Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säge/Schleifstaub Absaugung

robbie1958
Aktives Mitglied
Tag zusammen,
hier ein kleine Update über meine Absauganlage die einige vielleicht interessieren könnte.
Hab mich lang überlegt wie alles aussiehen soll, und vor allem, vie viel Geld ich investieren wollte. Weil ich keine Späne produzieren sondern ausschließlich Säge/Schleifstaub, habe ich mich für 50mm, handelsübliche, Baumarkt Abflüssrohre entschieden. Worüber ich mir sehr viel Gedanken gemacht habe war die s.g. Blast Gates. Am Ende habe ich mich für ganz was anderes entschieden, und zwar, Teichrohr Zugschieber. Sie sind vorkonfecktioniert mit 50mm Anschlussstücke die perfekt in die 50mm Baumarkt Rohre passen (mit Gummiringe). Ich habe sie über Ebay bei Ronny Schümann gekauft je. €12,50.
Hab sie erst in Prilwasser erstmal entfettet, trochnen lassen und verbaut. Hab mir ein Verteilerkrumme konstruiert und unter der Decke angebracht. Wichtig ist kein scharfe Kurven bei all abzweige. Alles an eine Cyclone mit 60 Litre Stahlfass angeschlossen. Längste Lauf ist ca. 10m. Auch hier habe ich kein Saugverlust. Auch mit Schaltautomatik. Hoffe die Bilder euch gefallen. Über Kommentaren oder Tips würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße an die Community 🙂
13100864.jpeg13100858.jpeg13100862.jpeg13100866.jpeg13100868.jpeg13100860.jpeg
11 ANTWORTEN 11

robbie1958
Aktives Mitglied
Noch ein Bild
13100890.jpeg

higw65
Power User 4
Tolle Idee. Auch mit den Schiebern. Hochachtung!
Regt zum Nachbau an

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Robbie
Klasse Idee.  Wie schaltest du eigentlich die Sauganlage ein?
Hast du mehrere Remote-Ein/Auschalter?  Powersense/control ist dann aber wohl nicht mehr möglich zu den einzeln Geräten (GTS/GCM), oder?!
(oder läuft die Anlage ständig?)

robbie1958
Aktives Mitglied
Hey Sebastian, hab mir ein ganz einfache Funkfernsteuerung von Bauhaus gekauft. Mann kann bis zur vier Dosen/Einheiten mit die eine Fernsteuerung schalten. Der Abnahmeleistung von Endgeräte ist auch entscheidend. Der Nilfisk Sauger hat zwei Motoren. Wenn beide laufen, kommen sie auf fast 2500 Watt. Steuerung habe ich in der Tasche. Schalte alles beliebig ein/aus. Unter der Kappsäge habe ich auch ein kleine Shopvac die an eine zweite Funkdose hängt.
Schöne Grüße und danke für deine Frage
Robbie

Christopher_Tho
Treuer Fan
Nicht schlecht, RESPEKT.
ich werde wohl bis Sommer auch mal an eine Werkstatt ran gehen. Bisher immer nur mobil unterwegs.
Da mache ich mir jetzt schon gedanken wie ich das mit der Absaugung mache.
eine alte Scheune wird dann zur Werkstatt 😉
 
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

robbie1958
Aktives Mitglied
Falsche Link: ITLR 3000T ist der richtige Funkschalter 

higw65
Power User 4
Gehe davon aus, dass der 3500T gemeint ist, aber egal.

Zwei Sachen...
  1. Zuerst...bitte nimm mal den Link raus. Hier sehr ungern gesehen. Zumindest solche Links. Wenn man nur die Bezeichnungne postet, dann kann Jeder selbst danach suchen 🙂
     
  2. Dann...schmeiß die Funksteckdose raus. Die Angaben gelten nur für ohmsche Lasten, also Halogenlampen, Glühlampen, Heizungen. Nicht aber für induktive Lasten wie Elektromotoren. Im Schlimmsten Fall raucht Dir das Teil ab. Leider ist das in der BDA für deine Teile nicht mal richtig beschrieben, aber findest sich bei anderen Funksteckdosen. Also aus eigener Sicherheit...raus damit!
    Alternativ ein Fernschalter + Schaltschütz.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

robbie1958
Aktives Mitglied
Erstmal, danke an GW für seine Ratschläge. Der Link ist oben raus genommen. Der Sinn und Zweck mein ührsprungliche Post von heute Morgen war die Absauganlage zu präsentieren und nicht die Art und Weise wie ich sie schalte. Ich bin kein Experte, sondern ein Mensch, der seine Leidenschaft für die Holzbearbeitung wiederentdeckt hat und sich bewusst für Bosch Blue-Maschinen entschieden hat. Deshalb bin ich hier gelandet. Ich bin sehr dankbar für Tips und freundliche Hinweise, besonders wenn es um Stromsachen geht. Der Typ (Verkäufer) der mir in der Baumarkt bezuglich Funkschaltung beraten hat bekommt diese Woche von mir Besuch. Offentsichtlich muß ich mein Hausaufgabe wegen Induktivelasten machen 😉
Grosse Dank noch mal an GW

stelor
Aktives Mitglied
Hallo, sehr interesanntes System. Was mich allerdings interessiert: Welche Zugschieber sind das? Ich finde überall nur die "normalen" Zugschieber mit Klebemuffe. Deine haben aber einen Anschluss für eine Muffe. Diese lassen sich nirgends finden...

Gruß
Stefan


Aktualisierung:
Hat sich erledigt. Sind Schlauchtüllen-Anschlüsse. 

higw65
Power User 4
 
erstellt von robbie1958 am 05.03.2018, 17:20 Uhr
Erstmal, danke an GW für seine Ratschläge. Der Link ist oben raus genommen. Der Sinn und Zweck mein ührsprungliche Post von heute Morgen war die Absauganlage zu präsentieren und nicht die Art und Weise wie ich sie schalte.
Dafür ist das Forum da. Auch eben die Sachen um die Werkzeuge herum 🙂

Leider sind die BDA's der meisten Billig-Funksteckdosen sehr marginal. Ein Elektriker kann Dir aber auch eine entsprechende Schaltung bauen. Auch zum Fernschalten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

robbie1958
Aktives Mitglied
Hi Stefan, gehe in Ebay rein, gib folgende Begriff ein: Zugschieber 50 mm mit eingeklebten Schlauchanschlüssen. Sie gibt für €12,50 zu kaufen. Du brauchst aber auch die passende Klemmen: PVC Rohrklemme Rohrschelle Typ VDL 50mm - 110mm. Der Verkäufer ist unter "ronnyschuemann" eingetragen.
VG, Robbie