Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 300: Gefederte Ansetzhilfe + Tiefenstopp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich mich gestern schon mit einem Tiefenstopp für den GOP beschäftigt habe (in Form von speziellen Tauchsägeblättern) ist mir heute noch eine weitere Möglichkeit eingefallen.

Und zwar hat gestern ja ein User in meinem anderen Thread ein Bild vom Tiefenstopp für den Fein Multimaster gepostet:
www.olsenstore.com/WebRoot/Store2/Shops/61862263/4DCF/BFBA/09CD/8E64/E95E/C0A8/2935/4903/Fein_Bild_2...

Ich habe eine Idee, wie man das Prinzip verbessern kann, um zusätzlich zu dem Tiefenstopp noch ein weiteres Problem zu lösen, das man mit dem GOP hat:
Wenn man den GOP freihändig auf einer glatten, ebenen Fläche ansetzt kann es vorkommen, dass das Gerät durch die Oszilationsbewegung "verrutscht". Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass man die Oberfläche seines Werkstücks beschädigt.

Hier wäre eine Ansetzhilfe von Vorteil, die den GOP auf dem Werkstück stabilisiert. Diese Ansetzhilfe könnte man mit dem Tiefenstopp kombinieren und hätte somit ein tolles Zubehörteil für Tauchschnitte.

Ich könnte mir das ganze folgendermaßen vorstellen (siehe Galerie):
Die Auflagefläche (gelb) wird federnd mit dem GOP verbunden. Wenn diese maximal ausgefahren ist steht diese ca. 1cm über das längste verfügbare Sägeblatt über.
Dadurch kann man den GOP im ausgeschalteten Zustand optimal auf dem Werkstück positionieren und seine Schnittlinie anpeilen.

Die Auflagefläche selbst muss natürlich rutschfest auf dem Werkstück aufliegen. Vielleicht kann man hier wechselbare Aufsätze anbieten (Saugnäpfe, Spikes, Antirutschbeschichtung, etc.). Optimal wäre natürlich auch, wenn man passende Schraubzwingen verwenden könnte.
Wenn man das noch kompatibel zu der Gehrungslade macht, die ein anderer User hier vorgestellt hat, hätte man so eine Art Mini-Kappsäge, z.B. für Fußbodenleisten.

Die zweite Funktion ist dann der Tiefenstopp (rot). Dieser wird über die Einstellschraube (blau) frei in der Höhe justiert. Wenn man den GOP mit der Ansetzhilfe postiert hat, kann man ihn einschalten und gegen den Druck der Feder entlang einer Führungsschiene senkrecht nach unten bewegen. Der GOP sägt dann so tief, bis der gelbe Teil am roten Tiefenstopp anschlägt.
Toll wäre, wenn man bei der Einstellschraube eine gut ablesbare Skala hätte, um die Schnitttiefe sicher einzustellen. Da es aber unterschiedlich lange Sägeblätter gibt müsste man die Skala abhängig von der Sägeblattlänge machen (jedenfalls ist mir bisher noch nichts besseres eingefallen).

In meinem nächsten Beitrag wird es noch weitere Galeriebilder geben, die die Funktionsweise verdeutlichen.

296714.jpg
296718.jpg
296716.jpg
7 ANTWORTEN 7

ybarian
Power User
Hallo @Thomas,

gute Idee!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, in dieser Galerie sieht man genauer, wie die Schiene der gelben Auflagefläche durch den roten Tiefenstopp blockiert wird und dadurch die maximale Schnitttiefe eingestellt wird.

Am Design kann man sicherlich noch ein bisschen feilen. Evtl. wäre es auch besser zwei Gegenüberliegende Führungsschienen zu nehmen, damit die Sache stabiler wird.
Wenn dieses Zubehörteil wie in meinem Beispiel direkt an der Achse der Werkzeugaufnahme angebracht wird, dann hat das den Vorteil, dass man die Tiefenstopp-Ansetzhilfe auch verwenden kann, wenn man ein Sägeblatt z.B. um 90° gedreht montiert hat.

Vorteile:
+ 2 Geräte in 1
+ Präzsises Eintauchen des GOP in alle Werkstoffe (keine verkratzten Oberflächen mehr)
+ Milimetergenau einstellbarer Tiefenstopp (ggfs. mit Einstellskala)
+ Durch Schienenführung sind genauere senkrechte Schnitte möglich
+ Kompatibel mit Bosch-GOP-Gehrungslade (GOP, Kapp- und Gehrungsstation)
+ Würde den GOP als mobiles Schweizer Taschenmesser noch wertvoller machen
+ Verschiedene rutschfeste Auflagematerialien für alle Oberflächen
+ Neuheit: Meines Wissens gibt es so ein Gerät noch für keinen Multicutter
+ Evtl. sogar höhere Schnittgeschwindigkeit des GOP, da er fixiert ist und somit die komplette Oszilationsbewegung ankommt (freihändig vibriert die Hand immer ein wenig mit)

Nachteile:
- Leider haben der GOP 10,8V und der GOP 250 keine passende Aufnahme 😞
- zur Montage muss wohl auch das Sägeblatt entfernt werden (geht aber mit der neuen SDS-Aufnahme ganz schnell)
- GOP kann natürlich eine richtige Tauch oder Kappsäge nicht ersetzen, weder in Schnittgeschwindigkeit noch in Präzsision

Gruß
Thomas
296727.jpg
296729.jpg
296735.jpg
296733.jpg
296731.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian
Freut mich, dass es dir gefällt. Gerade von jemandem, der so viele Bosch-Geräte besitzt wie du und sich dementsprechend gut damit auskennt, tut's gut sowas zu hören. 🙂

@All
Hab noch schnell ein Bild mit doppelter Schiene gemacht. Die Auflagefläche habe ich noch etwas erweitert, damit man Schraubzwingen anbringen kann.
296745.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich müsste man nur den Aufsatz einer Flachdübelfräse verkleinern und entsprechend anpassen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thomas,

der Vorschlag ist wirklich super! Zudem schon fast Nachbaufähig, fehlen ja nur mehr noch die Maße!
Die Idee mit zwei Führungsstangen würde ich persönlich vorziehen, da die Auflagefläche nicht so leicht kippen kann!
Wenn ich den GOP 300 selber hätte, würde ich mir so einen Anschlag gleich selber bauen!

Weiter so! Hoffen wir mal, dass so ein Zubehör schon bald von Bosch kommt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@lecram
Musste mich eben erstmal informieren, wie das bei einer Dübelfräse funktioniert, hab vorher noch nie mit einer gearbeitet.
Hab mir jetzt Videos angeschaut und ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Federweg und -Druck müssten auch für den GOP ganz gut geeignet sein, die Stabilität sieht auch gut aus.
Das ganze etwas kleiner, mit verstellbarem Tiefenstopp und mit Schraubzwingen fixierbar und wir sind schon nah dran.

Aber kompakt muss das ganze bleiben. Lieber ein paar Features weglassen (Winkelverstellbarkeit, Parallelanschlag, etc.) - sonst könnte man ja gleich einen Bohrständer mitschleppen und den GOP irgendwie darin einspannen.

@Berthold
Eine einzelne Führungsstange hätte halt den Vorteil, dass man die Auflagefläche um diese eine Achse rotieren könnte. Dann wäre man an beengten Stellen etwas flexibler. Aber ich gebe dir Recht, dass Stabilität wichtiger ist.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die GOP-Runde,

wir finden den Vorschlag sehr gut und werden ihn zur Prüfung weiterleiten. Ob und wann dieser dann umgesetzt wird, darauf haben wir keinen Einfluß.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.