am 03.10.2024 21:39
Wir sind vor 2 Jahren zu Bosch aufgrund der deutlich geringeren Vibration des Geräts gewechselt, da wir seit dem Akku-Schrauber, Akku-Schlagbohrer, Akku-Heißluftföhne, Akku-X-Lock Winkelschleifer (die Fliesenleger lieben den schnellen Wechsel der Diamantfliesenbohrkronen), Akku-Trockenbauschrauber, Akku-Multi-Tools, usw. als Ersatz für die bis dahin Kabelgebundenen Produkte diverser Hersteller die Bosch 18V Produkte und zur Stärkungen der deutschen Arbeitsplätze bei Bosch kaufen.
Wir haben bei uns in der Firma aktuell die Multi-Cutter, Multi-Tools oder wie wir es intern nennen Fugenschneider von zwei Herstellern im Einsatz. drei Bosch GOP 18V-34 (eigentlich zwei, da einer direkt nach der ersten Benutzung unbrauchbar geworden ist (Ein-/Ausschalter lässt sich nicht mehr bewegen) und befindet sich noch in Klärung mit Bosch) und aufgrund der Historie 5 Fein Fugenschneider verschiedener Altersklassen mit und ohne Akku (vor AMP-Share).
Die Absaugprodukte die Bosch aktuell für die Multi-Tools im Angebot hat sind nur mit manchen Schleifplatten kompatibel, nicht jedoch mit den Sägeblättern kompatibel.
Da wir die Multi-Tools jedoch fast ausschließlich zum entfernen von zementären Fugen und zum erstellen von Löchern in Gipskarton verwenden haben wir in bewohnten und unbewohnte Baustellen immer das Problem, dass wir irgendwie den Staub mit einem Staubsauger einfangen müssen um eine möglichst geringe Staubbelastung in den Räumen und damit hohen Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter zu erreichen.
Die Mitarbeiter sind zwar mit Staubmasken geschützt jedoch kann sich der Feinstaub durch die nicht direkt am Abtragungsort vorgenommene Absaugung dennoch vorallem in bewohnten Wohnungen bei Reparaturarbeiten auf Ablagen usw. ansammeln die anschließend von uns für die Kunden wieder gereinigt werden.
Das würde sich mit einer Staubabsaugung ähnlich der
"Festool Absaugvorrichtung OSC-AV"
https://www.festool.de/zubehoer/oszillieren/maschinenzubehoer/maschinenzubehoer/203256---osc-av?srsl...
verhindern lassen.
Ich freue mich auf die Vorschläge aus unserer Community und von Bosch.