die 10,8er sind so kompakt...da muss man nicht wirklich noch kleinere Akkus haben. Der Mx2Drive ist zwar ein witziges Gerät...aber mir fällt in meinem Bekanntenkreis z.B. Niemand ein der einen hat. Einen IXO haben übrigens mehrere. Da wäre der Blaue ab uns zu als Incentive oder in Geschenkaktionen recht interessant.

Es müsste nicht mal ein Knickschrauber sein. Kraft und Haltbarkeit sind wichtig.

Beim Thema Stift-/Klammergerät wird es ja was geben...nur gibt es da so Gerüchte dass es aus Kostengründen nur ein reines Klammergerät werden wird (völlige Verständnislosigkeit auf meiner Seite).
Hoffentlich kann das Gerät die dann wenigstens vernünftig. Tacker/Klammergeräte sind bei Bosch nicht immer wirklich perfekt gewesen.

Eine Kopflampe...ja...hätte was...und schwer zu bauen? Nein. Gibt es...kann man zukaufen aus dem Land wo eh viel gefertigt wird und man muss nur ein passendes Akkugehäuse entwickeln für einen 10,8er Akku. Derzeit laufen einige der Lampen mit 7,2V.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

also mit der Abstufung in nur drei Akkuvoltklassen bin ich von Deiner Argumentation überzeugt! Macht wirklich Sinn nur diese Drei (10,8V, 18V und 36V) hauptsächlich anzubieten. Zumal die 14,4V Leistungsmäßig schon sehr dicht an der 10,8V-Klasse dran ist!

Ich glaube man wollte mit dem 3,6V Schrauber einfach für den professionellen Anwendungsbereich ein kleines Gerät mit wechselbaren Akkus anbieten (beim IXO geht das ja nicht), da man hier dann unterbrechungsfreier Arbeiten kann! Nichts desto weniger würde ich hier zumindest den GSR Mx2Drive auch weiterhin als sehr kompaktes Gerät pflegen und anbieten! Auch wenn man sich verstärkt auf die drei oben genannten Akkuvoltklassen festlegen würde! Habe den GSR Mx2Drive selber und der ist für mich, bei den leichten Schraubarbeiten, der optimalere Helfer gegenüber dem GSR 10,8V.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...

Schon öfters habe ich geschrieben, dass mein alter (ganz alter) PSR 3,6 ein kleines Teufelchen war, klein und handlich, ergonomisch, und ausreichend Kraft.

Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob noch mehr Kraft oder noch handlicher, und damit stünden wir vor der Frage ob 10,8 oder 3,6 Volt.

Angesichts der doch recht breiten 10,8 Volt Produktpalette würde ich - entgegen meiner Ansicht mich auf möglichst wenige Akkusysteme zu beschränken - doch einen 3,6 Volt Stabschrauber vorziehen: Der MX2Drive beweist, das so ein Ding ausreichend Kraft hat, aber die Handlichkeit eines solchen Schraubers wäre schlicht sensationell.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3

Original von Hermen am 28.01.2013, 06:32 Uhr

- Multimeter
- Meßzange
- Spannungsprüfer (Duspol)

.......

Hallo Zusammen

Hab mir da jetzt auch mal ein paar Tage gedanken über die oben genannten Geräte gemacht.
Mein fazit lautet da aber:
"Schuster, bleib bei deinen Leisten."
Was (Elektro) Messtechnik angeht, vertraue ich schon seit Jahren den Gelben,
und ich glaube nicht, dass sich das ändern würde, wenn Bosch in dieser
richtung auf den Markt bringt.
Ich finde, Bosch sollte sich auf das Bestehende Elekrtowerkzeugsegment konzentrieren,
und auch noch weiter ausbauen.
Wie man hier im Forum nachlesen kann, fehlt da ja noch so einiges in der Range.
Dann kaufe ich mir die Messtechnik doch lieber woanderst, und packe das dann
bei bedarf selbst in eine L-Boxx.

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

bin auch gerade auf der suche nach einem klein Stabschrauber um an meinem e-revo zu schrauben.

Finde es schade das sich Bosch noch nicht geäusert hat. Tendiere deshalb ersteinmal zum AEG SE 3.6. Im geschäft haben wir zwar die Makita und Panasonic Schrauber (Zur Arbeit), der Makita ist jetzt aber nicht so mein fall und der Panasonic ist mir für über 200 Euro zu teuer (Preis/Leistung).

Was auf jedenfall sein sollte ist ein einstellbares Drehmoment wobei der erste Nm in 4 Schritten einstellbar 0,25/0,5 ... wäre.

Gruß Alex

...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

ein Stabschrauber ist für den Professional Bereich derzeit nicht in der Planung. Damit die Idee aber nicht verloren geht, geben wir die Hinweise zur Ausstattung und Größe an das Innovationsteam weiter.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4

@BOB

Na ja, eigentlich habt ihr mit dem GWI 10,8V-LI und dm GWB 10,8 LI bereits schon einen Knick-, Stab-, Winkelschrauber, -Bohrmaschine im Angebot (leider durch die Winkelverstellung zu "dick").

Auch habt ihr für den industriellen Bereich bereits Stabschrauber (z.B. C-EXAKT 4).

Wer weiß, vielleicht gibt es ja bereits in einem anderen Land auf unserer Erde einen Akku-Stabschruber (so wie es ja auch eine Steinsäge woanders gegeben hat und diese jetzt auch bei uns erhältlich ist) ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!