Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBM 10,8 V-EC & GBM 18 V-EC

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

ich weis - kein neues Thema; Aber möchte es an dieser Stelle einfach nochmals antriggern.

Was mir die letzten Wochen öfters zur Kabeltrommel greifen lassen hat, ist das Fehlen einer wirklichen Akkubohrmaschine ! Gerade, wenn es an präzise Bohrungen in Stahl geht...

Letztendlich fehlt es den GSR's schlicht durchweg an Drehzahl, sowie einer günstigen L-Grifform.
(Bei wirklich kleinen Bohrungen ist der GRO eine Alternative, aber auch nicht immer perfekt...)

Meine Idee :
Sollte doch bestimmt kein Problem sein, auf Basis der GSR xx-TE (Trockenbauschrauber) eine Bohrmaschine zu entwickeln.
Anderer Kopf drauf (mit hochwertiger Lagerung / Bohrfutter)

Drehzahl  wäre beim 10,8 mit 3000U/min OK - beim 18er vielleicht  zu hoch...

Grüße,
mibu3000

 
6 ANTWORTEN 6

heikob
Spezialist
Moin, den 43mm Hals für den Bohrständer nicht vergessen! 18V geht ja gut für sowas aber ich denke bei 10,8V und 3000u/min fehlt es dann an Drehmoment weil der Motor zuwenig Leistung liefert! Gruß Heiko

higw65
Power User 4
18 oder sogar 36 V...schon öfter vorgeschlagen. Im Grunde kann man die hinteren Gehäuseteile der GSA's dafür verwenden.

Als Schlagbohrmaschine...allerdings in 24V...gab es das sogar mal. Drehte im ersten Gang bis 750 und im 2. Gang bis 2000 U/min. Heute wären da ganz andere Geschwindigkeiten und Kräfte möglich. Siehe Bilder

Gruß GW
7276821.jpg7276819.jpg7276823.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
@higw
"gab es das sogar mal" hör ich irgendwie grad recht oft....
Irgendwie macht mir das Angst - war Bosch zu sehr der Zeit vorraus ? Und jetzt ist man enttäuscht und wagt sich an nichts mehr ??

Die Maschine sieht natürlich sehr blau und professional aus !
-> passte bestimmt alles für diese Zeit (Akkutechnologie)
Hatte aber bestimmt auch ihren Preis...

Ich wär schon mit einer "Sparvariante" (1 Gang) für den Anfang zufrieden 😉

@heikob
Weis nicht, ob e nicht für die kleinen Bohrungen ausreicht; Kraft haben die TE's
Und wenn mehr Drehmoment gewünscht, kann ja auf die GSR's zurückgegriffen werden 😉

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Damit liegst Du nicht ganz falsch. Es gab Zeiten da war Bosch sehr innovativ und Heute...da wartet man erst ab was die Mitbewerber so verkaufen bevor man selbst tätig wird. Ist auch kein Gerücht.

Klar gibt es noch gute und neue Sachen..., aber Einiges wurde verschlafen oder aber abgelehnt, weil man es "damals" schon nicht gut verkauft hat.

Die Maschine wäre in moderner Form sicher kein Verkaufsschlager...aber auf jeden Fall verkaufbar. Ebenso wie Akku-Sauger, Akku-Tauchkreissägen, Akku-Schwingschleifer, Akku-Kappsägen...und und und...

EIn TE ist übrigens zu schwach. Bis etwa 5mm geht es...danach wird es schwer. Habs mit meinem und einem entsprechendem Futter mal getestet.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Eine GBM 10.8, die bis zu 6mm in Stahl mit min. 3000 U/min schaft, ist sofort gekauft! Eine GBM 18 mit bis zu 13mm in Stahl mit auch so um die 3000 U/min würde ich gleich dazu kaufen...
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
tach zusammen,

ich kann mich noch erinnern als die ersten Akkuschrauber auf den Markt kamen gab`s eigentlich nur die Pistolenform.

In 18V könnte ich mir so eine Bohrmaschine auch gut vorstellen aber obwohl ich ein verfechter der 10,8V Serie bin glaube ich das 3000 U/min und 6mm Bohrungen in Stahl nur mit 10,8V EC-Motoren machbar sind die einen höheres Drehmoment entwickeln als die jetzigen.

Aber vielleicht sind die ja schon in der Mache für Generation 2.....vielleicht....

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"