Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur der Werkzeugaufnahme des GBH 2-24 DSR

Hallo liebe Bosch-Forum Community,
da ich davon ausging, eine pointiertere Auskunft im Forum des Herstellers meines Produktes zu erhalten, als in einem allgemeingefassten, habe ich mich nun für diesen Weg entschieden. 
Die sich mit in den Weg stellende Problematik ist, wie man dem Titel und dem beigefügten Bild entnehmen kann, eine verschlissene Werkzeugaufnahme am GBH 2-24 DSR, zu deren Reparatur ich mich nun motivieren konnte, allerdings bei der Ersatzteilrecherche recht schnell mit meinem Vokabular am Ende war. Ich weiß aus anderen Foren-Berichten, dass dieser Maschinentyp, mein Gerät ist Bj. 1998, qualitative Mängel gehabt haben soll, insbesondere im Bereich des Futters, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich mir ein Original-Ersatzteil, mit den Originalen Qualitätsdefiziten, das wahrscheinlich schnell verschleißt, zulegen soll oder, ob es ein halb so teurer Nachbau gleichermaßen tun würde. Welches, meint ihr, soll ich kaufen? Ich wäre sehr an eurer Expertise interessiert.
MfG
Patrick
15918351.jpeg
1 ANTWORT 1

mn
Spezialist
Original kaufen. Kann es sein, dass du die Bohrer am Werkzeugende nie geschmiert hast? Kauf dir eine Tube Werkzeugfett. Eindeutiger Materialverschleiss. Ein Nachbau macht es nicht besser. Das ist ein Anwenderfehler.

https://www.bosch-professional.com/de/de/fett-fuer-bohrer-und-meisselschaftenden-2868472-ocs-ac/

Und kauf dir neue Bohrer, der auf dem Bild ist hinüber.

Alle Gute und liebe Grüße
Marcus