Hallo zusammen,
wir haben die Antworten zu euren Fragen der lezten Tage zusammen getragen. Für eine bessere Überschaubarkeit haben wir die Daten der Fragen den Antworten zugeordnet
christianb.23.07.2015, 13:13 Uhr
- GLM floor plan Anleitung: Videos + FAQs:
http://www.bosch-professional.com/static/specials/glm100c/de/de/glm-floor-plan.html -> Sobald die erste Messung vorgenommen wird, passen sich alle Wände im Verhältnis an. Wir arbeiten jedoch an einer Möglichkeit, die Logik der automatischen Wandanpassung zu verbessern.
higw65 23.07.2015, 13:21 Uhr
- Derzeit wird lediglich der PDF Export aus der App heraus unterstützt.
-> Messwerte vom GLM 100C können jedoch auch via Bluetooth an Windows PCs (Windows 7 und
😎 mit Hilfe unserer GLM Transfer Software übertragen werden. Dort können die Werte in Programme übertragen werden, in denen sich der Maus-Cursor gerade befindet.
markushorganer 26.07.2015, 13:21 Uhr
- Kann jemand von euch sagen wie der GLM am PC erkannt wird? Normalerweise sollte sich der GLM dabei als HID Device ( human Interface Device ) anmelden um die Werte als Tastatureingabe übertragen zu können ?
-> Das ist nicht notwendig. Einfach die GLM Transfer Software installieren, über das Programm mit dem GLM 100C verbinden (Bluetooth) und (wenn verbunden) eine Messung machen. Man kann nun jedes Programm auf dem PC, das Texteingabe zulässt (e.g. Notepad, MS Word, etc.), in den Vordergrund bringen und damit die kommenden Messungen „abfangen“. Standardmäßig wird mit der ersten Messung eine neue Excel Tabelle geöffnet (sofern MS Excel installiert ist), MS Excel ist aber keine Pflicht.
higw65 26.07.2015, 14:31 Uhr
- Per BT kann der GLM 100 C nicht mit relativ aktuellen Rechnern verbunden werden. Es wird kein übertragbarer Dienst erkannt. Ich habs auf 2 Notebooks und einem Desktop versucht. An dem hängt ein recht neuer BT-Dongle.
Ich kann das bis Heute nicht verstehen, denn jeder profane Barcodescanner ist dazu in der Lage. Wie das mit den Leicas ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass das mein alter Leica schon per seriellem Anschluss konnte und noch kann.
-> Bluetooth Verbindung mit GLM 100C funktioniert nur mit der installierten GLM Transfer Software. Das Programm bringt die notwendigen Treiber mit. Verbindungsaufbau ist nur über die GLM Transfer Software möglich – nicht über die Bordmittel von Windows. Für die Verbindung wird in der Tat eine serielle Schnittstelle über Bluetooth verwendet (Serial Port Profile) – daher werden auch keine Bluetooth Dienste im Windows angezeigt. Alternativ kann man GLM 100C auch über USB Kable mit einem PC verbinden – hierzu wird ebenfalls die GLM Transfer Software benötigt.
higw65 26.07.2015, 14:49 Uhr
- Die aktuelle GLM-Transfersoftware bringt auch einen Treiber mit, bei dem der GLM auch per BT erkannt und der passende COM-Treiber installiert wird. Damit ist er zumindest mit dem PC verbunden. Aber es lässt sich keine Verbindung herstellen (klingt komisch, ist aber so)
Aber auf dem ersten Notebook lässt sich derzeit die Software noch nicht mit dem GLM verbinden. Werde es jetzt mal auf den Anderen versuchen.
-> Das Problem ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung, so dass so viele Laptops wie möglich unterstützt werden.
higw65 27.07.2015, 00:40 Uhr
- noch relativ altuelle Lenovo mit W 8.1 - Software installiert, GLM wird auch gefunden und angezeigt, aber die Software will sich nicht mit dem GLM verbinden.
Wenn ich bedenke dass der Desktop mit W7 läuft und der Dongle älter ist...wieder mal das Wunder der Technik. Den Desktop auf die Baustelle schleppen ist doof
-> Das Problem ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung, so dass so viele Laptops wie möglich unterstützt werden.
higw65 27.07.2015, 09:00 Uhr
- Letzte Nacht dann noch auf dem Toughbook versucht. GLM wird jetzt auch gekoppelt, aber die Software findet ihn nicht.
Will mal schauen ob wir noch einen aktuellen Dongle da haben und dann damit testen.
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.