Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsägeblätter mit Tiefenstopp für GOP

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

heute präsentiere ich euch meinen Vorschlag für Tauchsägeblätter mit Tiefenanschlag für die Multicutter von Bosch.

Ich habe in Google-Sketchup auch ein 3D-Modell erstellt und daraus einige Grafiken exportiert, um meine Idee zu veranschaulichen. Schaut euch also auf jeden Fall die Galeriebilder an.

Zur Verwendung des Tiefenstopps ist es zunächst notwendig, das Tauchsägeblatt ein wenig zu modifizieren: Es werden in der Mitte des Blattes mehrere Schlitze hintereinander eingelassen. Ich habe für mein Beispiel eine Länge von 8mm gewählt, die Schlitze sind 1mm breit (die Breite ist davon abhängig, wie schmal man das Gegenstück am Tiefenstopp fertigen kann, ohne an Stabilität zu verlieren).

Der Tiefenstopp selbst besteht aus einer Metallleiste, die mit einem kleinen Stecker in den eben genannten Schlitz eingesetzt werden kann. Auf der Rückseite wird das dann mit einer Rändelschraube fixiert.

Löst man die Rändelschraube, kann man den Tiefenstopp innerhalb eines Schlitzes verschieben. Dadurch ist eine perfekte Feinjustierung möglich. Zum feststellen wird die Rändelschraube einfach wieder angezogen.

Der Stecker wird so gefertigt, dass man den Tiefenstopp auch um 180° gedreht montieren kann. Auf der anderen Seite ist der Stopp etwas höher, so dass man andere Einstellmöglichkeiten hat.

In meinen nächsten zwei Beiträgen wird das mit Bildern verdeutlicht.
296827.jpg
296833.jpg
296825.jpg
296829.jpg
296831.jpg
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der ersten Steckrichtung deckt man einen Bereich von 4 - 10mm ab.
296839.jpg
296843.jpg
296841.jpg
296845.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der um 180° gedrehten Steckrichtung erreicht man dann den Bereich von 0-6mm.

Man hätte natürlich auch anstelle von 4 kleinen Schlitzen einen einzigen durchgängigen Schlitz machen können.
Ich habe mich aus zwei Gründen dagegen entschieden:

a) Stabilität
b) Mir gefällt das so wie's jetzt ist ganz gut, da man in jeder Steckrichtung feste Anschläge für die vollen Zentimeter hat.

Ich hoffe euch gefällt meine Idee. Es gibt sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten die man optimieren kann, aber eure Ingenieure sollen ja auch nochwas zu tun haben 😉

Gruß
Thomas
296851.jpg
296855.jpg
296857.jpg
296853.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das ganze noch ein bisschen optimiert (z.B. die Schlitze auf 2mm erweitert).

So würde das ganze dann für das kleinste bisher erhältliche Tauchsägeblatt (10x20mm) aussehen:
296863.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend Thomas,

die Idee an sich ist ganz gut. Allerdings gibt es da ein ziemliches Problem, wenn ich den Plan nicht missverstehe.
Du willst den Zapfen auf der Rückseite mit einer Rändelschraube fixieren.
Dazu noch den Anschlag drehbar machen, das der Bereich besser/ genauer ausgenutzt werden kann.
Dazu ist der besagte Zapfen ziemlich an einem Ende des Anschlags positioniert. Wenn du eine Ränderschraube benutzen möchstest, dann ist diese auf jeden Fall 2 oder 3mm in der Wandstärke. selbst bei einem 2mm Gewinde wie in deiner letzten Zeichnung. Damit wird der "kurze" Anschlag wieder früher gestoppt als es angedacht ist.
Dazu kommt die "drehbare" Lagerung. Durch die Schlitze ist zwar die Position in der Mitte gegeben, aber beim einseitigen Eintauchen könnte sich der Anschlag verdrehen. Da wäre vielleicht ein längerer "Schieber" in den Schlitzen nicht schlecht. und passend dazu eine Fixierung oberhalb des Anschlags.

Da ich jedoch nicht so viel mit Entwicklung und Feinmechanik mache, fällt mir da die Umsetztung eher schwer 🙂

Viele Grüße

Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wozu das Rad neu erfinden?

Art-Nr: 2 608 000 465
oder
http://www.yatego.com/werkzeugmarkt24de/p,...ehör 


Oranje bietet meiner Meinung nach ohnehin ein besseres System an...
http://www.olsenstore.com/WebRoot/Store2/S...Fein_Bild_2.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thomas,

den Vorschlag mit dem Tiefenanschlag habe ich auch schon mal gebracht!
Siehe hier meine Liste: www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/1704/1/.html
- Tiefenanschlag um auch mal länge Schnitte (z.B. in Parket) zu machen, ohne in den Betonboden zu fahren. Hier wäre der vorher vorgeschlagene Durchmesser zum befestigen hilfreich.
 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alexander
Ich habe bei meinem Entwurf darauf geachtet, dass die Rändelschraube nicht über den Tiefenanschlag übersteht.
Hab noch eine Grafik angehängt, damit man das besser erkennen kann.

Der Zapfen ist 2mm breit und 3mm hoch. Die Rändelschraube hat einen Durchmesser von 2,8mm

Verdrehen kann sich der Zapfen auch nicht, da er ja viereckig ist. Um den Anschlag um 180° gedreht zu montieren müsste man die Rändelschraube lösen, den Tiefenanschlag komplett herausnehmen und dann gedreht wieder einsetzen.

@Iecram
Der erste Link geht leider nicht. Der Anschlag vom Fein-Multimaster ist natürlich auch eine gute und einfache Lösung. Theoretisch würde ja auch eine einfache Stange reichen, wie man sie von Zusatzhandgriffen für Bohrmaschinen und Akkuschraubern. Bei meinem GOP 10,8V scheitert es aber bereits daran, dass keine Halterung existiert, an der man Zusatzteile montieren könnte. Deswegen dachte ich eben daran den Tiefenstopp in die Sägeblätter zu integrieren.

Evtl. gibt's auch Anwendungsfälle, in denen ein Nutzer des Multimasters besser mit so einem Tauchsägeblatt arbeiten kann, als mit der "Tiefenstoppstange". Das wäre dann ein Verkaufsargument für das Bosch-Zubehör gegenüber dem Fein-Zubehör.

@Berthold
Bei der Anzahl an Vorschlägen die du hier täglich raushaust kann ja auch kein Mensch den Überblick behalten 😉
Ich hab mir deinen Beitrag jetzt aber durchgelesen und finde meinen Vorschlag immer noch gerechtfertigt. Immerhin geht er über die reine Forderung "GOP braucht einen Tiefenstopp" hinaus und zeigt schon eine Möglichkeit, wie man so etwas umsetzen kann.

Gruß
Thomas
296882.jpg