Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubschutzkappe für Bohrfutter von Akkubohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Guten Tag @BOB,

oftmals muss ich bei mir im Geschäft kopfüber in Metall bohren.
Dabei fallen Späne in das Bohrfutter.

Mein Zahnkranzbohrfutter, Sachnummer: 1 618 571 014 hat ja auch eine Staubschutzkappe.

Leider kann ich nicht dieses Bohrfutter mit einem Bohrhammer, für diesen Einsatzzweck, verwenden, da das Loch dann nicht mehr so präzise ist.

Daher wünsche ich mir ein Bohrfutter mit ebenso einer Staubschutzkappe für Akkubohrmaschinen.

3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bernd,

wie ich Dir schon in einem andern Thread geschrieben habe, macht es absolut nichts aus, wenn ein paar Metallspäne in das Bohrfutter fallen. Einfach das Bohrfutter am Arbeitsende ganz öffnen und ausklopfen! Fertig!
Falls Du aber dennoch einen solche Schutzkappe brauchst, dann kannst Du ja eine Staubschale (siehe Bild) oder eine Absaugung verwenden!

VG
Berthold
296195.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Da Berti,

Interesante Idee, die Staubschutzkappe über den Bohrer zu stülpen.
Bietet Bosch soetwas an?
Erhalte ich das so ohne weiteres im Fachhandel?

Nunja also wenn die Späne sich zwischen Spannbacken und "runde Außenwand" verhaken und ich aufdreh, können die ja tiefer wandern und sich noch mehr verhaken oder?

Also ich finde das schon gut mit dem Ausklopfen.
Aber besser erst wenn nichts oder fast nichts hineingelangt, zumal ja immer ein paar Reste übrigbleiben und sich dann irgendwann summieren werde oder.?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bernd Blau fan,

so eine Staubschutzkappe bekommst Du in jedem Baumarkt. Der Fachhandel müsste so etwas auch anbieten. Sind mittlerweile sehr günstig!
Ob so etwas Bosch auch in Ihrem Sortiment hat, kann ich nicht sagen, aber einfach mal googeln und Du wirst fündig!

Anscheinend glaubst Du mir nicht ;-)!
Wenn ein Span zwischen dem Bohrfutterzahn und der Aussenwand gelangt, dann muss er sehr klein sein! Beim Bohren von Metall (ich gehe mal von ST37 bzw. S235JR bzw. 1.0037 aus) hast Du mit sehr großer Sicherheit größere Späne als solche die klein genug wäre in den Spalt zu gelangen! Bei Staub sieht es da natürlich wieder anders aus! Zudem ist ein hineinwandern des Spahnes in den von Dir erwähnten Spalt bei geschlossenen Bohrfutter nicht möglich, da im geschlossenen Zustand kein Spalt ist (das Bohrfutter verspannt sich). Nach der Arbeit das Bohrfutter ausklopfen, fertig!

Ich würde den Tipp vom Carsten zu einer anderen Frage von Dir ebenfalls befolgen, siehe hier:
Nein, im ernst. Ich rate dir zum Kauf des "Taschenbuch für Handwerk und Industrie" von Bosch ab Seite 714 stehen alle Schnitt und Umdrehungsgeschwindigkeiten für normale Bedingungen drin.
Die Bestell-Nummer für die Buchhandlung ist die ISBN 978-941863-14-9 Bosch Artikelnummer ist die 1 609 901 X69.
 

Ist eine super Ergänzung zu meinem Tabellenbuch!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!