Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt mir seitlichen Schneiden und "Stichsägefunktion" für Multicutter

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

beim Arbeiten mit dem Multifunktionswerkzeug/Multicutter (hier: PMF 180, hätte aber auch einer seiner Derivate PMF 10,8 LI, GOP 250 und GOP 10,8 V-LI sein können), kam bei mir mitunter der Wunsch auf nach:
  1. einem Sägeblatt mit auch seitlichen Schneiden und
  2. einer (dann natürlich notwendigen) umschaltbaren Auf- und Abbewegung des Sägeblattes ähnlich einer Stichsäge, nur freilich mit deutlich weniger Hub.
Dies hätte den Vorteil, daß z.B. rechteckige Ausschnitte ganz exakt und ohne "Überschneiden" in den Ecken ausgeführt werden könnten. Insbesondere bei den größeren Sageblättern läuft man stets Gefahr ein paar Millimeter zu weit in die Ecken zu schneiden. Macht vielleicht für den Großteil der Anwendungen keinen Unterschied, aber wenn es wirklich ganz genau sein muß, dann wäre es so leichter. Auch für das schnelle Abtrennen stelle ich mir die "Stichsägenfunktion" nützlich vor, da man sich somit ein manches mal den Wechsel auf ein anderes Blatt sparen kann.

Gruß
Torsten
3 ANTWORTEN 3

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

wenn du ein normales Sägeblatt einspannst, kannst du das schon in jedem beliebigen Winkel einspannen und damit quasi in jede Richtung sägen. Um also präzise Ausschnitte machen zu können bräuchte es lediglich ein Sägeblatt, dass sowohl vorne als auch seitlich Zähne hat, die Hubbewegung des Gerätes müsste dazu gar nicht verändert werden.

Für die Idee mit einem Sägeblatt mit seitlichen Schneiden gibts aber von mir zwei Daumen hoch!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Danke für die Lorbeeren bzw. die Daumen 🙂

Du könntest Recht haben, allerdings funktioniert das nur dann vernünftig, wenn das Blatt eine gewisse Breite hat (also nicht bei den ganz kleinen), weil die Bewegung -und damit die Schnittleistung- des Sägeblatts ja mit dem Abstand zum Befestigungspunkt/Mitte zunimmt bzw. abnimmt. 

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Darüber sollen sich jetzt mal die hochbezahlten Entwicklungsingenieure bei Bosch ihren studierten Kopp drüber zerbrechen.-D

Tatsache ist, das dies eine logische und meiner Ansicht nach notwendige Weiterentwicklung der Möglichkeiten eines GOP u.a. ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^