Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Floor Planer Anleitung

christianb_
Neuling 2
Hallo zusammen, Gibt es fuer die Floorplaner App eine Anleitung? Ich wollte damit den Grundriss eines bestehenden Plans abzeichnen, aber sobald ich einen zweiten Raum dazu zeichnen will verschiebt sich der Maßstab total und laesst sich auch nicht mehr richtig anpassen. Was mach ich falsch? Ich nutze das Galaxy Note 2014 Edition. Hat jeman schon einmal einen bestehenden Grundriss einer kompletten Etage gezeichnet? Danke! Gruesse, Christian
23 ANTWORTEN 23

higw65
Power User 4
Ich habs mal versucht und dann aufgegeben. Mir fehlt leider Etwas ganz Entscheindes (oder aber ich habe es noch nicht entdeckt)...die Austauschmöglichkeit mit dem Desktop. Selbst wenn das ein zusätzlichen Programm wäre was Geld kostet (ist eigentlich so üblich) hätte ich da kein Problem mit. Aber so ist das ganze eben nur eine nette Spielerei.

Nutze auch den GLM 100 C nur noch als reines Messgerät. Bis Heute ist es wohl nicht gelungen einen einfachen BT-Anbindungstreiber für Windows zu schreiben bei dem man die Daten zum Rechner schicken kann und sie dann dort eingetragen werden wo der Coursor grad steht.
Die Anfrage dazu ist schon etwa eineinhalb Jahre alt.

Egal..ist halt so. Wenn ich Pläne habe wird gemessen und per Hand eingetragen. Immer noch die schnellste Variante.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christianb_
Neuling 2
Das ist sehr schade, denn so ein Programm waere sehr praktisch. Und es verspricht in der Beschreibung sehr viel. Waere schade wenn es nicht kann was es verspricht. Mich wuerde interessieren ob jemand die App verwendet. Gerade wegen dem Zusammenspiel, zwischen App und Messgeraet, wollte ich das Geraet kaufen. Nur beim testen, wie die App funktioniert, bin ich auf "herausforderungen" gestossen. Bin gespannt ob sich noch jemand meldet.

markushorganer
Aktives Mitglied 3

Hi Zusammen,
ich hab das Thema hier gelesen und finde es ja schon interessant,dass sich die Bluetooth GLM nicht mit dem PC verbinden lassen.
Nach kurzer Recherche geht das bei den Leica Distos wohl auch nicht ( was eventuell auf die gleiche Hardwarebasis schließen lässt ).
Leider hab ich kein gerät zum Testen, aber es gibt wohl eine App für Windows mit welcher sich über die USB Schnittstelle die Messergebnisse übertragen lassen. Diese nennt sich wohl GLM Transfer Software.
Kann jemand von euch sagen wie der GLM am PC erkannt wird? Normalerweise sollte sich der GLM dabei als HID Device ( human Interface Device ) anmelden um die Werte als Tastatureingabe übertragen zu können ?
Um herauszufinden ob es nicht doch drahtlos gehen könnte müsste auch einmal ein Besitzer eines solchen Schätzchens mal in den Bluetooth Einstellungen seines Rechners schauen welche Profile der GLM nach außen hin anbietet. Hier bleibt eigentlich auch nur HID übrig. Dann könnte man evtl. ein kleines Tool schreiben welches die Daten auslesen kann.

Ergänzung: So wie es scheint haben die bluetoothfähigen GLM's die Bluetooth 4.0 smart Version eingebaut, daher werden Sie PC Seitig nur von recht aktuellen Geräten erkannt werden.Dies als kleiner Hinweis wenn es jemand testen mag.

higw65
Power User 4
Per USB ist es nicht ganz so ein Problem...USB-Verbundgerät, danach werden manchmal die Treiber installiert. Aber nicht immer. Dann muss man alles deinstallieren und neu installieren. Meist wenn man das Gerät länger nciht benutzt hat. Keine Ahnung warum das so ist. Auch lassen sich mit der GLM Transfer-Software dann die Daten auslesen. Aber was bringt das?
Nichts, denn man muss die Daten dann auch wieder mühsam zuordnen und übertragen. Dann kann ich das auch gleich von den handschriftlichen Notizen machen.

Per BT kann der GLM 100 C nicht mit relativ aktuellen Rechnern verbunden werden. Es wird kein übertragbarer Dienst erkannt. Ich habs auf 2 Notebooks und einem Desktop versucht. An dem hängt ein recht neuer BT-Dongle.

Ich kann das bis Heute nicht verstehen, denn jeder profane Barcodescanner ist dazu in der Lage. Wie das mit den Leicas ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass das mein alter Leica schon per seriellem Anschluss konnte und noch kann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Ja ich habe die Ausführungen gelesen ... der Wunsch ist ja das die Daten an der Cursorstelle eingertragen werden. Das macht ja auch Sinn.
Ich wollte damit sagen : Die aktuellen Smartphones sind ja geschlossene Systeme. Also kann kein Hersteller , nicht Bosch oder sonstwer dort einen eigenen Treiber platzieren. Ein aktuelles IOS Gerät z.B. kann die folgenden Profile:
Hands-Free Profile , Phone Book Access Profile ,Advanced Audio Distribution Profile ,Audio/Video Remote Control Profile,Personal Area Network Profile,Message Access Profile uuuund Human Interface Device Profile. Außer dem HID Profil kann keines Tastaturwerte übertragen. Da also auch hier nur mit Wasser gekocht wird und Bluetooth Treiberfrei arbeitet kann die Übermittlung nur innerhalb dieser Profile passieren. Diese müssten aber auch zwingend von einem 4.1 smart Dongle für den PC angezeigt werden. Was anderes habe ich noch nicht gesehen und ist eigentlich auch technisch nicht vorgesehen. Auch gibt es PC Software ( z.B. MWM-Libero ) welche ja augenscheinlich die Übermittlung kann .. und hier ist bestimmt kein eigener Treiber nötig da dies verschiedene Probleme mit sich bringt. Deswegen sollte sich ein GLM eigenlich wie ein Barcodescanner verhalten und die Daten ausgeben ( evtl. mit Zusätzen welche sich via Script in die richtige Form gießen lassen )

==> USB Verbundgerät ist ja auch der richtige Treiber ( universell ) für Maus oder Tastatur . Das würde dann ja auch passen.

higw65
Power User 4
Ich muss meine Aussagen ein wenig berichtigen.

Die aktuelle GLM-Transfersoftware bringt auch einen Treiber mit, bei dem der GLM auch per BT erkannt und der passende COM-Treiber installiert wird. Damit ist er zumindest mit dem PC verbunden. Aber es lässt sich keine Verbindung herstellen (klingt komisch, ist aber so)

Aber auf dem ersten Notebook lässt sich derzeit die Software noch nicht mit dem GLM verbinden. Werde es jetzt mal auf den Anderen versuchen.

Ich weiß übrigens welche Profile Du meinst. Mache das ja nun auch häufiger.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Wenn du das testest, versuch es einmal ohne die Bosch Software vorher zu installieren - die Diensterkennung geht ja auch ohne. Denn mit diesem Treiber könnte die Kommunikation eventuell bewusst unterbunden werden wenn dies vom Hersteller so gewünscht wäre ( Und falls vorhanden oder besorgbar und allein schon aus Eigeninteresse mit 4.1er Dongle / oder ist das ein 4.1 ?? )  Würde mich wirklich wundern wenn das nicht geht.
Das er nicht erkannt wird könnte auch an einer nicht sichtbaren Pin liegen ... das wär dann etwas schwieriger 🙂

higw65
Power User 4
Ohne vorherige Installation der Software ist gar keine Verbindung möglich. Hatte ich oben ja schon geschrieben.

Nach Installtion sind die verfügbaren Dienste:
GAP Service
GATT Server
Serieller Anschluss (SPP9)

Beim Desktop funktioniert es auch. Zwar nicht beim ersten Anlauf, aber beim dritten dann. Wenn der GLM mit dem Rechner über die Software verbunden ist (anders geht nicht), dann öffnet sich automatisch Exel. Aber man kann die Daten auch im Notepad etc. eintragen lassen. Geht also mittlerweile so wie gewünscht. Allerdings umständlich.
Für Jemanden der sich nicht wirklich mit PC's auskennt für den wird das schwer. Da hilft auch die gute Bildanleitung nicht viel.

Frage mich nur warum diese Info nie gekommen ist?! *hmpf

Jetzt muss ich nur mal schauen warum die Verbindung auf dem Toughbook nicht klappt. Evt. doch das BT-Modul tauschen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Ok... Sehr gut. Dann wäre die Lösung ja erarbeitet ^^ (Excel ist vermutlich als Standardprogramm hinterlegt)
=> Daten werden seriell übertragen. Gut so. 
Beim Panasonic ist bestimmt das Modul zu alt , die brauchen immer Lang für irgendwelche Zertifizierungen. 
Ich wünsche viel Spaß mit dem nun deutlich aufgewerteten Glm !

Und wer sich am PC nicht so gut auskennt fragt hier nach oder nutzt die App's für Smartdevices ... Problem für Bosch erledigt 🙂

higw65
Power User 4
Zum Glück sind die Module Standard und austauschbar. Ist "nur" ein MK5...für ein MK7 fehlt derzeit der finazielle Anreiz. Aber das Gerät hat auch schon Einiges mitmachen müssen und ist mein universelles Baustellengerät. Hat im Gegensatz zu den meisten Bosch-Geräten auf jeden Fall schon sein Geld verdient.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Ist ja auch ein "Toughbook" und kein ordinäres Notebook 😉
Aber schön zu hören das diese Geräte tatsächlich den Einsatz auf der Baustelle mitmachen. Ich hab da immer etwas Bauchschmerzen , der Herstellerservice hatte schon bei vielen Produkten ein passendes Argument warum genau jetzt mein Einsatzzweck nicht von irgendwelchen Garantien und IP sonstwas Siegeln abgedeckt ist. Aber das war jetzt nicht bei Bosch und Panasonic. Daher Kauf ich keine speziellen Baustellenprodukte mehr im It Bereich, sondern normale und dann z.B. Ein gutes Case drum, geht auch und ist oft preiswerter. 

higw65
Power User 4
Mache ich normalerweise auch. Um das Galaxy (Tab S 10,1), auf dem der Floor Planer läuft (um wieder beim Thema zu bleiben), ist eine Otter Box. Hab da nur kein Panasonic-Tablet (Toughpad), weil die Dinger keine Leistung haben. Einfach für viele Anwengungen zu langsam.

Die Otterboxen (und ähnliche) gibt es leider nicht für jedes Gerät, aber beim Galaxy hatte ich Glück. Wird dadurch zwar doppelt so schwer, aber der Schutz ist mir wichtig. Ist auch neben dem Tischtelefon mein einziges Android-Gerät. Kann damit sonst nichts anfangen. Aber für die Tool-Box, den Floor Planer und insbesondere meine FiberCheck-Software für das LWL-Mikroskop ist es sehr gut zu gebrauchen. Dafur auch gekauft.

Mit dem CF-19 bin ich wirklich zufrieden. Auch schon mal runtergefallen...und Nichts passiert. Aber Feuchtigkeit und Staub sind kein Problem. Dafür ist es ja auch gedacht. Egal ob bei Wind und Wetter...oder auch mal bei 15° Minus (mit Akku vorwärmen) war das Ding schon im Einsatz. Wollte damit auch schon mal einen Azubi erschlagen...der meinte er dass eher das Gerät kaputt geht...bis ich es ihm gezeigt habe...da hat er geschluckt und dann doch seine Arbeit gemacht.

Wäre froh wenn es Apps wie den Floor Planer und andere Software auch endlich für Windows geben würde. Selbst wenn die Software Gled kosten würde. Muss nicht immer alles kostenlos sein. Teile diese Geiz-ist-geil-und-nur-kostenlose-Software-ist-gut-Politik überhaupt nicht. Denn auch wnen die Software Nichts kostet wird noch rumgemault.
Ich meine...wir bewegen uns im Professionellen Umfeld...da darf es auch mal was kosten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christianb_
Neuling 2
Servus GW, Funktioniert das bei Dir mit dem Floor Planer? Hast Du schon einmal ein ganzes Geschoss umgesetzt? Incl. Mauerstaerke? Gruß, Christian

higw65
Power User 4
Funktionieren ja...aber sehr umständlich. Daher habe ich es aufgegeben. Hatte ich ja in meinem ersten Beitrag schon geschrieben. Da ich jetzt weiß wie ich die Daten mit dem GLM übertragen kann werde ich es auch vorerst nicht mehr mit dem Floor Planer versuchen. Es sei denn da kommen deutliche Verbesserungen.

Ich zeichne auch mit der Maus oder einem Pad schneller als umständlich mit den Fingern auf dem Galaxy...und ja, ich weiß dass es dafür auch Stifte gibt. Aber Stifte für kapazitive Touchscreens sind einfach zu ungenau.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Die nächste Runde.

noch relativ altuelle Lenovo mit W 8.1 - Software installiert, GLM wird auch gefunden und angezeigt, aber die Software will sich nicht mit dem GLM verbinden.

Wenn ich bedenke dass der Desktop mit W7 läuft und der Dongle älter ist...wieder mal das Wunder der Technik. Den Desktop auf die Baustelle schleppen ist doof 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst das Lenovo nicht auf W7 downgraden? Bei den Thinkpads musste das treibertechnisch gehen, beim rest weis ichs nicht.

higw65
Power User 4
Nein...mache ich nicht. Ist ein Ultrabook/Convertible, bei dem ich sogar mal die Kacheln nutze 🙂
Bei den Touchtreibern gab es dann oft Probleme oder beim Umschalttreiber für Hoch- und Querformat.

Das hängt in dem Fall vermtulich nicht mal mit W 8.1 zusammen. Die Software ist dafür ja freigegeben. Zumindest laut Info Bosch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Auch auf die Gefahr hin, belächelt zu werden:
Die Begrifflichkeiten, welche Ihr Euch hier um die Ohren haut, sind für mich alles „böhmische Dörfer“, davon habe ich null-komma-null Ahnung...
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

christianb_
Neuling 2
Belaechelt solltest Du nicht werden, aber sagen was Dir unklar ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GW ich nehme mal an es ist kein Thinkpad?

Hallenser, das sind alles IT Begriffe. 
W7 = Windows 7
W8.1 = Windows 8.1
Lenovo = Hersteller von Computern und Laptops ...
Thinkpad = Bezeichnung der Business-Notebooks von Lenovo (früher IBM)
Ultrabook = Bezeichnung einer Notebookvariante
Convertible = Bezeichnung ffür ein Notebook, ds auch als Tablet verwendet werden kann.

Hoffe es kommt so n bissel Licht ins Dunkle.

higw65
Power User 4
Doch, ist ein Thinkpad...genauer gesagt ein S230u Twist. Aber dazu mehr zu schreiben würde hier vom Thema doch sehr abweichen.

Wenn ich heute Abend dazu komme, dann mache ich dazu mal ein extra Thema auf. Auch weiß das Ganze jetzt mal wieder zu umfangreich wird.

Letzte Nacht dann noch auf dem Toughbook versucht. GLM wird jetzt auch gekoppelt, aber die Software findet ihn nicht.
Will mal schauen ob wir noch einen aktuellen Dongle da haben und dann damit testen.

Gruß GW

@Hallenser Keine Sorge...wirst nicht belächelt. Ich muss mich immer selbst belächeln dass ich mich da so in das Thema Computer und alles was damit zusammenhängt reingewurstelt habe. Nimmt mehr Zeit in Anspruch als meine blauen Geräte, aber im Grunde verdiene ich damit ja auch mein Geld...und meine blauen Geräte...
...aber das ist eine lage Geschichte 😉
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben die Antworten zu euren Fragen der lezten Tage zusammen getragen. Für eine bessere Überschaubarkeit haben wir die Daten der Fragen den Antworten zugeordnet
christianb.23.07.2015, 13:13 Uhr
- GLM floor plan Anleitung: Videos + FAQs: http://www.bosch-professional.com/static/specials/glm100c/de/de/glm-floor-plan.html 
-> Sobald die erste Messung vorgenommen wird, passen sich alle Wände im Verhältnis an. Wir arbeiten jedoch an einer Möglichkeit, die Logik der automatischen Wandanpassung zu verbessern.

higw65 23.07.2015, 13:21 Uhr
- Derzeit wird lediglich der PDF Export aus der App heraus unterstützt. 
-> Messwerte vom GLM 100C können jedoch auch via Bluetooth an Windows PCs (Windows 7 und 😎 mit Hilfe unserer GLM Transfer Software übertragen werden. Dort können die Werte in Programme übertragen werden, in denen sich der Maus-Cursor gerade befindet.

markushorganer 26.07.2015, 13:21 Uhr
- Kann jemand von euch sagen wie der GLM am PC erkannt wird? Normalerweise sollte sich der GLM dabei als HID Device ( human Interface Device ) anmelden um die Werte als Tastatureingabe übertragen zu können ?
-> Das ist nicht notwendig. Einfach die GLM Transfer Software installieren, über das Programm mit dem GLM 100C verbinden (Bluetooth) und (wenn verbunden) eine Messung machen. Man kann nun jedes Programm auf dem PC, das Texteingabe zulässt (e.g. Notepad, MS Word, etc.), in den Vordergrund bringen und damit die kommenden Messungen „abfangen“. Standardmäßig wird mit der ersten Messung eine neue Excel Tabelle geöffnet (sofern MS Excel installiert ist), MS Excel ist aber keine Pflicht. 

higw65 26.07.2015, 14:31 Uhr
- Per BT kann der GLM 100 C nicht mit relativ aktuellen Rechnern verbunden werden. Es wird kein übertragbarer Dienst erkannt. Ich habs auf 2 Notebooks und einem Desktop versucht. An dem hängt ein recht neuer BT-Dongle.
Ich kann das bis Heute nicht verstehen, denn jeder profane Barcodescanner ist dazu in der Lage. Wie das mit den Leicas ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass das mein alter Leica schon per seriellem Anschluss konnte und noch kann.
-> Bluetooth Verbindung mit GLM 100C funktioniert nur mit der installierten GLM Transfer Software. Das Programm bringt die notwendigen Treiber mit. Verbindungsaufbau ist nur über die GLM Transfer Software möglich – nicht über die Bordmittel von Windows. Für die Verbindung wird in der Tat eine serielle Schnittstelle über Bluetooth verwendet (Serial Port Profile) – daher werden auch keine Bluetooth Dienste im Windows angezeigt. Alternativ kann man GLM 100C auch über USB Kable mit einem PC verbinden – hierzu wird ebenfalls die GLM Transfer Software benötigt. 

higw65 26.07.2015, 14:49 Uhr
- Die aktuelle GLM-Transfersoftware bringt auch einen Treiber mit, bei dem der GLM auch per BT erkannt und der passende COM-Treiber installiert wird. Damit ist er zumindest mit dem PC verbunden. Aber es lässt sich keine Verbindung herstellen (klingt komisch, ist aber so)
Aber auf dem ersten Notebook lässt sich derzeit die Software noch nicht mit dem GLM verbinden. Werde es jetzt mal auf den Anderen versuchen.
-> Das Problem ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung, so dass so viele Laptops wie möglich unterstützt werden.

higw65 27.07.2015, 00:40 Uhr
- noch relativ altuelle Lenovo mit W 8.1 - Software installiert, GLM wird auch gefunden und angezeigt, aber die Software will sich nicht mit dem GLM verbinden.
Wenn ich bedenke dass der Desktop mit W7 läuft und der Dongle älter ist...wieder mal das Wunder der Technik. Den Desktop auf die Baustelle schleppen ist doof 
-> Das Problem ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung, so dass so viele Laptops wie möglich unterstützt werden.

higw65 27.07.2015, 09:00 Uhr
- Letzte Nacht dann noch auf dem Toughbook versucht. GLM wird jetzt auch gekoppelt, aber die Software findet ihn nicht. 
Will mal schauen ob wir noch einen aktuellen Dongle da haben und dann damit testen.
-> Das Problem ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung, so dass so viele Laptops wie möglich unterstützt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Hab ich echt so viel geschrieben? Jetzt weiß ich wo meine Zeit immer bleibt ^^

Danke für die Info. Wäre schön wenn es dann auch mal eine Rückmeldung gibt sollte es eine neue Software oder ein Update geben. Nicht einfach nur Online stellen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...